SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » SAR:Gerücht Canon R5s
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2020, 19:56   #21
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614


zumal das Objektiv sein Beitrag leisten sollte bzw. für bestimmte Lieferergebnisse eine Stativ notwendig sein wird und die Bilder so ausgerichtet sein sollten, dass darin schon kein mpx Verlust erzeugt wird.

Daher, denke ich, ist 45mpx ein guter Systemmix, bei dem alles zusammenpasst.

Aber wären es 90mpx, dann werden es relativ stative Objekte werden.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2020, 20:14   #22
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Canon stellte vor Jahren einen 250mpix sensor vor.
Ich glaube im APSH Format
Laut Tony Northrop war das Ergebnis spitze.
Mfg
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 20:16   #23
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Warum 45 MP wenn ich mit 61 MP sehr zufrieden bin? Ich fotografiere damit genauso wie ich es mit meiner 24 MP Kamera tue. Nun habe habe ich aber viel mehr Corp-Reserven auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Ich würde mich, wäre ich Canon-User auch für 90 MP interessieren. Meine Zeiss Batis und Sony Objektive zeigen mir, dass ich damit auch nochmal mehr MP bedienen könnte.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 20:47   #24
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Warum 45 MP wenn ich mit 61 MP sehr zufrieden bin? Ich fotografiere damit genauso wie ich es mit meiner 24 MP Kamera tue. Nun habe habe ich aber viel mehr Corp-Reserven auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Ich würde mich, wäre ich Canon-User auch für 90 MP interessieren. Meine Zeiss Batis und Sony Objektive zeigen mir, dass ich damit auch nochmal mehr MP bedienen könnte.
Ja sicher ... mache ich auch so. Nur dass wir jetzt an eine Grenze stoßen, wo wir (wegen der Beugung und teilweise auch der Auflösung der Objektive) mit noch mehr Megapixeln nicht zwangsläufig noch mehr Auflösung in den Bildern bekommen. Wir produzieren dann nur noch größere Dateien mit ähnlichem Inhalt ... irgendwie sinnfrei, eigentlich.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 21:00   #25
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.491
eigentlich...nur, dass schon bei Erscheinen der A900 ganz genauso argumentiert wurde. 24 Megapixel auf Vollformat.....
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2020, 21:12   #26
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Oder gar die A77, 24 Mpix auf APSC, und dass schon vor 10 Jahren.......
Von daher hat es ganz schön gedauert , bis man sich an die 90 MPix rangetraut hat
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 22:29   #27
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Canon weiß was Männer brauchen, von Redaktion photoscala

Canon könnte schon in Kürze seine EOS R-Familie nach oben und nach unten erweitern. Zum einen gibt es Anzeichen, dass eine hochauflösende EOS R5S in Arbeit ist. Auf der anderen Seite soll Canon an einer Kleinbildspiegellosen arbeiten, die höchstens 1000 Dollar/Euro kostet. Gemunkelt wird, dass die High-End EOS R5S einen Sensor mit wenigstens 70, vielleicht sogar 90 Megapixel Auflösung erhalten könnte. Außerdem soll ihr Sucher extrem hoch auflösen und größer als bei Kleinbildkameras üblich sein. Sowohl die EOS R5S als auch das neue Einsteigermodell werden wohl nicht mehr dieses Jahr vorgestellt werden, mutmaßen die Gerüchteköche.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 22:30   #28
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Und ansonsten gilt, da Canon m.W. Fokus-Bracketing bereits mit an Bord hat, wird dies bei Landschaften nochmals an Bedeutung gewinnen.
Canon User sind es schon gewohnt: Der Dynamikumfang der 5Ds (R) und von ein paar anderen Canons ist so schlecht, dass sie dauernd HDRs aus mehreren Bildern machen müssen. Hab mir vor ungefähr 2 Jahren mal den Spaß erlaubt, bei Flickr nach Kamera sortiert einen Querschnitt von Landschaftsbildern zu suchen. Bei Canon war der Anteil an HDR Bildern (aus Belichtungsreihen) dramatisch höher als z.B. bei Sony. Abgesehen davon, dass es einen hohen Aufwand erfordert und ein Stativ erzwingt, gefällt mir der Look einfach nicht.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 22:36   #29
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Nicht zu vergessen, das HDR´s bei Landschaftsaufnahmen und Wind unschöne Artefakte gibt, ich verwende es schon seit vielen Jahren nicht mehr.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 22:42   #30
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Ja sicher ... mache ich auch so. Nur dass wir jetzt an eine Grenze stoßen, wo wir (wegen der Beugung und teilweise auch der Auflösung der Objektive) mit noch mehr Megapixeln nicht zwangsläufig noch mehr Auflösung in den Bildern bekommen. Wir produzieren dann nur noch größere Dateien mit ähnlichem Inhalt ... irgendwie sinnfrei, eigentlich.
Ich mache alle paar Jahre für große Plakate (>3*2m) Bilder und da gibt es von Seiten der Agentur immer mal wieder die Bitte, ob ich die Bilder auch mit größeren Auflösungen und um die 100Mb Dateien liefern kann. Das war mit ein Grund, warum ich mir die 61MP zugelegt habe. Dies obwohl man an den Bildern, die ich nur mit der A99 und A7III mit dem 24MP Sensor gemacht hatte, kein einziges Mal ein verbesserungswürdiges Ergebnis gesehen hatte. Das liegt wohl auch daran, dass man große Bilder von größeren Entfernungen betrachtet. Und daran, wie man die Bilder skalieren kann.
Ich habe auch stets mit Festbrennweiten gearbeitet (Minolta AF 200F2.8, 100F2, Minolta/Sony Zeiss 85F1.4 und neuerdings mit Zeiss Batis Linsen) und hatte die Objektive bisher noch nie als limitierende Größe gesehen. Selbst wenn ich mir die Plakate aus nächster Nähe angesehen habe, gab es im Fokus keine Unschärfe, sondern nur Raster vom Druck zu sehen.
Allerdings ist es schon ein großer Unterschied, ob man aus einem 24MP Bild oder aus einem 61MP Bild croppt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » SAR:Gerücht Canon R5s


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.