Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kase Magnetfilter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2020, 10:54   #1
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Kase Magnetfilter

Hallo zusammen

Kennt jemand die Kase magnetischen Rundfilter?
Hat sie jemand in Verwendung und kann ein Feedback abgeben?

https://www.kasefilters.de/magnetische-rundfilter-kits

Grüsse
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2020, 12:22   #2
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Habe seit dieser Woche einen UV-, CPL-, ND64-, ND1000, GND 0.9 und Nacht-Filter von KASE.

Alle mit 82mm Durchmesser für mein Standardobjektiv (2470GM) und zusätzlich eine 82 zu 77 Reduktion, so dass ich die Filter auch auf dem Batis 18mm und wenn nötig auf dem 100400GM verwenden kann.

Habe alles mal ausprobiert, das Filterwechseln ist natürlich sehr einfach. Vorallem mit dem ND1000 ist das Scharfstellen besser möglich, das macht man ohne Filter, dann einfach den Filter drauf, that's all. Die Magnete scheinen mir die richtige Stärke zu haben, genug, um sich nicht bei einem Stoss zu lösen und einfach zum Entfernen bzw. Wechseln.

Aber im Alltagseinsatz erprobt sind sie noch nicht, das kommt noch ...

In D gibt es alternativ auch die Magnetfilter von FreeWell, die konnte ich in der Schweiz leider nicht finden, zumindest nicht alle, die ich verwenden möchte.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 12:30   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.788
Ich habe "nur" den magnetischen POL-Filter von Kase, das funktioniert einwandfrei, und sicher werden noch welche dazu kommen.

Was die magnetischen Filter angeht, auch mal bei H&Y vorbei schauen, da kommt demnächst auch was mit austauschbaren magnetischen Filtern. Habe es schon in Händen gehabt, und warte nur auf die Markteinführung.

https://www.hyfilters.co/
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (05.08.2020 um 12:35 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 15:05   #4
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Was ich nicht bedacht hatte: Bei der Verwendung einer Reduktion kann die Gegenlichtblende nicht mehr verwendet werden. Ist die Reduktion 82 auf 77 am Batis montiert, kann die Gegenlichtblende nicht mehr montiert werden. Ist die Blende drauf, kann die Reduktion nicht verwendet werden.

No problem für mich, aber gut zu wissen, wenn man die Gegenlichtblende wirklich braucht.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 05:57   #5
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich habe "nur" den magnetischen POL-Filter von Kase, das funktioniert einwandfrei, und sicher werden noch welche dazu kommen.
Danke für deinen Input. Kannst du auch eine Aussage bezüglich Qualität machen, im Vergleich zu anderen POL-Filtern?

H&Y ist nicht das, was ich suche. Eigentlich hätt ich gern ein Schnellwechselsystem in 49mm. Auch als "Immer-Dabei". Deshalb auch Rundfilter und keine "Scheiben" :-)
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2020, 08:55   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.788
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Danke für deinen Input. Kannst du auch eine Aussage bezüglich Qualität machen, im Vergleich zu anderen POL-Filtern?

H&Y ist nicht das, was ich suche. Eigentlich hätt ich gern ein Schnellwechselsystem in 49mm. Auch als "Immer-Dabei". Deshalb auch Rundfilter und keine "Scheiben" :-)
Qualitativ kann es auch mit anderen Markenherstellern ohne wenn und aber mithalten.

Übrigens die verlinkte Seite zu H&Y zeigt einen Rundfilter, der sich wesentlich schneller an- bzw. abmontieren kann vom Objektiv, und dabei auch noch variabel im ø ist, heißt unterschiedliche Objektive mit einem Filter bedienen.
Ich habe das Teil schon in der Hand gehabt auch an einer Kamera, und war mehr als angetan.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 09:32   #7
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Hab's gesehen, scheint wirklich auch sehr einfach und noch flexibler zu sein ...

H&Y Revoring
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kase Magnetfilter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.