Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony alpha - "nur" eine Warmwetter-Kamera?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2022, 21:48   #51
Verlauffilter
 
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Das war/ist sehr unterschiedlich. Bei einer vollmechanischen Kamera war im Extremfall der Film der Schwachpunkt, der dann brach - so wurde es mir mal von einer M6 berichtet. Ich hatte selber einmal mit meiner Minolta X-500 Probleme, als die beim Trekking im Dovrefjell-Nationalpark in Norwegen zwei Tage lang den Dienst verweigerte, weil es ihr zu kalt war. Das waren aber nur wenige Grad unter 0° C.
Naja, unter einer vollmechanischen Kamera verstehe ich da mehr eine Nikon F2 oder zumindest Nikon FM und keine Minolta X-500, wo die Elektronik bei Minustemperaturen versagen kann.

Für die Profi-Nikons (z.B. F2 Modelle) wurden von Nikon für Einsätze unter extremen Minustemperaturen spezielle Fettungen angeboten, die den Verschluss auch unter diesen Bedingungen geschmeidig arbeiten ließen! Eine solide Kamera ist und war hier auch die Nikon FM /FM2.

Ich möchte bezweifeln, dass irgendeine elektronische Kamera oder auch Digitalkamera solchen Belastungen auch nur ansatzweise standhält. Da ich weder mit Analogen, noch mit digitalen Bodys jemals unter (geringen) Minusgraden Probleme hatte, ist das Thema für meine Einsätze aber kein Kriterium, man muss die Kamera und den Akku möglichst warmhalten, dann lässt sich in unseren Breitengraden normalerweise auch problemlos bei Minusgraden arbeiten.
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2022, 23:09   #52
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Ja, natürlich, die X-500 ist nicht vollmechanisch. Die XD-7 oder XD-5 hätten mich da wenigstens mit der einen vollmechanischen Verschlusszeit gerettet, die die beiden haben. Bei der X-500 ging nichts mehr, obwohl es nur ein paar Grad unter 0° waren. Als es wärmer wurde, tat sie wieder.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 10:16   #53
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Verlauffilter Beitrag anzeigen
Naja, unter einer vollmechanischen Kamera verstehe ich da mehr eine Nikon F2 oder zumindest Nikon FM und keine Minolta X-500, wo die Elektronik bei Minustemperaturen versagen kann.

Für die Profi-Nikons (z.B. F2 Modelle) wurden von Nikon für Einsätze unter extremen Minustemperaturen spezielle Fettungen angeboten, die den Verschluss auch unter diesen Bedingungen geschmeidig arbeiten ließen! Eine solide Kamera ist und war hier auch die Nikon FM /FM2.

Ich möchte bezweifeln, dass irgendeine elektronische Kamera oder auch Digitalkamera solchen Belastungen auch nur ansatzweise standhält. Da ich weder mit Analogen, noch mit digitalen Bodys jemals unter (geringen) Minusgraden Probleme hatte, ist das Thema für meine Einsätze aber kein Kriterium, man muss die Kamera und den Akku möglichst warmhalten, dann lässt sich in unseren Breitengraden normalerweise auch problemlos bei Minusgraden arbeiten.
Die Sony A 7 S II wurde als externe Kamera in einem Spezialgehäuse bei der ISS auch als 4K-Videokamera eingesetzt. Wenn das keine Extrembedingungen sind...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 11:27   #54
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ja, tatsächlich aussen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 16:57   #55
newbie2021

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2021
Ort: Ich wohne im Zürcher Oberland in der Schweiz
Beiträge: 31
Update zum Sony-Problem

Hallo liebe Foris,
mein Kollege meinte, er glaube zu wissen wo das Problem mit seiner Sony lag. Es sei wohl die Grösse der Speicherkarte von 1 TB(!) welche er benutze. Ich wusste gar nicht dass es solch grosse Speicherkarten gibt. Ich denke sein Problem dürfte mit einer etwas kleineren Speicherkarte behoben sein.
__________________
Ohne das heute gäbe es Morgen kein Gestern

Geändert von newbie2021 (12.01.2022 um 10:44 Uhr)
newbie2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2022, 17:58   #56
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Kann noch anfügen, dass auch knapp unter minus 30 Grad (und 2 x einer Stunde Fahrtwind) kein Problem sind. Auch, wenn wir im Urlaub mehrere Stunden unterwegs waren ( je nach Tag bei minus 15 bis zu gut minus 30 Grad), habe ich die Kamera nie unter die Kleidung genommen und nie einen Akku aus der Kamera.
Sie hat mich kein einziges Mal im Stich gelassen und auch die Steuerung übers Smartphone ging gut.
Auch die Akkus zeigten keinen merklichen Leistungsverlust.
Aber länger als 4-5 Stunden waren wir auch nie am Stück unterwegs.
Einziges Manko: Wenn man nur eine Minute durch den Sucher guckt und vorher geschwitzt hat -oder auch nur heftig atmet-, ist der Sucher sofort vereist und dicht. Auch der Annäherungssensor vereist mit, so dass nicht mehr automatisch auf den Bildschirm umgestellt wird.
Je nach Wetter sammelt sich auch Flugeis auf der Kamera, so dass man keine trockene Kamera in den Plastikbeutel packen kann. Nach dem Auftauen ist sie auch im Beutel nass. Aber der A7 RIV hat das alles nichts ausgemacht.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 10:47   #57
newbie2021

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2021
Ort: Ich wohne im Zürcher Oberland in der Schweiz
Beiträge: 31
Ich denke sein Problem dürfte mit einer etwas kleineren Speicherkarte behoben sein.

Das Problem ist leider auch mit einer kleineren Speicherkarte nicht behoben. Gestern bei -7 trat es nach kurzer Zeit wieder auf. Ich denke es ist einfach ein "Montagsgerät" und würde es zurückbringen. Er hat ja 2 Jahre Garantie. Jedenfalls danke für Eure Tipps und den Erfahrungsaustausch
__________________
Ohne das heute gäbe es Morgen kein Gestern
newbie2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony alpha - "nur" eine Warmwetter-Kamera?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.