Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Vergleich Alpha 7IV zu Alpha 7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2021, 18:53   #21
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
Ich hatte die a7 RIV günstig gebraucht gekauft, für weniger als die a7IV kostet. Habe ca 25 000 Fotos gemacht, sind ne Menge Daten. Gut ist der Crop Modus und der Sucher, mit dem AF war ich zufrieden.
Trotzdem habe ich sie wieder mit etwas Verlust verkauft. Momentan habe ich keine Kamera, könnte aber die a7 IV werden.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2021, 19:14   #22
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Tatsächlich? Ich habe ja beide Sensoren hier bei mir schon direkt verglichen, und finde erstaunlich wenige Detailunterschiede beim pixelpeepen.
Wenig und viel ist hier natürlich auch etwas subjektiv. So gigantisch viele Pixel liegen ja nicht zwischen den beiden Sensoren. Ich habe mir die Bilder im Widget bei Dpreview angeschaut und da fand ich den Unterschied trotzdem klar erkennbar.

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Funktioniert das mit den Cashbacks bei Sony in der Regel problemlos?
Ging bei mir problemlos. Nur die Garantieverlängerung um ein Jahr bei einem Objektive (20mm f1,8) nicht funktioniert. Meine E-Mount Ausrüstung habe ich auch dieses Jahr bei Foto Koch gekauft.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 19:22   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ist dein 'welcome to Alpha' eigentlich noch gültig?
Das ursprüngliche Enddatum war 2021, ja. Aber da der Link aus der E-Mail auf die aktuelle Seite führt, auf der jetzt 2022 steht, und in der Mail selber kein Aktionsende angegeben ist, gehe ich davon aus, dass Sony die gesamte Aktion stillschweigend verlängert hat. Es werden ja zu den bestehenden PDF-Dokumenten auch immer noch neue Kameras und Objektive hinzugefügt.

Definitiv wissen kann ich das natürlich erst, wenn ich nächstes Jahr versuche, den letzten Code einzulösen. Ich hoffe ja, dass das 14mm GM dann auch im Sommer-Cashback auftaucht, denn ich brauche mindstens 180€ Rabatt, um unter mein Preislimit zu kommen.

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Ich hatte keine Probleme, hat alles reibungslos geklappt.
Nachdem man sich für seinen MySony-Account ein neues Passwort hat schicken lassen, weil das alte nicht mehr angenommen wurde ... wenn man dann einmal begriffen hat, dass die Fehlermeldung "Der Vorname ist zu lang" in Wirklichkeit bedeutet, dass man seinen Nachnamen nicht mit Umlaut schreiben darf ... wenn man sich nicht daran stört, dass anschließend im MySony-Account ein ganz anderes Produkt hinterlegt ist, als man registriert hat ... wenn man zähneknirschend für zwei Objektive mit jeweils drei Rabatt-Aktionen insgesamt sechs Mal seine kompletten persönlichen Daten mit Adresse und Bankverbindung eingegeben und sechs Mal die Rechnungskopien hochgeladen hat, obwohl zumindest erstere doch längst im MySony-Account hinterlegt ist ... ja, dann klappt der Rest reibungslos.

Wenn man ein Objektiv für die kostenlose Garantieverlängerung registriert, kriegt man übrigens keine Garantieverlängerung, sondern erst mal einen Gutscheincode für eine Garantieverlängerung, den man dann noch in einem weiteren Durchgang durch die ganze Prozedur einlösen muss.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 19:30   #24
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich habe mir die Bilder im Widget bei Dpreview angeschaut und da fand ich den Unterschied trotzdem klar erkennbar.
Gerade bei dem, für mich unsäglichen, tool bei dpreview sehe ich sogar einen Vorteil für die A7IV. Ich führe das aber auf die unterschiedlich verwendeten Objektive zurück. Nebenbei: Die A7RII darf man da gar nicht auswählen, schon gar nicht für hohe ISO. Dort hat dpreview die komprimierten RAWs verwendet, bei der A7RIII aber die unkomprimierten. Weitere solcher Klopse sind mir in der Vergangenheit dort schon aufgefallen.

Geändert von aidualk (21.12.2021 um 19:38 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2021, 10:09   #25
berlac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Konnte dann letztlich nicht mehr widerstehen und habe mir die 7rIV mit 24-105 gegönnt und Foto Koch hat es sogar geschafft sie noch am 24. zu liefern.

Viel konnte ich jetzt natürlich noch nicht damit machen. Aber so bei den ersten Versuchen fühlt sich vieles ein Stück besser bzw. ausgereifter an, als bei der 77II.

Bis jetzt werde ich im Vergleich zur 77II wohl nur folgendes vermissen.
  • Das bessere Klappdisplay
  • Die Panoramafunktion
  • Den HDR Modus
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2021, 20:46   #26
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
aber schon das A Model oder?

der das bessere Display würde ich bei der A77II nicht sagen, das zugeklappe war halt super, wäre auch hier mit gleicher Technik sicher machbar gewesen

Panorama vermisse ich ebenso, aber extremweitwinkel bissen zuschneiden geht schon irgendwie

HDR hab ich nie gebraucht mir reicht das der DRO noch da ist
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 07:47   #27
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich habe mir nun die a7riv gekauft, da meine a7iv ja leider nicht kommt. Ich bin mal gespannt wie meine Objektive mit 61 mpx zurecht kommen. Beim 35er und 135er GM mache ich mir keine Sorgen. Beim 16-35er GM, 90er Makro und dem 200-600 mag es vielleicht noch gehen. Beim 12-24, 24-105 G und 28 1.4 Sigma wird es eher eng Als nächstes wird erstmal das 50er GM angeschafft, aber das ist ja auch so eine Sache mit der Verfügbarkeit.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 08:00   #28
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
anscheinend kann die RIV mit TK bis F11 noch fokussieren wo wohl bei der IV bei 8 schluss ist
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 08:57   #29
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Gelöscht wegen Blödsinn, sorry.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (27.12.2021 um 10:47 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 10:43   #30
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
... wo wohl bei der IV bei 8 schluss ist
Wo kann man das denn nachlesen?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Vergleich Alpha 7IV zu Alpha 7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.