Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2022, 06:50   #851
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Es stellt sich die Frage ob es für den Verschluss überhaupt einen Unterschied macht. In SLRs war er ja auch immer zu, wenn auch hinter dem Spiegel. Aber Staubkörner hat er wohl dort auch abbekommen. Vermutlich macht die Funktion weder für den Verschluss noch für den Sensor einen Unterschied.
Interessant ist da die Lösung der Z1.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2022, 07:51   #852
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von tom68 Beitrag anzeigen
Meine Frage, benutzt Ihr die Antistaub Funktion an der Kamera?
Nein, ich nutze sie nicht. Meine Meinung dazu habe ich auch schon ein paar Seiten vorher in diesem thread beschrieben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 10:35   #853
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich benutze diese Funktion (bei der a1) auch bewusst nicht.
Die Argumente dafür bzw. dagegen wiederhole ich jetzt nicht. Das muss jeder selber wissen.

Die Idee, die Dirk noch mal anmerkte, werde ich wohl auch umsetzen, dann kann ich das mal machen, wenn ich doch meine, dass es mir was bringt.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 12:16   #854
chris.white
 
 
Registriert seit: 24.07.2016
Beiträge: 4
Lieferstatus Fotokoch Sony A7 IV?

Hallo zusammen, ich hab Mitte November 2021 bei Fotokoch die A7 IV bestellt. Damals wurde die Lieferung noch für Anfang Dezember 2021 angekündigt. Dann wurde das Lieferdatum auf Ende Dezember 2021 verschoben und dann erneut auf Ende Januar 2022. Ende Januar ist aktuell noch der Status. Hat von euch schon jemand von Fotokoch eine A7 IV bekommen? Wenn ja, wann bestellt? Danke euch!
chris.white ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 12:26   #855
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von chris.white Beitrag anzeigen
Hat von euch schon jemand von Fotokoch eine A7 IV bekommen? Wenn ja, wann bestellt? Danke euch!
Meine ist von Foto Koch - bestellt hatte ich am 21.10. (ein paar Minuten nach der Vorstellung der Kamera) und ausgeliefert wurde sie am 26.11.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2022, 16:10   #856
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Meine ist von Foto Koch - bestellt hatte ich am 21.10. (ein paar Minuten nach der Vorstellung der Kamera) und ausgeliefert wurde sie am 26.11.
Tja, der frühe Vogel fängt den Wurm
__________________
Wer Ordnung hält ist nur zu Faul zu Suchen
https://www.flickr.com/photos/192229375@N02/albums
http://fotoalbum-fbenzner.de/
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 18:58   #857
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Wurde Anfang November bei Foto Koch bestellt, am 13.12. wurde dann versandt.

Gruß
Winnie
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 12:47   #858
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Es stellt sich die Frage ob es für den Verschluss überhaupt einen Unterschied macht. In SLRs war er ja auch immer zu, wenn auch hinter dem Spiegel.
Genau der Klappspiegel schützt aber schon vor den beiden größten Risiken:

1. Einbrenngefahr, wenn die Kamera zufällig so liegt, dass die Sonne längere Zeit ins Objektiv scheint (dem Sensor macht das nichts, sonst könnte man ja auch nie in Richtung Sonne fotografieren, aber der schwarze Verschluss wird sich dann lokal aufheizen), und
2. versehentliches Berühren (mein LA-EA4 hatte eine Delle im Spiegel, weil ich beim Objektivwechsel einmal versehentlich einen Zipfel vom Kameragurt im Bajonett eingeklemmt habe – das war ärgerlich, aber eine Delle im Verschluss wäre noch ärgerlicher gewesen).

Staubmäßig wird es keinen großen Unterschied machen. Ich hab bei meinen Kameras mit E-Mount jedenfalls nicht mehr Dreck auf dem Sensor als seinerzeit bei der Dynax 7D und der A900. Aber wenn man dran glaubt, hilft es vielleicht.

Zitat:
Interessant ist da die Lösung der Z1.
Die da wäre? Die Z1 war doch eine Bridge-Kamera mit festem Objektiv.

Interessant fand ich die Sigma-Lösung mit dem herausnehmbaren IR-Filter vorne im Spiegelkasten. Aber ich hab keine Ahnung, ob sie das bei den aktuellen Modellen immer noch so bauen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 14:55   #859
kjebo02
 
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: D-38102 Braunschweig
Beiträge: 191
Moin.
mal eine Frage an die anderen 7M4-Nutzer:
Es geht um die Bilddatei-Übertragung von der Kamera zum Smartphone mittels imaging edge. Ich habe im Slot 1 eine cf-express drin und in Slot 2 einen SD. Die Kamera speichert die RAWs auf die schnellere cfexpress und die JPG parallel auf die SD-Karte. Beim Übertragen möchte ich ausschließlich auf die JPG zugreifen und das gelingt mir nicht. Die Übertragung auf's Smartphone scheint nur vom Slot 1 möglich zu sein. Ist das so? Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit, das zu ändern, weder in der Smartphone-App, noch in der Kamera. Mit der 7M3 hatte es immer wunschgemäß funktioniert. Seid ihr auch schon mal drüber gestolpert? Wisst ihr ob das anpassbar ist?(wenn ich das Speicherverhalten umdrehe, geht's aber das möchte ich nicht)

(Ich hoffe das passt hier rein, ansonsten neuer Thread?)
__________________
Gruß Detlev
kjebo02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 16:56   #860
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Moin,
ich habe zwar keine a7iv aber denke, dass Du da die Bild-Wiedergabe auf Slot 2 (jpg) legen musst, um diese zu übertragen. Probieren macht kluch
Gruß Christian
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.