Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Meilensteine der Rockgeschichte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2021, 05:47   #121
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Er [Lindenberg] war (und ist?) für mich einfach ein toller Live-Künstler, der in der Regel von äußerst kompetenten Musikern auf der Bühne begleitet wurde.
Das mag alles sein. Ich mag halt einfach seinen Lall-Gesang nicht.
Dazu kommt, dass ich generell nicht so scharf bin auf deutschsprachige Musik. Und noch weniger auf Schweizer Mundart. Da kann die Musik dahinter noch so gut sein. Das ist für mich dann wie eine leckere Currywurst mit einer Sauce, die mir nicht schmeckt.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Apropos Schweiz: Für manche Schweizer gehört sicher auch Krokus in die Meilensteinkategorie.
Und Gotthard. Kann nicht behaupten, Fan von den genannten Bands zu sein, aber die haben bzw. hatten musikalisch auf jeden Fall etwas auf dem Kasten.

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Musik ist nunmal Geschmacksache, und es ist gut, dass es verschiedene Geschmäcker gibt.
So ist es. Es ist genug Musik für alle da

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
You Keep Me Hanging On habe ich noch gut als Coverversion von Kim Wilde in Erinnerung.
Lustig, ich kenne nur die Version von Kim Wilde

Gestern habe ich mir mit meinen neuen Kopfhörern mal wieder das Album Duke (1980) von Genesis angehört.
Es ist gewiss nicht ihr bekanntestes Werk, aber eines, das ich schon immer sehr mochte. Die Musik ist unglaublich druckvoll und man hört eine Band auf dem Höhepunkt ihres musikalischen Könnens, aber noch vor dem Höhepunkt ihres kommerziellen Erfolges. Insbesondere das, was Phil Collins an seinen Drums in die Felle haut, ist ein Hochgenuss: druckvoll, komplex, aber immer absolut songdienlich und geschmackvoll. Das liebe ich so sehr an Collins. Wer nur seine radiotauglichen Balladen kennt, hat keine Vorstellung davon, was für ein Top Drummer er ist (bzw. war )
Das Album ist eine Mischung aus progressiven, komplexeren Elementen mit Fusion-Rock-Anleihen (z.B. die Duke-Suite, die dem Album ein Semi-Konzept verleiht) und etwas kürzeren Nummern, die aber trotzdem wie aus einem Guss das Album abrunden. Für mich gemeinsam mit A Trick of the Tail das Lieblingsalbum der "Post-Gabriel"-Ära.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2021, 16:16   #122
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Musik ist nunmal Geschmacksache, und es ist gut, dass es verschiedene Geschmäcker gibt.
Und gut das es soviele gute Musik für jeden Geschmack und oder Stimmungslage gibt.

Heut morgen hab ich das Album vom Richard Wright - Broken China genoßen,
und heut Nachmittag passte mir Roger Waters - Is this the life we really want?


Apropos Pink Floyd, A momentary lapse of reason mag ich auch sehr gerne, auch a saucerful of secrets kann ich gut haben.
Wie haltet ihr bei Ummagumma Disk 2 aus? Sysyphus ist ja schon extrem Krass, aber bei The Narrow way steige ich meist aus.

Von the Who ist mir mal ne Live CD in die Finger gefallen, Join together und behind blue eyes find ich auch ziemlich geil.

Wer es gerne etwas härter mag, mal nach Förtress googeln, Howl oder Suneater
Ist ne nette Truppe, wir haben die mal Backstage getroffen, spaß war ziemlich hoch.

The Bosshoss haben wir Live gesehen, ohne das wir ne Platte von denen besaßen, die gehen richtig gut ab auf der Bühne.

Dizzy Mizz Lizzy, googelt mal nach Waterline, Love is a losers game oder Silverflame.
Tim Christensen haben wir 2 mal live gesehen, einmal bei einem unplugged Konzert, da hätte man trotz 400 Leute ne Nadel auf Teppich fallen hören können, nur Er selbst mit ner Gitarre auf der Bühne, war genial Geil.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 09:38   #123
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Heut morgen hab ich das Album vom Richard Wright - Broken China genoßen,
und heut Nachmittag passte mir Roger Waters - Is this the life we really want?
Ha, Richard Wrights zerbrochenes Geschirr habe ich auch noch irgendwo herumliegen. Bisher erst einmal angehört... dem werde ich doch gleich am Wochenende mal eine neue Chance geben.
Roger Waters' Is this the life we really want ist nicht schlecht, reicht aber mMn nicht an Amused to Death heran.
Waters habe ich vor 3? Jahren das letzte Mal live gesehen. Das war spektakulär. Unter anderem spielten die das gesamte Animals-Album, inklusive riesiger Battersea Power Station als zusätzliche Projektionsflächen mitten in der Halle. Es grenzte an Reizüberflutung
Positives Extra: Waters hat wenig gesungen
Da fällt mir ein: die Live-BluRay von diesem besagten Konzert liegt noch ungeguckt neben dem Player
Auch das muss ich bald nachholen

Wolltest du mich sonst gerade noch an etwas erinnern, wo wir gerade dabei sind?

Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Wie haltet ihr bei Ummagumma Disk 2 aus? Sysyphus ist ja schon extrem Krass, aber bei The Narrow way steige ich meist aus.
Sagen wir mal so: das Platten-Cover gefällt mir nicht schlecht
Ummagumma ist generell nicht so meins. Habe mal neulich wieder reingehört, aber Enthusiasmus stellt sich bei mir nach wie vor keiner ein.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 10:15   #124
eric roman
 
 
Registriert seit: 30.11.2015
Ort: Im Alemannischen am Rheinknie
Beiträge: 192
Meine ersten Schallplatten....

Deep Purple in Rock
Jimmy Hendrix Electric Ladyland
Emerson Lake and Palmer Pictures at an Exhibition
Jethro Tull Thick as brick

.... und dann switchte ich rüber zu Zappa, Mahavishnu Orchestra und sonstiges, wie Khamisu Khan z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Xm4qU-s1JX8

Meilensteine habe ich wohl einige verpasst.....

Geändert von eric roman (16.07.2021 um 10:19 Uhr)
eric roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 14:09   #125
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Meine ersten Schallplatten nach den Kindergeschichten wie "Der kleine Muck", etc. waren:

Single:
Blondie - Heart of Glass

LP:
Elvis - eine Studio-LP, ich weiß aber nicht mehr welche, weil ich sie nicht mehr habe. Finde sie auch spontan nicht im WWW

Später ging es dann rapide in Richtung Hardrock, Heavy Metal und nach komischen Umwegen über noch komischere Musikrichtungen zurück zu Rock, Heavy Metal. Ganz so heavy muss es heute nicht mehr sein, aber wenn dann unbedingt LOOOOUUUDDDD
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2021, 14:15   #126
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Ganz so heavy muss es heute nicht mehr sein, aber wenn dann unbedingt LOOOOUUUDDDD
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 21:42   #127
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.262
Rockmusik muss man spüren - richtig.

Warum denke ich jetzt an dieses Bild?

https://9gag.com/gag/aoM31nX?ref=pn
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (16.07.2021 um 21:47 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 21:56   #128
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Rockmusik muss man spüren - richtig.

Warum denke ich jetzt an …..
….Sie hört Musik nur wenn sie laut ist von Herbert Grönemeyer.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 22:01   #129
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.262
Oder "Loud is beautiful - if it`s clean" - war mal ein Werbespruch der Lautsprecherherstllers Cervin Vega
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 01:05   #130
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.096
Moin,

ne Menge Meilensteine sind genannt, natürlich (was sonst? ) allen voran King Crimson - fast egal was davon, mein wohl knapper Sudiofavorit ist Lizard, was ich fast komplett noch 2018 in Essen genießen durfte natürlich - auch längst genannt - alles, was irgendwo zwischen AC/DC und Zappa liegt...

Ich werfe mal ganz bewustt was jüngeres ein: Greta van Fleet. Wissend, dass die Jungs extrem polarisieren, auch weil sie jede Menge Einflüsse (der klasiche Zep-Vergleich greift viel zu kurz - wobei gerade die auch nie ohne Fremdeinfluss und Plagiatsvorwürfe waren und dennoch ganz weit über allem schwebten) nicht verbergen (wie auch?). Wer sich über die Abwehrbollwerke traut und mal die dritte Stusioscheibe "The Battle at Garden's Gate" antut (inklusive der Videos mit klischeehaftesten Outfits) oder gar die Candlelight Sessions - das ist inzwischen weit mehr und die Jungs sind immer noch so verdammt jung und so verdammt live (z.B. Red Rocks)... lange nicht mehr sowas gesehen.... es gibt sie, echte Garagenbands. Für mich inzwischen mehrere Meilensteine.

Und dann - Meilenstein? Sicher nicht global, sicher auch nicht ansatzweise stringent Rock (da würden sich die Jungs auch mehr als eine Zunge abbeißen) - werfe ich mal was sehr regionales ein: Ysma - for allem die Alben Fourth Wall und Memoirs in Monchrome. Kommerziell? Natürlich gar nicht, aber in der regionalen Progszene durchaus eine Nummer - wer mag, guckt mal bei Babyblau nach...

Meine eigenen Meilensteine? Schwierig... natürlich (fast) alles von Crimson, inzwischen auch die "schwierige Zeit" nach Red, davor (Crimson kann man so ganz unbedarft kaum hören) der klassische Weg: Genesis (Gabriel Era) -> Yes (bis Relayer/Tales) -> Van der Graaf Generator (alles, besonders At Least...! - dazu Hammill solo) -> King Crismson. Mehr Rock: Kinks (die früheren Scheiben, live - sebst erlebt - sparsam bis zur Unverfrorenheit), The Who (fast alles), natürlich Zep (alles - wirklich alles+ fast alles, was Robert solo getrieben hat). Punk? Klar, Pistols, durchaus auch Ärzte. Zappa? Rock? Nicht wirklich, aber sehr viele Meilensteine... vor allem live, die Underwod Era, die Zeit mit Vai und Bozio, etc. schräg, weg vom Mainstream und gerade deswegen oft Meilensteine. Und ganz sicher: ganz viele wirklich essentielle Meilensteine habe ich vergessen in dieser Aufzählung...
__________________


Geändert von Crimson (17.07.2021 um 20:35 Uhr) Grund: Typo, Jahr
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Meilensteine der Rockgeschichte

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.