Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 7iii Sturz aus 50cm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2021, 18:31   #1
Oehm2007
 
 
Registriert seit: 26.12.2021
Beiträge: 2
Alpha 7iii Sturz aus 50cm

Hi,
ich bin hier schon länger mitlesend und konnte hier schon sehr viele richtig gute Tipps und Informationen entnehmen.

Ich bräuchte mal eine ungefähre Abschätzung oder besser Meinung, möglicherweise auch nur beruhigende Worte von Euch;-)

Ein Familienmitglied meinte heute in meiner Abwesendheit sich mal meine Kamera auf Stativ genauer anschauen zu müssen und es kam, wie es kommen musste. Die Kamera war per Schnelladapter auf einem Stativ montiert inklusive meinem 16-35mm. Offenbar entriegelte die Person den Schnellverschluss und die Kamera fiel aus ca 50cm mit einem dumpfen Schlag auf den Teppich.
Äußerlich sind keine Beschädigungen zu erkennen und bei ein paar Testshoots war nichts ungewöhnlich. Nun stellt sich für mich die Frage nach einem Einsenden für Kalibrierung, Justage o.Ä. Ich habe logischerweise irgendwie ein ungutes Gefühl, da ich nicht weiß, ob ich einen Schaden durch den Sturz feststellen könnte und natürlich bin ich nach wie vor noch sehr geladen.

Oder mache ich mir da zu viele Gedanken und die Kamera ist einen weitaus raueren Alltag gewöhnt? Könnte sich da in der Mechanik (Objektiv oder Kamera) was dezentrieren o.Ä.

Gruß
Jonas

Geändert von Oehm2007 (26.12.2021 um 18:38 Uhr)
Oehm2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2021, 19:14   #2
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Sowas ist jedem irgendwann schon mal passiert.

Aus 50 cm und dann auf den Teppich ist zumindest nicht so dramatisch
wie aus 3 Metern Höhe in den Bach gefallen - auch das haben Kameras
bereits "überlebt"

Schau nach äussren Beschädigungen - mach ein paar Testfotos, und
wenn alles soweit okay zu sein scheint ist das "Glück im Unglück"
und kein Grund sich am Weihnachtsfeiertag zu ärgern

In den nächsten Tagen schaust du dir weitere Fotos dann einfach mal
ganz in Ruhe an - und im Idealfall ist alles gut gegangen
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 19:19   #3
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Als meine A7RIV neu war, ist sie in Afrika mal aus 1m Höhe ungebremst auf Felsboden gefallen.
Zum Glück war nur die Geli des Objektivs gebrochen. Sonst war rein gar nichts passiert.
50 cm auf Teppich braucht schon viel Pech, wenn was kaputtgehen soll.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 19:25   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Mir ist die Kamera nebst Objektiv aus einem Meter Höhe auf einen Schotterweg gefallen, weil der billige chinesische Gürtelclip sich spontan in zwei Teile zerlegt hat. Ich hab den Staub abgewischt, alles einmal äußerlich auf Beschädigungen untersucht, ein paar Testaufnahmen gemacht (Stabilisator, Zoom, Autofokus, Zentrierung) und benutze es jetzt ganz normal weiter.

Solange ich keine offensichtiche Fehlfunktion sehe und nichts wackelt oder ungewohnte Geräusche macht, wüsste ich nicht, weswegen ich die Sachen einschicken sollte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 19:47   #5
Oehm2007

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.12.2021
Beiträge: 2
Vielen Dank schon einmal für die beruhigenden Worte. Vermutlich mache ich mir da zuviele Sorgen, da ich eben selbst die Kamera wie ein rohes Ei behandel. In meiner Vorstellung ist ja der Sensor wohl irgendwie mechanisch so gelagert, dass das ja vermutlich nicht so super genial ist, wenn er da einen solchen Schlag bekommt. Aber ihr habt schon recht, ich werde einfach ein paar Testreihen schießen und es so schnell wie möglich vergessen.
Oehm2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2021, 20:37   #6
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Meine a7III hat mit 24-105G bei einem Sturz aus ca 1,5m auf metallische Laufgitter ein Gehäuseriss bekommen, das Objektiv hatte keinen Schaden genommen.
Die Reise habe ich weiterhin fotografiert, ohne Probleme.
Später irgendwann die Kamera reparieren lassen.
Ergo, stabiler als was man denkt.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 20:43   #7
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Ein Sturz aus 50 cm auf den Teppich sollte unproblematisch sein. Meine A9 hat im Sommer mit mir einen Sturz über 30 m im steilen Felsgelände in den Alpen unbeschadet überstanden. Ich hatte die Kamera mit einem Peak Design Clip am Trageriemen des Rucksacks eingehakt, der bei dem Sturz vom Rucksack abgerissen wurde (und nie wieder gefunden ward) - da war echt rohe Gewalt am Werk. Die Kamera polterte dann allein den Hang runter und wurde erst tags drauf geborgen: im Gegensatz zu mir hatte sie nur einen Kratzer im Lack und eine Beule in der Geli abbekommen. Sie tut unbeirrt ihren Dienst ohne Mucken und Murren. Ich war mir eigentlich sicher, dass die Kamera nur noch Schrott sein konnte, aber mitnichten - der größere Schrotthaufen nach dem Sturz war ich. Kameras sind manchmal robuster als der Fotograf

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 14:40   #8
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.940
Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
...dass die Kamera nur noch Schrott sein konnte, aber mitnichten - der größere Schrotthaufen nach dem Sturz war ich. Kameras sind manchmal robuster als der Fotograf

Gruß
Jan
Hallo Jan,

hoffentlich ist mit Dir alles wieder in Ordnung und du hast keine Nachwirkungen. Das wünsche ich dir.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 19:22   #9
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Hallo Irmi,

ja, alles wieder gut. Ich hatte sehr viel Glück: ich habe den Sturz überlebt (wenn auch ziemlich zermatscht) und es ist mittlerweile alles spurlos verheilt.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 19:26   #10
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.901
Puuuh. Freut mich, das zu lesen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 7iii Sturz aus 50cm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.