Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » SEL70300G Alternative?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2020, 20:31   #1
Avinic
 
 
Registriert seit: 09.06.2015
Ort: AA
Beiträge: 178
SEL70300G Alternative?

Hoi Sonyaner,

ich liebäugle mit dem SEL70300G. Soll ja einen sehr schnellen AF haben. Nur ist mir der Preis aktuell einfach zu hoch mit 1000€.
Gibt es eine Alternative im Canon Lager dazu? Könnte einen Sigma MC11 bzw Metabones IV haben von einem Arbeitskollegen.

Canon EF 70-300mm f/4-5,6 IS II USM soll scheinbar auch sehr flott sein.

Habe vor damit meine Hunde zu fotografieren.

Gruß Daniel
Avinic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2020, 20:48   #2
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 596
Hallo Daniel,

ich hatte das genannte Canon Zoom am Sigma MC11 an der Sony A6300 und A6400.
Das stabilisierte Sucherbild ist sehr angenehm und der Autofokus mit dem Canon Nano USM II ist schnell. Die Bildqualität fand ich auch gut.
Ich habe das Objektiv jetzt trotzdem verkauft, weil mich eine Sache immer wieder genervt hat: wenn ich das Objektiv an die Kamera angesetzt habe, dann hat häufig der Autofokus nicht funktioniert.
Ich musste dann das Objektiv unterschiedlich häufig bei angeschalteter Kamera entfernen und wieder anbringen. So nach 1 bis 3 mal ab- und ansetzen hat dann der Autofokus gearbeitet.
Wenn er das dann getan hat, war ich sehr zufrieden. Aber wenn du die Kombination sofort startklar haben willst, weil dir sonst eine Situation entgeht, und dann must du ein oder mehrere Male das Objektiv ab- und ansetzen, dann frustriert das auf die Dauer.
Vor allem, wenn man dann bestimmte Motive verpasst hat, z.B. in der Tierfotografie.
Vielleicht kann jemand was zu der Kombination an der Sony A7(R) II oder III sagen, ob der Autofokus dort sofort einsatzklar ist.
Ich bin jetzt auf der Suche nach dem SEL 70-350 G.

Übrigens funktioniert der selbe Sigma MC11 mit meinem Sigma Macro 105 mm 2.8 HSM OS mit Canonanschluss ohne Probleme. Bei dieser Kombi ist der Autofokus immer sofort startklar und für mein Empfinden sehr schnell.
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 22:16   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
An welcher Kamera soll das zum Einsatz kommen? Rennende oder schlafende Hunde? Das 70300 hat sicher keinen schlechten AF aber es gibt da schnelleres bei Sony (z.b. FE 100-400 GM). Adaptiert mag das mit den Canon Objektiven halbwegs gut funktionieren an den aktuellsten Sony. Aber kaum für rennende Hunde. Jedenfalls nicht ohne viel Ausschuss.

Geändert von nex69 (03.03.2020 um 08:04 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 20:50   #4
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Adapter würde ich mir nie antun, ganz sicher nicht wenn native Objektive verfügbar sind. Für welche Kamera brauchst du denn das 70-300G? Du kannst ja auch mal auf ein gutes gebraucht Angebot warten wenn es nich so zeitkritisch ist.

Ich hatte das 70-300G und war auf Safari. Ich hatte praktisch alle Bilder mit dem 70-300G gemacht und war sehr zufrieden.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 21:26   #5
Avinic

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.06.2015
Ort: AA
Beiträge: 178
Sony A7 III

Wollte ein Canon kaufen da ich eh schon 2 Canon Linsen habe und mit einfach das Sony Objektiv mir einfach viel zuteuer ist.
Und ich schon gelesen habe dass die Objektive mit dem Metabones doch recht fix waren.
Avinic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2020, 21:34   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Dann probiers halt aus und teste ob es für deine Anforderungen reicht. Weder der Metabones noch der MC-11 sind wirklich günstig.

Ich habe vor einigen Jahren, als native Objektive fehlten, auch adaptiert. Nie wieder. In meinen Augen Murks und bestenfalls als Not- oder Übergangslösung geeignet. Da ärgert man sich nur. Zumindest wenn man einen schnellen AF benötigt. Und rennende Hunde gehören wohl zum schwierigeren was man so fotografieren kann. Aber ja muss jeder selber wissen wieviel Geld er ausgeben will. Das 70-300 gibt es ja sonst auch gebraucht zu kaufen. Das ist schon eine ganze Weile auf dem Markt.

Geändert von nex69 (04.03.2020 um 04:57 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 21:49   #7
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Avinic Beitrag anzeigen
Sony A7 III

Wollte ein Canon kaufen da ich eh schon 2 Canon Linsen habe und mit einfach das Sony Objektiv mir einfach viel zuteuer ist.
Und ich schon gelesen habe dass die Objektive mit dem Metabones doch recht fix waren.
Mir ist alles zu teuer - aber ich will geiles Zeug.
Neue Kamera - neue Optik - aber nix dafür zahlen.

Was für ein Gejammer.

Viel Spass beim adaptieren und sparen ;-)

Wer billig kauft - kauft doppelt.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 08:05   #8
Avinic

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.06.2015
Ort: AA
Beiträge: 178
Warum wird man immer gleich angemeckert wenn man so etwas schreibt?

Ich hab eben noch 2 Canon EF Optiken. Diese sind von meinem verstorbenen Freund. Und alleine deswegen werde ich mit einen Adapter kaufen. Da es ein Macro ist und ein 85mm Festbrennweite.
Und dann sah ich dass eben das Canon Pendant 50% günstiger ist, also habe ich mir darüber Gedanken gemacht.
Avinic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 08:12   #9
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Avinic Beitrag anzeigen
Warum wird man immer gleich angemeckert wenn man so etwas schreibt?

Ich hab eben noch 2 Canon EF Optiken. Diese sind von meinem verstorbenen Freund. Und alleine deswegen werde ich mit einen Adapter kaufen. Da es ein Macro ist und ein 85mm Festbrennweite.
Und dann sah ich dass eben das Canon Pendant 50% günstiger ist, also habe ich mir darüber Gedanken gemacht.
Kauf dir doch ein CANON System, wenn es so günstig ist.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 08:24   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Er hat doch schon eine A7III. Was soll der denn mit einer Canon?

Ich bleibe allerdings bei meiner Empfehlung das native 70-300 zu kaufen. Wenns günstiger sein soll, dann halt gebraucht. Ein Canon Telezoom + ein teurer Adapter wird dann auch nicht sehr viel günstiger. Mit einem billigen Adapter wird man noch weniger Spass haben.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » SEL70300G Alternative?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.