Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Luminar NEO angekündigt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2021, 12:21   #11
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Deshalb werden wohl auch ai und neo im Bundle angeboten.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2021, 12:33   #12
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Deshalb werden wohl auch ai und neo im Bundle angeboten.
Das ist ein Verkaufstrick "Nicht auf Luminar NEO warten (kommt ja erst im Winter), sondern schon jetzt mit Luminar AI starten!" Außerdem: wenn man Luminar einzeln kauft, ist es teurer. Man spart also sogar Geld UND bekommt dann im Winter noch eine zweite Software obendrauf. Na, wenn das kein Angebot ist?
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (11.09.2021 um 12:36 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 12:36   #13
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.717
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
Objektiv gesehen mag das ja vielleicht gelegentlich stimmen, subjektiv jedoch keinesfalls!
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 12:41   #14
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
Objektiv gesehen mag das ja vielleicht gelegentlich stimmen, subjektiv jedoch keinesfalls!
Och, ich hab mir die Tage mal meine "schon echt guten Fotos" aus meiner Fotografieranfangszeit angesehen (gefühlter Qualitätsstandard damals: ) - und finde sie heute teilweise so grottig (gefühlter Qualitätsstandard heute: ), das ich versucht war, ganze Verzeichnisse auf einen Schlag zu löschen
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 18:43   #15
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt nervt mich die Nomenklatur bei Luminar extrem! Warum macht man nicht ein einfaches Versionsschema Luminar 4, 5, 6 usw.?
Aber nein, jede neue Luminar-Version ist ein "komplett neues Produkt"! Erst Luminar 1-4, dann Luminar Ai und jetzt Luminar Neo, und immer mit einem wortreichen Marketinggetöse, mit dem man uns für dumm verkaufen will.
Ja das dürfte so sein. Ich bin geheilt nach dem letzten Mal. Die Bokeh Funktion die so groß angekündigt worden war, kam erst kürzlich und kann eigentlich sehr wenig.
Also ich kaufe nichts mehr von Skylum, hab die Nase voll von denen!
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2021, 19:16   #16
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Die Bokeh Funktion die so groß angekündigt worden war, kam erst kürzlich und kann eigentlich sehr wenig.
Als jemand, der sich regelmäßig beruflich mit dem Thema beschäftigt, kann ich eines sagen: "künstlich" und "Intelligenz" ist ein Widerspruch in sich. Der Begriff "künstliche Intelligenz" ist so verwirrend wie falsch und vor allem nur dazu geeignet, Erwartungen zu wecken, die Technik auf lange Sicht niemals erfüllen kann.

Um mal einen Schritt zurück zu gehen und allgemeiner zu werden: Was wir derzeit erleben, ist eher eine "Automatisierungs- und Rationalisierungsphase" wie in den 1970ern und frühen 1980ern, nur nicht durch (analoge) Maschinen, sondern durch (digitale) Software. Grundsätzlich war der Mensch immer darauf bedacht, bestimmte Tätigkeiten durch "Maschinen" ausüben zu lassen. Und wenn man sich mal anschaut, was der Mensch da "maschinisiert" hat, dann kann man es in vier Begriffen zusammenfassen: "schwer, gefährlich, repetitiv, lästig" - wobei "zeitraubend" eine Unterkategorie von "lästig" ist. Und Haare maskieren ist eine so zeitraubend-öde Tätigkeit, dass es naheliegend war, das in irgendeiner Art zu automatisieren. Und dass das aktuell noch an allen Ecken und Enden scheitern muss, ist genauso naheliegend. Und entschuldigt, wenn das hart klingen sollte, aber wer tatsächlich erwartet hat, dass dieses Bokeh AI wirklich brauchbare Ergebnisse abliefert, der ist blauäugig.

Und um noch mal eines zu sagen: die beste Bildbearbeitung, die in der Lage ist, Haare auf das Perfekteste zu maskieren, so wie es noch nie ein Mensch je geschafft hat, ist trotzdem dumm wie ein Meter Feldweg. Denn wenn das Haus, in dem der Computer steht, brennt, dann macht die Software genau das, was sie gelernt hat: Haare maskieren. Nix anderes. Sorry, das ist so weit weg von intelligent, dass mir dazu nicht mal ein Bild einfällt.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 08:55   #17
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 531
Alpha SLT 99 II

Wenn man bereits ein Skylum-Produkt sein Eigen nennt, kann man ein "Update" auf Luminar neo für 34 € erwerben.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 09:35   #18
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Ich habe das AI ausgelassen da mir die 4er reichte. Ich sehe es so, ich kann ab November die NEO für 4 Wochen ausprobieren. Sehe ich einen Mehrwert behalte ich sie. Geht es mir wie bei AI dass ich es eher nervig finde mache ich vom Rücktrittsrecht gebrauch.
Mein Workflow umfasst eh mehrere Programme/Stationen, wenn NEO wirklich etwas bringt sind die 34 EUR mehr als ok. Allerdings gebe ich Euch bei zwei Sachen recht, die Performance ist bisher bei Skylum mau und eine konstante Programmlinie die aufeinander aufbaut bei den Versionen fände ich besser
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 06:57   #19
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt nervt mich die Nomenklatur bei Luminar extrem! Warum macht man nicht ein einfaches Versionsschema Luminar 4, 5, 6 usw.?
Aber nein, jede neue Luminar-Version ist ein "komplett neues Produkt"! Erst Luminar 1-4, dann Luminar Ai und jetzt Luminar Neo, und immer mit einem wortreichen Marketinggetöse, mit dem man uns für dumm verkaufen will.
Hallo,

da haste vollkommen Recht und es ist einfach ein verstecktes Abo.

Na ja, die Performance ist bis dato nicht so der Renner, wird wahrscheinlich auch nicht besser werden, da du dann einen "neuen Rechner" mit mehr Power brauchst um die ganze AI schnell verarbeiten zu können. Sofern die Software dies auch kann...

Bin bis jetzt noch nicht so richtig warm geworden mit Luminar und bleibe mal vorerst bei Luminar 4 und dann sehe ich weiter.

Gruß
Charly

Geändert von charlyone (14.09.2021 um 07:00 Uhr)
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 07:59   #20
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
@DerGoettinger:

Du hast vollkommen recht was die SW betrifft.

Ich ärger mich mehr über mich selbst, daß ich auf das Marketing hereingefallen bin, nachdem ich gute Ergebnisse mit Luninar 4 und dem Sky Replacement gemacht habe.
Die vorige Version hatte ich deswegen ausprobiert, weil bei einer Reise der Himmel immer Grau in Grau war und ich wollte testen ob es damit gelingt zumindest ein paar Bilder zu verbessern. Das ging relativ gut, wobei man sagen muß das beste Bild ist immer noch das das man kaum bearbeiten muß.
So dachte ich die Bokeh Funktion wäre ähnlich gut und käme relativ schnell, was aber nicht der Fall war.

Ich hab das fotografieren gelernt, als es noch Filme und keinen AF gab. Da mußte man schon vorher wissen was macht und wann man den Auslöser drückt. Da war nix mit einer Software zum Verbessern der Ergebnisse. Der Ausschuss hielt sich trotzdem in Grenzen aber auch die Anzahl der gemachten Bilder.

Jetzt nutze ich die Möglichkeiten von heute und entwickle meine RAWs mit Lightroom und verzichte auf alle anderen Programme weitgehendst (Ausnahme Photoshop für Panorama, Fake Langzeitbelichtungen etc.)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Luminar NEO angekündigt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.