SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Problem mit der Lizenz nach C1Pro20 Neuinstallation
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2021, 11:11   #11
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.500
Neue Aktualisierung

1) Noch nix vom Support von C1 wg C1Pro V20

2) Habe gestern ein interessantes BF-Angebot für C1Pro V21 mit kostenlosem Upgrade auf V22 gefunden, sobald diese Version rauskommt. Zugeschlagen, downgeloaded, installiert - und dann nix. Wieder bekomme ich eine "Ungültiger Lizenzcode..."-Meldung. Interessanterweise nicht nur für den Code, den ich mit dem Kauf erhalten habe, sondern auch für den von C1 erhaltenen, mit dem der Download im Trial-Modus zu betreiben wäre.

Irgend etwas passt da doch nicht. Erst wird der Code abgewiesen, mit dem ich das Programm seit dem Kauf problemlos betrieben habe. Und jetzt werden auch neue Codes (Kauf oder Trial) nicht akzeptiert.

Einzige positive Nachricht: Mittlerweile hat C1 eine Änderung am Formular für das Nutzer-Profil vorgenommen, so dass man jetzt das Land ändern (korrigieren) kann. Hat mich allerdings bislang auch nicht weiter gebracht.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2021, 14:21   #12
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.653
Hast Du den Case auf Englisch oder Deutsch aufgemacht?

Ich habe auch einen Case offen und habe dann mal nach 22 Tagen auf einer der Werbe-Mails geantwortet, dass sie das doch bitte unterlassen möchten, solange mein Case nicht bearbeitet wird. Innerhalb von 2 Stunden hatte ich eine Antwort vom Support - aber noch keine Lösung. Würde damit aber bis unter der Woche warten

Ist wohl gerade viel los bei denen …
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 15:56   #13
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.500
Ich will zwar nicht behaupten, dass mein "case" altersmässig schon fast schulreif ist, aber das Original wird fast einen Monat alt.

Und ja, ich habe ihn in Englisch verfasst, so dass es eigentlich keine Verzögerungen deshalb geben sollte. Kommt ja eben nix, nicht mal eine Rückfrage.

Allerdings vermute ich mal stark, dass viele mit der Fertigstellung von V22 beschäftigt sind, denn Dezember, der traditionelle Launch-Termin, ist nicht mehr weit hin.

Derzeit kann ich mir noch soweit helfen, weil ich noch eine funktionierende C1Pro V20 Installation auf einem älteren Laptop habe, der seit dem Auftreten der Probleme nicht mehr im Internet war. Bloss nicht riskieren, dass an dessen C1-Lizenz etwas passiert, sobald er online geht.

Edit: Ich habe den Eindruck, dass man schon Notiz von meinem Case genommen hat, da ich im Verlauf meiner Lösungsversuche auch darauf gestossen war, dass im User-Profil das Land nicht zu ändern war. Jetzt geht es.

Geändert von fritzenm (28.11.2021 um 16:06 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 20:37   #14
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.500
Aktualisierung

Nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist, in der es einen intensiven Austausch mit dem Support von C1 gab, einschliesslich einer mehrstündigen Zoom-Sitzung, möchte ich den Thread hier aktualisieren und über Ergebnisse berichten.

1) Für das anscheinend sehr spezielle Problem konnte der C1-Support keine Lösung finden.

2) Meinen Reise-Laptop, auf dem C1V20 noch lief und den ich deshalb seit dem Crash auf meinem Haupt-Laptop strikt vom Netz gelassen hatte, habe ich vor ein paar Tagen wieder ans Netz gelassen, um verschiedene Aktualisierungen zuzulassen. Dann habe ich C1 gestartet, keine Probleme. Nach einem Neustart, der durch eine der Windows-Aktualisierungen notwendig war, führte der erneute Start von C1 zur Abfrage der Lizenzinfo. Keine Probleme. Also war klar, dass die letzten Windows Aktualisierungen nicht, wie vermutet, mit den Lizenzierungsproblemen in Zusammenhang standen.

3) Da das Aufspielen der letzten Windows-Aktualisierung meinen Reise-Laptop nicht (auch noch) C1-inoperant gemacht hat, habe ich "Zutrauen gefasst", um bei meinem Haupt-Laptop Windows neu aufzuspielen (recovery). Aus Sicherheitsgründen habe ich alle Daten gesichert und mir für alle Programme die Installationstools auf einem USB-Stick zusammengestellt, bevor ich, ebenfalls von einem USB-Stick, die Recovery gestartet habe.

4) Zu meiner Überraschung waren nicht nur die Daten noch alle da, sondern auch die Programme. Nur C1 hatte ich vor dem Start der Recovery noch komplett entfernt.

5) Aufspielen von C1Pro V20 nach der Recovery ohne Probleme. Und ebenso die nachfolgende Lizenzierung. Uffa. Rückblickend bleibt der Eindruck: No Risk, no fun. - Zwar war die Recovery einigermassen zeitaufwändig, aber im Grunde doch unproblematisch.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 02:02   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Also eher ein Windows-Problem? Oder ein Dateirest irgendwo, den der C1-Installer nicht beseitigen konnte und der dann nur mit dem Recovery-Holzhammer wegzukriegen war? Ich hätte zumindest erwartet, dass der Support dem System eine aussagekräftigere Fehlermeldung als "Something unexpected happened" hätte entlocken können.

Aber ok – Hauptsache, es läuft wieder.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Problem mit der Lizenz nach C1Pro20 Neuinstallation


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.