Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Laptop für Reisen und arbeiten auf der Couch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2021, 11:07   #1
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Laptop für Reisen und arbeiten auf der Couch?

Ich suche einen (Windows) Laptop, der
-in meinen Fotorucksack passt (also bis 15,6 Zoll),
-ein brauchbares Bild hat (also mattes IPS-Panel – gerne mit großer sRGB-Abdeckung),
-auf dem Lightroom und möglichst auch Photoshop und Davinci (Premiere ist mir zu teuer) läuft,
-noch tragbar ist (unter 2 kg),
-lange Akkulaufzeit hat (mind. 5h),
-unter 1.000 Euro kostet.

Das gibt es anscheinend nicht. Photoshop und erst Recht Davinci „wünschen“ sich neben einer flotten CPU (ab Intel i7 aufwärts) und mind. 8 GB RAM (besser 16) eine eigene Grafikkarte mit mind. 4 GB schnellem Speicher.
Solche Konstellationen findet man z. B. bei Gaming-Laptops – aber die kosten über 1.000 Euro und wiegen teils deutlich über 2kg.

Für Bild- und Videobearbeitung steht nach wie vor mein alter Desktop (von 2014, i7 4770, 16 GB Ram, Nvidia GeForce GTX760 mit 1,5GB eigenem Videospeicher zzgl 8GB gemeinsam genutztem Systemspeicher. Ja, ist halt schon etwas angejahrt, aber es funktioniert noch erstaunlich gut) zur Verfügung. Zumindest LR und PS laufen darauf noch nutzbar – zu Davinci kann ich noch nichts sagen, da ich es zu wenig nutze.

Da es den Wunschlaptop nicht gibt (jedenfalls nicht zu dem von mir gewünschten Preis) kommt als Gedanke: sichten, bearbeiten von Fotos (zumindest in LR) und schneiden von Videos auf dem Laptop, speichern der Dateien/Projekte auf einer portablen SSD und die rechenintensiven Sachen weiterhin auf dem Desktop vornehmen lassen.

Dann käme man mit rd. 900 Euro hin (800 Euro für Laptop mit i7 ohne dedizierte Grafikkarte, 100 Euro für portable SSD mit USB 3.1 für den Datenaustausch).

In LR arbeite ich mit xmp.-Dateien – werden diese mitkopiert, sollte die Erkennung der Bearbeitungsschritte für LR kein Problem sein.
In PS arbeite ich mit PSD.Dateiein – auch hier sollte PS mit kopierten Dateien keine Problem haben.
Nicht sicher bin ich mir bei Davinci:
-kann man hier komplette Projekte (Film- und Audioschnippsel + Projektdatei) verschieben und die getätigten Arbeitsschritte bleiben erhalten? (da tippe ich auf ja)
-kann man nur die Projektdatei von Davinci verschieben und den Pfad auf die Film- und Audioschnippsel (die liegen meist ja schon auf dem DesktopPC vor) anpassen?

Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg und die Vorgehensweise (Sichtung und grobe Bearbeitung auf dem Laptop, rechenintensive Bearbeitung auf dem Desktop, Verschieben der Dateien über externe SSD) ist nicht praktikabel?
Statt SSD als Zwischenspeicher könnte auch ein (altes) NAS dienen – das erscheint mir aber zu langsam um größere Datenmengen hin und her zu schaufeln und dabei auch noch Spaß zu machen.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2021, 11:14   #2
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Wegen des neuen M1 Prozessors habe ich mir als Windows Nutzer ein MacBook Air gekauft und von einem Surface Pro i5 Tablet gewechselt. Performance + Akkulaufzeit und ganz ohne Wärmeentwicklung sind einfach ein Traum, die Displays von Apple ja generell gut. Preis genau unter Deinem Limit, nur das Display ist nicht entspiegelt. Schau Dir das Ding mal an, es ist wirklich für mich eine große Innovation.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 11:29   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Und wenn Du eines mit mattem Display suchst, welches ich für die beste Wahl halte, solltest Du Dir mal das "ASUS Expertbook L1" Herstellernummer (90NX0401-M00730) anschauen.
Kurzbeschreibung:
15,6" Display Matt, AMD Ryzen 5, 512GB M2 SSD, AMD Radeon 8, 8GB RAM)
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 13:24   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Schau dir mal das an MEDION AKOYA Notebook 15,6 Zoll 16 GB RAM 2 TB SSD Intel Iris Xe Grafik Titan:
https://www.ebay.de/itm/265345362986...240wqxEOep8JIA
Ob das display gut ist, kann ich leider nicht beurteilen. Es ist zwar nur ein i5, aber das macht nicht so viel Unterschied. Es bietet Dir 16GB RAM und eine 2TB SSD, ist also praxisgerecht ausgestattet.

Weniger SSD, aber mit i7:
https://geizhals.de/asus-expertbook-...loc=at&hloc=de

Display kann ich nicht beurteilen.

Bei Notebookcheck gibt es sehr aufschlussreiche Tests von Notebooks, das ist eine gute Orientierungshilfe:
https://www.notebookcheck.com/
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 13:37   #5
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ich bin ja ein Fan der surface pro Serie, aber zumindest mein pro4 hat ein glänzendes Display. Aber 2736x1824 Pixel. Klein, fein und teuer. Aber es muss ja vielleicht nicht das letzte Modell als Neugerät sein?
Allerdings scheint der jetzige Zeitpunkt denkbar ungünstig um einen Computer zu kaufen, selbst mickerige Konfigurationen werden teuer angeboten.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2021, 14:15   #6
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
... aber zumindest mein pro4 hat ein glänzendes Display. Aber 2736x1824 Pixel. Klein, fein und teuer....
Ich bin auch Surface Pro Nutzer seit der Version 3 (Aktuell Version 7) und es gibt eine passende Folie, die den Monitor "entspiegelt".

@Man: vielleicht wird meines (i7, 16G RAM, 512GB SSD) im Frühjahr frei

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 14:18   #7
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Welches Modell hast du denn? Mein 4 ist manchmal etwas langsam, ich denke über ein Upgrade nach.

PS, Ich sehe gerade 7. Hast du eine Preisvorstellung?
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 14:26   #8
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Dimage 5 und 7

Es ist ein Surface Pro 6, Sorry ist doch schon wieder länger her

Schwarz - also Anthrazit, mit:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8650U CPU @ 1.90GHz 2.11 GHz
Installierter RAM: 16,0 GB
512GB SSD
und Windows 10 Pro (also aus der "Unternehmenslinie")
Schwarzer Tastatur und entsprechendem Stift.

Ich kaufe mir, sobald verfügbar (Unternehmenslinie, und mit Modem), das aktuellste. Ich denke wir sind bei Version 8?


Viele Grüße
Gerd

P.S. wenn Du nächstes Jahr Interesse hast, melde Dich einfach per PN, Soll kein Verkaufsthread werden
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 14:33   #9
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Danke, ich hoffe ich vergesse es nicht. Das wäre eine schöne Verbesserung. Hast du schon mal LR und ähnliche Software drauf benutzt? Mein 4 zeigt dabei Überhitzungsprobleme. Ich kann nur im Kalten Bilder entwickeln.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 14:40   #10
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Ist für mich, neben dem Notizblock (hab seit Jahren keinen Kuli mehr), mein "Ersatz-Laptop" (beruflich).
LR aktuelle Version läuft ordentlich, und man kann auch 2 VM (viruelle PC's für eine andere Softwareumgebung) starten, dann bläst aber der Lüfter.
Der Akku hält einen Tag durch, natürlich nicht, wenn 2 VM permanent arbeiten, aber für den "Normalgebrauch" ist alles einwandfrei.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Laptop für Reisen und arbeiten auf der Couch?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.