Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2021, 14:01   #671
Roland_Deschain

Danke euch! Überteuert finde ich sie auch, daher der Gedanke, dass eine gute SD es evtl. auch tut. Bisher bin ich mit der Transcend 700S gut klargekommen, weil die A9 eh nicht schneller schreiben konnte als die 190mb der Karte. Bei der A1 ist das jetzt allerdings anders.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Das hängt mehr von dir selbst ab.

Letzte Woche war ich froh, dass die Kamera so schnell beim Wegschreiben ist. Ich wollte bestimmte Momente einfangen und habe mir den Luxus der 30 Bilder pro Sekunde gegönnt* und mehrere Momente hintereinander für einen Moment Dauerfeuer gegeben**. Ausgebremst hat mich die Kamera nicht, der richtige Moment war bei den Treffern mit dabei.
Genau das ist es bei mir, die aktuelle Karte ist nicht schnell genug, wenn nach 2 Sekunden der Buffer voll ist. Daher überlege ich jetzt, SD upgraden oder direkt den richtig heißen Scheiß kaufen Man gönnt sich ja auch nicht so eine Kamera, um dann von langsamen Karten ausgebremst zu werden.
Wenn die A1 dann aber trotz der möglichen 700mb/s nur mit 400 mb/s schreiben könnte, würde es ja auch eine schnelle SD tun.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2021, 15:18   #672
felix181

Soweit ich mich dunkel erinnern kann hat hier im Forum ein Forumskollege den Test an der A1 mit einer schnellen SD-Karte (Sony Touch) und der CF-Expresskarte gemacht. Noch dunkler erinnere ich mich an das Fazit, dass es keinen Unterschied macht...

Vielleicht findest Du das mit der Suchfunktion noch...
Alt 19.10.2021, 03:37   #673
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
.......
Und wieviel Bilder schaffst du damit? Mit der A7III/A9I konnte ich locker ein Event mit über 1000 Bilder in 6 Stunden auf einem Akku schießen und noch 30% drin haben, -------
Ohje, das kann ich nicht sagen, da es eine ganz andere Art von Fotografie ist.

Bei mir steht meist die Kamera eingeschaltet bereit und wartet aus den Einsatz.
Das können mal 50 aber auch mal 500 Fotos sein.

Was ich aber sagen kann, ist daß Monitor immer aus ist und der Sucher sich über den Sensor bei Annäherung einschaltet und ich immer drauf achte, daß bluetooth oder WiFI aus sind.

Grüße !
Dirk
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 03:52   #674
Dirk Segl

Zitat:
---------
Noch etwas anderes:
Wie sind die Erfahrungen mit den CF-Express-Karten in der A1? Nutzt die A1 deren Geschwindigkeiten oder schreibt sie selbst gar nicht so schnell (wie z. B. die A9, die zwar UHS-II nimmt aber nur mit ca. 160mb/s schreiben kann)?
Lohnt sich die Investition in CF-E oder tut es auch eine gute UHS-II, weil die A1 vielleicht die CF-E gar nicht ausreizt? Im Netz wird zwar überall CF-E empfohlen, aber ich konnte keine Angabe finden, was die A1 in der Hinsicht überhaupt leistet.

Hier ab Minute 58:00 !
Die Sony kann wohl die CF Express voll nutzen.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 08:11   #675
nobody23

Zitat:
Genau das ist es bei mir, die aktuelle Karte ist nicht schnell genug, wenn nach 2 Sekunden der Buffer voll ist. Daher überlege ich jetzt, SD upgraden oder direkt den richtig heißen Scheiß kaufen Man gönnt sich ja auch nicht so eine Kamera, um dann von langsamen Karten ausgebremst zu werden.
Wenn die A1 dann aber trotz der möglichen 700mb/s nur mit 400 mb/s schreiben könnte, würde es ja auch eine schnelle SD tun.

Die A1 schreibt mit den 300MB SD Karten in er Praxis mit ca +/- 240MB/s.
Hast du verlustfrei aktiv, sind das ca 80MB (grosszügig geschätzt).
Das macht dann 3 Bilder die Sekunde.
Die CF-E-A lohnen sich nur, wenn du z.B. Vogel im Flug/Action machst und das a gogo.
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2021, 09:48   #676
Ellersiek

Ein kurzer, unwissenschaftlicher Test:
Stoppuhr gestartet, lange Dauerfeuer gegeben, gewartet bis sie mit dem Schreiben fertig war, Stoppuhr angehalten:
23 GByte in 41 Sekunden => ergibt mehr als 550 MByte/Sekunde.

Somit wahrscheinlich deutlich mehr, als jede SD-Karte schafft.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 19.10.2021, 13:12   #677
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Was ich aber sagen kann, ist daß Monitor immer aus ist und der Sucher sich über den Sensor bei Annäherung einschaltet und ich immer drauf achte, daß bluetooth oder WiFI aus sind.

Grüße !
Dirk
Das war schonmal ein guter Hinweis, das habe ich wohl bei der initialen Einrichtung übersehen

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Hier ab Minute 58:00 !
Die Sony kann wohl die CF Express voll nutzen.
Da fehlt wohl der Link ? Habe aber noch eine Seite gefunden, die das in etwa auch so bestätigt.

Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Die A1 schreibt mit den 300MB SD Karten in er Praxis mit ca +/- 240MB/s.
Hast du verlustfrei aktiv, sind das ca 80MB (grosszügig geschätzt).
Das macht dann 3 Bilder die Sekunde.
Die CF-E-A lohnen sich nur, wenn du z.B. Vogel im Flug/Action machst und das a gogo.
Bei mir sind es eher schnelle Tänzer*innen. Aber auch da ist ein guter Burst mal sehr hilfreich.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ein kurzer, unwissenschaftlicher Test:
Stoppuhr gestartet, lange Dauerfeuer gegeben, gewartet bis sie mit dem Schreiben fertig war, Stoppuhr angehalten:
23 GByte in 41 Sekunden => ergibt mehr als 550 MByte/Sekunde.

Somit wahrscheinlich deutlich mehr, als jede SD-Karte schafft.

Lieben Gruß
Ralf
Danke für den Test. Könntest du evtl. noch schauen, wieviele Bilder du schaffst, bevor die Geschwindigkeit einknickt?

Ich bekomme mit meiner SD (ca. 180mb/s) einen Burst von 65 Bilder = 2-3 Sekunden, je nachdem, wieviel Bilder/Sekunde. Das ganze bei Lossless Compressed Raw. Mit Compressed Raw komme ich auf ca. 130 Bilder, allerdings würde ich lieber bei Lossless Compressed bleiben. Danach ist Schreiben angesagt. Was prinzipiell OK ist, aber ich denke, mit der CF-E wäre die Kamera einfach viel schneller für den nächsten Burst bereit.
Hier muss ich dann mal rechnen, was es ausmacht ... Gute SD schreibt die 65 Bilder bei 260 mb/s weg = etwa 19 Sekunden, die CF-E mit 550 mb/s = etwa 9 Sekunden.
Das ist schon ein Unterschied. Aber ist mir das 100 EUR Aufpreis pro Karte wert?
Wenn dann allerdings noch hinzu käme, dass der Burst länger geht, weil die Karte zwischendurch schon wesentlich mehr weggeschrieben bekommt ... Das wäre ein Argument. Theoretisch müsste man ja mit ca. 8 Bilder/Sekunde weitermachen können, während die Karte schreibt. Das war vor ein paar Jahren mal der Wert einer richtig guten Kamera

Puh, so viel Theorie, wird mal wieder Zeit für ein bisschen Praxis Samstag wieder, erster Bühneneinsatz der A1

Geändert von Roland_Deschain (19.10.2021 um 13:15 Uhr)
Alt 19.10.2021, 13:57   #678
Ellersiek

Zitat:
...
Danke für den Test. Könntest du evtl. noch schauen, wieviele Bilder du schaffst, bevor die Geschwindigkeit einknickt?...
So stehend freihändig ist das schwer.
Da müsste man eine Videoaufzeichnung mitlaufen lassen und dann anschließend die Zeiten ermitteln oder die Bilddateien auswerten - der Aufwand ist mir zu hoch, da ...
Zitat:
...Theoretisch müsste man ja mit ca. 8 Bilder/Sekunde weitermachen können, während die Karte schreibt. Das war vor ein paar Jahren mal der Wert einer richtig guten Kamera
...
tatsächlich immer noch recht schnell ist. Und bei Compressed RAW müssten es sogar etwas mehr als 10 Bilder pro Sekunde sein.

Und wer macht schon kontinuierliches Dauerfeuer und braucht dabei auch noch unbedingt RAW-Dateien? Die Anwendung dazu mag es geben, ist aber weit von dem entfernt, was ich in der Spitze brauche. Da sind die 30 Bilder pro Sekunde der eigentlich wichtige Aspekt.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 19.10.2021, 19:33   #679
Hitman72

Ich habe heute zu dem Speicherkartenproblem bei Kingston ein Ticket aufgemacht. Nachmittages hat ein freundlicher Mitarbeiter zurückgerufen.

Nach Abgleich verschiedener Informationen kann eine Fälschung von beiden Karten ausgeschlossen werden. Die Karten stammen aus unterschiedlichen Chargen, verwenden den gleichen Kontroller aber unterschiedliche NAND Flashmarken. Wir sind so verbleiben, dass ich versuche, Kartennummern die mit der A1 funktionieren in Erfahrung zu bringen.

Das ist nun nicht mehr notwendig, weil meine beiden Karten seit heute einwandfrei funktionieren. Im Vorfeld hatte ich schon verschiedenes versucht, formatieren, PAL, NTSC, usw.

Heute habe ich meine Standardeinstellung simultan auf Slot 1 umgestellt und die zweite Karte aus Slot 2 rausgenommen. Alle Video- und S&Q Formate (bis auf 2 Ausnahmen) waren ohne Fehlermeldung nutzbar. Dann habe ich die Karte in Slot 2 eingesetzt, alles geht. Zweite Karte in Slot 1 und 2 durchgetestet, alles ok. Beide Karten eingesetzt, Aufnahme erst auf Slot 1, dann auf Slot 2 – auch alles OK. Zum Schluss auf Simultan gestellt – und auch hier klappt jetzt alles.

Einzig den folgenden Formaten S&Q / XAVC S-I 4K / 50p / 100 fps und S&Q / XAVC S-I 4K / 25p / 50 fps & 100 fps bekomme ich die Meldung CFexpress höher als VGP200 verwenden.

Wenn ich nun die V30 Karten einsetze, eine Videoaufnahme mit einem der für V30 unterstützten Formate mache und dann wieder die V90 Karten einsetze, habe ich das gleiche Problem wie vorher. Oben genannter Workaround schafft wieder Abhilfe- ist bei mir so reproduzierbar.
Alt 20.10.2021, 13:14   #680
Roland_Deschain

So, ich habe mir nun eine CFE-Karte besorgt und bin begeistert. Ist halt für spezielle Situationen, aber dann bringt sie wirklich die Leistung.
Ich werde mir ein Speed-Setting auf einen Programmplatz legen, so dass ich es bei Bedarf nutzen kann.

Mein unwissenschaftlicher Test mit CF-E und SD (Transcend 700s, 190mb/s schreiben)
30 B/s:
Mit beiden Karten geht die Geschwindigkeit runter, wenn der Buffer voll ist (ca. 4 Sekunden). CFE mach dann mit etwa 20 B/s weiter, die SD macht einfach gelegentlich mal ein Bild.
Buffer leeren, 100 Bilder: CFE 10 Sekunden, SD 40 Sekunden.

Braucht man das? Nö. Außer, wenn man es mal braucht
Ich finde es vor allem gut, wie schnell die CFE wieder einsatzfähig ist bzw. wie die Kamera dadurch gefühlt nie eingeschränkt wird. Das kann einfach mal der entscheidende Moment sein auf der Bühne.
Aber da man die 30 B/s eh nur mit Compressed Raw erreicht, wird es ein Spezialfall bleiben.

Daher gönne ich mir jetzt die eine CF-E und evtl. eine bessere SD. Dann bastele ich mir ein Speed-Setting, bei dem ich auf CF-E Compressed Raw schreibe und auf die SD JPG. Dadurch wird die Geschwindigkeit der CF-E nicht eingeschränkt.
Im Alltag werde ich weiter auf beide Karten Lossless Raw schreiben und damit leben, dass die Geschwindigkeit dann von der SD bestimmt wird.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln