Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 7RIIIA - RAWs auf dem MAC
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2021, 13:48   #1
CSA
 
 
Registriert seit: 26.12.2021
Beiträge: 11
a 7 R III Alpha 7RIIIA - RAWs auf dem MAC

Hallo allerseits,
ich habe eine A7RIIIA und folgendes Problem festgestellt:
auf meinem MAC (Big Sur 11.5.2) werden im Finder keine Vorschaubilder angezeigt, wenn ich die Anzeige auf Symbole stelle. Anstatt der kleine Vorschaubilder (also mit Bildinhalt) werden nur die generischen Icons für RAW-Dateien angezeigt. Bei den RAWs meiner alten A7RI funktioniert das wunderbar und ich konnte so auf Finder-Ebene leicht vorsortieren, was mit der A7RIIIA nun so nicht mehr geht. In Lightroom funktioniert die Anzeige jedoch ganz normal.
Ehe jetzt der Hinweis kommt, ich könne doch direkt in LR sortieren: Die sortierung im Finder hängt mit meinem persönlichen Workflow für eine spezielle Anwendung zusammen und ich würde es gern dabei belassen.

Hat sonst jemand das gleiche Problem? Woran könnte es liegen und wie könnte man das Problem beheben?

Danke für Eure Hilfe schonmal im Voraus!
CSA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2021, 14:16   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Naja, vielleicht updatest du auf ein OS-System, das programmiert wurde, nachdem die Kamera heraus kam?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 15:43   #3
CSA

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.12.2021
Beiträge: 11
Hallo Windbreaker, das habe ich bisher nicht gemacht, weil ich momentan noch Software laufen habe, mit der es unter Monterey Probleme gibt. Big Sur ist ja jetzt auch nicht wirklich alt. Die Frage ist, ob es möglich wäre, die RAW-Unterstützung durch ein (manuelles) Update herzustellen?
CSA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 16:04   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Einen Tod musst du sterben. Wenn du willst, dass dein Betriebssystem die Raws anzeigt, musst du halt auch ein aktuelles Betriebssystem aufspielen. Ansonsten musst du auf RAw-Konverter (Lightroom etc.) zurückgreifen, die die Dateien bereits unterstützen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 17:25   #5
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von CSA Beitrag anzeigen
Hallo Windbreaker, das habe ich bisher nicht gemacht, weil ich momentan noch Software laufen habe, mit der es unter Monterey Probleme gibt. Big Sur ist ja jetzt auch nicht wirklich alt. Die Frage ist, ob es möglich wäre, die RAW-Unterstützung durch ein (manuelles) Update herzustellen?
Zumindest wirst Du ein Update brauchen, dass deinem Betriebssystem beibringt, wie es mit den weiterentwickelten RAW- Formaten umgehen kann. Keine Ahnung, wie das beim Mac geregelt ist, aber wie Windows sollte es auch unter W10 noch funktionieren, aber die schmeißen auch genug Updates breit. Zumindest meine A1 hat damals keine Probleme gegeben.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2021, 19:13   #6
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Nur der Vollständigkeit halber gefragt:
Der Haken bei 'Symbolvorschau einblenden' in den Darstellungsoptionen ist gesetzt?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 20:42   #7
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von CSA Beitrag anzeigen
auf meinem MAC (Big Sur 11.5.2)
Hmmm, die aktuelle Big SUR ist 11.6.2….
Würde ich als erstes mal probieren.

Ansonsten halt mal Sony eigenes Programm nutzen. Nutze ich zur Vorauswahl bevor ich in LR importieren lasse.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 23:07   #8
CSA

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.12.2021
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Nur der Vollständigkeit halber gefragt:
Der Haken bei 'Symbolvorschau einblenden' in den Darstellungsoptionen ist gesetzt?
Ja, ist gesetzt. Dan werd ich wohl früher oder später updaten müssen. Schade, ich dachte, es gäbe vielleicht auch für Big Sur eine Lösung. Danke erst einmal!
CSA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 23:23   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Nun ja, es gibt wie immer die brachiale Möglichkeit: Mit exiftool (sollte es auch für den Mac geben) bei allen ARW-Dateien das Kameramodell in den Exif-Daten von ILCE-7RM3A auf ILCE-7RM3 ändern. Bis auf den Modellnamen sollten die Dateien eigentlich identisch sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 07:58   #10
Tobch
 
 
Registriert seit: 12.12.2021
Beiträge: 2
Ich hatte dasselbe Problem unter Windows 10 mit ACDSee.
Deshalb habe ich auf Xn View MP umgestellt. Den gibt es auch für MAC 10.13+

Gruss
Tobch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 7RIIIA - RAWs auf dem MAC


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.