Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A 7c ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2022, 11:41   #51
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Wenn es denn gaaaanz leicht sein soll: Sony RX10IV (Bridgekamera, 24-600mm, 1Zoll-Sensor) ggf. mit Telekonverter (2,2 - die Qualität soll aber miserabel sein).

Weniger Gewicht mit 600mm Brennweit bei noch brauchbarer Bildqualität (20 MP, 1-Zoll BSI-Sensor) gibt es aktuell nicht. Kamera inklusive nicht wechselbarem Objektiv wiegt rd. 1,1 kg.

Nachteil könnte der AF sein/werden (für Vögel) und Ausschnitte fallen wegen "nur" 20 MP natürlich nicht so leicht, wie bei einer A7RIV oder R5 mit fetter Telebrennweite.
Rauschverhalten des 1-Zoll-BSI-Sensors ist (geschätzt, hier sind Verlgeichsaufnahmen in JPG von RX10IV, A6600, A7c, Olympus OM-D E-M1 MarkIII bei jew. 3.200 ISO
) auf MFT-Niveau angesiedelt.
Es gibt sicherlich einige hier, die die Kamera besitzen und etwas dazu sagen können, ob der AF schnell (genug) ist und wie das Rauschverhalten ist.
Sony zeigt sich (völlig überraschend) auf seiner Website begeistert, dort heißt es als Überschrift "Ultraschneller Autofokus trifft auf Spitzenzoom".

Mit rd. 1.700 Euro (bei Amazon aktuell für 1.629 Euro, bei Fotokoch 1.749 Euro und beim Kauf bis 15.01.2022 gibt es bei Kauf dort noch 200 Euro Cashback von Sony, macht also effektiv 1.549 Euro) ist man dabei, manchmal ist sie neu sogar für unter 1.500 Euro zu bekommen.
Bevor ich sowas kaufen würde: erstmal für die nächste Fototour ausleihen und sich das Handling (bei so einem leichten Gerät würde ich mindestens ein Einbein für die Telebrennweiten verwenden) und die Bildergebnisse ansehen. Häufig wird die Leihgebühr zumindest teilweise auf den Kaufpreis angerechnet, wenn man sie beim Verleiher (meist ist das ja ein Fotohändler) kauft.

Und wie schon mehrfach durchgekaut ist es schwierig, höchste Bildqualität (VF-Senor) und sehr guten (Vogelaugen-)AF bei langer Brennweite (800mm) mit niedrigem Gewicht und erträglichem Preis in Einklang zu bringen.
R5 mit 800 F/11 ist da ja schon mal ein Versuch (bei Verzicht auf gutes Rauschverhalten bei schwachem Licht und Einbussen beim AF wegen der Blende F/11), der weder billig (die R5 kostet ohne Objektiv schon um die 4.000 Euro) noch wirklich leicht oder kompakt ist.
Sony oder Nikon können das mit den VF-Spiegellosen aber auch nicht besser bzw. nur in besserer Qualität (Objektiv) bei eher noch höherem Preis.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2022, 13:34   #52
Wolf79

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 47
vielen Dank für das rege Interesse an meinem "Problem".

Tatsächlich ist es so, dass ich oft ins Vergleichen zu gezeigten Fotos auf den Handys meiner Foto-Kollegen unterwegs verfalle (überwiegend VF) und dann meine regelmäßig negativer sehe.
Das diese fast alle - obwohl mir ja bekannt- entsprechend (RAW) bearbeitet wurden , nehme ich real nur halbherzig zur Kenntnis . Ich "bestaune" einfach nur die Bilder.
Nach irgendwann späterer Sichtung vieler meiner Aufnahmen ( ältere und frische)
ergibt sich wieder eine - nicht ganz- aber doch angenehme Zufriedenheit.
Ich " bearbeite" meine JPEGs nur unwesentlich sprich aufhellen oder umgekehrt und ausschneiden, selten Kontrast bzw. Schärfe über das Windows Programm.

Diese irren Bilder von z.B. Dirk Segl sind m.E. für mich unerreichbar bis Utopisch.
Anderseits kann ich auch schon mal im Vergleich zu den Bildern bei Flickr aus meiner Sicht mithalten.

Bin - wenn auch möglicherweise fälschlich- zu dem Schluß gekommen , dass Vollformat in jeglicher Hinsicht besser sei , wenn auch teurer und schwerer.

Nach Euren vielen Anregungen werde ich dieses doch überdenken und nicht "voreilig"
Geld verbrennen.
Auch werde ich es nun so langsam mal mit RAW versuchen mich damit vertraut zu machen.
Gehe gleich ins Grüne mit der Pana und stelle zunächst auf beide Formate ein.
Übrigens hatte ich die RX10 III und IV.
Die IVer hätte ich behalten sollen, machte gute Aufnahmen in allen Bereichen
und sie war schnell. Allerdings für mich schlecht zu halten ( irgendwie zu leicht)
und kam damit schnell ins zittern.
Gute Möglichkeiten zur Stabilisierung durch anschraubbare L-Platten oder sonstwas
hatte ich nicht gefunden.

Grüsse
Wolfgang

Geändert von Wolf79 (11.01.2022 um 13:37 Uhr)
Wolf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 14:16   #53
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
@Windbreaker: Ja, das ist richtig. Lese mal den Thread durch und schätze ein wieviel Prozent auf die Frage so antworten, dass @Wolf79 eine exakte Antwort bekommt.

Zuviel % hat sich Wolf79 wie eingebracht? Ohne jetzt zu verurteilen. Zuhören ist auch wichtig.

Wolf79 hat geschrieben, er kommt von mFT, dann von APS-C, behält diese bei und möchte zu VF wechseln. Immer eine ähnliche Kombi. Selbst wenn er die technische VF Lösung findet, welche Qualitätsverbesserung erreicht er dann und wann entscheidet er welche Kombi einzusetzen, denn die bisherigen will er behalten, weil wohl gut.

Ich halte mich gerade in einem anderem Form auf. Die Moderatoren sind dort rigeros. So was kommt in eine Sammelthread. Der hier wäre schon längst geschloßen. Aber wir sind ja im SuF.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 14:29   #54
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Dass aber immer wieder von irgend einem Thema abgeschweift wird - mal mehr, mal weniger- ist doch nun auch mal der Reiz in so einem Forum, oder? Zumindest ich empfinde das so.

Immer nur Frage- finale Antwort- Ende, das will doch auch keiner haben.

Ich empfinde das wohldosierte Maß der Einflussnahme durch die Moderatoren hier übrigens optimal....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 14:32   #55
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
... und seien wir doch mal ehrlich zu uns selber:
Für geschätzt 90% der Fotografierenden (mich eingeschlossen) wäre es eigentlich unerheblich welche (halbwegs aktuelle) Kamera sie benutzen - der Rest ist G.A.S. - Haben- Wollen - "neues Spielzeug"...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2022, 16:11   #56
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 08:56   #57
Wolf79

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 47
@matti62

trotzdem hat es mich weitergebracht.

@loewe60bb

das sehe ich auch so.


Allen noch einen schönen Tag, dass Wetter spielt leider hier nicht mit.
Wolf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A 7c ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.