Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2022, 18:22   #811
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Oh Mann!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2022, 20:18   #812
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
...
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 12:36   #813
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
China müsse sicherstellen, dass es über genügend Kohle zur Verstromung verfüge, sagt Xi - und: „Die Öl- und Gasförderung muss stetig wachsen.“
https://www.welt.de/politik/ausland/...i-Jinping.html

Der „European Green Deal“ und die Energiewende ist das Beste was China passieren konnte. Eine gleichzeitige Erhöhung der Kosten für die europäische Industrie und eine Nachfragereduktion für Öl, Kohle und Gas, was nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage zu niedrigeren Energiepreisen für China führt.

Jede Tonne Kohle, die bei uns eingespart wird, wird nun in China zum günstigeren Preis mit schlechteren Kraftwerken verfeuert und bei uns bleibt die Versorgungssicherheit auf der Strecke. Jetzt hängt alles an russischem Gas.

Hat das Methode?
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (26.01.2022 um 12:43 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 12:59   #814
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Jede Tonne Kohle, die bei uns eingespart wird, wird nun in China zum günstigeren Preis mit schlechteren Kraftwerken verfeuert und bei uns bleibt die Versorgungssicherheit auf der Strecke.
Du solltest vielleicht nicht alles so stark vereinfachen, wenn Du Interesse an einer ernsthaften Diskussion hast.

Betrachten wir einmal die Braunkohlekraftwerke die unter anderem bei uns abgeschaltet werden sollen. Deren Kohle kommt aus Deutschland. Logischerweise wird die Braunkohleförderung dann hier auch enden. D.h. die Kohle führt schon mal nicht zu niedrigeren Kohlepreisen für China.

Außerdem solltest du auch vielleicht davon ausgehen, dass sich auch andere Gedanken um die Versorgungssicherheit machen und Du nicht der einzige auf der Welt bist, der die Probleme erkennen kann.

Grundsätzlich ist die Einsparung von CO2, erst recht bei der Energieerzeugung, keine triviale Aufgabe. Was sind Deine Vorschläge? Weiter wie bisher? Scheint mir nicht zielführend, es sei denn ich stelle mich auf den Standpunkt, nach mir die Sintflut.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 13:26   #815
Ahrimaan
 
 
Registriert seit: 05.11.2020
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
es sei denn ich stelle mich auf den Standpunkt, nach mir die Sintflut.
Diesen Standpunkt sehe ich bei fast allen, auch wenn sie anders tönen :/

Wir tun gerade alles dafür, dass unser Haus so wenig emissionen wie möglich fährt und schon sehe ich meinen Nachbarn der sich ne gebracuhte 20 Jahre Ölheizung einbaut.... Klasse !
__________________
Erfolgreich gehandelt mit:
M.P.
tuebox

Geändert von Ahrimaan (26.01.2022 um 13:28 Uhr)
Ahrimaan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2022, 16:14   #816
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Betrachten wir einmal die Braunkohlekraftwerke die unter anderem bei uns abgeschaltet werden sollen.
Die hätten schon bei der „echten Wende“ Anfang der 90er Jahre in Ost und West abgeschaltet werden müssen. Braunkohle ist reine Brauchtumspflege, aber nun wird man sie wohl als „Kaltreserve“ weiter halten müssen bis die vielen versprochenen Windkraftwerke stehen und der Wind auf Beschluss des Klimakabinetts auch immer brav weht.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 16:21   #817
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
... bis die vielen versprochenen Windkraftwerke stehen und der Wind auf Beschluss des Klimakabinetts auch immer brav weht.
Siehst Du, dass meine ich. Du unterstellst, dass das "Klimakabinett" zu dumm ist um zu wissen, dass der Wind eben nicht immer weht. Ernsthaft?
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 16:26   #818
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Außerdem solltest du auch vielleicht davon ausgehen, dass sich auch andere Gedanken um die Versorgungssicherheit machen
Ja, dafür gibt es eine eigene Behörde.
https://www.smard.de/home/206828-206828

Die sorgt dafür dass Kraftwerke abgeschaltet werden oder in die Netzreserve überführt werden. Putin freut es, weil die Abhängigkeit von russischem Gas immer prekärer wird.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 16:42   #819
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Siehst Du, dass meine ich. Du unterstellst, dass das "Klimakabinett" zu dumm ist um zu wissen, dass der Wind eben nicht immer weht. Ernsthaft?
Ja. Anders sind die Beschlüsse nicht zu erklären. Sie werden auch falsch beraten. Die jetzige Situation fusst auf einem denkwürdigen Dokument.
Der Bericht der Ethikkommission Sichere Energieversorgung vor über zehn Jahren. Auf dessen Basis beschloss der Deutsche Bundestag daraufhin 2011 den Atomausstieg und den kompensierenden Ausbau der Erneuerbaren.

Dieser Bericht ist ein Exempel von fehlgeleiteter Politikberatung. Ein jämmerlich zusammengeschustertes Machwerk mit viel Wunschdenken als Randbedingungen, fachlichen Fehlern und irrigen Folgerungen. Das „Klimakabinett“ folgt dem noch heute, Kraftwerke werden abgeschaltet aber der Neubau kommt nicht hinterher. Insbesondere der Neubau von Bandstrom-Produktion. Daher muss ein Beschluss her, dass der Wind ständig zu wehen hat. Anders funktioniert es nicht.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 18:04   #820
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
... Daher muss ein Beschluss her, dass der Wind ständig zu wehen hat. Anders funktioniert es nicht.
Jedes Windrad entzieht dem Wind die Bewegungsenergie zum "Wehen".
Eine völlig neue Form des menschengemachten Klimas.
An dieser Stelle darf der geschichtsträchtige Satz: " Wir schaffen das !!!" nicht fehlen.
Fragt sich nur was.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.