Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony A9S 8K
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2020, 14:18   #21
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Also da braucht man erst mal eine schnelle Speicherkarte, V60 oder V90 um 8K Videos zu speichern.
Ich frage mich ernsthaft, was der hype um 8K Videos soll (ausser vielleicht marketing?). Wie groß muss der Fernseher/Monitor in 8K sein und wie nah muss ich davor sitzen, damit ich einen wirklichen Unterschied zu einem hochwertigen 4K Bild sehe? Kann ich dann überhaupt das ganz Bild noch überblicken?
Wenn ich darüber nachdenke, erschließt sich mir der Sinn von 8K Video/Fernseher technisch nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2020, 14:50   #22
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 808
Ich glaube, bei den Kameras geht es eher ums Postprocessing. Wenn man Ausgangsmaterial in 8K hat, dann kann man in der Nachbearbeitung croppen und was weiß ich für Dinge tun, und hat am Ende ein knackscharfes 4K-Endprodukt. Kinofilme werden oftmals in höherer Auflösung gedreht, als sie am Ende der Produktion haben.

8K-Fernseher sind eine totale Nische (sie scheinen sich auch schlecht zu verkaufen) und bei Bewegtbildern wohl ziemlich nutzlos. So hoch löst das menschliche Auge nicht auf. Bei Standbildern wird es besser. Ein 85"-8K-Fernseher kann eine beeindruckende Art sein, die hoch aufgelösten Bilder der A7R4 zu präsentieren.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 17:58   #23
kppo
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
sodele, noch ein A9 Gerücht, diesmal aus der üblichen Gerüchteküche

New Sony A9x camera with ~50 Megapixel and 8K30p video is coming in Q1 2021

Mit 50MP wäre das dann eher eine A9R ...
So ein Pech für Andrea

Und ich sach noch, Canon setzt Sony mit der R5 ordentlich unter Druck ...

Da die ARIV zu lahm ist, muss nun eine neue A9 her, auch wenn die A9II noch jünger ist.
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 20:45   #24
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich frage mich ernsthaft, was der hype um 8K Videos soll (ausser vielleicht marketing?). ....
Du hast Dir Deine Frage bereits selbst beantwortet

Wie überall im technischen Bereich: Der Hype des machbaren - was soll ein KFZ mit Top Speed 300km/h ?

Letztendlich auch einfach potentieller Druck auf den Kunden schon wieder was neues zu kaufen ! (Wie die Facelifts abei Autos.)

Allein eine neue Farbe wird wohl nicht reichen :-)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 21:57   #25
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
So einem Druck als Kunde, konnte ich schon immer recht gut widerstehen. Sei es 300kmh oder 8K, das sind alles Dinge, die mich ehrlich gesagt nicht besonders tangieren. Immer höher immer weiter ist nicht unbedingt mein Ding. Obwohl ich überhaupt nichts gegen technische Weiterentwicklungen habe, aber sie müssen vor allem Sinn machen. Die Gelegenheiten wo ich über 200kmh gefahren bin, kann man an zwei Händen abzählen, beim Motorrad reicht eine Hand. Und Dinge die ich nicht erkennen kann, vor allem mit zunehmendem Alter und dann zwangsläufig schlechter werdenden Augen, interessieren mich sowieso nicht und muss und will ich dann auch nicht kaufen. Ich hab noch nicht mal einen 4K TV von 8K red ich da noch gar nicht. Aber wem das Freude macht, nur zu und vielleicht springt ja auch was für den normalen User raus, das würde der Sache dann doch noch einen Sinn geben. A9 und A9II sind absolute Spitzenkameras ob es da jetzt noch ein drittes Modell sein muss, keine Ahnung.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2020, 22:41   #26
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich frage mich ernsthaft, was der hype um 8K Videos soll (ausser vielleicht marketing?). Wie groß muss der Fernseher/Monitor in 8K sein und wie nah muss ich davor sitzen, damit ich einen wirklichen Unterschied zu einem hochwertigen 4K Bild sehe? Kann ich dann überhaupt das ganz Bild noch überblicken?
Wenn ich darüber nachdenke, erschließt sich mir der Sinn von 8K Video/Fernseher technisch nicht.
Ich renn jetzt auch nicht gleich zum Händler und hole mir einen 8K Fernseher ...
Andererseits ist es schwer abzuschätzen, was wirklich nur ein Sturm im Wasserglas ist oder etwas, das einfach unausweichlich auf uns zukommt.
Vor Jahren war ich ziemlich begeistert, als die ersten Full HD Fernseher kamen, die Bildqualität war merklich besser und es schien, als ob es wirklich nicht mehr bräuchte.
Dann kam 4K und obwohl ich fast alle Sendungen weiter in HD schaue, gibt's einen gut sichtbaren Vorteil beim Betrachten von Fotos und zugegebenermassen auch bei 4K Filmen auf Streamingkanälen wie Apple TV oder Disney+.
8K? Momentan seh ich auch keinen Nutzen darin, wenn man aber irgendwann fast nur noch 8K Geräte kaufen kann, dann werde ich wohl auch bei den Fotos einen Fortschritt sehen - sofern meine Augen und Sehhilfen da noch mitkommen ...
We'll see ... oder auch nicht ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 06:42   #27
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 634
8 K als Fernseher mit Betrachtung aus mindestens 3m macht nicht den grossen Unterschied.
8 K als Gaming Monitor oder Computermonitor wo man knapp davor sitzt macht schon Sinn.
Mein nächster Monitor wird sicher 8 K haben.
Beim Fernseher brauch ich es nicht.
Mfg
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 07:05   #28
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Es ging ja hier um Video, also Filme.
Wenn man vor einem FullHD Fernseher noch die 2-fache Diagonale als Betrachtungsabstand einnehmen sollte, um keine Punkte mehr zu sehen, ist es bei einem 4K Fernseher nur noch die 1-fache Bilddiagonale (bei jeweils voller Ansteuerung natürlich). Danach macht ein 8k Fernseher nur wirklich Sinn (um den Vorteil gegenüber 4K auszunutzen), wenn ich in einer Entfernung sitze, die der halben Bilddiagonalen entspricht...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 07:13   #29
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
8k ist das Abfallprodukt, was soviel heißt wie: der Sensor kann diese Auflösung mit mindestens 24fps auslesen. Darum geht es bei der Fotografie von Action und Wildlife.

Die Canon R5 kann das, auch wenn der Rolling Shutter schon grenzwertig ist (siehe Bilder auf photoscala zum 600/f11). Die Frage wird sein: kann das Sony besser. Wenn ja wäre das ein Kracher.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 12:21   #30
kppo
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Könnt Ihr mal mit eurem Verkaufszahlengeplänkel hier aufhören?
Macht doch einen eigenen Thread auf.
Könnt ihn ja "Nachhilfe in Englisch und Prozentrechnen" nennen

edit: die angemeckerten Beiträge habe ich verschoben, ich hatte ja damit angefangen

Geändert von ddd (26.09.2020 um 18:00 Uhr) Grund: siehe edit
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony A9S 8K

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.