Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Fokusprobleme
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2022, 15:32   #1
Skorpius
 
 
Registriert seit: 04.01.2022
Beiträge: 1
Fokusprobleme

Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum. Ich komme aus Luxembourg und Fotografiere ungefähr seit 3 Jahren mit Sony bzw mit der A7III. Davor war ich mehr auf Canon Fokusiert, bin mit Sony aber relativ zufrieden.

Nun habe ich aber ein Problem und ich verstehe einfach nicht was ich hier falsch mache.
Ich dachte zuerst dass es sich um ein Problem mit dem AF handelt aber wenn ich den ausschalte, Stabi ausschalte und auf einem Tripod stehe, ist das Problem immer noch bemerkbar. Es scheint so als ob der Fokuspunkt sich ändert, ohne dass ich etwas berühre und AF ausgeschaltet ist. Schaut euch das Video im Anhang an. Die Aufnahme wurde mit 600mm gemacht (sony 200-600mm) und habe einen Teil gecropped damit man es besser erkennen kann. Den Fokus habe ich auf die Sternstruktur gesetzt und trotzdem sieht man kontinuierliche Schwankungen des Fokuspunktes..sehr merkwürdig. Könnte das an einer Kameraeinstellung liegen?

Video am besten runterladen da google die Videoqualität beim streamen scheinbar runterschraubt.

https://drive.google.com/file/d/14xz...w?usp=drivesdk

MfG
Ken
Skorpius ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2022, 16:58   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.320
Hallo, willkommen im Forum,

Zitat:
Zitat von Skorpius Beitrag anzeigen
Ich dachte zuerst dass es sich um ein Problem mit dem AF handelt aber wenn ich den ausschalte, ...
Wie genau hast du den AF denn ausgeschaltet? An der Kamera oder am Objektiv oder mit einer C-Taste? Mir sieht es so aus als wenn der AF noch arbeitet.
Warum zeigst du ein Beispiel mit 600mm? Bei der Brennweite, und noch zusätzlich gecroppt, kann auch einfach Luftunruhe ein Problem werden.
Hast du den Effekt auch mit kürzeren Brennweiten (unter 100mm)?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 17:06   #3
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Hallo Ken,

die Aufnahme ist bei 600 mm Brennweite entstanden und dann noch ein Ausschnitt daraus - da würde ich eine Entfernung von mindestens 20 m bzw. eher noch mehr vermuten.
Dann dürfte es sich sich um Unschärfen durch Luftunruhen handeln: Durch Wind und thermische Unterschiede kommt es zu Dichteschwankungen der Luft, die dann zu lokalen Brechungseffekten führen und solche Schwankungen hervorrufen. Man sieht auch, dass es nicht an allen Stellen gleichzeitig die selben Unschärfen gibt. Wie stark die Unschärfen sind, hängt dann stark vom Wetter und vom Abstand ab.

Als "Gegentest" könntest du das selbe mal im Innenraum versuchen: Auf eine Entfernung von z.B. 5 m etwas manuell fokussieren und dann beobachten. Da sollte der Effekt praktisch nicht auftreten.

(Bei Astroaufnahmen spielt der Effekt auch eine wichtige Rolle und wird als "Seeing" bezeichnet.)

Gruß
Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 13:33   #4
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.940
Ist das aus dem Fenster heraus fotografiert?
Wenn ja, ist die warme Heizungsluft der Auslöser.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 14:15   #5
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.933
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Ist das aus dem Fenster heraus fotografiert?
Wenn ja, ist die warme Heizungsluft der Auslöser.
Das war auch gleich mein erster Gedanke das warme Luft der Auslöser ist.
Das selbe Problem stellt sich oft auch im Winter bei Mondbilder die aus dem Fenster der warmen Stube gemacht werden ein.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2022, 15:11   #6
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Das selbe Problem stellt sich oft auch im Winter bei Mondbilder die aus dem Fenster der warmen Stube gemacht werden ein.
Dieses Problem stellt sich sogar auch, wenn man Mondbilder von der freien Wiese aus macht...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Fokusprobleme


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.