Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Classic mit drei Monitoren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2021, 16:12   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Lightroom Classic mit drei Monitoren

Moin allerseits!

Zuerst die Frage, dann die Hintergründe:

Wie kann man Lightroom "sagen", dass es einen bestimmten (einen von drei) Monitor für die Darstellung des Zweitfensters verwenden soll?

Jetzt die Hintergründe:

Zunächst mal zur Umgebung:

Ich arbeite mit Adobe Lightroom Classic, das auf meinem ASUS Notebook (Zenbook Flip irgendwas... mt 4K-Display) installiert ist.
Über eine Lenovo-Dockingstation hängen an dem Notebook 2 Monitore, jeweils 32 Zoll mit 4K Auflösung. Einer davon ist ein Eizo, auf dem läuft das Standardfenster mit den ganzen Paletten und dem großen Bildfenster zur Bearbeitung.
Den zweiten 32-Zöller (Iiyama) verwende ich für die Übersicht, z.B. wenn ich die Bilder sichte und aussortiere.

Soweit ist das alles klar.

ABER:
wie bekomme ich es hin, dass der Iiyama standardmäßig als zweiter Monitor für LR verwendet wird?
Wenn ich nämlich in LR unten links den Zweitmonitor aktiviere, wird immer zuerst das Notebookdisplay verwendet, und ich muss das Fenster erst auf den Liayma rüberschieben.

Und wenn ich zwischendurch mal ein anders Programm öffne, und dann wieder zu LR zurückkehre, ist das Bild des Zweitmonitors wieder auf das Notebook gewechselt, und ich muss es wieder rüberschieben.

Nervt echt.

Jemand ne Idee?

Danke schon mal und viele Grüße,

Björn

Geändert von bjoern_krueger (18.12.2021 um 16:22 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2021, 16:18   #2
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Hast du mal versucht, den Notebookschirm über Windows ganz auszuschalten und nur mit den externen 32-Zöllern zu arbeiten?

Start-Taste und P gleichzeitig drücken, dann "Nur zweiter Bildschirm" wählen. Kann dein Szenario leider selber nicht testen, wäre aber sicher einen Versuch wert. Ansonsten mit der Funktion "Erweitern" ausloten, ob's ne Möglichkeit gibt.

Geändert von HaPeKa (18.12.2021 um 16:20 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 16:17   #3
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Moin!

Meine Antwort hat etwas gedauert, hab länger nicht mir LR am großen Bildschirm gearbeitet, daher konnte ich es nicht ausprobieren (bis jetzt auch noch nicht).

Da Dein Tipp auf Windows-Funktionen zielt, schließe ich daraus, dass es in LR selbst offenbar keine Möglichkeit gibt, den zu verwendenden Monitor zu wählen.

Komisch, so ungewöhnlich ist meine Konfiguration ja nun nicht, also ein Notebook mit 2 angeschlossenen Monitoren. Jetzt nicht alltäglich, aber auch nichts Besonderes.

Na, ich werde das gelegentlich ausprobieren und dann berichten

Geändert von bjoern_krueger (11.01.2022 um 16:20 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 16:23   #4
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
so, nun hab ich es doch mal gleich ausprobiert.
Was soll ich sagen, jetzt nimmt er plötzlich den richtigen Monitor, und auch ein Umschalten auf ein anderes Programm bewirkt nichts.
Hab genau gar nichts an den Einstellungen geändert. Sehr merkwürdig...

Wobei, ich glaube, letztes Mal hatte ich noch Windows 10 installiert, jetzt Windows 11. Bin mir aber nicht sicher.

Manchmal erledigen sich Probleme von selbst wenn man einfach nach der Lösung fragt...

Danke trotzdem!
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 19:47   #5
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Ist ja schon etwas älter der Thread, aber mir gerade bei der Suche über den Weg "gelaufen"...

Wieso nennt Niemand die Einstellung in Lightroom Classic selbst???

Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Anzeige

Dort kann der Monitor für das 2. Fenster ausgewählt werden.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Classic mit drei Monitoren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.