Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7 IV: Endlosschleife beim Speichern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2021, 14:05   #11
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
das is der typische SONY Support so kenne ich ihn auch, wir sind nicht Schuld, sie sind es unsere Produkte sind perfekt - wenn sie wirklich ein Problem haben schicken sie es ein.
Man muss nur beim richtigen Support anrufen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2021, 14:49   #12
chronos7
 
 
Registriert seit: 27.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Kurze Zwischenfrage:
Hattest du deine Speicherkarten in der Kamera formatiert und direkt danach genutzt?
Oder zwischendurch mal in ein separaten Kartenleser gesteckt?
Ich hatte so ein ähnliches Problem (ewiges Speichern) an meiner A9II auch mal und im Nachhinein festgestellt, dass es wohl an einem Kartenleser lag, der vermutlich irgendetwas beim Lesen in der Struktur geändert hatte. Dadurch hatte die A9II Probleme beim Speichern und hat ewig gebraucht. Bilder sind dabei zum Glück aber nicht verloren gegangen.

Uwe
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 10:21   #13
kjebo02

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: D-38102 Braunschweig
Beiträge: 191
Also dass kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass ein Card-Reader soetwas verursachen kann... Klar nutze ich regelmäßig Card-Reader. Sogar neuerdings einen anderen als die Jahre zuvor. Aber wer weiß? Würde ja passen.

Die zweite Antwort von Sony ist auch nicht richtig nützlich. Es ist kein Problem, von dem Sony von anderen Nutzern gehört hätte. Kleine Fehlerchen gehören bei Kameras dazu, ist bei anderen Herstellern auch nicht anders. Wenn es sich wiederholt, Kamera bitte einschicken. Hmm!

Naja, vielleicht bleibe ich in Zukunft davon verschont und das war ein Einzelfall. Uwe, mit dem SD-Card Reader als Ursache hast du mich jetzt schon etwas verunsichert...
__________________
Gruß Detlev
kjebo02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 10:41   #14
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von kjebo02 Beitrag anzeigen
Also dass kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass ein Card-Reader soetwas verursachen kann... Klar nutze ich regelmäßig Card-Reader. Sogar neuerdings einen anderen als die Jahre zuvor. Aber wer weiß? Würde ja passen.
Ein Card-Reader direkt nicht. Kann ich mir auch nicht vorstellen, denn der sollte von sich aus nichts auf der Karte ändern.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass je nach genutzten Programm auch mal etwas auf die Speicherkarte zurück geschrieben wird. Ich habe bei meiner 77II jedenfalls auch folgendes Phänomen: Wenn ich einmal eine Tough 64GB Karte in den Cardreader gesteckt habe, Vorschau der Bilder am Computer angesehen habe ggf. etwas kopiert habe, es danach zu Problemen kommt. Wenn ich mir die Bilder dann wieder auf der 77II anschaue, dauert es dann teils sehr lange bis das nächste Bild angezeigt wird.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 11:17   #15
chronos7
 
 
Registriert seit: 27.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Detlev, ich wollte dich gar nicht verunsichern

Ich hatte mich damals bei meiner A9II nur gewundert, warum sie nicht aufhört zu speichern und dein Problem hörte sich ja so ähnlich an. Bei mir ist das glaube ich zwei Mal passiert.

Ich habe seinerzeit im Internet nach dem Problem gesucht und irgendwo den Hinweis auf auftretende Probleme nach Nutzung von Kartenlesern gefunden. Da das aber schon einige Monate her ist, weiß ich leider nicht mehr, wo es war.
Ich hatte an meinem Rechner eine preiswerte USB-Hub-Verlängerung mit integriertem SD-Kartenleser und diesen damals benutzt und in Verdacht gehabt. Ob er tatsächlich dafür verantwortlich war, weiß ich nicht, seit dem ich ihn aber nicht mehr nutze, ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.
Vielleicht war es aber auch nur Zufall und der tatsächliche Grund ein anderer.

Ich drück die Daumen, dass es bei dir nur eine einmalige Sache war.

Viele Grüße

Uwe
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2021, 12:53   #16
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Ein Card-Reader direkt nicht. Kann ich mir auch nicht vorstellen, denn der sollte von sich aus nichts auf der Karte ändern.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass je nach genutzten Programm auch mal etwas auf die Speicherkarte zurück geschrieben wird. Ich habe bei meiner 77II jedenfalls auch folgendes Phänomen: Wenn ich einmal eine Tough 64GB Karte in den Cardreader gesteckt habe, Vorschau der Bilder am Computer angesehen habe ggf. etwas kopiert habe, es danach zu Problemen kommt. Wenn ich mir die Bilder dann wieder auf der 77II anschaue, dauert es dann teils sehr lange bis das nächste Bild angezeigt wird.
Ich denke das ist eher der Fall, wenn man einzelne Dateien auf der Karte, wenn Sie im Card-Reader des Computers steckt, löscht - damit stimmt das Inhaltsverzeichnis der Karte nicht mehr und die Kamera könnte Probleme damit haben.
Aber das ist nur eine Vermutung, denn die Kamera zeigt bei mir, als ich solche Dinge mal machte, nicht darstellbare Bilder, wenn die Karte wieder in der Kamera war - klar sie waren ja auch gelöscht, aber das Inhaltsverzeichnis nicht aktualisiert !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 13:42   #17
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich denke das ist eher der Fall, wenn man einzelne Dateien auf der Karte, wenn Sie im Card-Reader des Computers steckt, löscht - damit stimmt das Inhaltsverzeichnis der Karte nicht mehr und die Kamera könnte Probleme damit haben.
Aber das ist nur eine Vermutung, denn die Kamera zeigt bei mir, als ich solche Dinge mal machte, nicht darstellbare Bilder, wenn die Karte wieder in der Kamera war - klar sie waren ja auch gelöscht, aber das Inhaltsverzeichnis nicht aktualisiert !
Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht genauer weiter verfolgt, außer dass ich mal geprüft hatte ob meine Tough Karte zu der fehlerhaften Serie gehört. Tut sie nicht.

Löschen/Verschieben von Bildern am PC über eine Karte im Cardreader ist tatsächlich nicht die beste Idee, seit die Kameras eine Bilddatenbank haben. Daher lasse ich das mittlerweile auch. Ich glaube die 58 kam noch ohne diese Datenbank aus.

Ich könnte mir in meinem Fall verschiedene Ursachen vorstellen:
  • Der KDE Dateibrowser legt versteckte Dateien an.
  • Es gibt unter (meinem) Linux ein Problem mit dem exFAT Treiber. Bei 32 GB Karten (Kein exFAT) habe ich das Verhalten noch nie gehabt.
  • Evtl. habe ich mit RawThearapee mal ein RAW direkt von der Karte geöffnet. Dann legt auch dieses eine zusätzliche Datei mit den Einstellungen an.
Wie gesagt ich habe es noch nicht genauer nachverfolgt. Nach formatieren in der Kamera ist das Problem wieder weg und das mache ich da dann eh in der Regel wenn ich die Bilder am PC gesichert habe.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7 IV: Endlosschleife beim Speichern


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.