SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wutanfall Bedarf?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2021, 19:53   #51
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Porty: mit der Privatisierung der Telekom ist es ein Unternehmen geworden, dass Gewinne einfahren sollte und natürlich einen Business Case benötigt um in Dein Dorf eine Leitung zu legen.

Gleichzeitig hat die Telekom in den letzten Jahren viel getan um weiterzukommen. Aktuell gibt es den Social Media Apps Anlaufstellen für die Meldung von Funk- und Kabellöchern.

Leider hat die Vodafone und O2 das Loch auch nicht genutzt, weil die auch Unternehmen sind.

Das ist aber die eine Seite, die andere Seite ist die Installation der Glasfaserkabel. Beispiel: Wenn das Kabel unter einer Bahnlinie durchgehen soll, muß die Deutsche Bahn in einem längerem Verfahren prüfen, ob das möglich ist, gibt dem Telekomunternehmen eine Absage oder eine Zusage mit einem "frühestens Termin", keinen Exakttermin. Dann muß das Zeug ja noch zu Deinem Dorf. Entweder entlang der Straße (wer reißt diese auf...) oder übers Feld (welche Bauern stimmen zu...). Dann sind wir an deinem Dorf angekommen. Bis dahin sind Kosten in astronomischen Summen angefallen, für die es keine Abnehmer gibt.

Die Telekom versendet nun dem Rathaus ein Angebot.... Der Gemeinderat entscheidet: Viel zu teuer (bekommst du natürlich nicht mit), es geht in die Verhandlungen, Vodafone bietet an, die müssen allerdings die Telekomleitung bis zum Dorf anmieten, wird nicht billger. Es vergehen Monate, wenn nicht das eine oder andere Jahr. Die Telekom, Vodafone stellt das Vorhaben zurück, den sie brauchen ja eine Auslastung der Mitarbeiter.

Ich kannte in einem Fall ein Angebot eines Providers für ein Dorf mit einer Einwohnerzahl von ca. 3000 Einwohner. Das lag unter 20TE! Dem Gemeinderat wars zu teuer. Unfassbar! Der Gemeinderat war nicht bereit 7Euro pro Einwohner auszugeben! Die Einwohner wussten das nicht und beschwerten sich, da sie das Angebot, das beim Gemeinderat vorlag nicht kannten und installierten das gleiche Zeug wie Du. Inzwischen hat es irgendein 0815 Provider fur einen Apfel und ein Ei verlegt in der Hoffnung bei den Folgekosten zu verdienen .


und jetzt zur Mobilfunksache: Ich finde das Verhalten der Bundesnetzagentur gelinde gesagt für untragbar. Zu meinen, Milliarden fur den 5G Mist zu verlangen und die Erlaubnis Antennen aufzustellen bzw. die Garantie, dass der Provider eine 100% Versorgung ermöglicht. Ist Dir klar, wieviel Masten dafür notwendig sind: 600.000 Stück. Derzeit verfügen wir uber 80.000. Mein Vorschlag: Richten wir auf Deinem Grundstuck den ersten Masten ein: Mal sehen was du sagst und vor Allem die Nachbarn. Ich glaube, dann kannste umziehen... über die Wartungskosten der Masten möchte ich schon gar nicht reden! Was fur eine Agentur

Jetzt muß man der Telekom auch noch zu gute legen, dass sie nach Auswegen suchen. So soll es offensichtlich eine Partnerschaft zu Mini 5G Antennen geben, die bei Dir im Fensterrahmen aufhängen kannst. Funktioniert naturlich nur, wenn Dein Nachbar das auch macht....

Jetzt zur Aussage, der Ostblock ist voll versorgt: ja, denn dort stellt der Staat die Antennen auf, enteignet zur Not Flächen, vermietet sie und vergibt 5G Lizenzen. Es llebe die Digitalisierung in Deutschland!

Geändert von matti62 (18.02.2021 um 20:23 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2021, 21:47   #52
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Porty: mit der Privatisierung der Telekom ist es ein Unternehmen geworden, dass Gewinne einfahren sollte und natürlich einen Business Case benötigt um in Dein Dorf eine Leitung zu legen.
Natürlich gestehe ich der Telekom zu, dass sie Geld verdient. Ist halt nur nicht mehr so einfach wie zu Bundespostzeiten.
In dem von mir geschilderten Fall geht es um eine mittlere Gemeinde mit knapp 2000 Einwohnern, also über den Daumen gepeilt 800 Anschlüsse, alle bereits bestens mit 2- 5 Doppeladern angeschlossen. Das ganze über ein dickes Kabel mit der ca 5 km Luftlinie entfernten Telefonzentrale in Nördlingen verbunden. Also weder Erdarbeiten erforderlich, noch Probleme mit der DB.
Ein paar Leitungsverstärker hätten es getan. Potential rund 500 Anschlüsse mit je 30 € im Monat.
Macht 180 000 € Umsatz im Jahr.......
Angebote von Seiten der Telekom? Fehlanzeige. Ich kannte den damaligen Bürgermeister sehr gut, der hat wirklich alles in Bewegung gesetzt. Realisiert wurde Letztendlich eine Richtfunkstrecke mit einem Relais auf dem Kirchturm. Und selbst da hat eine Bürgerinitiative dagegen Krawall gemacht. Böse Zungen haben behauptet, die Telekom steckte dahinter.....
Ich hab gerade mal die Versorgungslage in der Gemeinde gecheckt, schnellster Anbieter Vodaphone über Handynetz.
Das ganze ist leider kein Einzelfall, hier gibt es einige Dörfer, da gibt es maximal 2 MBit. Handyempfang? wenn man Glück hat auf dem Dachboden......
Meine Tochter hat bis vor wenigen Jahren in so einem Kaff gewohnt.
Handymast wäre mir so was von schnuppe, so lange nicht die eigentliche Antenne direkt vorm Fenster hängt, aber das ist eh nicht zulässig. Wir hatten hier jahrelang schnelles DSL per Richtfunk, die Antenne für das 5 GHz Band hab ich noch auf dem Dach und die Nachbarn reden immer noch mit mir.

Inzwischen haben wir einen Firmen- Kabelanschluss mit 400 MBit down und 200 MBit Upload.
Mein Sohn ist neben seinen Job an der HDM freiberuflicher Programmierer und auf einen schnellen Anschluss angewiesen.

Ich war letztes Jahr in Donauwörth im Krankenhaus. Handyempfang? ja in einer virtuellen Box von gefühlt 20 x 20 x 20 cm. Wehe, man hat sich bewegt oder der Zimmernachbar hat sich im Bett rumgedreht, dann war die Verbindung weg.
Noch ein Beispiel: Meine Mutter (Mitte 80) sollte ihren Telekom- Festnetz Analoganschluss in einen DSL- Anschluss umwandeln lassen, da ja bekanntermaßen die alten Analoganschlüsse abgeschaltet wurden. Inzwischen hat sie einen Vodaphone- Anschluss und zahlt nur noch ein Drittel. Interessanterweise hat man ja auch den alten Versorgungsanspruch für einen Telefonanschluss mit der Abschaltung der Analoganschlüsse beerdigt......

Wenn man in der Großstadt wohnt, hat man solchen Problemen natürlich weniger zu tun.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (18.02.2021 um 22:12 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 08:09   #53
Cossart
 
 
Registriert seit: 26.07.2020
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ein paar Leitungsverstärker hätten es getan. Potential rund 500 Anschlüsse mit je 30 € im Monat.
Aha. Der nächste, der sich einbildet, es besser zu wissen als die PTI der Telekom. Is wie beim Fußball, da sitzen dann auch plötzlich Millionen von Trainern vor den Fernsehgeräten…


Zitat:
Ich hab gerade mal die Versorgungslage in der Gemeinde gecheckt, schnellster Anbieter Vodaphone über Handynetz.
Aber auf die Idee darüber nachzudenken, warum es keiner der Festnetzanbieter für wirtschaftlich hält, dort Geld im Boden zu verbuddeln, bist du nicht gekommen? Hauptsache, die Telekom gebasht…


Zitat:
Mein Sohn ist neben seinen Job an der HDM freiberuflicher Programmierer und auf einen schnellen Anschluss angewiesen.
Dann musser halt seinen Wohnsitz dorthin verlegen, wo es schnelles Internet gibt, nicht?

Zitat:
Noch ein Beispiel: Meine Mutter (Mitte 80) sollte ihren Telekom- Festnetz Analoganschluss in einen DSL- Anschluss umwandeln lassen, da ja bekanntermaßen die alten Analoganschlüsse abgeschaltet wurden.
Und warum sie's dann nicht gemacht? Meine Mutter, im vergangenen Dezember 80 geworden, hat es. Seitdem (2009) surft sie fröhlich im Internet, guckt IPTV mit all seinen Annehmlichkeiten und telefoniert mit dem MagentaEINS-Vorteil im Telekom Mobilfunknetz. Alles paletti.
Cossart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 10:29   #54
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
Wenn nichts mehr voran geht...

Hallo,
wenn es beim Umgang mit einer großen Firma überhaupt nicht mehr weiter geht, dann hilft manchmal ein Schreiben auf dem Briefkopf einer Anwaltsfirma.

In den meisten Konzernen dürfen Anwaltsschreiben nur von der Rechtsabteilung bearbeitet werden. Dann muss die Fachabteilung der Rechtsabteilung erklären, warum sie dem Kunden die versprochene Leistung nicht erbringen konnten. Und für die Rechtsabteilung ist das Erbringen dieser Leistung die Lösung, die am wenigsten Arbeit macht.

Viele Grüße
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 10:56   #55
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Zitat:
Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
Aha. Der nächste, der sich einbildet, es besser zu wissen als die PTI der Telekom. Is wie beim Fußball, da sitzen dann auch plötzlich Millionen von Trainern vor den Fernsehgeräten…
Die Erkenntnis stammt nicht von mir, sondern von einen befreundeten Telekom- Techniker

Zitat:
Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
Aber auf die Idee darüber nachzudenken, warum es keiner der Festnetzanbieter für wirtschaftlich hält, dort Geld im Boden zu verbuddeln, bist du nicht gekommen? Hauptsache, die Telekom gebasht…
Klar, da die Telekom auf ihren Ortsanschlüssen hockt und für alternative Anbieter völlig überzogene Durchleitungsgebühren verlangt. Hautsache man verteidigt seine Marktposition, die Kunden sind der Telekom egal.....
Deswegen verbuddeln hier im Umkreis einige Gemeinden auf eigene Rechnung Glasfasern, nur um von der Telekom unabhängig zu sein. Wird inzwischen sogar von der Bayrischen Landesregierung gefördert. Das Fehlen von schnellen Internet ist für die Wirtschaft ein Standortrisiko.
Zitat:
Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
Dann musser halt seinen Wohnsitz dorthin verlegen, wo es schnelles Internet gibt, nicht?
Lesen ist nicht deine starke Seite:
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Inzwischen haben wir einen Firmen- Kabelanschluss mit 400 MBit down und 200 MBit Upload.
Ansonsten ist dieser Einwand an Arroganz und Dummheit nicht zu überbieten
Zitat:
Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
Und warum sie's dann nicht gemacht? Meine Mutter, im vergangenen Dezember 80 geworden, hat es. Seitdem (2009) surft sie fröhlich im Internet, guckt IPTV mit all seinen Annehmlichkeiten und telefoniert mit dem MagentaEINS-Vorteil im Telekom Mobilfunknetz. Alles paletti.
Schön für deine Mutter dass sie so Technik- affin ist. Meine ist es nicht. Fernsehen kommt von der Sat- Anlage im Haus zum Null- Tarif......

Eine Frage muss ich noch los werden? Arbeitest du in der Reklamationsabteilung der Telekom?
Würde deine Reaktion erklären. Könnte aber auch die PR- Abteilung sein......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2021, 11:30   #56
willi67
 
 
Registriert seit: 08.02.2021
Ort: Bad Wünnenberg
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
Aha. Der nächste, der sich einbildet, es besser zu wissen als die PTI der Telekom. Is wie beim Fußball, da sitzen dann auch plötzlich Millionen von Trainern vor den Fernsehgeräten…
Übrigens, Herr Bundestrainer :

Produktion Technische Infrastruktur: Die PTI ist eine interne Abteilung der Telekom und kümmert sich hauptsächlich um die Instandhaltung des Netzes. Dazu gehört neben der Beseitigung von Kabelschäden auch Planung und Durchführung des Breitbandausbaus.

Auch wenn die PTI nach Prüfung die Machbarkeit bestätigt, heißt das nicht, das Projekte oder Ausbau auch umgesetzt werden. Das Entscheiden andere.
__________________
__________________________
Gruß aus dem Paderborner Land

Markus
willi67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 09:44   #57
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.940
Ich stehe ja vor der gleichen Aufgabe.

Bei uns im Ort liegt nur langsames DSL und superschnelles Vodafonekabel. Das habe ich jetzt fürs Internet und das Telekomnetz fürs Telefon.

Am neuen Grundstück liegt nur das langsame DSL. Liegt halt noch idyllischer.

Bis vor dem Grundstück als Erdleitung, ab da als Freilandleitung.

Für den Ausbau liegt dieser weiße Fleck im sogenannten 6.Call des Breitbandausbaus. Der Förderantrag liegt in Berlin zur Genehmigung. Das bekommt man über die Kreisverwaltung heraus. Ausbau 2021-2024.

Zum Glück hatte ich schon einen direkten Ansprechpartner bei Westnetz, den ich auch für eine Leitungsumlegung benötige. Den kannte ich noch aus meiner Berufstätigkeit. Den hab ich nach einem Ansprechpartner bei der Telekom gefragt und lustigerweise verwies er mich an einen Bekannten aus meiner KAG-Initiative, an den ich gar nicht gedacht hatte.

Zwischenzeitlich hatte ich meine Planunterlagen ins Bauherrenportal hochgeladen, wie ich bei einem sehr freundlichen Mitarbeiter des Bauherrenservice erklärt bekam.

Ich hatte mir überlegt, ein 100er Leerrohr vom Masten, ins Haus zu legen, angeschlossen an eine Mehrspartenhauseinführung. Dann kann alles später durchgezogen werden.

Mein Bekannter hat sich die Unterlagen angesehen und gesagt, dass das soweit ausreicht und das Rohr ok ist.

Werde weiter berichten.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 13:09   #58
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Jetzt mal was positives!

Als die Telekom die Analogtelefonie abschaltete, verzichtete ich schweren Herzens auf mein schöne Auerswald-ISDN-Anlage und schaltete um auf VOIP mit KabelBW, was dann von über Unitymedia letztendlich von Vodafone übernommen wurde. Eigentlich problemloser Betrieb - bis gestern vormittag. Die Internetverbindung brach alle drei, vier Minuten ab und baute sich dann wieder auf, Telefonie nur noch mit Unterbrechungen bzw. Gesprächsabbruch. Anruf bei Vodafone - check der Leitung online, Terminvereinbarung Techniker für heute, zwanzig Minuten vor dem Eintreffen des Technikers Ankündigung des Kommens per SMS, Hausanschluss komplett übrprüft und defekte Teile erneuert. Anderhalb Stunden später war alles fertig und läuft jetzt wieder top! So geht's mal auch in unserer Servicewüste - der Techniker wollte noch nicht mal einen Kaffee...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 13:56   #59
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Schön zu lesen, das es auch richtig laufen kann
Auch wir können uns über den Vodaphone- Kabel- Anschluss nicht beschweren.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 14:16   #60
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Kurzes Update: Der Tiefbauer kam zum dritten vereinbarten Termin, Strom und Wasser wurden angeschlossen, Telekom hat es trotz Ansage, dass sie es noch schaffen werden, nicht geschafft den dritten Termin einzuhalten (sie haben sich schlicht wieder nicht gemeldet.. langes herum Telefonieren... etc.). Es wurde dann extra noch offen gelassen für die Telekom. Nach nun über 1 Woche kamen gestern die Tiefbauer wieder und haben in einem Tag Arbeit alles wieder zugemacht inkl. Straße neu zu teeren. Gestern Abend habe ich kurz ein Update der Telekom per Email bekommen, dass alles nun an die Technikabteilung weitergeleitet wurde.. und die Machbarkeit geprüft werde.. *WOW*.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wutanfall Bedarf?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.