Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: Probleme mit Mikrofonbuchse
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2021, 13:31   #1
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Probleme mit Mikrofonbuchse

Ich nutze beim Filmen an meiner A7rIII gerne ein externes Mikrofon, wobei ich den Klinkenstecker nur dann einstecke wenn ich eben Filme, das bedeutet er wird immer mal wieder eingesteckt und entfernt.
Jetzt hatte ich zuletzt das Problem mit meinem Rode dass es knisterte und rauschte oder gar nicht reagierte. Habe einiges probiert, teilweise ging es nicht mit voll eingsteckter Klinke, dann teileingesteckt ein bisschen. Dachte erst das Mikrofon wäre defekt aber an meiner A7rII arbeitet es tadellos.
Kann es sein, dass die Buchse für den Mikrofoneingang "ausgeleiert" ist oder eben einen Wackelkontakt produziert.
Bei meinem Glück vermute ich mal, dass man da gleich ne ganze Platine tauschen müsste es ein teurerer Spass würde.
Weiß hier jemand was dazu bevor ich Geissler/Schuhmann kontaktiere?
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2021, 13:49   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
alternativ sony Mikros mit Multi Interface Schuh Anschluss nehmen, oder den XLR Adapter- und ja muss Platine getauscht werden kann man sich vermutlich gleich ne gebrauchte A7 holen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 16:01   #3
ayreon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Ist es denn so, dass die Buchse einfach für den regelmäßigen Gebrauch (das Ein- und Ausstecken) nicht wirklich konzipiert ist oder habe ich halt einfach Pech gehabt?

Das interne Mikro geht ja, aber eigentlich habe ich mir das teure externe Rode ja bewusst gekauft und die A7rII steht ja bei 4K Aufnahmen doch hinter der A7rIII zurück. Es ist einfach saublöd
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 18:53   #4
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Die Klinkenbuchsen sind eigentlich für häufige Benutzungen ausgelegt, meist einige tausend.
Was aber nicht ausschließt, dass es auch mal Materialfehler oder vielleicht auch nur eine kalte Lötstelle gibt. Oder es ist möglicherweise eine Verschmutzung eingedrungen, die zu Kontaktschwierigkeiten führt .
Wie alt ist denn die Kamera? Wenn sie registriert ist gibt es 3 Jahre Garantie.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 01:08   #5
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Ich denke mal man sollte an den Kameras mechanische Belastungen der Steckvrbindungen vermeiden oder alles tun um diese auszuschließen.
3,5mm Klinken sind jetzt nicht die Ausgeburt an Stabilität.

Kann man Unterschiede wahrnehmen, wenn man den Stecker extrem vorsichtig und langsam in die eine oder andere Kamera einsteckt ? Vielleicht ist nur ein Kontaktbügel in der Klinkenbuchse leicht "verbogen"?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2021, 09:52   #6
ayreon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
An meiner A7rII arbeitet das Rode einwandfrei, ich habe auch das Kabel mal umgedreht da ja an beiden Seiten Klinke dran ist.
Manchmal geht es ja wenn ich den Stecker nicht ganz reinschiebe, aber es wechselt dann zwischen normal, gar keine Verbindung und Störgeräuschen.

Aktuell versuche ich zu klären ob ich auf das Sony Mikrofon über Hotshoe noch Cashback bekomme, auch wenn es erst 5 Tage nach der Frist lieferbar ist und warte hier auf Rückmeldung von Sony

Ein Platinentausch für ein paar Hundert EUR bei der A7rIII ist für mich keine Option
Nur das interne Mikrofon ist vor allem draussen ohne Windschutz sehr unschön
die A7rII ist auch nicht so prickelnd da in 4K schlechter und manchmal möchte ich nur
einen Body für beides dabei haben

Dementsprechend eben das Sony Mikro wenn es bezahlbar hergeht denn 279 regulär sind schon ein stolzer Preis
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 09:56   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
... A7rII ist auch nicht so prickelnd da in 4K schlechter ...
Nur mal nebenbei und vielleicht als Info für die Überbrückung. Die A7RII hat für 4K Videos im Super35 Modus die deutlich bessere BQ als im Vollbild (Kleinbild-) Modus.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 11:21   #8
ayreon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Danke für den Hinweis, das wusste ich schon, aber dann hätte ich den 1,5er Crop und das ein Kameraprinzip mit einem Objektiv für unterwegs wäre dahin.
Ich hoffe, Sony ist mit der Frist kulant, denn guter Ton ist mir schon wichtig beim Filmen
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: Probleme mit Mikrofonbuchse


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.