SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony alpha - "nur" eine Warmwetter-Kamera?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2021, 22:57   #11
newbie2021

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2021
Ort: Ich wohne im Zürcher Oberland in der Schweiz
Beiträge: 31
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Ich glaube er hat die neue A iV, die ohne "R"
Akku hatte er einen im Hosensack um warm zu halten, hat aber nichts gebracht.
Die Störung zeigte sich, in dem der Monitor sowie der Sucher schwarz wurden, jedoch nach einigen Minuten wieder funktionierten. Dies kam 3 mal vor und das letzte mal musste er ca. 15 Min. warten bis alles wieder wie gewohnt lief.
Bei meiner A7R ii bekam die Kamera ein Problem mit der Speicherkarte, welches sich aber ebenfalls irgendwann legte.Ich muss gestehen dass ich mich nie um die Betriebstemperatur gekümmert habe. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Temperatur bei vielen (sogar meine ex-Oly) von 0̊ bis 40̊ angegeben wird.
__________________
Ohne das heute gäbe es Morgen kein Gestern
newbie2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2021, 08:01   #12
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Ich kann mir vorstellen, dass, wenn man die Kamera ausgeschaltet bei -20° die ganze Nacht im Freien lässt, sich Probleme nach dem Einschalten ergeben.
Wenn die Kamera in Betrieb ist, erwärmt sie sich und es ist sicherlich keine Problem.

Bei meiner Polarlichtreise galt natürlich folgendes:
Kondensation vermeiden!
Das bedeutet, wenn man die ganze Nacht draußen (bis zu -20°C, aber noch mit der A99) war und die Kamera und das ganze Equipment durchgefroren ist, alles in die Tasche, ab in das Hotelzimmer und erst aufmachen, wenn alles durchgewärmt ist!
Dann kann keine Feuchtigkeit in die Kamera eindringen.

Aber im Betrieb kann ich meinen Vorpostern nur anschließen, noch nie Probleme gehabt.
Und immer Akku warmhalten

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 08:39   #13
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Bei mir war bisher auch nur die bei Kälte verringerte Akku-Leistung ein (lösbares) Problem. Den Monitor nutze ich so gut wie nie, könnte mir aber vorstellen, dass LCDs bei größerer Kälte streiken.
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 08:45   #14
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Zitat:
Zitat von newbie2021 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Foris,
im Handbuch der Alpha 7iV steht Betriebstemperatur 0̊ bis 40̊.
Wieso wird der untere Wert auf "nur" 0̊ angesetzt?

Welche Erfahrungen/Meinungen habt ihr dazu?
Viele Hersteller von Kameras (oder anderen technischen Produkten) wenn nicht die meisten geben als Betriebstemperatur ähnlich eingeschränkte Temperaturbereiche an. Damit sichert sich der Hersteller rechtlich ab. Er weiß genau, dass sein Produkt im angegebenen Temperaturbereich in der Regel klaglos funktioniert. Außerhalb des garantierten Temperaturbereichs betreibt der Kunde die Kamera dann auf eigene Gefahr. Damit können viele Garantieansprüche abgewehrt werden.

Ist dies nicht auch beim Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln genauso?
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 15:35   #15
newbie2021

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2021
Ort: Ich wohne im Zürcher Oberland in der Schweiz
Beiträge: 31
Nochmals danke an Alle und hoffentlich bleibt dies die Ausnahme.
Dass mein Kollege keine Freude hat ist klar. Dann gibt es ja auch sogenannte "Montags Kameras", hoffen wir er hat keine Solche erwischt.
__________________
Ohne das heute gäbe es Morgen kein Gestern
newbie2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2021, 22:00   #16
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Bei meiner Polarlichtreise galt natürlich folgendes:
Kondensation vermeiden!
Das bedeutet, wenn man die ganze Nacht draußen (bis zu -20°C, aber noch mit der A99) war und die Kamera und das ganze Equipment durchgefroren ist, alles in die Tasche, ab in das Hotelzimmer und erst aufmachen, wenn alles durchgewärmt ist!
Dann kann keine Feuchtigkeit in die Kamera eindringen.
....
Und immer Akku warmhalten

Viele Grüße
Gerd
Hallo newbie2021
ich bin jetzt doch ziemlich erstaunt, dass du dich mit den bisherigen Antworten zufrieden gibst. Deine nächste Frage müsste jetzt lauten:
Warum trauen die Hersteller ihren Kameras nicht mehr zu? Die rechtliche Seite kann doch nicht der alleinige Grund sein.

@Gerds hat bereits einen Grund von etlichen weiteren denkbaren Gründen genannt:
Kondensation von Feuchtigkeit auf der Kamera und im Inneren der Kamera auf grund von Temperaturänderungen.

https://www.shz.de/deutschland-welt/wissenschaft-netzwelt/elektronik-kalte-temperaturen-koennen-schaeden-verursachen-id12435871.html
Dieser Artikel benennt weitere Gründe, warum man mit Kameras, Smartfons usw wetterbedingt umsichtig vorgehen sollte.

Falls ihr meiner Meinung seid, dass dieser Thread auch für zukünftige Leser hilfreich sein sollte, bitte ich euch die Gefährdungen einer Kamera zusammen zutragen und auch Tipps für die Vermeidungvon Gefahren zu geben. Dann versteht auch jeder, warum die Hersteller nicht jeden Umgebungparameter garantieren können, sondern an die Vernunft der Benutzer vertrauen müssen.

Ich stelle mal ein paar Fragen:
Was passiert eventuell mit einer Kamera und mit dem Objektiv, wenn die beiden wärmer als 40 °C werden?
In welchem Temperaturbereich funktionieren Flüssigkristalldisplays überhaupt. Können sie einfrieren oder überhitzen?
Wie verhalten sich die Kameraakkus bei hohen und sehr tiefen Temperaturen?
Wie verhalten sich Dichtungen bei tiefen Temperaturen? Wie altern Dichtungen?
Wie verhalten sich die Schmiermittel in Objektiven bei hohen und tiefen Temperaturen?
Wie verhalten sich Sensoren, Bildprozessoren und andere elektronische Bauteile bei hohen odet sehr niedrigen Temperaturen?
Wie wirken sich die durch Temperaturänderung bedingten Ausdehnungen oder Schrumpfprozesse der Bauteile auf die Funktionalität einer Kamera aus?

Mein Wunsch wäre es, hier ein wenig Wissen zusammenzutragen, dass den Anfänger sensibilisiert, seine Kamera ein wenig sorgfältiger zu behandeln. Es ist ja ein empfindlicher Wertgegenstand und kein 500g Hammer.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 22:10   #17
thomaswdorf
 
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 35
e6000

Ich kann mir auch vorstellen, dass den Herstellern der Aufwand zu groß ist die Geräte für einen größeren Temperaturbereich zu testen. Da wären ja Klimakammern und zeitintensive Testanordnungen notwendig.
thomaswdorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 22:28   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Mit ist auf dem Sólheimajökull das Display der α7 eingefroren . Das hat dann tatsächlich ein paar Tage im Warmen gedauert, bis die schwarzen Streifen wieder verschwunden sind, aber langfristig sind keine Schäden zurückgeblieben.

Für das Akku-Problem reichen schon wenige Grad unter Null, wenn die Kamera auf dem Stativ steht oder man sie um den Hals baumeln hat. Hat man sie in der Hand, dürfte es nicht so kritisch sein, denn das Batteriefach ist ja im Griff und damit durch die Körperwärme etwas vor der Außentemperatur geschützt.

Der Sensor dagegen wird sich über niedrige Temperaturen sogar freuen. Je kälter, desto weniger Rauschen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 23:28   #19
newbie2021

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2021
Ort: Ich wohne im Zürcher Oberland in der Schweiz
Beiträge: 31
@Rudolfo
Naja, ich weiss jetzt dass es nicht unbedingt ein Sonyproblem ist, von daher genügt mir dies erstmal. Zudem kann ich das Argument das sich der Hersteller auf der sicheren Seite wissen will, nachvollziehen. Ist mit den Temperaturangaben bei Kleidung dasselbe. Dort werden die Temperaturangaben extra etwas tiefer angegeben, um eben auf der sicheren Seite zu sein.
Die Gründe von Gerd treffen vielleicht auch zu. Dennoch scheint es nicht ein weitverbreitetes Problem zu sein, welches meinem Kollegen widerfahren ist.
Dein Vorschlag Gefährdungen, oder auch schlechte, negative Erfahrungen, Probleme, zusammenzutragen finde ich gut
Es hilft denke ich bei einem Problem zu wissen, man ist nicht der Einzige, oder auch zu wissen es ist ein Ausnahmefall.
__________________
Ohne das heute gäbe es Morgen kein Gestern
newbie2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 08:59   #20
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Weil ich es ohnehin vorhatte zu testen und weil es sich heute morgen geradezu angeboten hat, habe ich mit der A7IV einen ersten timelapse Test gemacht (dazu habe ich das Kamera-interne timelapse-Programm genutzt). 2 Stunden draussen bei ca. -8 Grad, 400 Aufnahmen, ohne irgendwelche Probleme.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony alpha - "nur" eine Warmwetter-Kamera?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.