Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » A-Mount an E-Mount mit einfachen Adapter manuell
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2020, 15:21   #11
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Der Ring auf dem "Lock - Open" steht, ist drehbar. Von vorne reingeschaut, sollte man einen Blendenhebel im Inneren sehen, wie hier z.B.:
https://www.amazon.de/Quenox-Objekti...dp/B00HRS3HIK/Gruß,raul
Richtig, bei dem Adapter ist der Mitnahmestift einstellbar, da er eine Schraube ist,bei den Samyang-Objektive ist es erforderlich, die Objektive haben ja einen Blendenring.
Der Novoflex und der K&F ist bei dem Samyang mit Blendenring nicht verwenbar.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2020, 17:37   #12
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Der Novoflex und der K&F ist bei dem Samyang mit Blendenring nicht verwenbar.
Ich verwende den K&F u.a. auch problemlos mit einem manuellen A-Mount Samyang (14/2,8).
Dann natürlich mit der Blendenverstellung direkt am Objektiv.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 21:07   #13
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Das mit dem "Lock" anstatt "Close" ist wieder einer der typischen Übersetzungsfehler.
So wird zum Beispiel das Wort "Spring" aus englischen Texten auch gerne mal zum "Frühling" anstatt zur "Feder" in der deutschen Übersetzung.
Es gibt aber oft auch noch viel abwegigere Texte...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 21:32   #14
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ich verwende den K&F u.a. auch problemlos mit einem manuellen A-Mount Samyang (14/2,8).
Ich habe den K&F Aapter 6/2015 gekauft, bei dem Samyang/ Walimex 8mm 3,5 verhindert der Blendenhebel das einsetzen, im Bereich des Blendenhebels sind 0,5mm Luft.
Der Blendenhebel kann nur 3mm eintauchen, beim Minolta- Objektiv sind es 3,7mm.
Aber auch der Adapter mit der Einstellschraube als Blendenhebel streigte, nur die Schraube konnte ich zurück drehen. Der Fehler liegt beim Objektiv.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 21:37   #15
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
DEs gibt aber oft auch noch viel abwegigere Texte...
JA, MC/MD beim Adapter.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2020, 17:46   #16
Oldy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Da ich noch einiges an Minolta- und Sigma AF-Altglas habe, wollte ich versuchen, diese auf die A7 zu adaptieren. Die Scharfstellung wollte ich manuell vornehmen.
Dazu habe ich mit einen Adapter mit Blendenring gekauft. Der rastet sogar. Sitzt stramm und wackelt nicht (Marke Beschoi)
Folgende Objektive habe ich hier:

Minolta 50 1.7
Minolta 35-105 klein
Minolta 35-105 Ofenrohr
Sigma 25-105 3.5 - 5.6
Sigma 28 2.8
Sigma 75-200 2.8 - 3.5
Sigma 70-300 3.5 - 6.3

Alle funktionieren, bei allen kann ich die Blende verstellen. Einzig das Scharfstellen ist nicht so komfortabel, das die Scharfstellringe recht schmal sind.

Vom Focus-Peaking der A7 und der Haptik der alten Objektive bin ich positiv überrascht.
Das Scharfstellen klappt ohne Probleme.
Zur Abbildungsleistung an der A7 kann ich noch nicht viel sagen. Da teste ich noch.
Besonders freu ich mich, dass ich das Sigma 75-200 nutzen kann. Der Af funktionierte damals an meiner alten A700 nicht. Weggeben wollte ich das gute Stück aber auch nicht, das es praktisch neu und komplett aus Metall ist. Tolle Haptik.

Hier stellt sich mir die Frage, ob ich mit Festbrennweiten nicht besser bedient wäre?

Nutzt einer von euch so alte AF-Objektive mit A-Mount an der A7xx?

Mein Minolta MD 135 2.8 ist leider defekt. Da scheint innen einiges zerbrochen zu sein. Ich habe mir gestern zum Testen ein M42 Weltblick 135 2.8 ersteigert. Den Adapter habe ich schon. Mal sehen.

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (04.02.2020 um 17:50 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 18:20   #17
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Dazu habe ich mit einen Adapter mit Blendenring gekauft. Der rastet sogar. Sitzt stramm und wackelt nicht (Marke Beschoi)Uwe
Der K&F,der Fikaz und der Beschoi komen von einem Hersteller.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 18:21   #18
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Nutzt einer von euch so alte AF-Objektive mit A-Mount an der A7xx?
Ältere AF- Objektive z.B. Minoltas Ofenrohre und andere mit A- Mount- Anschluss nutze ich an der A7II nur mit den Sony- Adaptern LA-EA3 und 4.

Damit gewinnt man einiges an Komfort:
Man kann die Blende an der Kamera einstellen.
Die Blende bleibt ausserdem bis zum Auslösen offen.
Exif- Daten werden in die Bilddateien geschrieben.

Altglas ohne AF nutze ich hauptsächlich CANON- FD und andere mit diesem Anschluss.
Dazu bekommt jedes Objektiv, das ich intensiver nutze, seinen eigenen Adapter (meist von K&F).
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 19:03   #19
Oldy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Ältere AF- Objektive z.B. Minoltas Ofenrohre und andere mit A- Mount- Anschluss nutze ich an der A7II nur mit den Sony- Adaptern LA-EA3 und 4.
Das ist genau das, was ich nicht will. Ich möchte Fremdobjektive manuell fokussieren. Der Komfort ist mir nicht wichtig. Einzig die Sache mit den Exif-Daten ist schade, aber damit kann ich leben.
Das alles entschleunigt sehr und das gefällt mir.

Das alles klappt auch mit diesen alten AF-Linsen richtig gut.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 22:22   #20
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
...
Das alles entschleunigt sehr und das gefällt mir.

Das alles klappt auch mit diesen alten AF-Linsen richtig gut.
Das Entschleunigen mündet in das Trainieren und Erweitern der eigenen Skills und nicht zuletzt dem "Vorauskalkulieren" der zu erwartenden Situation.

Manuell zu Fokussieren dauert oft gar nicht sooo viel länger als mit AF und einmal (vor-) fokussiert tendiert die Auslöseverzögerung gegen Null.
Das "ALLES selbst einstellen" kann ungemein befriedigend sein. Selbst dann, wenn manches Bild nicht optimal gelingt.
Ich habe so schon mit meinen "billigen" NEX-5x manches Foto gemacht, was sonst - wenn überhaupt - nur mit aktuell schnellstem AF und sauteurer Ausrüstung möglich wäre.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » A-Mount an E-Mount mit einfachen Adapter manuell


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.