SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neue Megapixelrekorde (A7rV oder R5s)?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2020, 16:04   #11
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zaubern kann kein Hersteller.

Ich glaube die Sensortechnologie ist schon sehr weit ausgereitzt. Die Pixelgröße bestimmt das Rauschen des Pixels - wenn da dann noch ein paar Prozent rausgeholt werden, ist das zwar gut, wird aber niemals das Mehr an Pixel bei einer 90Mpx oder gar 150Mpx Kamera ausgleichen können.

Und dann kommt noch der Speicher- und Prozessor-Bedarf (beim Foto und der Nachbearbeitung) dazu. Ein Burst mit einer 150Mpx Kamera und die 256GB Karte ist voll (oder so ungefähr).
Da müsste dann Sony endlich mal das Medium- oder Light-Raw bringen, was in meinen Augen eine a7rIV schon gut stehen würde.

Das alles muss aber kein Hinderungsgrund sein, dass die Hersteller das nicht bringen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2020, 16:15   #12
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Ziemlich genau die gleiche Diskussion gab es hier schon, als die A900 mit 24 Megapixel rauskam, dann beim 43 Megapixel Sensor, kürzlich bei der R IV.....und bisher haben sich all diese Kameras als gut einsetzbar und viele Objektive als nicht überfordert gezeigt.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 16:35   #13
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Man spart sich auch eine ganze Reihe Objektive: Man croppt einfach nur noch.
Das ist jetzt schon so. An der r4 verwende ich fast keine Zoom Objektive mehr.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 17:12   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ziemlich genau die gleiche Diskussion gab es hier schon, als die A900 mit 24 Megapixel rauskam, dann beim 43 Megapixel Sensor, kürzlich bei der R IV.....und bisher haben sich all diese Kameras als gut einsetzbar und viele Objektive als nicht überfordert gezeigt.
Natürlich kann man alte Objektive auch an hoch auflösenden Sensoren nutzen und immer so weiter. Aber es ging ja hier darum, ob man diese hohe Auflösung dann auch ausnutzen kann. Und da muss man sagen, dass das Ausnutzen durch ältere Objektive mit Steigerung der MP immer weniger wird.
Als Vergleich kann man z.B. die Meßwerte von DXOMark anschauen, nur mal um die Tendenz sich zu veranschaulichen.

Beispiel: Sony 70-400 G SSM II:
an 24MP (A99): 54% des max. möglichen
an 42MP (A99II): noch 42% des max. möglichen
neues Sony FE 100-400 GM an 42MP (A7RII): 85% des max. möglichen
an 61MP (A7RIV) noch 77% des möglichen

extremes Beispiel: Sony 20mm/2.8 (ist eine ältere Minolta Version):
an 24MP (A99): 45% des max.
an 42MP (A99II): nur noch 33% des max.
Zeiss Loxia 21mm/2.8 an 42MP (A7RII): 88% des max. möglichen
an 61MP (A7RIV): noch 82% des max.

Beispiel: Sony-Zeiss 85mm/1.4 (A-Mount):
an 24MP (A99): 66% des max.
an 42MP (A99II): noch 58% des max.
Sony FE 85mm/1.4 GM an 42MP (A7RII): 85% des max.
an 61MP (A7RIV): noch 77% des max. möglichen

Das zeigt, es wird immer schwieriger die Steigerung der Sensorleistung in MP auch adäquat auszunutzen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 17:57   #15
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Kann sich noch jemand an die Aktion "6 MP sind genug" erinnern? Seitdem halte ich mich aus solchen Diskussionen grundsätzlich raus...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2020, 18:00   #16
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Ich beschäftige mich aktuell mit einer A7rIV und wäge gerade das Thema High ISO für mich ab. Objektivmässig mache ich mir eher wenig Sorgen.
Ich frage mich nur, wie soll denn die ISO Leistung bei >90 MP ausfallen, wird das dann eine Schönwetterkamera? Wenn ich mir die Leistungsunterschiede zwischen den 43 MP und den 61 MP bei Sony so anschaue würde die Objektivleistung bei einem Sprung auf >90 MP doch erneut ein Thema werden, ein Großteil meines Objektivparks wäre dann wohl am Limit.
...

Also ich fände z.B. eine A7rV mit einem in der ISO Leistung verbesserten Sensor, verbesserter Videoleistung und von mir aus 70 MP wesentlich attraktiver
Bisher konnten die Auswirkungen der kleineren Pixel (Rauschen) beim runterskalieren auf eine geringere Auflösung ausgeglichen werden. Wenn ich an den Wechsel von A99 (24MP) zu A99II (42MP) denke, sogar weit mehr als das, was aber auch mit an der verbesserten Signalaufbereitung liegt.

Man kann also bei niedrigen ISO die Vorteile der hohen Auflösung genießen und bei hohen ISO durch herunterskalieren zumindest annähernd auf dem Niveau der niedriger auflösenden Kameras landen.

Bei der A7rIV scheint mir das im Vergleich zur A7rIII schon nicht mehr so ganz zu funktionieren. Im hohen ISO-bereich liefert der 42MP Sensor ein besseres Ergebnis als das herunterskalierte Bild des 60MP-Sensors.

Die Schwächen der Objektive zeigen sich mit steigender Auflösung auch immer deutlicher. Zudem werden zugunsten der immensen Auflösung andere Qualitätsmerkmale geopfert. Die guten Objektive am E-Mount sollten aber bei 90MP noch brauchbar sein, schließlich hat Sony gewusst, wo der Zug hinfährt. Bei Offenblende wird man aber deutlicher an die Grenzen stoßen. Unter optimalen Bedingungen wird man aber von den MP profitieren.

Was mich von solchen Auflösungen derzeit auch abschrecken würde, wäre die Speicherung und Verarbeitung der Bilder auf meinem Rechner. die Festplattengrößen steigen schon eine Weile kaum noch und ich finde, dass ein aktueller Rechner (z.B. i9-9900 mit 12TB WD-Gold Festplatten für die Bilder) gerade mal so mit den 42 MP flüssig arbeitet. Kurzfristig ist auch bei den Prozessoren kein erheblicher Leistungszuwachs zu erwarten. Irgendwann wird sich das aber genauso wie bei den Sprüngen 6MP - 12MP - 24MP - 42MP erledigt haben. Es wurden jeweils die gleichen Diskussionen geführt.

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Das wird sinnvoll ... damit dürfen wir dann nämlich nur noch auf Blende 4 (geschätzt) abblenden ... sofern die Auflösung auch im Bild vorhanden sein soll.
Das wir überschätzt. Notfalls muss man und nicht idealen Bedingungen halt mit etwas weniger Auflösung klarkommen. Volle Auflösung gibt es irgendwann nur noch bei den perfekten Einstellungen.

Im Moment würde ich kein neues Megapixelmonster haben wollen und auch nicht brauchen. Wenn mir irgendwann in Zukunft eine 120MP-Kamera das Schleppen von unnötig viel schwerem Gls im Telebereich ersparen kann, wäre ich darüber aber nicht böse.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 18:09   #17
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Kann sich noch jemand an die Aktion "6 MP sind genug" erinnern? Seitdem halte ich mich aus solchen Diskussionen grundsätzlich raus...
Da ging es zwar um kleinere Sensoren. Und die tatsächlich erzielten Verbesserungen in entsprechenden Kameras dürften wohl immer noch primär an der besseren Aufbereitung der Daten als an höheren Sensorauflösungen liegen. Aber wenn die Technik mit der höheren Auflösung zurechtkommt, dürfte diese auch kein Nachteil mehr sein.
Zu der Zeit war das wohl eher noch knapp...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 18:11   #18
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Also ich habe einen Mittelklasse Laptop mit Gaming Grafikkarte (Nividia GTX 1060), 16 GB RAM und die Bearbeitung der unkomprimierten A7RIV Raws läuft flüssig und ohne merkliche Verzögerung.
Da ist schon noch Raum nach oben.
Langsam werden die mobilen Flashdrives in TB Größe auch preisgünstig...auch da wird noch was kommen, da bin ich sicher.
Ich glaube nicht, dass für die nächsten Kameragenerationen finanzierbare Rechnerpower und Speicherplatz limitierend sein werden.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 18:27   #19
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Also ich habe einen Mittelklasse Laptop mit Gaming Grafikkarte (Nividia GTX 1060), 16 GB RAM und die Bearbeitung der unkomprimierten A7RIV Raws läuft flüssig und ohne merkliche Verzögerung.
Da ist schon noch Raum nach oben.
Teilweise vielleicht. Wenn du damit aber in ACR Bereiche mit lokaler Rauschreduzierung hast, kannst Du bei einigen Reglern nicht mehr in Echtzeit sehen, was passiert, wenn du sie verschiebst. Daneben möchte ich schnell in Bildschirmgröße durch die Bilder eines Verzeichnisses blättern können (Bild auf Full Screen und die Bilder eines Verzeichnisses mit der Leertaste durchrattern lassen). Das geht mit der aktuellen Rechnerkonfiguration gut, mein alter i7-4770 und die alten 6TB WD-Red Platten schafften das nur mit 24MP so schnell, wie ich es gern hätte.

Natürlich wird sich das wie üblich in ein paar Jahren wieder ändern und dann kann man auch 60 oder 100MP Bilder in gewohnter Weise verarbeiten. Derzeit möchte ich auf meinem Rechner aber nicht mehr als 42MP-Bilder handhaben. Selbstverständlich ließen sich damit auch problemlos 100MP-Bilder verarbeiten, aber nicht mit dem Level an Komfort, den ich mir wünsche.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 18:33   #20
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Also ich wär schon mit einem 48MP QuadBayer Sensor zufrieden, den man bei LowLight mit 12 'grossen' MP sehr rauscharm nutzen könnte. Aber heutzutage gilt natürlich immer schneller, höher, mehr ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neue Megapixelrekorde (A7rV oder R5s)?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.