Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Luminar 4 neu ist Luminar AI
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2020, 11:02   #1
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Luminar 4 neu ist Luminar AI

AI Fotobearbeitung.
Fantastisch. Schneller.

Der erste Bild-Editor, der komplett auf künstlicher Intelligenz beruht.
Mit LuminarAI wird das Erstellen eindrucksvoller Fotos überraschend
einfach und macht Spaß.
Gibts hier:
https://skylum.evyy.net/c/484277/8801...

Soll kosten 1PC 59€ 2PC 69€ für Upgrade von L4
__________________
Wer Ordnung hält ist nur zu Faul zu Suchen
https://www.flickr.com/photos/192229375@N02/albums
http://fotoalbum-fbenzner.de/
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2020, 15:39   #2
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
a 7 R III

Hab genau DAZU gestern eine mail an den Skylum-Service geschrieben
(der JETZT schon Geld einsammelt für eine Software, die gegen WEIHNACHTEN rauskommen SOLL ....)

"Ich bin Luminar-User von Anfang an. Jetzt könnte ich die neue AI-Version vorbestellen - A B E R , es gibt da ein paar Probleme:

- Nutzt man Luminarals App z.b. innerhalb von Photoshop Elements, wird man WAHNSINNIG: Zu jeder einzelnen Bildbearbeitung wird die komplette App neue geöffnet und dann wieder geschlossen. Das kostet bei Dutzenden/Hunderten von zu bearbeitenden Fotos wahnsinnig viel Zeit und Nerven … warum bleibt die Software nicht einfach offen???

- Sky replacement ist zwar eine Killer-App, hat aber Z W E I gravierende Probleme:
> Hinzugekaufte (teure!) Pakete verschwinden bei jedem Software-Update im
Nirvana - das DARF nicht passieren.
> Fährt man mit der Maus über die ellenlange Reihe von Himmeln, sieht man
NICHTS, auch keine kleine Vorschau. Also muss man immer wieder aufs Neue ewig
lang rumprobieren, weil niemand sich alle Namen/Effekte auswendig merken kann.

Wenn DIESE beiden Probleme gelöst sind, bleibe ich Luminar gerne weiterhin treu.
Übrigens weiß ich von vielen Kollegen, dass genau DIESE Punkte auch alle anderen permanent ärgern …"

...und noch etwas:

> Das SKY REPLACEMENT funktioniert wirklich verblüffend gut, verlangt aber auch viel Disziplin und logisches Mitdenken - bei der f/c sieht man Dutzende von Bildern mit Sonnenlicht offensichtlich von links und Sonnenuntergang von hinten ... ;-))
Man muss sich lange und gründlich mit dem weißgott nicht intuitiv erlernbaren Regler- und Feintuningwerk befassen ...

> Kaum bekannt, aber echt augereift sind die PORTRAIT-Optimierungs-Apps. Lohnt sich!

Insgesamt kann ich Luminar 4 nur empfehlen - aber man braucht (vor allem anfangs) viel Selbstdisziplin, um nicht in "Effekt-Rausch" zu geraten ... ;---))))
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 23:18   #3
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.706
Scheint jetzt in Mode zu kommen, ein Produkt vorbestellen zu lassen, bevor man nähere Informationen dazu herausrückt. War schon bei Capture One 20 so und jetzt bei Luminar AI soll man auch schon mal bestellen.
Mir fehlen auf jeden Fall noch weitere Angaben, insbesondere zu den Details, die mir bei Luminar 4 nicht so zusagen.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2020, 19:06   #4
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Scheint jetzt in Mode zu kommen, ein Produkt vorbestellen zu lassen, bevor man nähere Informationen dazu herausrückt. War schon bei Capture One 20 so und jetzt bei Luminar AI soll man auch schon mal bestellen.
Mir fehlen auf jeden Fall noch weitere Angaben, insbesondere zu den Details, die mir bei Luminar 4 nicht so zusagen.
Ich habe Luminar 2x evaluiert; neulich die v4 und vor zwei Jahren mal was Älteres.
Hat mich nicht überzeugt, vor allem auch die Performance nicht.
Diese ganze AI ist doch nichts besonder Neues, diese Art Automatiken gibt es schon ewig und drei Tage.
Wenn man dreimal den Himmel ausgetauscht hat, dann macht es keinen Spaß mehr und man besinnt sich seiner eigenen Fotografie.
Mit AI (künstlicher Intelligenz), wie man es aus der IT Welt kennt, hat das null zu tun - Marketing halt.

Interessant ist es für die SP Generation, die weniger wert auf Fotografie als auf Effekte legt.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2020, 21:34   #5
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
a 7 R III

"Diese ganze AI ist doch nichts besonder Neues, diese Art Automatiken gibt es schon ewig und drei Tage."

Sorry - Widerspruch, Euer Ehren: Das SKY REPLACEMENT von Luminar hat in seiner Perfektion eine absolute Alleinstellung und man brauchte bisher gründliche Photoshop- und Maskierungs/Ebenen-Kenntnisse, um auch nur annähernd diese Präzision zu erreichen.

Man muss das alles nicht mögen und brauchen, aber den arroganten Ton braucht auch keiner .. AI in der Bildbearbeitung auf diesem Niveau gibt es eben NICHT schon ewig, sondern erst seit wenigen Monaten.

Hugh!
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2020, 06:27   #6
C47
 
 
Registriert seit: 26.01.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
> Kaum bekannt, aber echt augereift sind die PORTRAIT-Optimierungs-Apps. Lohnt sich!
Stimmt, die Portrait-Werkzeuge sind sehr praktisch. Ich nutze sie regelmäßig, da sie mir viel Zeit ersparen. Auch mit der Performance von Luminar bin ich sehr zufrieden (Mac).

Gespannt bin ich auf Body AI und Bokeh AI. Vorbestellen werde ich Luminar AI jedoch nicht, sondern erstmal abwarten, ob das Programm wirklich so toll wird, wie versprochen und für mich einen Mehrwert im Vergleich zu Luminar 4 bringt.
C47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 17:19   #7
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
a 7 III

Hallo,

ich werde es erstmal nicht vorbestellen. Ich habe leider das Problem dass die Version 4.3 nicht startet und alle Lösungsvorschläge aus https://community.skylum.com/hc/en-u...ge=10#comments keine Besserung gebracht haben und ich wieder zu 4.2 zurück bin. Ich hoffe jetzt einfach mal auf ein Update für das Update und es wieder geht mit der neuesten Version.
Vorher werde ich nicht mehr in Software von Skylum investieren.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 06:08   #8
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 728
Ich bin mit meiner Version 4.3. sehr zufrieden. Besonders bei Portraits greife ich gerne darauf zurück.
Vorbestellen und damit die Katze im Sack kaufen würde ich allerdings auch nicht.
Und wenn das Upgrade schon 59€ kosten wird, wo wird denn dann der normale Preis liegen?
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 08:09   #9
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich werde es erstmal nicht vorbestellen. Ich habe leider das Problem dass die Version 4.3 nicht startet und alle Lösungsvorschläge aus https://community.skylum.com/hc/en-u...ge=10#comments keine Besserung gebracht haben und ich wieder zu 4.2 zurück bin.
Das ist wirklich sehr ärgerlich, vor allem, dass sie wochenlang mit keiner Lösung kommen. Bei mir hat das Einstellen des Kompatibilitätsmodus Windows 8 für Luminar am Ende tatsächlich funktioniert. Hast Du das auch probiert?

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 08:36   #10
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
a 7 III

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
...Bei mir hat das Einstellen des Kompatibilitätsmodus Windows 8 für Luminar am Ende tatsächlich funktioniert...
Das hat leider bei mir auch nicht geholfen und ich bin nicht der Einzige.

Wie schon gesagt, die Version 4.2 läuft ohne Probleme bei mir.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Luminar 4 neu ist Luminar AI

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.