SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Laptop für Reisen und arbeiten auf der Couch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2021, 16:18   #11
mk53
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Ich suche einen (Windows) Laptop, der
-in meinen Fotorucksack passt (also bis 15,6 Zoll),
-ein brauchbares Bild hat (also mattes IPS-Panel – gerne mit großer sRGB-Abdeckung),
-auf dem Lightroom und möglichst auch Photoshop und Davinci (Premiere ist mir zu teuer) läuft,
-noch tragbar ist (unter 2 kg),
-lange Akkulaufzeit hat (mind. 5h),
-unter 1.000 Euro kostet.
Also für Reisen/Urlaub hab ich vor 5 Jahren ein ASUS UX310 gekauft. Gewicht 1.1Kg oder so ähnlich. (14"Display,I7, 8GB, 256GB-SSD). Das kann man aufschrauben und innen ist ein Einbauplatz für eine 2.5" SATA Platte drin. Da hab ich eine SSD mit 512GB eingebaut. Laufzeit >5h.
PS (CS6) läuft prima. Meine Tauchvideos hab ich mit VidCutter geschnitten und die Schnipsel mit dem alten Videoeditor von MS zusammengestellt. Rendern hat allerdings gedauert. Kann man aber abends laufen lassen und dabei mal ein Bierchen trinken gehen.
Eine neuere Version scheint das UM425UAZ-KI023T zu sein. Kostet unter 1000€. Das würde ich, wenn ich müßte, heut wieder kaufen, obwohl der Speicher aufgelötet ist und der zusätzliche Einbauplatz wahrscheinlich auch nicht mehr da ist.

Hab jetzt nicht nachgeschaut, aber ein 15,6" Notebook bei dem das Gewicht im 1Kg-Bereich liegt, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
In meinem Reiserucksack steckt halt das Notebook, Netzteil+Maus, Handy+Netzteil, BT-Speaker (wg. des Akku), eine RX100M3 und diverses Papierzeug.
__________________
Gravity is a myth, the Earth sucks
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2021, 16:30   #12
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Nutze selber auch ein ZenBook UX425IA_UM425IA wie mk53 mit 14" Monitor Matt, und bin durchaus zufrieden, habe das andere nur aufgrund der Angabe 15,6" erwähnt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 17:30   #13
mk53
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Nutze selber auch ein ZenBook UX425IA_UM425IA wie mk53 mit 14" Monitor Matt, und bin durchaus zufrieden, habe das andere nur aufgrund der Angabe 15,6" erwähnt.
Freut mich. Das 15Zoll Model wiegt halt schon ein Pfund mehr und bei Reisen schau ich schon auch auf Gewicht und Größe, zumal man in den Hotelzimmern meist auch nicht sehr viel Platz hat, um da bequem zu arbeiten.
__________________
Gravity is a myth, the Earth sucks
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 18:47   #14
Man

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Schau dir mal das an MEDION AKOYA Notebook 15,6 Zoll ...
So ähnlich war mein Ansatz.
Aktuell sind über Aldionline (noch) 2 Varianten des S15449 (15,6 Zoll, Intel i7 1165G7, IPS-Panel) für jeweils 799 Euro kaufbar.
Das ältere aus Sommer (kostete angeblich ursprünglich 899 Euro) hat 1 TB SSD - dafür einen 3 Zellen Akku, der ca. 7,5 h hält.
Das neuere von Anfang Dezember hat nur noch 500 GB SSD - dafür einen 4 Zellen Akku, der ca. 8,5 h hält.
Schnellladen (binnen 60 Minuten von 0% auf 80%) geht mit beiden.

Testberichte lesen sich bei beiden recht ordentlich - das Display kommt allerdings nicht gut weg, wie man z. B. hier nachlesen kann.

Manko in beiden Versionen (ausser der fehlenden dedizierten Grafikkarte und vielleicht dem etwas blassen Display) ist gefühlt der fehlende Nummernblock auf der Tastatur. Scheint heute aber üblich zu sein und im Zweifel gibt es separten Nummernblock über USB für unter 10 Euro
Einen Anschluss USB 3.2 Gen2 Typ-C mit DisplayPort-Funktion, mit dem man angeblich gut externe SSDs anschließen kann, haben beide.
LAN-Anschluss fehlt leider auch beiden (vermutlich kein Manko mehr, da WLAN mit 2,4 und 5Ghz ziemlich stabil läuft und zumindest für's Internet dicke reicht).

Bleibt noch die Frage, ob das hin und herschaufeln der Daten über externe SSD für Weiterbearbeitung über LR/PS/Davinci überhaupt funktioniert.

Dazu habe ich noch keine Antwort - muss ich vermutlich einfach mal ausprobieren.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 20:06   #15
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Der Akku hält einen Tag durch, natürlich nicht, wenn 2 VM permanent arbeiten, aber für den "Normalgebrauch" ist alles einwandfrei.
Ich habe/hatte auch das Surface Pro 6 mit dem sparsameren i5 Prozessor und bei mir hält der Akku bei aktiver Nutzung von LR und Photoshop vielleicht 2 Stunden und das Ding wird ordentlich warm nach einer Stunde und die CPU wird runtergetaktet und alles läuft dann doch eher schleppender.

Mit dem M1 MacBook ist das Vergangenheit, 6-8 Stunden aktive Arbeit mit LR und PS sind kein Problem. Ich bin halt nur genervt, mich umgewöhnen zu müssen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2021, 21:30   #16
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.717
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Wegen des neuen M1 Prozessors habe ich mir als Windows Nutzer ein MacBook Air gekauft und von einem Surface Pro i5 Tablet gewechselt. Performance + Akkulaufzeit und ganz ohne Wärmeentwicklung sind einfach ein Traum, die Displays von Apple ja generell gut. Preis genau unter Deinem Limit, nur das Display ist nicht entspiegelt. Schau Dir das Ding mal an, es ist wirklich für mich eine große Innovation.

Stephan
Ich ergänze das noch ein bisschen.
Das kompakte MacBook Air mit M1 Prozessor (Ultrabook-Klasse) ist etwa so schnell wie ein Spitzen-Laptop mit intel i9, ist mit 1,2kg schön leicht, es arbeitet völlig lüfter- und lautlos, hat eine tolle Verarbeitung, das beste Trackpad auf dem Markt und eine Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden. Der Bildschirm ist bei Apple grundsätzlich top, egal bei welchem Gerät.

In der Grundausstattung liegt es in etwa bei der gewünschten Preisvorstellung, ist dann aber leider nur mit recht wenig Speicher (8GB RAM und 256 GB SSD) ausgestattet. Höhere Konfigurationen gehen bei Apple sehr ins Geld. Leider.
Ich sehe das Gerät deshalb eher als Zweitrechner neben einem opulenter ausgestatteten Desktoprechner. Aber für die Couch kenne ich nichts Besseres.

In einem Forum wie diesem wir dir aber jeder etwas anderes empfehlen. Du wirst trotz allem nicht drum herumkommen, dich selbst zu informieren, die Geräte vor Ort in Augenschein zu nehmen, Preise zu vergleichen, Prioritäten zu setzen und letztlich selbst die Entscheidung zu treffen.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 08:56   #17
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.753
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich habe/hatte auch das Surface Pro 6 mit dem sparsameren i5 Prozessor und bei mir hält der Akku bei aktiver Nutzung von LR und Photoshop vielleicht 2 Stunden und das Ding wird ordentlich warm nach einer Stunde und die CPU wird runtergetaktet und alles läuft dann doch eher schleppender.

Mit dem M1 MacBook ist das Vergangenheit, 6-8 Stunden aktive Arbeit mit LR und PS sind kein Problem. Ich bin halt nur genervt, mich umgewöhnen zu müssen.
Auch ich, als Windows-Fan, habe mir ein Apple M1 für unterwegs zugelegt, bereue diesen Schritt nicht und kann ihn auch nur jedem anderen weiterempfehlen.

Meine Daten habe ich auf einer externen SSD. Klappt mit Lightroom problemlos.

Der Rechner geht nur dann in die Knie - also es dauert halt etwas länger, nein einfach nur länger - wenn ich z.B. 12 Bilder meiner A7 RIV (also jeweils 61 MP) zu einem Panorama zusammenkleistern will.

Daten kopieren, also von der SD-Karte auf den Rechner bzw. dann externe SSD und Festplatte klappt sehr gut, hat einen geringen Akkuverbrauch.

Und ansonsten ist ein sinnvolles Arbeiten daran auch für längere Zeit möglich.

Der einzige Nachteil, der schon angesprochen wurde ist das eigene Umstellen von Windows auf MacOS.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Laptop für Reisen und arbeiten auf der Couch?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.