SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Meilensteine der Rockgeschichte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2021, 19:30   #1
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Meilensteine der Rockgeschichte

Um den "Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread" nicht zu sehr ins Off-Topic zu ziehen, habe ich das Thema hier mal als eigenständigen Thread eröffnet.
Hier kann, darf, soll - wer will und mag - über Meilenstein-Alben der Rockmusik diskutieren.
Was ein Meilenstein-Album ist, darf hierbei jede*r für sich eintscheiden. Die Meinungen können, werden und dürfen dabei auseinandergehen.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Doch kabellos?

P.S.: Bei Deiner Musiksammlung müsste ich nicht Reißaus nehmen.
Danke! Ich habe extra für den Anlass ein paar ausgesuchte CDs aus der Kiste geholt. Ansonsten liegt alles gerippt auf der Festplatte.

Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Was ist das oben rechts?

The Dark side of the Moon war Schwarz...
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
30 Jahres Edition SACD.
Genau. Eben gerade angehört, mit den neuen Kopfhörern und ab (SA)CD. Mit der inzwischen auf meinen Geschmack abgestimmten EQ-Einstellung (ich habe es gerne etwas kräftiger im Bass) ein absoluter Hörgenuss. 43' der genussvollsten Musik, die jemals aufgenommen wurden. Meiner bescheidenen Meinung nach.

Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Zur Musikauswahl kann ich mich Bernd nur anschließen. Mein Favorit wäre die Tales mit dem fettesten Blech, seit es Blasmusik gibt und dem Stoßgebet aller Available Light Fotografen (Bring back some light in the name of the Lord)
Ja, ein absolutes Traum-Album. Und der von dir verlinkte Song ist einer meiner Lieblings-Tracks (The Cask of Amontillado).
Das werde ich mir dann wohl als nächstes mal wieder genüsslich durch die Kopfhörer rinnen lassen.
Ich muss gestehen, dass ich mit der instrumentalen Orchester-interlude in der zweiten Hälfte nicht ganz so viel anfangen kann wie mit dem Rest des Albums und dass mir die 1987-Remix-Version mit der Narration von Orson Welles noch etwas besser gefällt als die Original-Aufnahme. Das liegt in erster Line daran, dass ich damals zuerst mit dieser (1987-Version) konfrontiert wurde und die Ursprungs-Fassung erst viel später einmal gehört habe. Dort hat mir dann immer etwas gefehlt.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2021, 19:55   #2
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.668
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Nun isser da


Bild in der Galerie
Auch wenn ich deine Musikauswahl sehr schätze (ich bin auch aus diesem Jahrgang), gibt es auch ganz hervorragende aktuelle Musik! Ich hoffe, deine Musiksammlung beschränkt sich nicht nur auf diese wenigen Exemplare. Übrigens: auch in der Klassik gibt es tolle Musik mit Gänsehauteffekt! Vor allem mit tollen Kopfhörern! Mein Tipp: "Sacre du printemps" von Igor Strawinsky!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 20:29   #3
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Mein Meilenstein war Pink Floyds wohl bekanntestes Album The Wall. Das mein damaliger Lehrherr quasi als MC dauerhaft gehört. Das war 1987, seit dem sammle ich Pink Floyd.
The Wall war die zweite CD die ich überhaupt gekauft habe, die erste war Genesis Mama.
Wenn ich nicht irre, habe ich alle Alben die PF je rausgebracht hat, Sondereditionen nicht, ich habe eh mittlerweile alles auf dem Rechner und Streamen von da aus oder höre im Auto vom USB Stick. DVDs und BDs liegen hier auch einige rum.
Der Thread hier ist ein guter Anlass mal über ein Gesamtbild nachzudenken, der Winter kommt bestimmt.

Damals fand ich Mitschnitte der Live Konzerte blöd, das hat sich erst vor ca 15 Jahren gravierend geändert als ich Live Musik für mich entdeckt habe. Roger habe ich zwei mal gesehen, David habe ich grandios verpasst durch Unwissenheit und auf Nick warte ich zur Zeit (Karte habe ich, 2022 in Hamburg ist hoffentlich endlich möglich).
Mittlerweile kenne ich auch einige Cover Bands, die Dänische Pink Floyd Project habe ich mehrfach besucht, durfte auch Konzerte fotografieren. In Deutschland habe ich die Australien PF und Brit Floyd gesehen, wobei Brit Floyd fand ich richtig genial, bei denen merkt man den Support der Original Band, die werde ich weiterhin besuchen wenn sie im Norden auftreten.

Ansonsten sind wir seit ein paar Jahren auch auf Deutsche Musik wieder gekommen. Einige Konzrtkarten liegen hier noch unbenutzt rum, leider. Wir freuen uns gerade auf Max Giesinger und Tags darauf Ray Garvey im August. Joris, Lea, Revolverheld und Johannes Oerding stehen ganz weit oben auf der Wunschliste. Das letzte Konzert mit wow Effekt war Udo in Hamburg bei seiner letzten Tour 2019, scheissdreck war das geil.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 22:35   #4
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.906
Zu Pink Floyd, ich bin da vielleicht eine andere Generation, The Wall war so verschieden von den vorigen Platten, dass ich erst mal enttäuscht war. Nichtsdestotrotz gefällt mir die Platte heute sehr gut und ich höre sie gerne. Aber "Wish you were here" und "Dark Side Of The Moon" ist für mich das Größte!
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 22:59   #5
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.668
Zu den Meilensteinen der Rockgeschichte gehören für mich auch die Frank Zappa Alben "Overnite Sensation" und "One Size Fits All".
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2021, 23:28   #6
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.904
"Weit" vor Pink Floyds The Wall, allerdings deutlich nach The Whos Quadrophenia erschien Grobschnitts Rockpommels Land. Das Foto vom den Album* könnte ich auch im aktuellen Monatsthema einstellen: Ein leider wahrscheinlich fast schon vergessenes Album und, wahrscheinlich nicht nur für mich, ein absolutes Meilensteinalbum.

Ein weniger bekanntes aber auch recht starkes Album von Pink Floyd: Atom Heart Mother - insbesondere das gleichnamige, fast 24 Minuten lange Stück: klare Sommernacht - draußen im Gras liegend den Sternen Himmel beobachten und 24 Minuten genießen!

Politisch motivierte Meilensteinalben gibt es aber auch: Ton Steine Scherben: Keine Macht für Niemand und Wenn die Nacht am tiefsten. Das Stück "Steig ein", ebenfalls über 20 Minuten, müsste eigentlich die Hymne der Grünen sein.

Danke für diesen Thread.

Lieben gruß
Ralf

* reiche ich noch nach.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 23:33   #7
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.254
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Zu Pink Floyd, ich bin da vielleicht eine andere Generation, The Wall war so verschieden von den vorigen Platten, dass ich erst mal enttäuscht war. Nichtsdestotrotz gefällt mir die Platte heute sehr gut und ich höre sie gerne. Aber "Wish you were here" und "Dark Side Of The Moon" ist für mich das Größte!
Ich war nie ein Fan von Pink Floyd, das war mir nie rockig genug; aber ich konnte "The Wall" seinerzeit anfang der 80er noch in vollständiger Besetzung in London im Earl`s Court sehen - das war schon ein wirkliches Erlebnis !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 00:09   #8
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.505
Zu "The Wall" fällt mir ein Kommentar von Michael Schönheit (Organist am Gewandhaus in Leipzig) ein: "Das Werk ist komponiert und hat die Qualität wie eine gute Oper"


Mein Pink Floyd Favorit ist allerdings "Echoes" von der LP Meddle gern auch als Live DVD mit David Gilmour "Remember that Night", einer der letzten Auftritte zusammen mit Richard Wright,


Wenn es mal etwas schräger sein darf: Emmerson Lake and Palmer "Triology"
oder auch mal Isao Tomita.


Wenn es mal nicht so toll lief, hilft Iron Butterfly mit "In A Gadda Da Vida", am besten richtig laut.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 00:10   #9
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.254
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...


Wenn es mal nicht so toll lief, hilft Iron Butterfly mit "In A Gadda Da Vida", am besten richtig laut.
...und voher mehr als 3 drams !!!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 06:25   #10
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Hmmm.... Bilder von CDs wird schwierig, da ich schon lange keine mehr habe. Mein Vinyl Zeugs steht auf dem Dachboden unter Millionen anderer Kisten...

Früh richtungsweisend waren sicherlich:
  • Zeugs aus der NDW (Extrabreit, Straßenjungs)
  • AC/DC - Back in Black
  • Judas Priest - British Steel (Die mit der Rasierklinge ;-))
Wenn ich Meilenstein als prägend für den weiteren Verlauf meines Hörverhaltens interpretiere, waren

die vier Alben
  • The Smiths - Hatful of Hollow und Meat Is Murder
  • Sex Pistols - Never Mind the Bollocks, Here’s the Sex Pistols
  • Sisters of Mercy - First and Last and Always
  • Tote Hosen - Unter falscher Flagge
sozusagen der Grundstein. Weiter geprägt und beeinflusst durch
  • The Pogues - Rum, Sodomy & the Lash
  • The Men They Couldn't Hang - How Green Is the Valley
  • Bollock Brothers - The 4 Horsemen Of The Apocalypse (mit Faith Healer)
  • Beastie Boys - Licensed to Ill
  • R.E.M. - Murmur

die elektronische Schublade wurde eingerichtet von
  • Depeche Mode - Speak & Spell
  • VNV Nation - Futureperfect

Und heute? Zuletzt haben mich beeindruckt:
  • Falling In Reserve - Coming Home
  • Classic Jack - Can You Feel Anything
  • grandson - Death Of An Opimist
  • Blackout Problems - Dark
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Meilensteine der Rockgeschichte

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.