Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender 2019!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2019, 22:58   #11
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.203
Als erstes einmal Applaus für den Spender dieser Tür mit der Nr. 10! Eichenholz, kunstvoll getafelt, und auch noch gerahmt von stilvollem Sandsteingewände!!! Ich fühle mich denn geehrt, gerade die Bilder hinter diesem Kleinod besprechen zu dürfen...

Besprechung 10.12.2019
NameBildBesprechung
MainecoonWow, 3 Minuten nach Mitternacht bereits eingestellt! Der frühe Vogel fängt den Wurm… Indes ist es kein Vogel sondern ein Falter. Doch welcher, das lässt sich nicht gar zu gut ausmachen. Das finde ich schade. Mir wäre lieber gewesen, dass irgendetwas an dem Schmetterling scharf ist, idealerweise natürlich der Kopf, so dass man anhand verschwommener Flügel zugleich die Bewegung erahnt. Bei allem aber tolle, kraftvolle Farben und eine schöne, gleichmäßige Hintergrundunschärfe.
Hans1611 Nur 2 Minuten später folgt Hans! Die Spätzubettgeher oder Besondersfrühaufsteher können es offenbar kaum erwarten, den neuen Advents(Kalender)tag zu eröffnen. Ich glaube, das Bild schon mal bei einem Rennen „Rund um Gießen“ gesehen zu haben. Und auch hierbei stieß ich mich ein wenig an der Unschärfe, die auf allen drei Pedaleros liegt. Ich hätte mir gewünscht, dass wenigstens einer knackscharf rüberkommt, idealerweise der mittlere. Doch lediglich der letzte ist, von den Beinen abgesehen, halbwegs unverwischt. Da Hans ein sehr routinierter Fotograf mit einer sehr leistungsfähigen Kamera ist, gehe ich davon aus, dass dies alles Absicht war. Außerdem weiß ich, dass Wischer und überhaupt bewusste Unschärfe ein wenig im fotografischen Zeittrend liegen. Insofern will ich meinen persönlichen Geschmack nicht überbewerten. Ich hätte jedoch die RX100 VI mit dem mittleren Fahrer mitgezogen.
Jumbolino67Wie es ganz anders geht, zeigt diese Aufnahme. Hier stimmt für mich alles: die Nähe zu den ersten Fahrern und auch die Schärfe hierbei, so dass man ihnen etwas in die Gesichter schauen kann, der Bogen, den das dahinter in der Unschärfe verschwimmende Feld wegen der Kurve schlägt, die leichte Schieflage der führenden Gruppe, was zusätzliche Dynamik assoziiert… Auch die fast geometrische Staffelung dieser ersten 5 Fahrer zum linken Rand hin sorgt für Ästhetik. Zudem fokussiert der Beschnitt wirklich das Wesentliche. Eine tolle Werbung für den Giro d‘Italia!
TobbserNa gut, über den eigenen Schatten springen kann auch eine Springspinne nicht. Aber wer weiß, da es ja zwei Schatten sind… Und immerhin hat so ein Tierchen gleich 8 (!!) Beine, vielleicht geht da wirklich etwas. Aber im Ernst: Mich beeindruckt diese Komposition wirklich sehr. Neben den lichttechnischen Finessen überzeugt sie zugleich mit einem leichten (bis mittelschweren) Gruseleffekt, wie er halt zu Spinnentieren dazugehört. Man glaubt sich in dunkle, nur notdürftig aufgehellte Nacht versetzt. Stark auch, dass die untere Lichtquelle so gesetzt ist, dass sie die Spinne nicht nur auf die fast 5-fache Körpergröße dehnt, sondern auch alle Gliedmaßen sichtbar macht. Ein kleines lichtmalerisches Kunstwerk!
Vera aus K.Eine der schönsten Spezies der Säugetierwelt in einer fast malerischen Pose! Zudem sehr vorteilhaft beleuchtet, makellos scharf bis zum letzten Kinnbarthärchen, ausdrucksstarker Lauerblick, ausgewogene Hintergrundunschärfe. Wenn ich denn überhaupt etwas zu mäkeln hätte, dann den vergleichsweise großen „Leerraum“ um die graziöse Katze. Ich hätte das Bild oben und vor allem links noch einen Tick stärker beschnitten (links bis dorthin, wo im Hintergrund das Grüne endet und wieder schwarz beginnt).
y740Ein Osterhase im (Vor)Weihnachtsthread. Aber warum steht denn da nicht „Dürer“ drunter? Ich erinnere mich gut, dass ich genau solch einen Feldhasen schon in meinem Schulbuch hatte… Aber ach, was soll Dürer?! Wer häufig in unserem „Wildwechsel“-Thread vorbeischaut, weiß: Jens kann Hasen wie kein zweiter! Das beweist er auch hier wieder. In das saftige Grün gebettet, lässt er einen restlos das triste Dezembergrau vergessen. Sollte ich je einmal einen Hasen in dieser Qualität hinbekommen, ich weiß, dass ich ihn mir sofort an die Wand hänge.
ThosieEs tut mir leid, aber mit dieser Aufnahme werde ich absolut nicht warm – trotz der zuweilen recht warmen Farben. Ich weiß nicht recht, was die Aussage des Bildes sein soll, erkenne nicht einmal sicher, ob es sich hier um einen Pilz oder eine Pflanze handelt (kann freilich auch an meiner Unwissenheit liegen). Aber auch technisch hätte ich zu kritteln, etwa in Bezug auf Schärfe und Auflösung. Denn die einzige Schärfe liegt halt vorn auf der Distel (o.ä.?). Wenn mir in diesem Bild etwas gefällt, so sind das die neonhaften Farben, und dabei auch ihre konsequente Verteilung, links hinten vor allem grün, rechts mehr pink. Auch im Schirm gibt es eine klare Trennung zwischen Rosa und Blau, wobei der Stiel sich schon recht harmonisch von rosa gen blau verfärbt und so stimmig im Innenteil des Schirms „ankommt“.
jhagmanEine fraglos gelungene Makroaufnahme. Wer hat schon mal einem Rüsselkäfer so nahe in die Augen blicken können?! (Auch wenn diese großen Glubschaugen etwas verschlafen wirken…) So finde ich es auch richtig, dass der Schärfepunkt auf den Augen liegt und nicht etwa auf der Rüsselspitze. Beides geht leider nicht in einer Aufnahme, da müsste man schon Stacking anwenden und mehrere Einzelaufnahmen zusammenrechnen. Aber auch so wird ein Winzling zum Monster. Sehr beeindruckend!
DanaDas Bild macht Lust auf Ferne, Weite, Meer, endlosen Himmel – trotz des wohl eher trüben Wetters, an dem es entstand. Originell ist unstreitig die nahezu achsensymmetrische Aufteilung mit den beiden Lampen und den beiden mittig stehenden Leuten. Schade, dass nicht noch zwei Möwen oder Schwäne gerade durchs Bild geflogen sind… Leider leidet der Gesamteindruck ein wenig unter der fehlenden Sonne und damit zu wenig Farbbrillanz. Aber so ist es halt an der Küste. Insofern sehr authentisch!
Tom DDas Bild hat etwas! Für mich als Weltenbummler, der davon gleich wieder Fernweh bekommt, ohnehin – aber auch so. Und das nicht nur wegen der fast perfekt als Strahlenkranz eingefangenen Sonne, die auch noch recht stilsicher ins linke obere Eck platziert wurde. Diese Perspektive kennt wohl jeder, der schon mal unter einem Tragflügel stand. Aber während die meisten dann wohl mit sich und dem Ein- oder Aussteigen beschäftigt sind, hat Tom hier noch einen kühlen Blick für das Drumherum bewiesen und beherzt ausgelöst. Schön, dass man auch alle vier Propellerspitzen sieht. Glückwunsch!
TafelspitzIch als Nicht-Architektur-Fotograf bin doch immer wieder fasziniert von solchen Perspektiven. Stets frage ich mich dann ein wenig neidvoll, weshalb ich das nicht sehe?! Ich bin jetzt nicht einmal sicher, ob die Aufnahme mit 16 mm (bei Kleinbild) noch entzerrt werden musste oder ob sich diese Anordnung der Säulen, Kapitelle sowie des darüber liegenden Architravs sofort so ablichten ließ. Für mich hat das Bild etwas Erhebendes. Der blaue Himmel, die kräftigen Farben und überhaupt ausreichend Licht lassen alles noch plastischer wirken.
kilosierraIch vermute mal, das ist in Frankreich, wo Kerstin ja lebt. Aber auch wenn ich dies nicht wüsste, hätte ich auf La France getippt, einfach der Farben wegen. Gar sehr erinnern mich diese in ihrer bunten Vermischtheit an die impressionistische Maler des Landes, die hier im späten 19. Jh, eine ganze Stilepoche prägten. Auch dieses Foto wirkt auf mich eher wie ein Gemälde – eins, das bewusst auf Glanz verzichtet, sondern in eher nüchternen Pastelltönen die Schönheit einer herbstlichen Landschaft herausstellen will. Auch der Aufnahmestandpunkt scheint mir – etwa in Bezug auf das stimmig einbezogene Haus – treffend gewählt. Beim ersten Betrachten dachte ich, das Haus könnte noch etwas tiefer im Bild platziert sein, so dass also darüber noch etwas mehr Landschaft sichtbar wird, aber vermutlich fehlt auf diesem Hügel, der sich nach hinten dann anschließt, jene Farbenvielfalt. Insofern alles richtig gemacht!
SchartiFür mich eines der spannendsten Bilder diesen zehnten Adventtages. Die eher ungewöhnlichen Farben, die erratischen Graffitis, das wie zufällig dort stehengelassene Fahrrad, die Bänder daran und darunter, die Schatten (vermutlich von Sträuchern oder Bäumen) am Boden vor der Wand und vor allem die verblüffende farbliche Kongruenz von Drahtesel, Wandmalerei und Bändern – all das lässt sich nicht inszenieren. Das muss man sehen und dann auch als Motiv erkennen. Auch vom richtigen Blickwinkel, vom optimalen Tageszeitpunkt her. Vielleicht hätte man unten noch ein paar Zentimeter mehr dran lassen können, damit das Vorderrad nicht so hart an der Bildkante liegt. Und dennoch: Bin begeistert!
HoStSolche Motive umzusetzen, ist nicht einfach. Zu schnell sehen sie wie zufällig aus, wie ein schneller Smartphone-Schnappschuss. Dass das hier nicht der Fall ist, liegt wohl auch daran, dass hier nicht zu viele Erdmännchen quasi quer durcheinander schnarchen, sondern der Fokus klar auf diesen beiden liegt – und diese legen mit (geschlossenen) Augen, ausgestreckten Pfoten, zufrieden in sich ruhendem Gesichtsausdruck halt eine sehr markante Schlafhaltung an den Tag. Man könnte sich glatt danebenlegen!
SuperwideangleEin erhabenes Gefühl, so hoch auf einem Berggipfel und damit zugleich noch über den Wolken zu stehen. Und dann noch der Blick auf eine andere Spitze, die fast wie eine Südseeinsel aus dem Ozean ragt. Das ist Stoff zum Träumen, zumal in der Ferne auch noch gerade die Sonne aufgeht. Nicht zuletzt die Tiefenschärfe ist beeindruckend, was durch das gewählte Hochformat noch unterstrichen wird. Der Lohn eben für frühes Aufstehen und Bergaufkraxeln!!
kiwi05Ach was gäbe ich darum, ein Schwarzkehlchen mal nur annähernd so anmutig und scharf abgelichtet zu bekommen, das ebenmäßige Bokeh eingeschlossen. Zweimal hatte ich dieses Jahr schon eins vor der Linse, aber keines der Bilder, die dabei entstanden, mochte ich bisher im Forum hochladen. Und nun schon gar nicht mehr… Das Foto könnte man so, wie es ist, in jedes ornithologische Handbuch übernehmen. Nimm meine uneingeschränkte Bewunderung entgegen!
WindbreakerWie schön! Ich kenne die Dresdener Frauenkirche in allen Nachkriegsphasen, vom Schutthaufen über alle Bauabschnitte als Sandsteinrohling bis hin zu jener heutigen Innenbemalung, mit der das zur Bauzeit im Rokoko gerade populär gewordene Porzellan imitiert werden sollte. Und ich finde, dieses Marmorfeeling ist wirklich optimal eingefangen. Das ist wegen der ungleichmäßigen Lichtverhältnisse im Inneren (wie in jeder Kirche) wirklich schwierig. Aber Du hast es gepackt. Deine Farben strahlen fast mehr als das Original. Klasse!
RZPDeine Zikade wirkt mit ihrem sechseckigen riesigen Kopf wie ein Fabelwesen aus einer anderen Welt. Ich kenne die Tierchen, aber so habe ich sie noch nie gesehen – auch dank der beeindruckenden Schärfe im Augenbereich. Ansonsten trifft ein wenig zu, was ich schon oben zum Rüsselkäfer von @jhagman gesagt habe: Mehr geht nur mittels Stacking, aber das ist eine Wissenschaft für sich.
haribeeMan riecht ihn geradezu, man hört ihn atmen, fiebert mit, ob er sein offenbar avisiertes Opfer erwischen und zur Strecke bringen kann… So authentisch kommt diese Leopardenstudie rüber, auch unterstützt durch den Hintergrund aus Luftwurzeln und Steinen. Was soll man weiter dazu sagen? Einfach eine Situation, wie man sie kaum ein zweites Mal erlebt. Und daraus hat mein Namensvetter ruhig und entschlossen das Beste gemacht!
nicknameDort war ich noch nie, möchte aber unbedingt mal hin! Dein Bild verstärkt noch dieses Verlangen… Ich finde, Du hast vor allem die Weite dieser spektakulären Landschaft vom Granit im Vordergrund bis weit in die Tiefe des Fjords richtig gut gemeistert – trotz vermutlich nicht ganz einfacher Lichtverhältnisse. Und das ganz ohne Kreuzfahrtschiffe, Touristenmassen etc.
cf1024Wieder so ein Bild von Klaus, bei dem einem vor lauter Staunen eine Weile der Mund offen bleibt! Pure Wirklichkeit oder deren phantasievolle Abwandlung?? Ob Formen, Farben oder optische Perspektiven – bei ihm weiß man das nie so ganz genau… Und eben darin liegt auch in Reiz dieses Bildes, das womöglich eine unterirdische Bahnstation zeigt. Sollte etwa das dominante Blau im Original nicht so durchgehend präsent sein, wäre es hier zumindest sehr stilvoll verfremdet. Geschickt auch die Weitwinkelperspektive im Treppenbereich im Vordergrund, die den Betrachter geradezu in das Bild hineinzieht. Standing Ovations!
Roland HankDieses Bild macht mich etwas ratlos. Ich sehe zwar, was es zeigen will, einen Türknauf mit Ring und einen graffitiähnlichen Schriftzug, aber irgendwie erreicht mich der tiefere Sinn dieser Zusammenstellung nicht. Sorry, tut mir ehrlich Leid, denn ich weiß ja, was Roland für ein toller Fotograf ist. Zudem kommt mir die Perspektive etwas verzerrt vor, so als wenn sich der Türöffner an einer Säule befindet. Denn zumindest auf meinem Laptop sieht es so aus, als wenn er leicht nach links weist, die Schrift eher nach rechts… Oder täuscht das?
Dirk SeglDa sage noch mal einer, die A7RIII sei nicht schnell genug für Actionfotografie! So ein Schwarzmilan schafft es immerhin auf bis zu 200 km/h, auch wenn der hier in Bodennähe vielleicht etwas langsamer ist… Immerhin eine superscharfe Aufnahme! Vor allem ästhetisch finde ich es ein sehr ansprechendes Bild, auch weil es nicht zu eng beschnitten ist und so den Eindruck von raumgreifender Weite vermittelt.
KleingärtnerHier ein ganz anderer Panther (diesmal wohl ein Jaguar) als der von @haribee weiter oben. Satt, träge und – wie der Bildtitel suggeriert – wohl auch gelangweilt auf seinem Ast im Zoogehege liegend. Die Aufnahme war sicher nicht gar zu anspruchsvoll zu bewerkstelligen, dennoch muss man erst einmal dazu kommen, wenn er (oder sie) sich mal so fotogen präsentiert. Insofern Fotografenglück. Dass links der Schwanz abgeschnitten ist, beweist zugleich, dass der Standpunkt für diese Aufnahme wohl nicht optimal war, zumal ganz offensichtlich auch noch durch das engmaschige Gitter hindurch fokussiert werden musste. Aber fraglos das Beste daraus gemacht!
aidualkIch war auch schon auf La Palma, aber dieses großartige Schaupiel ist mir entgangen. Wahrscheinlich hätte ich es aber auch nie hinbekommen – diesen Spagat zwischen nächtlicher Strandbucht samt dem Leuchtturm darüber und der Milchstraße hoch oben am Himmel. Das ist einfach ganz, ganz großes Kino, allein schon, wie ich finde, um die Belichtung über das ganze Bild hinweg so ausgewogen zu steuern – bis hin zu den Lichtern am Horizont. Ich könnte jetzt noch eine Weile schwärmen davon und würde wohl dennoch nicht alle Vorzüge erwähnt haben…. Für mich DAS Bild des Tages!!
dannzDas ist leider das Kontrastprogramm zum grandiosen Bild darüber. Mit Verlaub, aber eine rote und eine blaue Wand dicht bei dicht machen noch kein tolles Fotos, selbst wenn davor ein Mann in roter Jacke steht. Zumal der nicht einmal im Gesicht scharf ist. Falls Du diese Location weiterhin nutzen kannst, versuche es noch einmal, da ist weit mehr drin…
RMBIch hatte auch schon mal eine „Lady“ mit großen grünen Augen und Wespentaille… Aber ohne Ulk: Das ist eine sehr solide handwerkliche Leistung eines der besten Makrofotografen hier im Forum! Seine gestochen scharfen Aufnahmen beeindrucken mich schon lange, so wie eben auch bei dieser Grabwespe. Klasse auch, dass sie wirklich in ihrem natürlichen Umfeld dargestellt ist.
SirDonnerboldDuckEin beeindruckendes Wurzelgeflecht in beschaulicher Mittelgebirgslandschaft. Leider ist die titelgebende Wurzel im Bildvordergrund etwas abrupt gekappt. Und den Hintergrund verschluckt der Dunst. Schade.
catfriendPIWer stützt da wen?! Niedlichkeitsfaktor 5 von 5 möglichen Punkten. Einen Sonderzähler gibt es noch für die beiden synchron wippenden Schwanzspitzen. Wenn es hier einen Publikumspreis gäbe, er ginge wohl an dieses dickhäutige Duo. Sehr schön gesehen und im rechten Moment beherzt ausgelöst. Danke sagt ein bekennender Elefantenfreund!
10Heike10Dein hungriger Aar ist sicher technisch grenzwertig, wie Du aber wohl selbst weißt. Doch das, worauf es letztlich ankommt, sich also der Bick verengt, ist beeindruckend scharf geworden, so dass man das soeben verspeiste Küken erschreckend naturalistisch erkennt. Ich hätte das Bild dennoch noch ein wenig nachgedunkelt.
MaTiHHWo steht denn diese Schule? Ich vermute mal, irgendwo in Polen, Litauen oder noch weiter ostwärts. Das Bild spricht mich sehr an. Ich finde es rundum gelungen, vom Aufbau über die etwas düstere Farbgebung des Putzes bis zur unebenen grün-grauen Wiese mit dem morbiden Baumstumpf davor. Lost Places in Bestform!
CB450Das ist mir für meinen Geschmack eine Spur zu abstrakt, vor allem in der grellen Farbgebung. Zudem scheint mir die ganze Konstruktion ein wenig nach rechts zu kippen, oder? Aber ich bin auch kein Architekturexperte, andere sehen das sicher konstruktiver. Sorry!
bajellaDie Frau gefällt mir, sie sieht sympathisch aus. Aber durch die zu weiche Hautzeichnung (ich weiß nicht, ob das nur an meinem PC so aussieht), bekommt sie etwas ungemein Puppenhaftes, zumal auch die Stützhand recht steif wirkt. Das mutet dann eher etwas unnatürlich und für mein Empfinden nachteilig an. Vielleicht liegt es auch am Blitzen. Außerdem hätte ich den Beschnitt so gewählt, dass sie noch ein klein wenig nach rechts rückt.
FretschiDie Idee ist gut, aber ich meine, da wäre mehr zu machen gewesen. Ich hätte oben etwas Himmel weggenommen, den Baumstumpf also mehr gen Mitte gerückt, und zudem scheint mir alles etwas überstrahlt, vor allem die Blüte. Da fehlt es ein wenig an Struktur. Auch die Unschärfe zu Beginn des Baumstumpfes stört mich etwas. Mit einer deutlich kleineren Blende wäre da sicher mehr Tiefenschärfe zu erreichen gewesen.
Harry HirschWas für ein würdiger Tagesausklang!! Da stimmt alles, vor allem auch in der Tiefenschärfe, was bei den anderen Landschaftsaufnahmen weiter oben fehlt bzw. im Dunst versinkt. Ich finde auch die Komposition delikat, grüne und graue Berge, der blaue See im Vordergrund, die gestaffelten Bergketten in der Ferne… Und zugleich zeigst Du, was die gute alte A6000 weiterhin so alles auf die Reihe bringt! Einfach Spitze!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (10.12.2019 um 23:17 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2019, 22:11   #12
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
So liebe Leute, ein langer Besprechungstag geht für mich zu Ende. Und damit eine reise durch viele Teile der Welt. Ich durfte viele Tiere, Landschaften Momente und spannende Locations sehen. Dank Eurer tollen Bilder habe ich mich in viele Situationen reinversetzt oder mich an Geräusche, Gerüche und Gefühle erinnert. Seid mir nicht böse, wenn ich die fotografische Leistung nicht bei jedem in Buchstaben umwandeln konnte. Bei manchen habe ich meinen Senf zur Gestaltung dazu gefügt. Bitte denkt aber dran, dass das nur meine Vorschläge sind. Richtig und falsch gibt es beim Fotografieren meiner Meinung nach sowieso wenig. Also habt Nachsicht, wenn meine Besprechung nicht so ausgefallen ist, wie ihr sie gerne gehabt hättet. Ich hab so was zum ersten Mal gemacht und muss noch üben!

Besprechung 11.12. von Windbreaker
NameBildBesprechung
Hans1611Hey, was kuckt mich denn da an? Ein flauschiges Etwas mit großen, dunklen Augen. Du nennst dein Bild „Geborgenheit“ und wenn du es sagst, dann will ich es gerne glauben. Das Bild hast du wunderbar komponiert. Der Kopf des Entchens, heller als der Rest, liegt im goldenen Schnitt und der Schärfenverlauf gefällt mir sehr gut. Auch dass das Bild auf Brauntöne reduziert ist finde ich prima.
MainecoonDen Titel „Geborgenheit“ von Hans fände ich für dieses Bild durchaus auch geeignet. Die kleinen Gepardenkinder spielen und kuscheln unbeschwert bei der Mutter. Die hat die Umgebung dabei im Blick, so scheint es. Eine schöne Szene die Du im Wildpark aufgenommen hast. Ein bisschen scheint mir der Schärfepunkt verrutscht zu sein aber das liegt wahrscheinlich an der Glasscheibe, durch die du fotografiert hast. Ein schönes Tierparkfoto dass Du hier zeigst!
Jumbolino67Wow! Das ist ein Bild so ganz nach meinem Geschmack. Die hübsche kleine Kirche und der wolkenbehangene Berg liegen jeweils im Drittelbereich und der Himmel hat eine schöne Wolkenstruktur. Da kann der Horizont ruhig in der Mitte liegen. Fürs Auge hat es im Vordergrund noch die schlichten Kreuze des Friedhofs. Stören könnte mich an diesem Bild höchstens das Haus rechts im Hintergrund.Aber das ist nun mal da. Das Bild hätte ich gerne gezeigt, wenn ichs gemacht hätte.
BajellaSo ein Riesenrad in der Nacht abzulichten, ist nicht einfach. Ich musste in diesem Herbst mehrfach diese Erfahrung machen. Dir ist es gelungen den Dynamikbereich zu beherrschen. Durch die längere Belichtungszeit verwischt der äußere Ring während das innere Muster wahrscheinlich geblinkt hat und deshalb noch Struktur hat. Wenn mich an diesem Bild etwas stört, sind es die Zweige der Weide im Vordergrund. Vielleicht hätte ich auch den dunklen Rand oben und unten gleich hoch gemacht, aber das ist Geschmackssache.
NicknameDa hast Du ja eine tolle Lichtstimmung eingefangen zwischen den Tunneln. Auch die Bildkomposition ist ganz meins. Ein bissel hadere ich mit den dunklen Bereichen. Ich persönlich würde es wahrscheinlich etwas heller lassen. Auch wenn dann der Regenbogenlinks sichtbar wird. Wenn‘s so dunkel bleiben soll, vielleicht etwas enger beschneiden? Auf jeden fall ein schönes Bild von einer tollen Location!
Vera aus K.Ha,Ha,ha, das Bild mit dem V aus V. von der Frau aus der Stadt mit K. Wie siehst du solche Szenen, Vera ? Ich würde da gnadenlos vorbeistolpern und solche originellen Bilder gar nicht erkennen. Immerhin warst du ja ziemlich weit weg. Die drei Mädels geben dem Bild noch den letzten Kick. Herrlich! Ich habe ein bisschen mit dem Ausschnitt rumprobiert weil mich anfangs der Betonblock links störte. Aber ich habe auch keine, für meine Augen bessere Lösung gefunden. Ergo: So lassen und drüber freuen! Ein prima Bild für den Adventskalender.
CB450Du weißt, mit welchen Bildern Du mich kriegen kannst. Ich liebe deine tollen Landschaftsfotos sehr und das ist eines von den besonders tollen. Für mich ein Bild für die Ausstellung weil es so stimmig ist. Egal ob die Bildkomposition, die warmen, pastelligen Farben oder die Landschaft selbst. Für mich passt es einfach hervorragend und ich bin schlicht und ergreifend begeistert.
TobbserEin schönes Alpenpanorama! Wenn ich deinen Wohnort google, dann muss das dein Hausberg sein. Mir gefällt die Sonnenkante an den Bergspitzen. Das haucht die sonst eher kalt wirkenden Winter-Alpen in ein warmes, wohliges Licht. Aus wie vielen Bildern hast du dieses Panorama zusammengesetzt? Oder hat das die A99ii gemacht? Ich hätte vielleicht ein bisschen mehr den Dunst entfernt und das Bild damit etwas klarer und kräftiger gemacht, aber das ist Geschmackssache. Ich bin derzeit ein bissel auf dem „Sättigungstrip“. Ein beeindruckendes Panorama ist es so oder so.
Y740Eine schöne Makroaufnahme, bei der Du Dir viel Mühe gegeben hast. Die Linienführung führt mein Auge direkt zum Hauptdarsteller, der Eintagsfliege hin. Dort verweilt es und entdeckt viele Details und Lichtreflektionen, weil nichts im Hintergrund stört. Ein tolles Insekt hervorragend eingefangen! Da geht mir als Fotograf und Fliegenfischer das Herz auf! Aus wie vielen Bildern hast du diese Aufnahme gestackt?
Dirk SeglDu siehst mich neidisch auf diesen Eisvogel blicken! Perfekt abgelichtet, scharf und detailreich. Mir fehlen die Worte. Klar, Du kennst Dich mit solchen Aufnahmen aus und es ist sicher nicht dein erster Eisi, bei mir wäre ein solches Bild die absolute Nummer 24! Wenn ich mich tatsächlich erfrechen darf, eine Anmerkung zu machen, dann wäre das dieses kleine Fitzelchen, dieses dünne, beleuchtete Haar? links unter dem Eisi unter dem Ast. Da will mein Auge immer wieder mal hingucken.
ThosieHey, heute ist Makrotag! Eine Fliege auf einer Knopse, noch feucht vom Tau. Toll hingekriegt dieses Makro! Es scheint nicht gestackt zu sein, denn der hintere Teil des Tiers wird schon unscharf. Stört mich jedoch nicht die Bohne. Die Fliege sitzt schön im Drittel. Perfekt wäre für mich, und das ist meine Anmerkung dazu, wenn sie in die andere Richtung kucken würde, sprich, wenn vor dem Kopf mehr Platz als hinter der Fliege wäre. Ich mag es aber so oder so.
JhagmanDüster, dunkel und technisch. Genau das, was man in dieser Region erwartet. Dein Bild baut für mich eine gewisse Spannung auf, was mich in dieser Ausstellung erwarten wird. Ich kann den Duft von Schmieröl, Metall und Kohle förmlich riechen. So wie es aussieht komme ich aus dem längst verlassenen Arbeitsbereich in eine Ausstellungshalle, die mir erklären wird, was ich da, wo ich stehe, nicht mehr entdecken kann. Dein fotografischer Blick führt mich genau dahin. Gefällt mir!
HoStDem Umfeld nach ist dieses Pilzensemble ziemlich klein. Hättest Du es auch entdeckt, wenn es nicht so angestrahlt würde? Auf jeden fall hast du da eine besonders schöne Lichtstimmung gefunden und festgehalten. Es scheint tatsächlich so, als ob in dem Plizchen eine Lampe steckt. Das Bild ist schön komponiert mit einem ruhigen, weichen Hintergrund und ein paar kleinen Störern im vorderen Bereich.
SchartiMan staunt immer wieder, was für eine bunte Welt sich unter den Brücken versteckt. Du hast mit der Zentrierung schön sorgfältig gearbeitet und die beiden Tauben als Symmetriestörer benutzt. Die Linien führen den Blick immer wieder zurück zur Mitte, erlauben aber auch, mal die Details zu finden. Die dezente Aufhellung der Tiefen sorgt dafür, dass der Kontrast zwischen hell und dunkel nicht zu groß wird. Ich find‘s prima!
RZPIch wusste schon vor Öffnen des Türchens, was mich erwarten wird. Du bist eine der Makrospezialistinnen, auf deren Bilder ich mich immer freue. Du führst mich nahe genug an das Tierchen heran und lässt der Krabbenspinne trotzdem genügend Platz für ihre Wanderschaft. Die wichtigen Bereiche sind scharf und der Rest verschwindet in gnädiger Unschärfe. Ich als Farbenfreak hätte vielleicht etwas am Dynamikregler gedreht aber das ist einzig mein Geschmack.
kiwi05Hautnah trifft es perfekt, dein Bild. Trotz der Nähe frisst der Kamerad gemütlich weiter, ohne den Blick von Dir zu nehmen, scheint es. Bei 18 Milimeter Brennweite kannst Du ja auch nicht wirklich weit weg gewesen sein. Hier passt der schiefe Horizont gut weil er ab und zu den Blick vom monströsen Bock lenkt. Ein lebendiges Bild das einen Mut-Zusatzpunkt verdient hat.
DanaIch nehme an, das ist Dein Patenkind und deshalb Dein Herzensmann. Es scheint, der junge Mann geht mich hochgekrempelten Ärmeln in die weite Welt hinaus. Verständlich, dass Du ihn von hinten zeigst, obwohl man schon in sein süßes Gesicht schauen möchte. Er hat auch fotografisch einen weiten, jetzt noch unscharfen Weg vor sich und seine Körperhaltung zeigt eher Unternehmenslust als Zögerlichkeit. Sicher wirst Du seinen Weg ein ganzes Stück begleiten. Interessieren würde mich das farbige Pendant und dessen Wirkung.
TafelspitzEine ganz besondere Sicht , die Du uns da zeigst. Eisenbahnfreunde werden zwar gleich erkennen, um was es sich hier handelt. Die Kohlen rechts lassen auf den Führerstand der Dampflok schließen. Hier passt die Schwarz-Weiß-Ausarbeitung natürlich wie die Faust aufs Auge und ich käme gar nicht auf die Idee, nach der farbigen Version zu fragen. Ich bin mir nicht sicher ob das Bild „ä chli weng“ (ein kleines bisschen) nach rechts kippt aber mir gefällt Deine Interpretation eines Heizers sehr gut.
KilosierraIst das ein Wiesel? Ich kenn mich da nicht so gut aus. Auf jeden Fall hat es Dich im Blick, scheint aber nicht besonders beunruhigt zu sein. Du hast es prima erwischt und festgehalten. Und das trotz der großen Entfernung. Ein schönes Tierportrait an dem es nicht viel zu verbessern gibt aus meiner Sicht.
SuperwideangleEin sehr puristisches Bild, das du uns hier zeigst. Obwohl es viele weiße Flächen hat, suche ich etwas das Winterliche daran. Ist das Schnee an den Stämmen, der von eisigen Winden dorthin verweht wurde oder sind es die restlichen, trockenen Blätter an den Ästen? Ich bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall eine interessante Blickweise auf den Winter der mich zum drüber Nachdenken anregt. Vielleicht erzählst u uns ein bisschen deine Gedanken und die Bearbeitung, wie du dieses Bild gestaltet hast? Auch wenn ich den Winter suche, gefällts mir auf eine besondere Weise
RMBIch muss zugeben, ich mag diese Wespen nicht so besonders. Meistens sind sie lästig und schwirren immer da rum, wo ich sie grad nicht brauchen kann. Ich schau ihnen also meistens nicht so tief in die Augen. Die hast du perfekt in den Schärfebereich gerückt und das Tier mutet faus dieser Perspektive fast wie ein Alien an. Der gleichmäßige Hintergrund fesselt den Blick auf den Wespenkopf und seine Mahlzeit. Immer wieder frage ich mich, wie ihr es anstellt, dass die Viecher so ruhig sitzen bleiben, und fürs Foto posieren. Tolles Makro!
EmbeDeine Spielszene zeigt die ganze Dynamik, die diesen Vollkontaktsport Handball ausmacht. Man hört förmlich den Pfiff des Schiedsrichters, der gleich einen Siebenmeter für das Team in den weißen Trikots geben wird. Obwohl die Bewegung durch die kurze Belichtungszeit eingefroren ist, kommt hier der Kampf und die Dynamik voll rüber. Hast sehr gut eingefangen, Michael! Kompliment.
perserDeine Weitwinkelaufnahme vom Neusiedlersee gibt die Weite dieses Gewässers prima wieder. Schön finde ich, dass der Himmel nicht einfach langweilig blau, sondern durch die interessante Wolkenstruktur Bewegung hat. Die spiegelt sich auch noch deutlich im Wasser wider. Davor die Dame, die Dir wahrscheinlich nahestehen wird. Wenn ich hier was verändern würde, wäre es, den Horizont gerade zu rücken (Es geht, ich hab‘s probiert und dabei verschwindet sogar noch das ein wenig störende Geländer links)
haribee Boah! Ein kraftvolles Bild. Es strahlt die ganze Erfahrung und die Erlebnisse dieses Elefanten aus. Die monochrome Bearbeitung verstärkt dies noch mehr. In finde diesen Ausschnitt genial gewählt und es wirkt total auf mich. Der seitliche Lichteinfall gibt diesem Bild die plastische Strukur. Ein klasse Bild!
DannzWald, Bäume, Panorama!Herrliche Landschaft gut in Szene gesetzt. Die Linien führen sanft durchs Bild und zum Horizont hin. Das Türkis des Sees begrenzt das untere Drittel. Die Wolken lockern den Himmel auf und geben ihm Struktur. Daumen hoch!
Kleingärtner Heute werden meine fotografischen Vorlieben aber alle abgedeckt! Ein tolles HDR-Bild dem man das HDR fast nicht ansieht. Obwohl ich ja eigentlich ein Freund der „auf-die Fresse“-HDRs bin, gefällt mir dieser sanfte Weg auch hervorragend. Zu sehen ist eine (Museums?)Werkstatt in der man das Feuer der Esse förmlich riechen und das Laufgeräusch der Antriebsriemen fast hören kann. Ich mag solche Locations sehr und freue mich, dass Du mich durch Dein schönes Bild mit hierhin genommen hast!
Sir Donnerbold DuckAbendlicht auf Mallorcas Küste nennst du dein Bild. Ich sehe eine tolle Küstenlandschaft mit Zypressen und mediterranem Bewuchs und ein tiefblaues Meer. Da mag ich Dir Mallorca gerne glauben. Mit dem Abendlicht tue ich mich ein bisschen schwer, weil das Licht doch noch sehr grell rüberkommt. Ich hätte dir Vormittags- oder Nachmittagslicht genauso abgenommen. Aber an meinem Geburtstag ists um halb Acht auch noch längst nicht wirklich Abend. Dem Bild tut‘s jedoch keinen Abbruch. Das ist auf jeden Fall prima, egal welche Tageszeit es zeigt. Der Clou ist für mich übrigens der Vogel!
Roland HankDas sind so Momente , die ich liebe. Rund herum sind Wolken und plötzlich bricht die Sonne durch und beleuchtet einen markanten Punkt der Landschaft. Oder es zieht zu und nur ein Teil des Felsens hat noch ein paar letzte Sonnenstrahlen abbekommen. Du hast das gut eingefangen und durch deine Bearbeitung noch verstärkt. Prima!
Tom DObwohl ich noch nie in Irland war, kommt mir dieses Haus bekannt vor. Das hat doch Dana die Tage schon gezeigt, oder täusche ich mich? Allerdings hast du das Licht und den Ausschnitt anders gewählt. Jetzt wirkt es mehr als Geisterhaus und das Spooky dort haust, ist so gut wie sicher. Wer daran Zweifel hat, der sei auf den schwarzen Raben auf dem Kamin verwiesen, der ein eindeutiger Beweis dafür ist, dass hier Geister ihr Unwesen treiben. Wenn ich was anmerken wollte, dann, dass die Linien des Hauses nicht ganz geradegerichtet sind, aber das passt ja wieder zum Geisterthema. Ein stilecht bearbeitetes Foto, das mit gut gefällt.
catfriendPISpieglein, Spieglein an der Wand, wer hat das schönste Spiegelbild im Land? Da hast Du ja den richtigen Standpunkt herausgefunden, um diese Spiegelwand richtig in Szene zu setzen. Obwohl viele Details zu entdecken sind, findet der Blick immer wieder in die Mitte zurück. Der Helligkeitsverlauf passt für mich auch hervorragend. Also: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat das schönste Spiegelbild im Land? Für heute ganz sicher Du…..
cf1024Ich frag mich ja immer wieder, wie Du das machst. Inzwischen bin ich überzeugt davon, dass Du dem Harry Potter seinen Tarnumhang geklaut hast und mit seinem Zauberstab deine „Opfer“ vor die Bilder zauberst. Ich grinse grad vor mich hin wenn ich mir Deine Streifen anschaue und bin, wie fast immer bei deinen Bildern begeistert.Der Cluo ist ja noch, dass das Bild farbige, die Sweats der Kids aber schwarz-weiße Streifen haben. Von der Streifenrichtig ganz zu schweigen. Einfach genial!
Harry Hirsch“Ein Wagen von der Linie acht“…… Das ist ein Straßenbahn-Steuerpult, hab ich recht ? Ein schönes Detail, das du da abgelichtet hast. Ich kann das Knarren hören, wenn der Fahrer die Bremse löst und langsam den Hebel auf Fahrt drückt. Das Surren des Elektromotors wird höher und die Bahn rumpelt durch die Straßen. Ich kann mich noch gut an diese Schienenhobel erinnern.Danke für diese Erinnerung. Ein gelungenes Bild, wie ich finde.
FretschiSommergewitter. Die Wolken sehen ja tatsächlich bedrohlich aus und deine schwarz-weiße Bearbeitung verstärken den Effekt noch erheblich. Vor allem die Wolken rechts sehen äußerst spannend aus. Ein Szenario, dass zum Titel des Bildes passt. Das hast du gut eingefangen.
MaTiHHManchmal braucht‘s für ein gutes Bild auch den richtigen Moment. Den hast du hier eindeutig erwischt. Ich bin zwar sicher, das sieht der Turner völlig anders und hat bei dem Wort richtig eher gemischte Gefühle. Hast du hier im richtigen Moment abgedrückt oder ist die Aufnahme Teil einer ganzen Serie? Das Bild zeigt die ganze Dramatik des Fehlers und man kann das Abrutschen der Hand von der Reckstange durch die Staubwolke der Magnesia gut nachvollziehen. Hoffentlich war die Matte weich genug!
10Heike10Das war doch beim Tierparkbesuch während des Jahrestreffens, oder ? ich kann mich noch gut an diesen Tag erinnern. Die Flugshow war eines der Highlights des Parkbesuchs. Ich weiß, wie schwer es war, die Vögel scharf abzulichten. Ich hab aus einer ganzen Serie nur wenige bruchbare Aufnahmen zustande gebracht. So eines wie dieses hätte ich gerne. Die leicht unscharfen Flügelspitzen lassen die Bewegung erahnen und der Kopf des Vogels ist scharf. Hast du toll erwischt! Ich persönlich hätt‘ vielleicht noch ein bisschen am Dynamikregler gedreht weil ich‘s etwas peppiger mag. Aber das ist nur mein Geschmack.
WindbreakerDieses Bild entstand in dem verfallenen Kloster Cartoixa de Santa Maria d’Escaladei im Weinabbaugebiet Priorat. Es liegt unterhalb einer Bergkette und bietet einige schöne Motive zum Fotografieren. Ich hab mir den verfallenen Eingangsbereich ausgesucht und auf den Sensor gebannt.

Geändert von Windbreaker (12.12.2019 um 00:31 Uhr)
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 23:10   #13
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Es geht wieder los.
Alle Freunde der kurzen und knackigen Besprechungen, trinkt euch Mut an.
Alle Liebhaber des ausführlichen Wortes, stellt Kaffee und Kuchen bereit, ich hoffe, es gefällt.
Kurze Rede, langer Sinn: Ich freue mich über meinen (offiziellen) zweiten Besprechungstag und eure eingestellten Bilder.

Ich hole aus...

Besprechung 12.12.2019
NameBildBesprechung
Hans1611Michaelerkirche in Wien - Hans, du bist immer einer der Mutigen, einer der ersten Einsteller des neuen Tages und es ist auch die erste Orgel, die ich hier zu sehen bekomme. Selber stamme ich aus der Heimat des Orgelbauers Silbermann und finde diese "kleinen" Instrumente sehr faszinierend. Die Bildkomposition gefällt mir sehr gut, die verschiedenen Linien des Bildes führen angenehm zur Mitte und trotz der tiefen Aufnahmeposition, gibt es für mich keinen unangenehm stürzenden Eindruck. Das hier alles gelbgolden glänzt ist zu 90% nicht deine "Schuld", ich denke du hast die Situation farblich ziemlich korrekt wiedergegeben. Mhhh, und dann gibt es wieder diesen (Ab-)Grund, der das Bild, für mich, wortwörtlich zerschießt. Die Sonne und ihre Srahlen, dazu kommen noch die zwei Strahlen der Lampen daneben. Es sieht für mich einfach so unecht aus, vielleicht täusche ich mich ja, aber es lenkt so stark vom Rest ab. Das die Fenster überstrahlt sind ist völlig normal und könnte man höchstens mit zwei unterschiedlichen Belichtungen verbessern. Eine tolle Aufnahme mit, meiner Meinung nach, einer schwarzen Stelle.
WindbreakerLetzte Julisonne 2 - Wohl eines der meistfotografierten Naturereignisse, behaupte ich einfach mal , und jeder hat wohl schon so einige beeindruckende erlebt. Aber sie macht es auch jedes Mal wieder gut und einzigartig. Zum Glück stehen bei solchen Gelegenheiten ab und an die richtigen Menschen an der richtigen Stelle, um sich später stundenlang Gedanken darüber zu machen, welches der 10 bis 1000 Bilder dieses Sonnenuntergangs wohl das Beste ist. Ich sehe eine klare Tiefenstaffelung durch die Landschaft und die Wolken. Die Sonne liegt eben nur fast mittig, um das Auge ein wenig zu beschäftigen und hat noch ein paar spannende Franzen. Minimal irritiert mich die (scheinbar) leichte Unschärfe der obersten Wolken links von der Sonne und das kleine helle Pixel/Staubkorn auf halben Weg zwische Sonne und unterem Rand. Eine sehr stimmige Aufnahme, (Spaß an) die auch super geeignet ist, alle Schmutzfelcken auf meinem Monitor zu entdecken. War also gar nicht alles Sensordreck bei meinen letzten Aufnahmen. Jetzt ist der Bildschirm wieder sauber. Danke. Nur ein Fleck am oberen Rand fast ganz links außen, der wollte nicht weg. Ich glaube, da musst du nochmal ran. (Spaß aus)
nicknameLeuchtender Sperling - Die reinen Wildlifler würden wahrscheinlich sagen, es geht langsam in die richtige Richtung. Teile des Vogels sind leidlich scharf, du hast die richtige Uhrzeit mit dem richtigen Licht gewählt sowie den richtigen Moment. Mancher Künstlerseele wäre die Bildaussage schon zu klar, ließe vielleicht nicht genug Spielraum. Bei so einer Aufnahme scheint mir die (Vor-)Einstellung und Wissen des Betrachters eine große Rolle zu spielen. Dann kann man das Bild differenziert betrachten, ansonsten hat es sicher auch großes Spaltungspotential. Der Beschnitt lenkt meinen Blick auf die Flügel und damit ist er gut gewählt. So ein Bild muss man erst mal machen, habe ich noch nicht!
Vera aus K.Ein Bild von einem Vogel ... der dich bestimmt gut bezahlt hätte, wäre es ein Mensch gewesen, bei einem Shooting. Wahrlich ein ... visuell außergewöhnlich anspruchsvoller Charakterkopf der Marabu. Tolle Schärfe, Freistellung mit passender Hintergrundfarbe. Ich würde gerne eine wenig Belichtungszeit gegen Blende tauschen, damit auch alles Gestruppel scharf abgebildet ist. Die A7MIII ist ja für manche der A7SIII Ersatz und ich wette, bzw. weiß, dass im Weiß des Gefieders noch einiges an Struktur versteckt ist. Der schönste hässlichste Vogel den ich bisher gesehen habe, wundbar ins Bild eingefasst!
Jumbolino67Spiel mit Feuer - Höchste Konzentration im Blick vor und hinter der Kamera. Ich spüre förmlich die Hitze, weiß aber auch, als altes Spielkind, dass man das schon kurz aushalten kann. Ich bin ein wenig verwundert über die Schärfentiefe bei 2,8 und 85mm, also im positiven Sinne, sehr viel drin und der Fokus liegt perfekt. Ich würde die linke obere Ecke noch ein klein wenig beschneiden, um die Szene ein wenig zu verdichten, aber dass muss auch nicht sein. Es geschieht ja im Dunkeln und wenn dann zu "schnell" der weiße Rand kommt, wirkt es auch nicht besser. Wie weit warst du denn entfernt und ist das Bild schon beschnitten? Die Stimmung hast du jedenfalls super eingefangen.
y740Fütterung - Ein ganz modernes Bild. Die Mutter arbeitet außer Haus und versorgt die Familie, die männliche Jugend wartet ohne zu Schreien an der Tür auf die Ankunft der Brötchenverdienerin. Eine wunderbare Szene, die du trotz des harten Lichtes wunderschön eingefangen hast. Wie bekommen die den Schnabel immer so voll, ohne die Hälfte zwischendurch zu verlieren? Jetzt habe ich einen schönen Neujahrsvorsatz, so umsichtig wie du, eine Spechtfamilie zu fotografieren.
ThosieWiesenbocksbart - Was hier so zart und klein daherkommt, ist in Wirklichkeit eine ziemlich große Pflanze und die einzelnen Schirmchen haben einen Durchmesser von bis zu 4 cm. Es ist also eher ein Segelflugzeug unter den Schirmchenfliegern. Mit dem Bild selbst werde ich leider nicht so richtig warm. Der Stiel ist mir zu betont, ich hätte es sicher anders beschnitten und vielleicht ein wenig mehr abgeblendet. Die schönen Regentropfen gehen unter anderem dadurch verloren. SW biete sich bei solchen Motiven immer an, aber hier würde ich auch gern die farbige Variante sehen, bzw. fehlt mir richtiges Weiß im Bild. Hast du noch andere Varianten?
kilosierra"schwerelos" ins Licht - Ich hätte dir jetzt beinahe die Anführungszeichen aus dem Titel gestrichen, wie geht es denn noch schwereloser oder echt schwerelos ohne den Planeten zu verlassen? So ein tolles Bild, da braucht es keine Gänsefüßchen. Deine Unterwasserfotos haben mich schon schwer begeistert und hier ist wieder so eins. So eine tolle Stimmung/Szene/Interaktion. Die Steine im Vordergrund, die Lichtstrahlen, der Taucher, der "leider" (hier sind sie angebracht die "") ins andere, hintere Licht schwimmt. Was man aber ohnehin erst erkennt, wenn man, vor lauter Freude, fast in dein Bild hineingekrochen ist. Und oben noch kleine Blubbel-i-Tüpfelchen-Bläschen.
HoStTürchen 12 - Tower... Landebahn Lavendel frei? - "Hier Tower... Nein, Position halten! Ich wiederhole: Position halten!" - "Wieso, ich sehe keine Hindernisse, wir müssen dringend tanken!" - "Hier Tower... Da haben sie schon recht, aber der Fotograf hinter ihnen ist noch nicht fertig!...aaaaaber jetzt! Landung genehmigt!" Nur so kann es gewesen sein. Hummeln im Flug, von denen man ja munkelt, dass sie es gar nicht können dürften, und dann noch die Landebahn im Hintergrund. Ein schöner Schuss. Du hast sicher ordentlich beschnitten, selektiert und geschärft bzw. entrauscht/glattgebügelt. Ein bisschen weniger würde, glaube ich besser/natürlicher aussehen. Gibt es noch rechts oben etwas mehr Platz? Dann kommt die Summse aus der Mitte raus und mehr Pixel dazu.
Tom DHot - Hasta la vista Baby! - wäre mein Titel für dieses Bild geworden. Ich verbinde deinen Titel mit einer Turbine, die es sicher nicht ist. Mir erscheint aber sofort das Auge der zeitreisenden Maschine vor dem eigenen Inneren. Wäre ich nicht so ein unerschrockener Bildbesprecher, wäre ich beim ersten Anblick glatt ein wenig zurück gezuckt. Nichts da, eiskalt starre ich zurück und untersuche das Bild auf Makel in Aufbau, Farbe, Licht und ...ahja, hier kann ich die gut geölte Zange der konstruktiven Kritik und das wirkungsvolle Brecheisen der Verbessungsvorschläge ansetzen. Der Beschnitt bzw. das Format! Wie kannst du, lieber Tom, in einem sonst so makellosen Bild den Kreis beschneiden und nicht auf die Idee eines quadratischen Formats kommen? Vielleicht weil der quadratische Beschnitt mehr als langweilig und beengend wirkt? Die Iris unserer Augen auch nie vollkommen zu sehen ist, außer beim Erstaunen über dieses doch wirklich tollen Bildes. (Einer Waschmaschine/Sieb?)
TafelspitzA Room with a View - Stille, durchbrochen von Vogelgezwitscher und dem ein oder anderen Specht, der das Holz nach Maden abklopft. Es könnte das Anfangsbild einer Renovierungstimelapse sein, bei der die Helligkeit und das Leben sich langsam vom Fenster in den Raum hinein ausbreiteten. Es ist aber auch ein starkes Bild für den toten Raum, den der Mensch sich schafft, um dann aus seiner leblostrockenen Höhle genießerisch nach draußen in die lebensfeuchte Natur zu schauen. Perfekt ausgerichtet, nichts säuft ab oder brennt aus. Extra noch ein paar Scheiben ausgeschlagen, um für teilweise klaren Druchblick zu sorgen. Ein starkes Bild mit mannigfaltigen Interpretationsmöglichkeiten.
haribeeLooping Tja, zu spät abgedrückt, wa? Da war die Libelle schon weg. Macht nichts, der feine Herr tut so, als ob das alles gewollt wäre, schreibt extra noch in die Beschreibung: "Reduktion auf das Wesentliche" und schon passt das. Recht hat er, der feine Herr! Das passt, eine wunderbare Reduktion, die am seidenen Faden hängt. Übrigens ist die Libelle oben nicht aus reinem Jux geboren worden, sondern deine Exifs haben Ideenhebamme gespielt. Entweder war starker Wind oder der Grashalm hing wirklich nur an dem Spinnenprodukt und das Bild ist um 90° gekippt. Es ist ein klein wenig klein dein Bild, so dass ich die mangelnde Schärfe darauf schieben möchte. In jedem Fall höre ich mir gerne die Entstehungsgeschichte an und welche Libelle da eben noch saß.
SchartiMercedes - Stern- schreibst du noch dazu. Puhh, danke, den hätte ich auch beinahe übersehen. Wieder mal ein saustarkes Porträt. Super ausgerichtet und choreografiert, du versuchst dich zwar zu verstecken, aber ich sehe dich ganz genau über dem "C". Die kleinen Farbtuper gefallen mir sehr gut, nur der zweite Fotograf in der Spiegelung rechts könnte sich mal verkrümeln. Ich bin kein großer Autofan, außer vom alten VW-Käfer, aber das spricht mehr doch sehr an. Diese Patina und der (Flug-)Rost am Stern fetzen.
Superwideanglemächtig - gewaltig schiebt sie sich ins Bild und verschlingt alles auf ihrem weg. Es sieht schon ein wenig gemein aus, wie der eine Baum dem anderen dabei "zugucken" muss, bzw. seine eigene Zukunft vorgeführt bekommt, während die Düne schon an seinen Wurzeln kitzelt. Ein wunderbarer Eckläufer und wieder passt das Hitzeflimmern zum Bild. Die Farbkontraste sind heftig, zu heftig? Das ist Geschmacksache. Die Komposition aus allen drei Hauptfarben gefällt mir jedenfalls sehr gut. Zweite Meinung gefällig? Mein Sohn meint, der fast begrabene Baum, sehe aus wie ein Monster. Das macht die mächtige Düne zum schleichenden Rächer der Gerechten, auch gut.
RZPHausbesichtigung - Wer besichtigt denn hier wessen Haus? Das im Hintergrung sind doch sicher deine zarten Hände, dann könntest du den (Kirschkern-)stecher in deine Wohnung mitgenommen haben. Entschuldige, die gedankliche Entgleisung, es muss schon sehr spät bei mir sein. Meine Fragen bleiben jedoch bestehen, auf was wirft der gute seinen Schatten und leben diese niedlichen Tiere wirklich in Schneckenhäusern? Ich muss leider sagen, dass mir der Hintergrund samt Schatten nicht sonderlich zusagt. Das ganze Bild und besonders das Häuschen würde ich ein gutes Stück abdunkeln. Die Schärfe sitzt wie immer am rechten Fleck, aber det Bild macht mich net jeck.
jhagmanLaPaDu IV - Die reine Farbkombination durch die Strahler samt angestrahlter Technik würden mich nicht zum Foto verleiten, aber die warmen Farben der Wolken in Kombination mit den einzelnen Sternen versprühen dann doch einen Reiz. Wenn man sich einmal auf das Bild einlässt, beginnt man viele Dinge zu entdecken. Am Besten gefällt mir, wie du die Treppe rechts ins Bild genommen hast sowie der Wiederschein der Farben, in der Mitte des Bildes, auf den sich zugewandten Gebäudeseiten. Es kippt und stürzt ein wenig, vielleicht ist noch genug da zum Zurechtzuppeln, wobei ich da auch kein Meister bin.
kiwi05 Keen Bay Achill Island - Mein erstes fifty/fifty Bild. Die untere Hälfte des Bildes begeistert mich schwer, die obere Hälfte, naja. Der Fluss, die Steine und die Wiese alles im richtigen Licht. Die Hütte, das Meer und der Himmel, meh. Vielleicht wäre da am Abend mehr los gewesen, Mir wird gerade nicht sehr warm. Aber das soll es mir wahrscheinlich am westlichsten Zipfel Irlands auch nicht und du hast die Stimmung vor Ort eingefangen. Das zarte Rosa im Himmel und die morgendliche Kälte. Warst du nochmal am Abend da?
dannzSilhouette - Starke rote Linien beherrschen dein Bild, Pfeile und Schilder geben die Richtung an und alles führt und zeigt nach links und was macht dieser Duppel (schweizerdeutsch für Trottel)? Läuft der doch einfach nach rechts. Das gibt dem Bild Dynamik und auch die häufig wiederholten Dreiecksformen lassen das Auge auf Wandschaft gehen. Das Motiv hast du gut erkannt und dann sicher noch auf das passende Opfer gelauert. Ich hätte ihn ein wenig früher geschossen, bevor er in der Mitte angekommen wäre.
DanaEY! Genau! EY! Du hast sie mir gestohlen, die Idee oder bist mir doch wenigstens zuvorgekommen! Aber das hast du "wenigstens" sehr gut gemacht. Ein Aufmunterer und Lacher mitten drin, das hast du auch mit Absicht gemacht! Danke dafür! Die Bilder sind auch sehr gut gelungen und geben Spielraum für etliche Witze, die man den beiden Gesellen in den Mund legen kann. Vielleicht gibt es noch eine andere Schrift, z.B. mit Schatten oder Sprechblasen, die sich besser vom Hintergrund abhebt? Jetzt geht es dank dir, mit neuem Schwung weiter.
RMBAua, Beinebeißen ist unfair ! - Es bleibt schmunzelig. Interaktionen in der Makrofotografie sind immer selten, dann auch noch zwischen zwei unterschiedlichen Arten so dekorativ auf einer Blüte, garniert mit den scharfen Augen beider Tiere. Herz was willst du mehr. Mhh, ein wenig mehr Licht, aber das ist ja ein altbekanntes Problem und du willst dich ja auch noch bis zum 24. steigern.
cf1024Walking down the line - twisting my brain. Hättest du das nicht zum Abschluss gegen 22 Uhr bringen können, wenn ich eh nur noch Matsch im Gehirn habe? Jetzt sitze ich hier und zermartere mir meine restlichen drei Gehirnzellen, wo nun oben unten, hinten und vorne ist. Aber halt, da gab es ja Hilfestellung für deine Bilder: "Großes Kino aufgeräumt klar und dominante Bildsprache so muss ein Foto sein das knallt außerdem ein harmonischer Bildaufbau bzw. Beschnitt." Puh, gut gemacht, Tobias. War doch gar nicht so kompliziert.
Roland HankFeld-Linien - Mein erstes seventy five/twenty five Bild. Eine sehr schöne Umsetzung. Zwar bin ich bestimmt ein williges Opfer, da ich mir bisher nur wenige solcher Bilder angesehen, noch selbst mit solchen Bearbeitungen gespielt habe, aber mir gefällt es einfach, wunderbar. Und wo bleibt jetzt wieder das nie ausgeschriebene "aber"? Na gut, da ist es: Aber der obere Teil passt mir gar nicht, zu hart ist der Übergang, als läge eine kilometerlange Schlucht hinter dem Haus. Ich denke, mit wenig Aufwand, kann man diesen ein wenig heranholen.
perserDer Čumil in Bratislava - Man munkelt es wäre Kunst, moderne Kunst, aus dem Jahre 1997. Zwar nicht im Sinne der Avantgarde, aber eben eine nette Bronzeplastik. Wenn man sich die Mühe der Übersetzung macht, heißt es "Gaffer" und mit dem ganzen wurde einem sogenannten Stadtoriginal ein Denkmal gesetzt. Schöne Zeiten in denen wir leben, wenn wir Menschen, die anderer Menschen Frauen unter die Röcke schauen, Denkmäler setzen. Spaß beiseite. Hätte ich es gesehen, ich wäre auch nicht ohne ein Foto nach hause gegangen und wie wird es gerade (wieder einmal) besprochen, die beste Kamera, ist die, die man dabei hat. Und das sind heutzutage meist nicht die schlechtesten. Perspektive passt, Regen auch,. Die linke obere Ecke hätte nicht sein müssen, vielleicht ein wenig drehen?
aidualkWolkenwasserfall bei beginnender Dämmerung - Hatte ich schon gesagt, dass ich mich freue, dass du jetzt auch mit dabei bist. Alle anderen hergehört oder gelesen: Ich freue mich über Olis Einstieg mitten im Kalender! Nehmt dies als Aufruf, es ihm gleich zu tun, auf dass die nach mir Kommenden in einem Meer aus fantastischen Bildern untergehen und ertrinken. *Hände-in-Unschuld-waschend* Die etwas zu lange Belichtungszeit für Sternenpunkte ist das einzige was ich hier zu bemängeln habe. Der "Rest" ist einfach nur ganz großes Kino, mit toller Vorbereitung, Umsetzung und Ausarbeitung! Hut ab!
bajellaAurorafalter auf Kirschblüte - Seid ich ihn auch einmal halbwegs ordentlich erwischt habe, einer meiner Lieblingsfalter, vorher eher eine Hassliebe. Du hast ihn in einer wunderbaren Situation sehr gut eingefangen. Der Beschnitt mit viel Blüte und Ast passt super, oben auch noch genug Platz zum Atmen. Leider ist der Fokus auf dem untersten Blatt und den Staubfäden gelandet, dadurch erscheint der Rest ein wenig überstrahlt. Wenn du ein klein wenig die Helligkeit und Lichter rausnimmst, Dunst enfernst, minimal nachschärfst, könnte man noch etwas herauskitzeln. (Das wieder aufgetauchte Logo habe ich bei deinen Naturbildern nicht vermisst.)
amateurMiss Flowerpower - Ja, ist denn schon Weihnachten? Heute noch gewünscht und schon angekommen. Ein gestelltes Streetporträt-paradoxon. Ich bin weder Street- noch Porträtspezialist (und darf damit kein Geld verdienen), eine Meinung zum Bild habe ich trotzdem. Es gefällt mir sehr gut. Der Hintergrund ist unscharf, aber man kann noch einige Informationen über den Aufnahmeort entnehmen. Die Dame ist schön getroffen, lediglich ihr Lächeln wirkt etwas reserviert, aber das liegt wahrscheinlich auch am fehlenden Augenkontakt. Die Ampel im Hintergrund zieht die Aufmerksamkeit auf sich, wird aber schnell als solche erkannt und das Auge wandert wieder über die Dame. Z.B. zum halb angeschnittenen Knopf und den zwei kleinen frechen Fäden am rechten Ende ihrer Fliege/Halsschleife. Der Beschnitt, mhhh, da müsste ich wahrscheinlich länger rumprobieren, ob mir ein anderer besser gefällt. So wie er ist, ist sie schön platziert, aber irgendwie möchte ich noch rechts etwas abknapsen. Was war der Anlass für den tollen Blütenschmuck?
MaTiHHHessische Romantik - Von der Großstadt in die pure Naturidylle, glaubt man, auf den ersten Blick, gefallen zu sein. Eine herrliche Lichtstimmung, der Dunst hängt über dem versteckten Weiher, die malerischen Wolken ziehen drüber hin. "Kratzen einer Schallplattennadel quer über die Scheibe." Wieso hat der Nebel eine harte Kante und sehe ich nicht das Blech geparkter Verbrennermotorenfahrzeuge rechts am Rand, gar eine geteerte Allee? Es versteckt sich sogar ein mehrstöckiges Gebäude im Nebel und von wo aus wurde denn überhaupt fotografiert, von einem Hochstand zum Entenschießen sicher nicht. Das hast du schön gezaubert, das i-Tüpfelchen sind die Spiegelungen der beiden Bäume im Wasser, die der Nebel verbirgt.
Sir Donnerbold DuckFjordblick - Die Welt ist groß und es gibt noch viele schöne Ecken zu entdecken, der Umwelt zu Liebe reicht es manchmal einen indirekten Blick zu wagen. Das scheinen einige Kilometer zu sein, die man hier bestaunen darf. So richtig in Relation bekomme ich es erst durch die Siedlung links. Ich habe das unbestimmte Gefühl der Fjord läuft leicht nach rechts aus, aber es ist auch schwer auszumachen warum. Ist das ein beschnittenes Bild zum Panorama oder zusammengesetzt? Ein gelungener Einblick in die Weite der Fjorde.
catfriendPIWas guckst du? - Eine passende Frage. Wie oft der Fisch sich das wohl am Tage fragt? Je nachdem, ob er denken kann oder nicht zwischen 0 und hunderte Mal. Wahrscheinlich. Den Mund hat er jedenfalls fragend geöffnet. Ein gefälliges Auariumsbild, mit gelungenem Bildaufbau. Das Blau ist wahrscheinlich ganz natürlich (kann da nur doof fragen, hab keine Ahnung) oder? Und ist das ein kleiner Miniseestern da unten oder Futter? Wie lange hast du denn, auf die Situation gewartet? Was ist es für ein Fisch? Hast du manuell fokussiert? Wo kommen all die Fragen her?
Dirk Segl Wären wir hier uffm Dorf, würdeste scho längstens, derRohrdommel-Dirk, heesen. Ich glaube, ich hatte dir schon einmal gesagt, dass ich dieses Tier durch dich kennengelernt habe und jetzt zeigst du sie auch noch im Flug. Dass sie nicht weiter vorne/später im Kalender gelandet ist, liegt wahrscheinlich an der Flugrichtung. Du hast da übrigens noch einen Fisch links unten erwischt. Wieder mal tolles Wildlife.
KleingärtnerZu heiß um draußen zu sitzen.... Heute wollt ihr es aber wirklich wissen, ob ich noch wach bin oder? Ich hatte gerade ein heftiges Deja-Vu und hatte dir schon geschrieben, ob alles richtig verlinkt ist. Aber klar vier Minuten früher ist es ein anderes Haus. Warum mir die Aufnahme allgemein gefällt, hatte ich ja schon hier geschrieben, jetzt heißt, heraus zu finden, warum das hier, weiter vorne gelandet ist. Mhhh, das Häuschen ist es nicht, das Fahrad und das Schild dafür, die angeschnittene Birke auch nicht, aber der schönere Himmel. Hinzu kommen noch der Bordstein als Eckläufer und die schöne Sitzgelegenheit. Richtig?
CB450Krün - Was soll man da noch sagen, lieber Landschaftskalender-Peter... außer 6! Setzen. Vier Buchstaben und einer davon falsch: es wird "G"rün geschrieben! Außer du meinst den Ort, aber dann habe ich ja gar nichts mehr zu mokieren... ;( Vielleicht mag sich ja noch wer über die warme Bearbeitung aufregen, ich - mich - nicht! War übrigens ne Schweizer 6!
10Heike10Turaida - Es ist mal wieder Lernzeit: Wir begeben uns nach Lettland zum Museumsreservat mit einer tollen Mauerburg und Kunstwerken wie dem, übrigens passend platzierten, hier im Bild zu sehenden. Du hast dir einen schönen Rahmen, ja eher zwei aus den Bäumen herausgesucht und die beiden Wege führen mich zum Kunstwerk, leicht außerhalb der Bildmitte. Beinahe hätte ich wieder angefangen den Bildschirm zu putzen. Da ist so ein kleiner schwarzer Punkt, ziemlich genau in der Bildmitte. Den würde ich noch wegmachen, dann passt's.
MainecoonHauswurz - Du bist bist sehr krank, du steckst scheinbar mitten in einer schweren Makroitis. Dies sieht man an den immer besseren Fotos, die du hier einstellst. Alles ist scharf, was scharf sein muss, eine wunderschöne Blüte im Hintergrund und herrlichse Farbkontraste, sind Ausdruck der Schwere deiner Krankheit. Lediglich der etwas enge Beschnitt an den Seiten, eventuell unten und der ein klein wenig zu monotone Hintergrund lassen noch Hoffnung auf Besserung zu. Ich empfehle eine sofortige Schocktherapie, durch Erleichterung des Kontos um eine Mille fürs allheilige und heilende Minolta 200 F4 Marco!
Harry HirschDie Flut kommt - "Schnell lauf weg! Da vorne rennen schon vier!" Wie plastisch die drei kleinen süßen Brecher zu deinen Füßen wirken und die Hundespuren aus der Ecke ins Bild hinein. Ein schöner Abschluss und Ausblick. Die roten Felsen als Rahmen, das schön farblich gestaffelte und einen Hauch nach links kippende Meer, herrlich. Wir sind aber nicht am selben Strand wie im 5. Kalenderbildchen oder? Kann gar nicht sein gefällt mir ja viel besser hier. Komm lauf weg. Ich bleib noch ein Weilchen und lass mir die Füße nass machen.
TobbserGetroffen? - Und war es nun der große Wurf oder doch nur ein Würfchen?

Geändert von Tobbser (12.12.2019 um 23:35 Uhr) Grund: Rechtschreibung...
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 22:23   #14
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Hallo liebe Adventsgemeinde
Hier kommt meine erste Adventskalenderbilderbesprechung. Wie angekündigt, eher kurz und knackig. Dafür mit viel Liebe versehen. Viel Spaß

Das war Jens und jetzt kommt Vera, denn wir sind heute als Zweispänner zuständig.

Nachdem der gute dey die ersten 14 Stunden des Besprechungszeitraumes übernommen hat und ordentlich vorgelegt hat, kommt das Restprogramm von mir (=Vera). Herzlichen Dank an Jens für die Überlassung seiner Tabelle, die mir den Anschluss erleichtert hat!

Es ist so unglaublich fieses Wetter hier… Was gibt es da Schöneres als mit einem Tee neben dem PC feine Bilder auf sich wirken zu lassen und die eigenen Gedanken dazu niederzuschreiben. Auf geht’s meinerseits ab Tobbser:







Besprechung 13.12.2019 von Jens und Vera
nameBildBesprechung (Jens)
MainecoonGrazien - Ein schöner Start für mich. Verwirrend, da massiv gegen die Regeln. Das durchaus attraktive Hauptmotiv gekonnt rechts liegen gelassen und der Jugend vorne den Vortritt gelassen. So was muss man sich erst mal trauen. Ich hätte es nicht gewagt. Farbe herrlich kräftig und Bokeh angnehm weich.
Hans1611drei rote Stühle - Dich habe ich erst seit dem Adventskalender auf dem Radar. Ein Bild toller als das nächste. Auch hier wieder sehr starke Formensprache mit mutiger Reduktion auf das Nötigste. Da kann gerade ich mir noch was abschauen. Auch die Anordnung der Stühle wirft Fragen auf (oder auch nicht). Zufall oder steckt da eine Botschaft drin.
WindbrakerBlaue Stunde? - ist offensichtlich immer … , wenn man am richtigen Ort ist. Architektur ist genau mein Ding. Das kann ich manchmal sogar selbst. Blau ist eine tolle Farbe, auch mal wieder meine. . Klare Linien mit angenehm harten Kontrasten. Die Spiegelung sitzt hervorragend. Das fenster rechts unten sollte entweder richtig mit rein oder ganz raus. So hängt es etwas verloren da rum und stört die sonst bestimmende Klarheit, >> 3:2?!
Jumbolino67Hinab in die Tiefe - Wunderschön gestaltete Landschaftsaufnahme eines Wasserfalls. Verschulusszeit sinnvoll gewählt, um die Balance zwischen Weichheit und Dynamik zu erreichen. Vor kurzem habe ich gelernt, dass es sinnvoll ist diese Bilder mit viel Kontrast und Sättigung zu garnieren; da wirkt die herbstliche Farbe besser. So auch hier. Einzig, mir fehlt die Tiefenwirkung; es wirkt flacher, als es vermutlich ist.
Vera aus K.Wahnsinn - Tja, auf der einen Seite sehr clever, dein Bild in meine Zeitzone zu legen. Auf der anderen Seite wirst du jetzt den Rest des Tages alleine besprechen müssen: Ich muss jetzt erst mal stundenlang über den Titel nachdenken, den ich mit deinem Bild nicht zusammen bekomme. Apart from title: ich finde es richtig gut. Wieder so ein Thema, mit dem man mich leicht fängt. Ein wenig surreal mit knackiger düsterer SW-Bearbeitung.
y740Mohn - Das nenn ich mal Kontrastprogramm - ihr zwei habt euch abgesprochen?! Klarer Titel und ordentlich Farbe im Spiel. Um meinen Seelenfrieden wieder in die richtige Spur zu bringen, wäre etwas mehr herbstliche Wärme gut gewesen. Das betrifft aber nicht dein Bild, sondern nur deine Position im Adventskalender. Top Aufteilung, gut gewählte Schärfe und so smoooooothes Bokeh. Ich könnte es so nicht.
jhagmanKillesberg Libelle - na, super! So werde ich nie fertig. Jetzt musste ich erst mal googeln, ob es die Gattung Killesberg Libelle überhaupt gibt. Aber ne! S'isch die alde Heimad bei Stuagett, schee. Ich hatte ja gehofft, es werden nicht so viele Makros. Die kann ich sogar nicht beurteilen. Ich sach ma: scharf, ... na gut, perfekt scharf und schön bunt. Den Beschnitt hätte ich ohne die Störungen unten gewählt oder ein bisschen reingemalt, damit es nicht ganz so auffällig ist.
perserScicli (Weltkulturerbe auf Sizilien) - So, das erste Fernwehbild. Land und Wetter passen hervorragend zu den äußeren Gegebenheiten hier bei Mannheim: ich will weg ! Dein Bild lädt in angenehmer Weise dazu ein. Ich hol mir jetzt einen Espresso und schweife mal ein wenig an. Es ist ein sehr elegantes Stadtbild.
kilosierrakeine Zuckerwatte - Schade aber auch. Zuckerwatte ist auch was tolles. Allerdings, wenn es so im Wald rumliegt, mag man es ja auch nicht mehr so richtig. Und, wie JEDER (SUF-Experte) weiss, ist es in Wirklichkeit Haareis; aufgelesen bei Elsas Frisör. Dieses Bild ist von deiner Haareis-Expedition das schönste. Ein tolle Komposition, die das, was du da wirklich fotogrfiert hast in eine wunderschöne Blume verwandelt. Und du darfst dir sicher sein, dass wir alle sehr neidisch auf dieses exklusive Modell sind
Tom DAlt(e)stadt - So eine Ecke richtig in Szene zu setzen ist nicht so einfach, wie es dann im fertigen Bild wirkt. Die schönen Strukturen sind vermutlich mit HDR hervorgezaubert. Es wird ein lebendige Tiefe erzeugt. Ein bisschen Himmel und etwas Grün hinzu und fertig ist edr Hingucker. Den hellen Bereich rechts hätte ich wohl geopfert.
TafelspitzHaste mal 'ne Nuss? - Ehrlich? Ja! Und nu? OK, wenn du mich weiter so anschaust, wird es wohl deine werden. Toller Blick und intensive Nähe. Tausche Nuss gegen kuscheln.
SchartiLandung 2 - und wo ist Landung 1? Jetzt bin ich schon wieder verwirrt. Aber gut. Von den Spottingbildern, die ich kenne ist es eindeutig eines der stärkeren. Tolle Farben und Kontraste. Und vor allem dieses leuchtende Gelborange durch die tiefstehende Sonne gegen den intensiv blauen Himmel. -> jetzt bin ich schon in Sizilien angekommen. Mal schauen, ob noch einer meine Reise weiter führt
Sir Donnerbold DuckTiefblick - Jaaaa, hier geht es wirklich runter. Und da will man auch hin. Gerade noch in der Altstadt von Scicli geschwitzt und jetzt diese Einladung zur Erholung im kühlen salzigen Nass. Wenn es eine Einladung sein soll ist sie dir gelunden. Sehr gelungene Aufnahme mit viel Tiefe (Weite, nein Länge, ach nach hinten halt) und wunderschönen Farben.
DanaFassade - Das sehe ich jetzt nicht das erste mal und frage mich immer noch, wie viel du da gedreht hast, um diese farbliche Trennung hinzubekommen. Sehr grafisch und extrem sauber gearbeitet. Ich finde es einfach hervorragend.
HoSTGizeh - Türchen 13 gehört dann eher nicht zum Titel. Oder ist das ein Hinweis, wo ich die Grabkammer finde. Wenn ich mal vor Ort bin, nehme ich den Ball mal auf.
SuperwideangleHeimatgalaxy - Erst mal danke an Helmut, dass er meiner Bitte nachkam und seine Bilder für den Adventskalender etwas vergrößert hat. Man stelle sich diesen intensiven Sternenhimmel in Briefmarkengröße vor; was für eine Verschwendung. Neben Makro sind Astroaufnahmen gar nicht mein Thema; nicht meine Zeit. Dennoch fällt es mir extrem leicht, diese Art Aufnahmen zu bewundern. Und auch diese Aufnahme besticht durch den spektkulären Himmel und in diesem Falle gekonnt komponiert mit einem schicken Fordergrund.
embeDas Glück liegt in der Wiese - Wenn ich ein Häslein wär …, säh mein Alltag so aus. Tolle Perspektive mit wahnsinnig intensiven Farben. Spannend komponiert. Einzig, die Kondesstreifen stören ein wenig die Harmonie. Oder ist da noch ein richtiges NoGo versteckt und das ist der Honey-Pott für mein kritischen Berwerterblick.
haribeeRauðasandur - Island-Westfjorde - Die Landschaften von Island gehören zu den spektakulärsten, die es gibt. Behaupten zumindest die vielen Fotos, die man davon sieht. Dein Bild ist exemplarisch für extrem gelungen. Tiefe, Weite, Aufteilung klassich, Kontrast, Farben, Stimmung; alles passt. Mancher wird sagen, es ist zu viel davon. Mich stört so was nicht: ich schaue es einfach gerne an. Mein Kritikpunkt wäre eher: der Stein im Vordergrund istzwar gut für die Tiefe, aber ansonsten etwas inhaltsarm. Das war aber nur, damit meine positiven Ergüsse auch ernst genommen werden (ich kann auch anders!).
dannzspiral - Ahhhh, da versucht einer, sich beim Besprecher beliebt zu machen … Solche Treppen liebe ich ja. Deine ist dir sehr gut gelungen. Spartanisch mit Farbe und dennoch durch den changierenden Ton farbgewaltig. Die Fastsymmetrie passt sehr gut. Kritik: etwas säubern das ganze. Die Säulen links und in den ersten Stockwerken sind recht schmuddelig. Dafür würde ich die Struktur verringern und das Rauschen kannst du auch bügeln. Links außen das Grau noch deutlich aufhellen. Dann hätte es einen schön cleanen und plastischen Grafiklook.
nicknameSchöne Erinnerung - Ein Motiv, wie es vonmir sein könnte; mit ähnlichen Fehlern. Der Hintergrund ist schön weich, aber doch sehr kontrastreich (könnt eman sicherlich in der EBV retten, ist aber aufwendig). Die grünen Vertikalen stören sehr (ggf als Rahmen recht und links nutzen, dann sieht es wie Absicht aus). Damit kämen wir zum engeren Beschnitt: den Fokus noch klarer auf die drei Blätter bringen und diesen auch das Thema geben. Z.B. Die letzen Drei.Oder auch die Einsamkeit des Dritten rechts thematisieren. Wenn man reinzoomt gewinnt das Bild extrem und man kommt auf ganz andere Geschichten.
RMBDer Kleine mit dem Riesenhunger - Danke! Wenn schon Makro, dann für mich bitte mit Drama und Blut. Da kann ich was draus machen. Herrlich dieses Größenmissverhältnis. Riesenbaguette in Plastik eingewickelt. Jam Jam. Hat sie sich viel Zeit gelassen, damit du abdrücken kannst oder warst du schlicht schnell? Das ist es, was mich bei Makroaufnahmen immer so beeindruckt oder auch herausfordert: die zeitliche Komponente wird mitvergrößert, oder eher verkleinert/ verkürzt. Egal ob Fokuspunkt wegen der geringen Tiefenschärfe schwer zu halten ist oder eben die quirligen Insekten, die einfach nicht auf einen warten möchten.
cf1024Schwestern - Ein bisschen bin ich enttäuscht. Auch hier hast du es wieder das Kunstwerk mit seinem Betrachter in Beziehung zu setzen. Das zeichnet deine Bilder ja aus. Aber sonst knallen deine Museumsbilder förmlich. Dieses hier ist mir zu ruhig und leise. Aber das liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Dennoch ist es deine, hier im Forum eizigartige Kunstform, die uns immer wieder schwer beeindruckt.
RZPFliegenspießwespe schleppt Stilettfliege - Haben die Spinne und die Fliegenspießwespe einen Deal? Die eine killt und die andere schleppt das Vieh zum Markt? Der Unwissende mad sich fragen, warum hier Sand und Grün im Bild ist. Aber ich und Wiki wissen, dass die Fliegenspießwespe zur Gattung der Grabwespen gehören und diese ihre Nester in den Sand
TobbserAB HIER BEGINNT VERAS BESPRECHUNG - „Familienschwätzchen beim Lavendeltee“ - Prost, ihr beiden! DAS nenne ich gelungen! Gleich zwei Fliegerle an der schönen knalligen Blüte und beide top erwischt! Nur einen der beiden gut ins Bild zu setzen ist schon nicht einfach, aber diese Kombi ist wirklich etwas ganz Besonderes! Die Belichtungszeit von 1/1250 lässt eine Ahnung davon aufkommen, wie unglaublich schnell die Bewegungen sind, denn selbst bei diesem Wimpernschlag verschwimmen die Flügel bereits in genau der Unschärfe, die man sich wünscht, um die Geschwindigkeit zu vermitteln. Schön auch, dass sich die zweite Lavendel-Rispe so angenehm aus dem Bokeh schält! Was man mal ausprobieren könnte, wäre das Bild horizontal zu spiegeln, da die Blüte sich dann nach rechts neigt und du zudem noch das wundervolle Taubenschwänzchen mit der eleganten Bokehrispe in der Blickrichtungshinterhand hättest. Nur so eine Idee – ich habe es nicht ausprobiert. Es war mir ein großes Vergnügen dieses feine Bild zu besprechen!
kiwi05"Mondlicht" Das ist ein Bild, bei dem ich einfach mal tief einatme und mich daran erfreue, dass du mir hier ein derart friedvolles Gefühl vermittelst, ohne dass ich dafür arg früh aufstehen musste. Das Meer hat sich zurückgezogen, es ist so ruhig wie es am Meer nur sein kann, der Vollmond wirft ein sanftes (nicht fahles!) Licht auf das Wasser und die Luft schmeckt würzig. Mit der gut gewählten Perspektive und dem sorgsam platziertem Mond hast du mit gewohnt sicherer Hand ein Bild geschaffen, das einem die Atmosphäre der Aufnahmesituation in die eigene Wirklichkeit spült. Wie so oft sehr gelungen! Sehr bereichernd, dass du uns immer wieder solche Perlen von deinen Reisen zeigst!
Roland Hank"Pronto" ... so sagen die Italiener wenn sie ans Telefon gehen. Für mich: Street at it's best! Wenn ein Streetbild dann gut ist, wenn es eine Geschichte erzählt … Dann ist dieses Bild ein Knaller! Mit geringen Zutaten ein derartig lebendiges Kopfkino zu provozieren ist einfach wunderbar! Diese Haltung, der Schwung des Schirms und wie perfekt dein Protagonist da von den säulenartigen Absperrungen im Hintergrund eingerahmt ist! Den Kopf gen Himmel geneigt, ist er mit seinem Gesprächsspartner wahrscheinlich gerade nicht einig, aber ich will eure eigenen Assoziationen nicht mit meinen verwässern. Hier hat jeder seine eigene Geschichte im Kopf - dank Roland, der diese Szene einfach großartig eingefangen hat! Bravo!
catfriendPI"Ich hab was entdeckt" Oh ja! Das Katzentier in seinem Element und mit voller Konzentration auf die Entdeckung gerichtet. Da interessiert die Lieblingsdosenöffnerin so gar nicht mehr. Mit Katzen - in allen Variationen - bekommt man mich immer! Ein (dein?) Kater vermute ich? Jedenfalls ein wunderschönes Tier, das du sehr schön mit dem Drumherum aufgenommen hast. Ich mag auch die Farbkleckse im Hintergund (Raps?) auch wenn die nahe Hecke mit dem Lichteinfall das Bokeh ein wenig unruhig macht. Bei diesem Bild könnte man mit dem Beschnitt unterschiedliche Wirkungen erzielen; so könnte ich mir vorstellen, dass es der Bildwirkung gut bekäme, wenn links noch etwas mehr Raum wäre. Kein Crop oder nur Unattraktives auf der linken Seite und daher keine Chance? Dann würde ein Hochformat die Höhe und die Sprungbereitschaft betonen ... oder unten gut den ersten Astansatz weg und und links etwa die Hälfte vom Hintergrund. Dann hättest du das Geheimnis des Objektes der Aufmerksamkeit hervorgehoben. Ein kleiner Regelbruch, aber hier könnte ich mir das ganz spannend vorstellen. Ein Streichler für den fluffigen King!
Kleingärtner"Slinky Springs to Fame" Das musste ich erst mal googeln, um festzustellen, dass du dieser Brücke eine wirklich ungewöhnliche Perspektive abgerungen hast. Das kennen alle, die schon mal ein symmetrisch aufgebautes Architekturfoto gemacht haben - man steht, zielt, löst aus, kontolliert und ... neee, war nix, noch mal... man steht, zielt, hält die Luft an, löst gaaanz vorsichtig aus, kontrolliert ... Passt. Vor dem PC sieht es dann manchmal doch wieder anders aus. Dir ist es aber gut gelungen! Und lasst euch nicht von der Spirale irritieren, denn ... es ist eine Spirale! Auch das HDR kommt gut! Vielleicht würde der symmetrische Eindruck noch etwas verstärkt, wenn du den linken Träger ähnlich wie den rechten auslaufend etwas abdunkeln würdest. Und Danke für die Anregung! Da fahr ich sicher auch mal hin!
Dirk Segl"Graureiher" Auf deine Bilder freue ich mich hier auch jeden Tag aufs Neue! Ich bin immer wieder begeistert von deinen tollen wildlife Fotos und verfolge die Geschichten dazu mit großem Interesse! Die Rohrdommeln haben mich fast umgehauen! Und hier haben wir wieder so ein feines Naturdokument! Wundervoll, wie er da im Baum sitzt und die Morgensonne ihren eleganten Schein auf ihn wirft! Obwohl die gute technische Qualität sicher auch ein Crop ermöglicht hätte, hast du dem widerstanden und zeigst uns so auch das natürliche Habitat des Graureihers. Ein sehr geschmackvolles Bild von einem Vogel, der in vielen Gebieten ausgesprochen scheu ist. Klasse!
Harry Hirsch"... mit Meerblick" Wenn es mir gegeben wäre lautmalerisch zu schreiben, dann würde es wahrscheinlich ein brrrrrschschschsch, was mir als erstes in den Sinn kommt. Auch wenn die Möwe dort stoisch und anscheinend bewegungslos sitzt - die Gischt macht mehr als deutlich, dass da ganz schön was los ist! Das Salz hängt in der Luft und legt sich auf Haut und Linse ... ;-) (Musstest du hinterher ordentlich putzen, nicht?) Aber es hat sich gelohnt! Für das Gefühl dort stehen zu dürfen und für das Foto, das du mitgenommen hast! Beim panoramaartigen Format bin ich mir etwas unsicher; ich glaube ich würde der Möwe gerne hinten etwas mehr Halt geben und entsprechend (nur) rechts etwas beschneiden. Und eventuell noch ein wenig Klarheit und Licht aufs Vögelchen? Aber wie der persönliche Eindruck vor Ort war, und wie weit man dem entsprechen möchte, ist einfach immer eine vollkommen individuelle Entscheidung. Ich hab jetzt Salzgeruch in der Nase und Lust auf Meer! Fühlt sich gut an! Danke dir!
Thosie"Im Garten" Whow! Was für eine Farbe! Das fetzt! Und trotzdem hat das Bild auch einen ganz faszinierenden Schmelz! Sowohl in den Blütenblättern als auch im Grün, das hier nicht nur Leinwand, sondern auch Motivgestalter ist. Wieviel da Objektiveigenschaft und wieviel davon EBV ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Es wirkt jedenfalls malerisch. Für mein Empfinden wäre das grüne Blättchen zwischen Blüte und linkem Bildrand verzichtbar. Ansonsten kann ich es hier ganz kurz machen: Allererste Sahne!
CB450"Im Morgenlicht" Ach Peter, was für ein traumhaftes Bild! Diese feinen Pastellabstufungen von sanftem Rosa zu edlem Blau - als hätte der Riese gerade die richtige Menge Rauch über die Szenerie geblasen. Die teils noch nebelverhangenen Berge und dann das kontrastierende Schilf, das im ersten Licht kräftig orange leuchtet und im Herzen vielleicht mehr Wärme erzeugt als an diesem Novembermorgen tatsächlich vorhanden war. Die Langzeitbelichtung lässt die Schilfspitzen ein wenig wirbeln, aber ich finde selbst diese Ahnung von Bewegung trägt zur harmonischen Gesamtwirkung bei. Wunder … wunder … schön ….!!!
bajella"nochmal ein Schmetterling" Der Titel klingt fast ein wenig entschuldigend, aber das ist ganz und gar unnötig! Erstens sind Schmetterlinge faszinierende Tiere und zweitens zeigst du hier neben dem schönen Viech, das hervorragend in der Schärfeebene sitzt auch noch ein Gutelaune-Vollbad in Blütengelb. Ein echter Lichtblick im Grau dieser kurzen Wintertage! Vielleicht probierst du mal aus, wie es auf dich wirkt, wenn du es horizontal spiegelst? Ansonsten würde ich nur noch das kleine scharfe Pflanzenteil entfernen, das rechts oben knapp ins Bild ragt. Besten Dank für diese Frühlingsspritze!
MaTiHH"Reich mir die Pfote" Hmmm, da weckst du meinen Spürsinn. Ich würde sagen das ist die Pfote von einem Hundeartigen. Wenn man sich das Gras anschaut, muss es ein großes Tier sein… Du hast mit 400mm fotografiert… Kombiniere: Das war kein Hund, denn da wärest du wahrscheinlich näher herangegangen. Mein Tipp: Das ist die Pfote von einem Wolf. Bei der Brennweite ist die Schärfeebene natürlich schon etwas knapp und reicht nicht mehr ganz bis zu den Ballen. Dafür sind die Fellhaare schön aufgelöst. Jedenfalls in der Tat eine eindrucksvolle Pfote!
Fretschi"Abendrot" Und ob! Noch so ein Farbenknaller. Was für eine Intensität! Wie haben wir alle gelernt? Das Auge geht nach hell. Aber da ist es eben noch lange nicht fertig! Denn von dort läuft es das gleißende Orange des Hügels hinab und fängt sich an der Vegetation, die direkt zum ersten Bäumchen weiterleitet. Und dann steil bergan über die Kuppe und zu meinem Lieblingsbäumchen in diesem Bild, das sich dort ein wenig in die Senke duckt. Zur gelungenen Bildwirkung trägt der von dir gestaltete Aufbau in hohem Maße bei; so ist ein in Tiefe und Höhe fein abgestuftes Arrangement und damit ein prima Bild entstanden! Übers Jahr sieht man dich hier ja nicht so häufig, aber klasse, dass du dem Adventskalender die Treue hältst und ein ums andere Mal so tolle Bilder beisteuerst!
Für dich liebe - Vera

Die letzte Zeile habe ich drin gelassen, damit ihr seht wie nett er das gemacht hat.

So, das war's für heute.
Ein herzlicher Dank an alle Einsteller! Ihr habt mir mit euren Bildern in einer anstrengenden Zeit zur Entschleunigung verholfen. Mein Wunsch wäre, dass ihr euch und eure Bilder in der Besprechung wiederfindet.

Noch einen schönen Freitag, den 13.! Buhuuuhuuuu…

Und einen schönen Advent euch allen!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 22:40   #15
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Hallo, ich bin's noch mal - die zweite aus dem Team mit Tafelspitz. ...

Der Wetterbericht von heute aus Köln: Ich starte bei strahlendem Sonnenschein mit Blick in den Garten, wo sich gerade gleichzeitig eine Horde Buchfinken, ein Distelfink, zwei Heckenbraunellen und diverse Kohl- und Blaumeisen tummeln. Die Fütterung kommt gut an!

Bei der Planung meiner Adventskalendereinsatzzeiten habe ich den Fehler gemacht, vor allem an meine Urlaubstage zu denken und weniger daran, dass ja auch Reaktionen kommen, auf die man gerne antworten würde. Bitte entschuldigt daher, dass ich zumindest nicht direkt auf die Reaktionen zur gestrigen Besprechung antworten kann.

Und loooos ...


Besprechung 14.12.2019 von Vera
nameBild 
Hans1611Einsamer Baum auf verschneiter Wiese bei Nebel - Mannomann, was für ein tolles Winterbild! Ein Bild ganz nach meinem Geschmack! Diesen Baum, der sich da kaum aus dem Nebel schält, möchte ich "den Alten" nennen. Es könnte ein Obstgehölz sein, das einst fachgerecht beschnitten und dann sich selbst überlassen wurde, so dass sich diese vielen kleinen Ästlein gebildet haben, die sich nun in den Wind stellen. Der Alte verschwindet fast im Nebel und in der geschlossenen Schneedecke. Mittels eleganter und wohldosierter EBV hast du den Übergang vom Boden in den Nebel ins Nichts versetzt. Das wirkt mystisch, rauh und berührend zugleich. Schnee und Nebel dämpfen alle Geräusche und das Knirschen der Schritte hallt erstaunlich laut durch die Einsamkeit. So ist der Winter, und den vermittelst du mit diesem kleinen Kunstwerk technisch und stilistisch ausgesprochen gekonnt! Ein Bild für die Wand!
MaTiHHKein Spatz auf der Hand - Stimmt, sieht irgendwie anders aus. ... Hmmm, vielleicht ein Rötelfalke? "Rötel" passt jedenfalls perfekt zu diesem Bild. Durch die unterschiedlichen Orangetöne wirkt das Bild sehr harmonisch. Auch der Hintergrund ist schön aufgelöst, was bei Flugshows und Greifpräsentationen nur in den seltensten Fällen klappt. Du hast da genau den richtigen Moment abgepasst. Er sitzt ein wenig mittig, aber er ist ja noch klein; da darf man schon mal im Zentrum stehen. Sehr ansprechendes Bild von einem hübschen kleinen Greif!
TobbserDes einen Tag, des anderen Nacht - Na, da hast du ja die Richtige erwischt! Stimmt, das ist manchmal gar nicht so einfach, wenn man einen verschobenen Lebensrhythmus hat. Die Eule trifft es da ja noch härter als mich; sie hat nicht mal Rolladen. Aber jetzt mal zu deinem Bild: Toll hast du sie dort auf ihrem Schlafbaum erwischt! Das gut getarnte Tier muss man auch erst mal sehen! Allein daran wäre ich wahrscheinlich schon gescheitert. Auch das viele unscharfe Laub vor und hinter der Eule stört überhaupt nicht, sondern unterstreicht den Charakter der Aufnahme als außergewöhnliches Naturdokument. Klasse finde ich auch, dass man die eine Kralle so gut sehen kann - was für ein präzises und eindrucksvolles Werkzeug! Tschüss Knicköhrchen - du hast mir Freude gemacht!
kiwi05Mirmande - Diese alten Mauern atmen geradezu Stärke und Trutzigkeit; und sie überstehen Hunderte von Jahren ohne sich wesentlich zu verändern. Generation um Generation läuft den steilen Weg hinab und kommt auf dem Rückweg leicht außer Atem; nichts scheint sich zu ändern. Eine Insel der Beständigkeit in der Moderne. - Ich habe gelesen, dass Mirmande zu den 100 schönsten Dörfern Frankreichs gezählt wird. Das glaube ich gerne! Und du hast dich von der friedlichen Stimmung nicht zu einem flüchtigen Urlaubsschuss hinreissen lassen, sondern hast deinen Standpunkt sorgsam gewählt, genau die richtige Position eingenommen, so dass die Sonne den Bogen kratzt und ein paar Strahlen auf das alte Gemäuer wirft - aber auch die richtige Höhe, um das Haus hinter dem Bogen exakt in die Lücke zu setzen. Einfach richtig, richtig schön! Nun könnte man anmerken, dass die Satellitenschüssel mit wenigen Klicks zu eliminieren gewesen wäre. Aber ich entscheide mich dagegen, denn dies ist ein Bild von 2019 und nicht von 1919. Besser ein belebtes Dorf mit einer dezent angepassten Schüssel als ein verlassenes Dorf, das nur noch als Touristenkulisse taugt!
Harry HirschGelb - Was für ein wundervoller Blick über die Küstenlinie! Ich tippe auf die portugiesische Atlantikküste mit Kanarientaube. Und das Bild hat nicht zufällig Frau Hirsch gemacht? Um eurer Sicherheit Willen bin ich sehr froh, dass im Vordergrund der Fels befestigt wurde; unter fotografischem Aspekt könnte ich diesen Teil missen. Dabei würde ich persönlich nur unten und nur so weit beschneiden, dass der obere flache Bereich von der Befestigung und ein Teil von dem Busch erhalten bleibt, damit du nicht die sehr zuträgliche Tiefe verlierst. Ich mag diesen weiten Blick übers Meer sehr! Mit den Augen die Strömungen entlangfahren, weiter hinten die roten Felsen betrachten und dann den kleinen vorgelagerten Felsen entdecken. Ein Bild, das jegliche Enge in Hirn oder Herz davonträgt! Tut gut!
y740Bache - Da warst du wieder mal auf einem deiner Streifzüge, auf die ich dich (im SUF) so gerne begleite! Irgendwann hast du mal geschrieben wie viele Kilometer du da querfeldein läufst; - ich erinnere mich nicht an die Zahl, aber sie hat mich sehr beeindruckt! Wildlife Fotografie erfordert eben einen ganz erheblichen Aufwand - das darf man nicht unterschätzen und sollte man auch immer mal wieder hervorheben. Du hast dich offensichtlich so achtsam bewegt, dass du die Bache entdeckt hast, bevor sie dich erblickte. Alle Achtung! Auf die Entfernung so einen freien Schuss zu setzen, ist schon nicht einfach! Wer sich besser auskennt als ich, wird am Zustand des Gesäuges feststellen, ob Frischlinge bei ihr sind. Für mich sieht es aus, als ob sie Junge hätte - und da ist es schon besser den Abstand zu wahren, den deine Brennweite angibt. Vielen Dank, dass du uns immer wieder mit in die Natur nimmst und uns die hiesigen Wildtiere nahe bringst!
TafelspitzRheinfall - Ja, mein lieber Mitbesprecher von heute, ich erinnere mich, dass du in diesem Jahr gleich mehrmals ein paar Tage vor uns hergefahren bist. Erst Berlin im Mai und dann der Rheinfall im Juli. Es war mein erstes Mal am Rheinfall und die Wassermassen, die dort durchrauschen waren schon wirklich eindrücklich! Du hast eine prima Perspektive gewählt und die Langzeitbelichtung gefällt mir hier sehr gut! Besonders mag ich die Gischt, die wie ein Nebel über dem Ganzen liegt. (Und falls sich jemand das fragt ... ja, auch auf den Aussichtsplätzen wird es feucht...) Die extrem geschlossene Blende (keinen Filter dabei gehabt?) macht sich erstaunlich wenig bemerkbar; die vielbeschworene Beugungsunschärfe kann ich kaum entdecken. Alles was scharf sein soll, ist es auch! Vielleicht ein klein wenig mehr Kontrast? Für mich ein sehr stimmiges Bild von einem tollen Naturschauspiel!
kilosierraeinsam - Ja, einsam und karg wirkt die Landschaft in der Tat. Ob dort mal jemand gewohnt hat oder ob es von jeher nur ein Viehunterstand war? Doch, ich sehe einen Kamin. Dort hat man es sich also zumindest einst warm gemacht. Ein Teil der Wirkung dieses Bildes entsteht durch die Zweiteilung in die Komplementärfarben von Himmel und Boden - beide mit eher zurückhaltender Struktur. Vielleicht hast du auch aus diesem Grund den geschwungenen Horizont mittig gesetzt. Es betont die Stringenz und eine gewisse Härte, was ich nachvollziehen könnte. Mir persönlich würde der etwas weichere Eindruck besser gefallen, der ensteht, wenn du die Hälfte von Himmel oder Boden opferst. Aber es wird dann ein ganz anderes Bild. Nur du kannst entscheiden, was dein Bild ist. Ein Bild wie gemacht für die Seminarwand beim Manager-Entschleunigungsworkshop.
RZPDer Beobachter = Wespen-Drohn - Ganz großes Makro-Kino! Erst mal zum Protagonisten: Frontal von vorn und mit perfekter Schärfe auf Kopf und Augen! Selbst wenn man weiß, dass es sich um eine (von vielen gefürchtete oder doch zumindest gemiedene) Wespe handelt, geht man noch etwas näher an den Bildschirm heran, um einen noch genaueren Blick auf dieses faszinierende Insekt werfen zu können. Die makellosen weißen Blütenblätter bieten einen wunderschönen Rahmen für deine Drohne. Toll! Auch du hast dich aus dem grauen SUF-Alltag zurückgezogen, und ich hatte schon befürchtet, wir bekämen deine bemerkenswerten Makroaufnahmen gar nicht mehr zu sehen. Hier bist du weiterhin dabei. Super! Ein echter Grund mehr, sich auf den Dezember zu freuen, denn du schaffst es immer wieder uns reizvolle und erhellende Einblicke in diese (für mich) fremde und verborgene Welt zu gewähren!
KleingärtnerBin ich hässlich? - Hmm, wie sage ich es ohne den Waldrapp zu entmutigen.... Tja, das ist das Schicksal von Vögeln mit kahlen Köpfen und Hälsen (man nennt ihn auch Nördlichen Kahlen Ibis); da sieht man die runzlig erscheinende Haut, und diese Kombination entspricht bei Menschen nicht gerade dem Schönheitsideal. Aber der Waldrapp ist schon ein sehr interessanter Vogel! Ich habe einige Berichte zu den Bemühungen um seine Wiederansiedlung im nördlichen Voralpengebiet und insbesondere über das Anlernen der Alpenüberquerung mithilfe von Leichtflugzeugen gesehen. Das war sehr eindrucksvoll! (Interessierte können ja mal googeln; wirklich spannend!) Noch mal zum Bild: Du hast unten im Hintergrund leichte Farbabrisse; das könnte einer Aufhellung und/oder der Verkleinerung geschuldet sein. Und vielleicht käme er nicht ganz so ...ähm ... sagen wir "zurückhaltend schön" daher, wenn der Kopf etwas weniger fahl wäre.
DanaEinmal mehr hast du mit deiner untrüglichen Nase für Motivtrüffel etwas Interessantes gefunden und daraus etwas wirklich Besonderes gemacht! Perfekt symmetrisch und doch surreal mit gerade dem richtigen Maß an Struktur, aber ohne den Blickfluss störende Störmomente. Clean, aber nicht steril. Passt! Und auch die Vignette erscheint mir wohldosiert. Meine Imagination spielt mit, wenn ich in das Zentrum des Kegels schaue und eine schier endlose Röhre sehe, die sich irgendwann zum Weltraum öffnet. Für mich hast du da die perfekte Illusion geschaffen! Aber auch dies ist ein Bild, bei dem jeder Betrachter seine eigene Geschichte entwickeln kann. Interessant könnte ich mir eine sw Entwicklung vorstellen.
cf1024Hyper - Was soll man dazu schreiben? Ich probier es mal mit GEIL! Übrigens ... die Schuhe passen gut zum Rahmen. Genug geschwafelt.
   
   

Famous last words:

Es geht auf das Ende dieses Adventskalendertages zu, und für dieses Jahr darf ich mich von der Rolle der Besprecherin verabschieden. Mein Kollege Tafelspitz war so freundlich eine ganze Reihe mehr Bilder zu übernehmen, weil ich es aus medizinischen Gründen nicht durchgehalten habe so lange am Stück zu schreiben. Herzlichen Dank dafür, lieber Dominik!

Euch allen weiterhin viel Vergnügen und zeigt weiter so tolle Bilder! Das macht einfach Spaß!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2019, 22:41   #16
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Heute haben Vera und ich gemeinsam (wenn auch nicht zusammen) am knisternden Kaminfeuer gesessen, Weihnachtstee getrunken, Plätzchen gegessen und mit viel Genuss eure Bilder besprochen. Es hat wie immer sehr viel Spass gemacht!

Besprechung vom 14.12.
NameBildBesprechung
Jumbolino67Mer losse d'r Dom en Kölle ... Und vermutlich sind dir die Kölner dafür dankbar, wenn du ihnen ihr Wahrzeichen nicht verschleppst. Wo wolltest du dieses riesige Bauwerk denn auch hinpacken? Der Dom ist ein sehr eindrückliches Bauwerk und allemal ein Foto wert. Spannend finde ich auf dem Bild die Dynamik, die durch den vorbeirauschenden Zug und den sich darin spiegelnden ICE in der Gegenfahrtrichtung vermittelt wird. Etwas schwer tue ich mich hingegen mit dem Dom selber, der hinter dem wirren Geäst der Fahrleitungen ein wenig verloren wirkt. Zudem scheint das Ganze durch die Perspektive auch ein wenig schief und schepp... es tut mir leid, ich werde mit dem Bild insgesamt leider nicht so ganz warm.
MainecoonDer Kater zeigt uns die zarten Triebe einer Haselnuss, wunderschön beschienen von der goldenen Frühlingssonne. Da spürt man direkt die Wärme und möchte sich gerne daneben stellen, um auch ein paar der Strahlen abzubekommen. Wunderschön, wie die Blättchen angestrahlt und beleuchtet werden. Die heftigen Kringel im Bokeh kann man mögen oder nicht und da werden sich die Geister sicher scheiden; ich finde sie irgendwie noch reizvoll, hätte aber vermutlich versucht, den Hintergrund ein klein wenig selektiv abzudunkeln. Nur ein bisschen, damit die Protagonistin das Rampenlicht ein wenig mehr für sich hätte.
Vera aus K. Auf der Wasserkuppe "Unser" Stern geht unter, dafür erstrahlen am Firmament milliarden andere! Schon immer war die Menschheit fasziniert vom Anblick des Sternenhimmels in einer klaren Nacht und hat sie zu fantastischen Geschichten und Gedichten inspiriert. Und wie wundervoll muss dieser Anblick zur Zeit unserer frühesten Vorfahren erst gewesen sein, als noch nicht Pollution und Lichtverschmutzung den Blick zu den Sternen und Galaxien trübten? Mit deinem Bild hast du auf sehr clevere Weise diese Faszination eingefangen. Durch den graduellen Übergang vom goldenen Restlicht um die untergehende Sonne bis zu bereits stockdunklen Himmelszelt ist dir eine sehr spannende Aufnahme gelungen. Sehr schön auch, wie die Sonne mit dem kuppelartigen Bauwerk (Sternwarte?) einen Hingucker liefert.
WindbreakerBlue Hour Hui, bunt! Aber sehr cool, was du da entdeckt und abgelichtet hast. Diese modernen Glaspaläste sind immer eine gefundene Spielwiese für kreative Aufnahmen. Faszinierend, was sich da so alles spiegelt. Die Fantasie geht ein wenig mit mir durch: ich meine in der mittleren Reihe verschiedene grimmige bis grinsende Gestalten zu erkennen Die kräftigen Farben gefallen mir hier gut, sie geben dem Bideindruck den benötigten Schub. Allerdings scheint auch die A9 bei ISO 6400 ein wenig an die Grenze gekommen zu sein, es griesselt doch stellenweise schon deutlich, insbesondere in den roten Schatten. Und wenn ich schon am "Jammern auf hohem Niveau" bin: ein bisschen mehr Symmetrie hätte ich mir gewünscht. Aber auch so auf jeden Fall eine spannende Aufnahme, die dir da gelungen ist!
HoStSpinnen... ich finde sie auf eine gruselige Art faszinierend. Etwa so wie Horrorfilme, die man sich mit einem wohligen Schauer, der einem den Rücken hinunterläuft, ansieht, in der Gewissheit, dass einem auf dem heimischen Sofa nichts passieren kann So geht es mir beim Anblick deiner Opuntienspinne. Ich kann mich an ihrem Anblick erfreuen, stelle mir aber gleichzeitig vor, wie es einem Insekt geht, das unvermittelt in ihr Netz gerät und von ihr gelähmt, eingewickelt und verspiesen wird. Ein tolles Foto, das dir da gelungen ist. Sehr schön im Licht, das das Gewirr von Fäden und Netz wunderbar zeichnet. Auch der Schärfeverlauf ist dir absolut gelungen: Spinne scharf, der Rest verschwimmt sanft in wohltuender Unschärfe. Sehr plastisch und mir gefällt, wie in der linken, unteren Bildhälfte ihr sauber gesponnenes Netz zu sehen ist.
perserJunge Frau in Jaipur (Rajasthan) Menschen, Reisen, Abenteuer. Genau das vermittelt dieses Bild. Porträts sind für mich immer etwas schwierig, da ich selber keine mache (und es auch nicht könnte), da mir Interaktion mit fremden Menschen Mühe macht. Deshalb habe ich grossen Respekt vor Fotografen, die das können und gerade in deinem Bild wirkt die gezeigte Frau so wunderbar natürlich. Indien zeigt sich in jedem Pixel dieses Bildes und die Lebensfreude und wohl auch einen gewissen Stolz dieser jungen Frau in ihrem farbenfrohen Sari hast du sehr schön eingefangen.
haribeeIsland, Insel aus Feuer und Eis. Lebensfeindliche Vulkane, Berge, Gletscher und raue Wetterverhältnisse auf der einen, bunte Vegetation, Moose, quirlige Vögel auf der anderen Seite. Genau das zeigt uns dein Bild mit dem Gletscher im Hintergrund und dem saftigen Grün im Vordergrund. Es sind solche Gegensätze und Kontraste, die ein Foto spannend machen, es zum Leben erwecken. All das ist dir mit diesem Bild gelungen und noch etwas mehr: meine Sehnsucht, in dieses Land zurückzukehren, hast du geweckt!
RMBOh Mann, bin ich platt - ja, und ich erst! Bei dir herrscht ja immer potenzieller Spinnenalarm, aber heute hat sich die Arachnide ganz unvermittelt bei jemandem eingeschlichen, bei dem ich nicht damit gerechnet hätte Hier haben wir es also mit einer Grabwespe zu tun, dank deiner Beschreibung habe ich sie sofort als solche erkannt Mit 9 mm scheint es sich eher um eine kleinere Wespenart zu handeln, zumindest kleiner als die bei uns im Spätsommer vertretenen Gattungen der Kuchenwespen. Ich weiss, ich schreibe das jedes Mal, aber ich staune immer wieder ob des Detailreichtums, der bei deinen Makroaufnahmen zutage tritt. Jedes einzelne Härchen, jede Pore ist zu sehen. Faszinierend auch die schönen, typischen Wespenfarben. Eine Symphonie in schwarz-gelb. Ein bisschen dominant ist vielleicht der grosse, unscharfe Brocken im Vordergrund, aber da kann man halt bei der geringen Makro-Schärfentiefe nichts dagegen machen.
SuperwideangleHakos Sunset Ich öffne dein Bild und in meinem Kopf ruft es sofort Nants ingonyama bagithi Baba! Wie schön es sein muss, in der Wüste Namibias zu sitzen und der Sonne beim langsamen Untergehen zuzuschauen, genau das vermittelst du uns mit deinem Bild! Ich bin begeistert von der schönen Staffelung, die dem Bild von den dunklen Baumsilhouetten im Vordergrund bis zu den helleren, weit entfernten Hügeln Tiefe verleiht. Aber auch von der schieren Menge an Gelb- und Orangetönen, die die Grafikkarte bis zum Äussersten ausreizen. Einfach nur wunderschön! Aber bevor ich von wilden Tieren eingekreist werde, die Circle of Life singen, blättere ich mal weiter
Tom D Ist das ein Vogel? Oder ein Flugzeug? oder ein Reissverschluss? Die Assoziation ist auf jeden Fall gerechtfertigt, ich würde allerdings eher auf die Beschaufelung einer Turbine tippen. Aber bei Bildern wie diesem ist es ja gar nicht in erster Linie wichtig, was sie zeigen, sondern wie sie es zeigen. Und hier ist dir eine sehr geschmackvolle SW-Aufnahme eines technischen Details gelungen, die mich von A bis Z überzeugt. Die diagonale Aufteilung, der sanfte Schärfenverlauf, die Tönung, ein bisschen "Dreck" in Form der Körnung - wirklich top! Ich hätte vielleicht bei den winzigen Beschädigungen, die an zwei oder drei der Lamellen zu sehen sind, noch den Reparaturpinsel angesetzt, aber das ist wohl nur mein innerer Monk, der da zu Tage tritt.
dannz into the darkness Hinab ins Dunkel, in eine unbekannte Zukunft... die bunt gekleidete Frau, die etwas verträumt, vermutlich müde von einem anstrengenden Arbeitstag, langsam im Dunkel der Tiefe verschwindet - wer weiss, was sie dort unten erwartet? Aller Wahrscheinlichkeit nach nur ein U-Bahn-Zug, der sie nach Hause bringt. Aber das Kopfkino liefert unweigerlich allerhand alternative Vorschläge dazu. Ich habe mir zunächst überlegt, ob ich die beiden kupferfarbigen Lichtstreifchen in der rechten, unteren Ecke noch eliminieren würde, aber ich glaube, die gehören dort hin als Zeiger, dass die Dunkelheit dort noch weiter geht. Also genau so lassen!
Roland HankWachposten Erdmännchen sind einfach immer putzig, egal, was sie gerade machen. So hat natürlich auch deines automatisch einen sehr hohen Niedlichkeitsfaktor. Und hier gefällt mir auch deine gewohnt hochkontrastige Ausarbeitung sehr gut, mit der ich sonst bei anderen deiner Bilder sehr oft etwas hadere. Das Tier steht wunderbar im Fokus und die "Petersilie" bildet einen schönen Kontrapunkt dazu. Im Hintergrund lenkt nichts vom aufmerksamen Blick des Erdmännches ab, was in Zoos ja nicht immer so ganz einfach ist. Besonders schön ist auch die Aufnahmeposition auf Augenhöhe, die Intimität vermittelt.
Dirk SeglFest im Blick Tja-haah, da guckst du, was? Was für ein wunderschönes Tierportrait! Man ist es ja von dir gewohnt, dass du deine Segl-Flieger in hoher Qualität hier zeigst und ich bin immer wieder erstaunt und begeistert. Hier finde ich vor allem die schöne Farbkombination des Tieres (was ist das eigentlich für ein Vogel?) und seines Hintergrundes sehr gelungen. Ton in Ton und doch genügend Kontraste mit den dunklen Federn an Kopf und Rücken. Dazu der intensive, ja stechende Blick, perfekt scharf und auf Augenhöhe aufgenommen. Als kleiner Hingucker gibt es ausserdem gratis die glitzernden Wasserperlen auf dem Rücken noch dazu. Wenn ich eine klitzewinzige Kleinigkeit anmäkeln dürfte, dann wären es die seltsamen, grauen Flecke links des Halses. Entweder sind es Reflexionen oder Artefakte, wo du etwas weggestempelt hast, aber mein doofes Auge bleibt dort immer mal wieder hängen. Vielleicht kannst du die noch wegmachen? Dann wäre es aus meiner Sicht perfekt. Aber auch so natürlich ein Bombenschuss, vor dem ich meinen virtuellen Hut ziehe!
CB450Oberwiesenfeld Ich zitiere mal Wikipedia: CB450 ist ein berühmter deutscher Natur- und Landschaftsfotograf. Er ist vor allem bekannt durch seine eindrucksvollen Landschafts- und Naturfotografien von Sonnenaufgängen an Seen und anderen gewässern in Bayern und Umgebung. Aber selbstverständlich darf man Peter nicht nur auf seine zugegebenermassen sehr eindrücklichen Landschaftsbilder reduzieren. Dass du auch Stadt und Architektur beherrschst, hast du schon mehr als ein paar Mal bewiesen. So haben wir es denn auch hier mit einer sehr grafischen Abbildung einer grossstädtischen U-Bahn-Station zu tun, die mich sehr in ihren Bann zu ziehen vermag. Die gute, beinahe achsensymmetrische Ausrichtung bildet die Basis. Darauf bauen die bunten, horizontalen Streifen der durchflitzenden Bahn und die im Gegensatz dazu statischen schwarz-weissen Elemente der gekachelten Wand, die für Spannung sorgen. Dass man den Namen der Station durch die verwischten Fenster des Zuges lesen kann, ist das Tüpfelchen auf dem i bzw. die vielzitierte "Taube". Für dieses Bild verpasse ich gerne mal einen Sonnenaufgang am Chiemsee
bajellaDistelfalter (der letzte Flattermann) Der Distelfalter macht hier auf deinem Foto seinem Namen ja alle Ehre Wirklich schön, wie du ihn da auf seiner Distel erwischt hast. Fast meint man, er räkle sich im schönen Licht (wenn die Uhrzeit deiner Kamera richtig eingestellt ist, soll nochmals jemand behaupten, zur Mittagszeit könne man keine schönen Fotos machen ). Schmetterling und Distel sind genügend scharf und der Hintergrund verschwimmt schön in Unschärfe, dort lenkt nichts Störendes vom Protagonisten ab. Dazu ein gefälliger Bildaufbau mit leichter Diagonale. Einzig die leuchtende Botanik in der unteren, linken Ecke könnte man vielleicht noch ein klein wenig abdunkeln, damit sie nicht mehr so frech um Aufmerksamkeit ringt.
Sir Donnerbold DuckRondane Wenn ich Bilder wie dieses sehe bekomme ich immer feuchte Augen und Fernweh. Ein einsames Naturparadies irgendwo am (Norwegischen) Ende der Welt, fernab jeglicher Zivilisation. Sanfte und doch irgendwie raue Hügel, ein stiller See, ein paar Tupfer Botanik, da geht einem doch das Reiseherz auf. Was würde ich darum geben, hier jetzt zu sitzen, die Landschaft in mich aufzusaugen und vielleicht ein mitgebrachtes Picknick zu verspeisen. Durch die Lage im hohen Norden hattest du auch Glück, dass die Mittagssonne nicht ganz so harte Kontraste schafft, wie sie es weiter südlich tun würde. Ein Sehnsuchtsbild für mich!
SchartiSt. Ives Schau an, so knackig bunt ist es also im äussersten, südwestlichen Zipfel Grossbritanniens? Wer hätte das gedacht. Ich mag solche "Wimmelbilder", bei denen das Auge minutenlang wandern kann und es überall etwas zu entdecken gibt. Mir gefallen die Dächer mit diesen Mehrfach-Kaminen, dazu die pittoresken Hausfassaden im Hintergrund, die das Auge zum Meer lenken. Und nicht zuletzt gibt es da noch die Möven-Familie als kleinen Hingucker. Ich könnte mir dieses Bild sehr gut als Puzzle vorstellen, in gross mit 1000 Teilen Die beiden kleinen, dunklen Vogel-Punkte im Himmel könnte man vielleicht noch entfernen, insbesondere den in der linken, oberen Ecke.
nicknameUnd nochmals Norwegen Liebe Nele, ich würde auch gerne einmal Von der Dalsnibba auf den Geirangerfjord gucken. Was für eine gigantische Aussicht du da oben hattest. Dieses Bild enthält so ziemlich alles, was ich an nordischen Ländern liebe: tolles Licht, raue Landschaft, Einsamkeit, Wetterkapriolen. Und dann noch so stil- und geschmackvoll auf den Sensor gebracht Dieses Bild hat unheimlich viel Tiefe mit den Felsen im Vordergrund, der sich durchs Gelände schlängelnden Strasse, der das Auge schön folgen kann, über die saftig grünen Felder im Tal bis hin zu dem Fjord und den Gebirgszügen in der Ferne. Von diesem Felsen hättest du mich bestimmt eine ganze Weile nicht mehr weggebracht. Und auch hier fällt es mir schwer, dein Bild wieder zu schliessen. Ich betrachte es einfach noch ein wenig, bevor ich weiter muss. Vielen Dank für dieses Fernweh-Schmankerl, das du auch äusserst geschmackvoll nachbearbeitet hast!
catfriendPIIst doch immer etwas Schönes, so ein Abendspaziergang an der Ostsee. Die letzten Sonnenstrahlen tauchen den Sand und das Meer in schönes, warmes Licht. Die anbrandenden Wellen spielen die ewige Symphonie der Gezeiten. So kann man den Abend ausklingen lassen! Dein Bild vermittelt eine angenehme Ruhe und Harmonie. Das Paar im Vordergrund "reitet" in den Sonnenuntergang, die Sonne sternt durch die Brücke, die den Horizont nachahmt und nach rechts weiter ins Ungewisse führt. Die Strandkörbe wurden für die Nacht weggepackt und die Badegäste (so es denn Mitte September noch welche gibt) sind abgezogen. So kann man den Abend gerne ausklingen lassen!
jhagmanDiesen Lavastrom oder Museumstreppe habe ich schon einmal auf einem anderen Foto gesehen, wenn ich mich richtig erinnere. Ist das nicht die Treppe zu einer Museums-Zeche irgendwo im Pott oder so? Auf jeden Fall zog diese Treppe dich zu Recht in ihren Bann. Eine ausserordentlich grafische Arbeit, die du uns da zeigst. Die leuchtenden "Lavaströme" vor dem fast schwarzen Hintergrund wirken fantastisch - so stelle ich mir den Eingang zur Hölle vor Und du hast sie geschmackvoll im Bild angeordnet, da folgt man gerne den Handläufen kreuz und quer durchs Bild. Ein kleines Bisschen scheint es nach rechts zu kippen, wenn ich das waagerechte Stück Geländer als Referenz heranziehe. Aber ansonsten ein sehr gelungener Abschluss des heutigen Bildertages!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 22:00   #17
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Es ist Sonntag, das Wetter unter aller Kanone und mein Hals gefühlt eine Kartoffelreibe.
Tja was macht man da am besten. Genau. Bilder zerreissen

Besprechung vom 15.12.
NameBildBesprechung
MainecoonSanft wogen sie, die Gräser im Wind.Festgehalten in dem Moment der Ruhe. Und das kommt für mich bei deiner Aufnahme rüber.Das riecht verdächtig nach Sommer Sonne und ! Wärme. Ton in Ton mit einem Weichzeichner der vermutlich einem Altglas bei offener Blende mit in die Wiege gelegt wurde.Die Kringel im Bokeh sind noch dezent und gefallen mir so.
Hans1611Puuuuh. Wenn die Gräser noch einen beruhigenden Charakter für mich hatten gruselt es mich bei der Endzeit Ja.Das sieht schon seeehr düster aus und transportiert ein beklemmendes Gefühl. Das man sich wünscht diesen Moment nie real erleben zu müssen.Gras und der eine oder andere Baumstamm wirken wie von einer anderen Welt. Im ersten Moment hatte ich noch damit gehadert.Aber es passt zur Endzeit. Der Starkstrommast allerdings mag mir nicht gefallen.
CB450Der erste Gedanke sagte mir, das Auditorio ist ein in Beton gewordener Schiffskiel der im Trockendock liegt. Und der einsame Arbeiter hat so gar keine Motivation alleine die arbeit an dem Monstrum zu beginnen.Er scheint sich aber sicher zu sein das ihn nicht der steinerne Albtraum unter sich begräbt.Eine S/W-Ausarbeitung die keinen apokalyptische Gefühle(Endzeit) aufkommen lassen.Geschwungene Linien und harte Kanten. Ein Kontrast der mich fasziniert.Und der Einsame.
Jumbolino67 So eindrucksvoll kann das gezanke um Meine Banane!sein. Während sich der eine Pavian am Ziel wähnt lässt der Blick des anderen erahnen das die Banane noch lange nicht gegessen ist. Man sieht die Dynamik des beherzt zubeissenden. Man könnte damit hadern das es dir dadurch die Schärfe im Bild verhagelt.Aber ich zumindest kann gut damit leben weil es eben dieses wichtige Detail, die Bewegung, zeigt die in der Situation vorhanden ist.
bajellaDa ich mich mit Portraits nicht nur schwer tue sondern so garkeinen Plan habe,hatte ich mir hierzu Hilfe geholt. Stephan (amateur) hat hierzu die Bewertung geschrieben. Danke dafür.Portraits sind generell unterrepräsentiert hier im Forum und daher habe ich mich beim Öffnen des Türchens grundsätzlich über ein Bild aus diesem Metier sehr gefreut. Dazu ein Foto, welches die Hitze des Sommers in die Vorweihnachtszeit zurückholt. Die Bearbeitung im analogen Filmlook gibt den Hauttönen Wärme und lässt die Umgebung verblassen und die Fontäne im Hintergrund verspricht Abkühlung.Die Sonne scheint zum Zeitpunkt des Shootings noch sehr hoch gestanden zu haben und so gefällt es, dass ein Blitz oder eher noch ein Reflektor viel warmes Fülllicht von vorne rechts liefert, um die Haut weicher zu zeichnen und eine Abschattung des Gesichts durch die Mütze und Haare zu verhindern.Die Pose zusammen mit der tiefen Aufnahmeposition macht lange Beine, ist aber in der Umsetzung auch wirklich schwierig. Und da Portraits generell ein sehr komplexes Unterfangen sind, gibt es auch hier einige Punkte, die jenseits von persönlichen Geschmacksfragen hier nicht unerwähnt bleiben sollen.Die Beine sind durch die Pose lang, die Füße aber sehr dominant. Durch die Schuhe und die Unschärfe wirken diese riesig und nicht elegant. Auch ist es unschön, von unten auf die verschmutzten Schuhsohlen zu schauen.Der Fokus auf der Mauer macht diese sehr dominant und legt den Fokus gleichzeitig auch auf den Schritt des Modell. Gesicht, Füße und die auf dem Knie liegende Hand sind alle unscharf, so dass ich als Betrachter automatisch dahin schaue, wo ich nicht hinschauen mag. Ich glaube hier hätte dem Bild eine geschlossene Blende gut getan, auch wenn dann die Freistellung vor dem Brunnen nicht mehr perfekt wäre.Einzelne unschön abgeschnittene Körperteile sind immer wieder ein Problem und schnell übersehen. Hier wäre es im Nachhinein lösbar, indem man den einzelnen Finger links wegretouchiert Das Aufräumen von Locations ist ebenfalls bei Shootings sehr wichtig. Dinge wie Zigarettenstummel auf dem Boden sind für mich ebenfalls ein No-Go, könnte aber auch hier noch im Nachhinein gelöst werden.Aus dem Shooting gibt es bestimmt noch weitere Bilder und so kann ich mir gut vorstellen, dass es beim Erneuten durchsehen noch homogenere Kandidaten gibt.
Vera aus K.Herrlich diese Action bei den Minis mit den dicken Pfoten Sie spielen miteinander? Oder balgen sie sich um die Überreste die da so vor ihnen liegen? Eine für mich vollkommen ungewöhnliche Körperhaltung von der rechten Schmusebacke.Schön das du diesen Moment so in Szene gesetzt hast. Die Beiden sind im Mittelpunkt und haben alles um sich herum ausgeblendet. Nur würde ich mir die beiden Miezekatzen einen kleinen Ticken heller wünschen. Aber auch so funktioniert die Ausarbeitung für meine Gedankengänge. Das sich ein Blatt im Vordergrund noch reingemogelt hat kann man dran meckern.Muß man aber nicht.Ich sehe es aber es stört mich nicht.
Schlumpf1965 Haaa. Ein fahrendes Relikt aus vergangenen Automobilen Zeiten. Aber noch macht es Quak Auch wenn der Zahn der Zeit schon deutliche Spuren hinterlassen haben. Das Schiebedach offen weil eh keiner klauen würde. Vermutlich nicht mal die Türen abgeschlossen. War das eine Sonderlackierung oder wurde hier selbst Hand angelegt? Ich hatte nie das vergnügen in einer 2CV mit zu fahren. Aber ich würde es so manchem gestressten Menschen wünschen diese entschleunigte Art der Fortbewegung zu erleben. Um Gas vom eigenen Leben zu nehmen
WindbreakerEine Aufnahme von der Forenreise Spanien dieses Jahr? Miravet 6 Jetzt mußte ich erst einmal nachschauen und unterstelle das es eine Mehlschwalbe ist. Die auf der Jagd ist. Und den fetten Brummer vor ihr keinen Wimpernschlag später schon erlegt hat. Unglaublich wie man so etwas auf den Sensor bekommt. Es sieht aber aus wie wenn hier mächtig gecropt wurde. Was der Bildqualität nicht wirklich zuträglich ist. Aber schon alleine zu sehen wie das Insekt gleich in der Schwalbe landet...Klasse! Und zeigt einmal mehr die Qualitäten der A9
y740Ein nicht gern gesehener Gast dieser Kartoffelkäfer auf den Feldern. Hier aber mag ich ihn sehr gerne anschauen.Und genieße diese Details die du uns hier zeigst. Unglaublich immer wieder deine Makros. Wunderbar in Position gebracht. Farblich passt das auch mit einem wunderbaren Kontrast zusammen.Hell genug aber nichts überstrahlt. Wenn man denn etwas zum meckern finden möchte könnte man noch erwähnen das der Grashalm rechts zum Eckenläufer mutieren könnte.Aber...Das braucht es nicht wirklich. Genausowenig wie ich meckern möchte.
RZPUnd nochmal ein beeindruckendes Makro einer Säbelraubfliege im Ansitz. Auch hier bin ich tief beeindruckt von den Details die diese Aufnahme zeigt. Hier harmoniert die Raubfliege perfekt mit der Umgebung.Nur das Schwanzende entschwindet etwas aus der Schärfeebene.Wäre jetzt das i-Tüpfelchen gewesen. Aber auch so bin ich begeistert und das sollte keine Kritik sein. Ich gestehe.Eure Makros betrachte ich immer ein wenig mit Neid. Weis aber das da auch richtig Aufwand dahintersteckt um zu diesen Ergebnissen zu kommen. Und deswegen freu ich mich wenn ich Aufnahmen von dir hier genießen darf. Und um zu sehen wo die Messlatte liegt.
Tafelspitz Der Blausee der ergrünte :-) Das sieht sehr friedlich und still aus. Das Wasser glasklar, keine lärmende Menschen. Ja den Ausblick kann man genießen.Und ich verweile und entspanne. Und nerve ein wenig. Links springt noch ein Teil vom Baum ins Bild.Kann das weg? Hier bin ich mir aber nicht sicher ob das schon zwanghaftes meckern ist. Den Mülleimer aber habe ich entdeckt.Und da lass ich nicht mit mir reden :-)
kilosierra Ich oute mich mal. Als ahnungslosen beim identifizieren von Murmeltieren bei der Pause . Es ist eines? Liegt scheinbar faul in der Sonne und wärmt sich den Pelz. Und beobachtet über den Grasrand die Umgebung.Darf sich aber auch ne Pause gönnen nachdem es den Bau erst eben ausgebaut hat.Mir gefällt deine Einteilung und das da keine Störenfriede diese Idylle stören. Diese Murmeltier hier dürfte aber bereits in der Winterruhe sein und von saftigen Wiesen träumen. Und einem ausgiebigen Sonnenbad . Aufgenommen bei dir?
Sir Donnerbold DuckIch fahre Täglich von der Arbeit nach Hause über die Schillerhöhe bei uns. Und hab einen schönen Blick in richtung Heilbronn und den Löwensteiner Berge.Kein Vergleich mit deiner Aufnahme. Und da ich mich jeden Tag aufs neue über meinen Ausblick freue ,würde ich vermutlich bei diesem Alpenmorgen erst garnicht in der Firma ankommen.Eine angenehme Staffelung in den Hügelketten. Zusammen mit den Wolkenschwaden wirkt es für mich noch plastischer. Und Ende August noch ein paar Schneereste zu sehen.Sowie ein Sensorfleck rechts oben. Auf jeden Fall aber ein Ausblick den ich morgens mit einer Tasse Kaffe in der Hand gerne täglich genießen möchte.
haribeeAaachtung!! Hubschrauber Im Anflug Man zieht ja automatisch den Kopf ein um den schönen Kunstflieger nicht an die Stirn zu bekommen. Die hohen ISO-Werte sieht man dem Bokeh ein wenig an. Nix dramatisches. Dafür erscheint der Kopf der Libelle seehr scharf.Dafür sind die Flügel richtig gut verwischt. Körpernah schon fast scharf und zu den Flügelspitzen ist die Dynamik zu sehen! Wenn es ein Ausschnitt ist würde es mich brennend interessieren ob mehr Libelle sprich mit den Flügeln ganz sichtbar auch diese Wirkung hat.
kiwi05Und gleich nochmal eine Landschaftsaufnahme. Passerelle Du Drac Auch bei dir staffelt sich die Landschaft malerisch immer höher hinaus. Zusätzlich rechts unten noch die Hängebrücke die mir mit zunehmenden Alter ein wenig die Schweißperlen auf die Stirne treibt. Um 220Meter Länge auf einem Hochseedampfer mit bis zu 45Meter "Durchblick" nach unten zu durchlaufen braucht es Nerven wie breite Nudeln.Zumindest für mich. Seid ihr den Trail des Passerelles gelaufen?
DanaEieiei...Alles in der Aufnahme signalisiert Gefahr.Da brodelt es links und das Nudelwasser rechts kocht schon über. Der Eingang in die Hölle sieht so friedlich ruhig aus.Er mag mich aber nicht einlullen.Denn die Gischt wird schon magisch angezogen um im Schlund zu verschwinden.Und meinen Blick zieht es auch immer wieder hinein.Auch wenn ich da auf keinen Fall hin möchte. In den Schleudergang des Atlantik ! Die Kräfte die hier wirken mag man nur erahnen.Aber es reicht schon um die Nackenhaare aufzustellen.Ne ich geh lieber ins Hallenbad
Dirk SeglDas Bild geht auf und ich musste schmunzeln. Der komplexer Landeanflug sieht aus wie eine Tanzeinlage mit Frack und Schnabel. Konzentrierter Blick um die Schrittfolge einzuhalten und einen Absturz vom Parkett zu vermeiden und das Schilfblatt kontrolliert zur Seite zu schubsen. Die leichte unschärfe kommt von der Bewegung beim Foxtrott bzw. dem Landeanflug?
SuperwideangleMan schaut es sich an und wundert sich wie in so einer lebensfeindlichen Welt sich überhaupt ein Baum halten konnte.Ja der sieht reichlich vertrocknet aus.Ist ja aber auch kein grüner Halm weit und breit, oder sind es keine Steine im Bokeh? Kein Hinweis auf Leben. Eher wächst im Off die Rote Wand in die Höhe um den Leichnam unter sich zu begraben. Und alles andere was sich versucht in den Weg zu stellen.Mit einem sehr plastischer Blick in die Tiefe. Gibt es auch eine Aufnahme in dem nur ein Baum zu sehen ist? Und aufgenommen an einem Salzsee in Namibia?
embeAch schau an. Das kenne ich. Der Ausflug in die Ravenna - Schlucht. Was hat man mit dem Wetter gehadert.Um dann doch prima Bedingungen zu haben. Es gab so einige Stellen an denen man das so eindrucksvoll dieses Wasserspiel aufzunehmen. Aber nicht viele an denen man gefahrlos so nah rangekommen ist. Man hört es rauschen und plätschern. Und ich schau schon mal nach unten ob ich nicht auf glitschigen Geläuf stehe. Ein klitzeklein weniger an Farbe würde dem Bild ev. gut tun. Oder nur mir gut tun?
HoSt Hereinspaziert! Aber bitte nur wenn du gelbe Schuhe anhast.Und diese dann in Reih und Glied abstellst.....oh...weiter hinten.Das sieht doch aus wie wenn sich ein Schwarzer in die Reihe der Gelben gemogelt hätte.Ein Taliban der Schuhe? Und jetzt würd ich gerne nachschauen und kann nicht.Weil google ersteinmal so garnix ausspuckt wo man dieses Unifarbene Schuhreihe finden kann.Und ob es diese Reihe überhaupt noch gibt.
nickname Ohjaa. Wenn man als Himmelblauer Blattkäfer das Ender der Fahnenstange erreicht hat und KEINEN Plan B hat dürfte es schwierig werden. Wäre es eine Katze hätte ich keine Bedenken. So hab ich meine Zweifel das es gut gehen wird. Aber noch hält er sich ja fest. Und grübelt vermutlich darüber wie man dieser misslichen Lage entkommen kann. Ohne das neugierige Vögel einen entdecken. 90mm Brennweite. Das riecht nach einem Makro?
Thosie Herbstlicht Du siehst mich ein wenig ratlos. Die Aufnahme zeigt ein schönes Herbstmotiv. Mit Pilzen die man so spät im Jahr noch findet. Leider...leider scheint mir die Aufnahme verwackelt. Einen Punkt an dem man Schärfe findet kann ich nicht wirklich ausmachen. Und der Sonnenstern sieht im Ansatz ganz brauchbar aus. Aber auch hier tu ich mich schwer. Jetzt kann es natürlich sein das es so gewollt war.Und deswegen so ist wie es ist.Ev. beim verkleinern auf Forumsgröße irgendwas verbogen? Und das du es besser kannst sehe ich in deiner Galerie. Aber vielleicht gibt es einen Hinweis von dir.
KleingärtnerDer Berg der ruft und das auch noch in der Verlängerung. Der Gasometer O. ein sehr markantes Gebäude mit einer fantastischen Aussicht. Steht noch auf meiner ToDo-Liste. Eine gelungene Ausarbeitung bei der ich nur mit 2 Details ein wenig hadere. Mir mag sich nicht ganz erschließen warum du rechts diesen vermutlichen Gebäudeteil in die Aufnahme mit reinragen lässt. Und der Springbrunnen. Aber der verdeckt vielleicht ein nicht so schönes Detail vom Gasometer? Ein beeindruckendes Industriedenkmal ist alle mal.
Tom DWas guckst du? Ja was guck ich. Belustigt bei dem Anblick. Farbenfroh aber auch scheinbar einen kritischen Blick auf dich werfen...Was macht der da? Ja er zeigt das man mit der RX10 erstaunliche Ergebnisse liefern kann. Das Auge knackscharf, das Gefieder detailreich.Und extra nur für dich Wimperntusche aufgelegt.Ok mit dem Rouge hätte die Dame etwas zurückhaltender sein dürfen.Oder ist es am Ende...gar keine Vogeldame? Ne...so verführerisch wie sie den Kopf zur Seite legt :-) Auch hier bildet das Tierchen einen wunderschönen farblichen Kontrast zum Hintergrund der sich im Nichts auzulösen scheint.
aidualkHeute scheint Tag der Dramatik zu sein. Eindrücklich. Alpen-Gewitter Ja.Das zeigt mir das der Heimweg zurück erst einmal versperrt sein wird. Voraus ist es Taghell. Nicht zu empfehlen sich in diese Richtung in Bewegung zu setzen.Aber aussitzen wird wohl auch nix werden.Wenn ich mir das so anschau wie die Wolken sich über die Bergkämme schieben.Wird einem nur der Rückzug bleiben.In die nächste Hütte? Oder zum Parkplatz ins Auto :-) Und wenn ich deine Aufnahme sehe muß ich an Jonathan Besler denken.
perser Ein Rotmilan der einen auf Seeadler macht? Da muss ja so einiges in der Erziehung falsch gelaufen sein. Meine unwissenheit lässt es mich behaupten. Nur egal ob Rotmilan oder anderer Greifvogel. Dieser Blick. Die Krallen schon in Hab Achtstellung. Sie spiegeln sich schon im Wasser. Und der Fisch ahnt von alledem wohl nix. Von seiner bevorstehenden Flugstunde. Und...Wikipedia meldet das ein Rotmilan auch angelt.Also keine Versäumnisse in der Erziehung.
ReisefotoJetzt kommt schwere Kost. Wüste mit Kunst Ich hatte zuerst Südamerika gesehen. Lese aber etwas über die Navajo. Nur so ganz kann ich es nicht entziffern. Aaaber der alte Mann könnte ein Salgado sein. Irgendwie scheint diese Mahnmal in vergessenheit geraten zu sein. Der Zaun ist wohl weg aber die Beschriftung noch intakt.Wenn ich es richtig nachgelesen habe will man die alten Uranminen auf dem Gebiet der Navajo wieder in Betrieb nehmen. Und den Boden verseuchen.
SchartiFlieger, zeig mir die Sonne so sang es Hans Alber. Ok.Der Flieger hier setzt zur Landung an.Und das ist so geschickt aufgenommen das man denkt...DAS geht nicht.Die Landebahn ist viel zu kurz. Neigt sich die Landebahn am sichtbaren Ende nach unten? Man könnte grad meinen das einen das Heck angrinst . Landung Der Pilot hat bald Feierabend. Und um den beneide ich ihn gerade.
cf1024 Die Tasche der Dame sieht aus wie der kleine Bruder im Bild . Kein Wunder das die Schlange im Bild flüchten will. Und da nutzt es nix wenn die Lady versucht sich zu tarnen.Oder mit ihrem Plüsch zu punkten. Ihr Gelb schreit förmlich So wird das schwierig mit der Tarnung und überzeugung das es sich als Tasche viel angenehmer leben lässt :-)
Roland HankJa. Die Aufnahme zeigt den Prof. wie man ihn aus dem TV oder Youtube kennt. Mit deutlich Beschwörende Gestik. Mit viel Daten und Fakten. Ich höre ihm gerne zu weil er es schafft auch komplexere Themen so zu erklären das es jeder verstehen kann. Ich könnte jetzt mit dir darüber diskutieren das sein Jacket im Nirvana entschwindet. Ich lass es auch bleiben. Weil es ja keinen Mehrwert für mich hätte wenn man es durchgängig sehen würde. So ist es ein wunderbares Portrait von einem Menschen der mich zumindest mit seinen Vorträgen fesselt.
dannz Jepp. Macht mir nur das Maul wässrig. Ich mußte schon mit meiner Tocher ein Gespräch führen.Die war ein paar Wochen in Kanada unterwegs. Und Sie hat mich da schon infiziert. Eine wunderbare Landschaft. Der See mit seinem kristallklaren Wasser. Und ein Baumstamm der als Sprungbrett daliegt. Ab ins eiskalte Nass? So verführerisch wie das aussieht. Ich könnte mir nur vorstellen das es nix für Weicheier und Warmduscher ist. Ok- Moraine Lake ist ein Gletschersee Dann eben nur anschauen .
RMB Ich bin mir sicher. Die ärgern uns nur. Warten bis du dich in Position gebracht hast um dann kurz vor dem Auslösen die Biege zu machen. Die Melierte Schneckenfliege hier hatte ein Einsehen und du durftest sie ablichten. Das Auge so wie es sein soll knackescharf. 8-9mm groß. Man das ist verdammt klein und du sehr nah am Objekt der Begierde. Was für eine Linse hast du da verwendet?
catfriendPI In der Tat ein knackiger Kontrast. Das kommt mir irgendwie Schwedisch vor. Mit dem Komplementärkontrast mit Spiegel. Hast du versucht den rechten Rand zu eliminieren? Mich zumindest stört hier die gesprengte Symetrie ein klein wenig.
FretschiJa.Der Schlingel nutzt den Raum und wandert ins Licht rüber.Man kann es erahnen das es rechts eine Lücke gibt und sich die Äste in diese Richtung schieben.
Harry HirschIch liebe Kirchen.Und ihre Decken. Es muß eine leicht masochistische Ader sein sich den Decken anzunehmen und sie schon zur Aufnahme so zurecht zu legen das in der Nacharbeit einem keinen oder wenig Ärger bereiten. Und für mich als Symetriefreak zieht es mich immer wieder in die Kirchen rein, Auch wenn ich kein Kirchgänger mehr bin. Nahezu perfekt ausgerichtet. Mit soooo vielen Details die es zu erkunden gibt. Die Farben sind stimmig. Nix überschärft oder irgendwie überstrahlt. Vielleicht im Kreuz in der Mitte noch nen kleinen ticken Helligkeit rausnehmen.Aber sonst gefällt es mir ausgesprochen gut!!
MaTiHHDrama Baby...Drama!! oder Drama auf der Heide Wir hatten heute schon beklemmendes in Endzeitstimmung. Eine Gewitterfront. Und zum Abschluß vielleicht einen beschaulichen Sonnenuntergang. Ich bin nur maximalverwirrt.Im Hintergrund scheint die Sonne unter zu gehen und die Bäume sind von der Seite angestrahlt. Egal. Ein schöner Spätherbstabend mit warmen Farben.Das Heidekraut hat wohl seine besten Tage hinter sich. Lässt aber noch ein wenig das Lila erkennen.
Stechus KaktusNun ja. Wäre es ein Fahrzeug würde ich behaupten das es eine Desingtotgeburt ist. So sieht es schon cool aus mit den grünen Dunststreifen! Habt ihr einen Miniwindkanal zuhause stehen? oder in der Firma? Schlechter CW-Wert? Definitiv! Aber die Amerikaner hatten die Phantom F4 auch zum fliegen gebracht. Nach dem Motto mit genügend Power fliegt auch ein Ziegelstein. Also ist hier noch nicht alles verloren :-) oder soll es nicht fliegen?
Tobbser Das beste zum Schluß? Taubenschwänzchen Wer schon einmal versucht hat diese fixen Flieger zu erwischen der weis das man da schon ne gehörige Portion Glück dazu braucht. Und Zeit. Und wissen wie man den fliegenden Unruheherd erwischt.Alles zusammen ergibt ein Taubenschwänzchen beim naschen. Kopf, vorallem das Auge und Körper scharf. Und die Flügel so verwischt das man sieht es ist kein Standbild sondern da ist richtig Bewegung drinnen.

Ich habe fertig :-)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 22:16   #18
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Guten Abend,
heute hatte ich die Ehre und Freude eure Bilder besprechen zu dürfen.
Und eines darf ich euch versichern: Boah ist das anstrengend! Aber vor allem macht es Spaß diese Vielfalt an Bildern zu sehen und zu erleben. Vielen Dank an euch alle.
Es sind sicher noch einige Rechtschreibfehler in meinem Text unterwegs. Seid nachsichtig mit mir, denn das Talent des fehlerfreien Tippens längerer Texte ist mir nicht gegeben.
Jetzt gehts aber los:

Besprechung
NameBildBesprechung
DanaVielen Dank erst einmal, dass du so lieb warst bis 00:00 Uhr auszuharren um etwas Druck von mir zu nehmen. Aber so hatte ich die Gelegenheit mit diesem wunderbaren Aufzug in rot starten zu dürfen. Auch ohne den "Men in red" wäre das ein starkes Bild. So haben wir den Blickfang in der fein ausgearbeiteten und symetrischen Kulisse, mit den idealen Abstufungen in der Helligkeit die den Blick zusätzlich führen. Eine perfekte Komposition. Kleine Minikritik. An den Rändern der Jacke und links vom Kopf sind kleine weisse Bereiche die mich minimal stören. Da habe ich allerdings schon sehr genau hingesehen.
Hans16118000K - Lieber Hans, wenn man regelmässig im Forum unterwegs ist, dann merkt man wenn sich die Fotografie einzelner Teilnehmer verändert. Bei dir, so glaube ich, ist das der Fall. Ich mag die grosse Bandbreite an durchdachten und gut komponierten Aufnahmen, die du zeigst. Auch hier sind es nicht nur die 8000K, die dem Bild diese aussergewöhnliche kühle Farbe geben, sondern in erster Linie der wohlgewählte Bildaufbau. Die gestaffelte Baumreihe holt den Blick des Betrachters ab und die Sonne (die du wohl zum Mond gemacht hast) nagelt ihn fest. Eine Szenerie die mich an den Stil von Tim Burtons Filmen erinnert. Wirklich eine klasse Aufnahme. Die winzig kleinen, kaum sichtbaren Vogelansitze links im Bild hätte ich entfernt. Aber das ist jetzt wirklich "nitpicking".
MaincoonWeißklee - YES!!! Manche Bilder knallen nach dem Öffnen so richtig auf die Netzhaut. Wo andere vielleicht versuchen den Hintergrund etwas zurückzunehmen, verpasst du dem Klee einfach eine Flammenkrone. So rum gehts auch und ich sage es funktioniert! Das gilt für die Ausarbeitung und den Bildaufbau. Es lohnt sich mit dem Sucher am Auge durch das Gras zu robben. Das nächste Mal bitte noch morgens wenn die Wiese taunass ist. Nein, lass mal. Es ist gut so wie es ist.
perserGut, dass du im Titel vermerkt hast dass es sich um eine Begegnung in Mazedonien handelt. Ich hätte sonst ewig gerätselt wo ich das Bild geographisch verorten soll. Diese alltäglichen Szenen aus den Ländern die wir bereisen, sagen viel mehr über Land und Leute aus als es der beste Reiseführer je könnte. Hier tritt die technische Betrachtung in den Hintergrund und es zählt nur noch der Inhalt. Ich mag den Ausdruck in diesem sonnengegerbten Gesicht und möchte mir wünschen, dass der Mann ein zufriedenes und glückliches Leben führt. Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, aber auch das Maultier lächelt.
kiwi05Abendstimmung über dem Drac - Mensch Peter, mit dem Bild hast du mich natürlich voll auf deiner Seite. Das Farbenspiel der Natur lässt sich nicht immer so festhalten wie wir es draussen erleben, aber dieses Bild lässt erahnen wie erhaben es sein muss dort zu stehen und die Sonne hinter den Hügeln verschwinden zu sehen. Dem Himmel lässt du genug Raum um das ganze Farbenspiel zu zeigen. Der Fluss schlängelt sich aus der Ecke ins Bild und nimmt die Farben des Himmels auf und die Gräser im Vordergrund tragen noch eine Spitze Licht ins Bild. Ich wünsche dir noch viele viele Reisen und lass uns immer daran teilhaben.
Schlumpf1965Ich gestehe, in meinem ganzen Leben noch keinen Baumwipfelpfad besucht zu haben. Dein Bild reizt mich aber das noch nachzuholen. Die helle Ausarbeitung der Farben tut dem Bild richtig gut. Es lädt dazu ein dem Pfad in konzentrischen Kreisen Hoch hinauf zu folgen und bis zu den Wipfeln zu laufen. Die Perspektive ist gut gewählt. Irgendwie wünsche ich mir die ganze hölzerne Spirale zu sehen, aber dann wäre es ja kein Baumwipfelpfad mehr.
Jumbolino67Rot - Gelb - Blau - Hier bei mir liegen noch ein paar alte Kameras rum und ich sollte wirklich überlegen sie umbauen zu lassen, damit ich auch mal zu solchen Aufnahmen komme. Die Bonbonfarben erinnern mich an einen Film oder an einen Traum den ich mal hatte. Beides ist möglich. Auf jeden Fall war es unwirklich und etwas schräg. Der Aufbau ist klassisch, aber die Farben machen das Bild besonders. Schön auch, dass wir im Gras die Farben des Baumes noch einmal finden. Mir gefällt es.
TobbserIch glaube, St. Jost im Morgennebel hast du schon einmal im Forum gezeigt. Morgendliche Sonne, etwas Frühnebel, ein klassisch schönes Motiv und ein Fotograf der damit etwas anfangen kann. Was gibt das? Klar, ein gutes Bild! Du hast den Standort sehr gut gewählt und einen natürlichen Rahmen gefunden. Der kleine Sonnenstern ist ein zusätzliches Highlight (im wahrsten Sinne des Wortes). Nur den Rasenstreifen unten im Bild hätte ich leicht abgedunkelt. Davon abgesehen ist das eine schöne und stimmungsvolle Aufnahme.
nicknameImmer wen mir etwas aussergewöhnlich gut gefällt und ich weiss dass ich das nicht kann, kommt ein Gefühl von Ehrfurcht auf. Gleich darauf kommt ein bißchen Neid dazu. Ich mag die Form der schlichten Abstraktion. Dein Baumgemälde fordert Auge und Gehirn sich in der Abstraktion zurecht zu finden und Muster zu erkennen. Trotzdem bin ich froh, dass du dem Bild einen eindeutigen Namen gegeben hast der Auge und Gehirn nicht ganz verzweifeln lässt.
Vera aus K.Dieses Gefühl, ist irgendwie allgegenwärtig. Viel Zeit bleibt nicht. - Egal worum sich Diskussionen und Lösungsfindungen drehen, immer ist da das Gefühl dass die Welle uns bald erfasst. Oder wir in ein Unwetter geraten. In deinem Bild ist die Welle noch nicht so mächtig. Der Himmel ist dunkel, aber es findet sich auch ein heller Abschnitt darin. Ich mag es. Es beinhaltet, trotz seiner Schlichtheit, so viele Elemente und die Hoffnung dass die Natur schon weiss wie es gut ausgeht.
y740Mäusebussard - Der erste Gedanke nach dem Öffnen des Bildes war "gut, dass ich keine Maus bin". Die Schwingen weit ausgebreitet, den Blick fest auf die Beute gerichtet und den Schnabel zum Schrei geöffnet. Wow, da hast du den perfekten Moment erwischt. Die Darstellung auf dem weissen Hintergrund intensiviert den Eindruck noch. Ich warte darauf dass er im nächsten Moment die Schwingen anlegt, auf den Boden zurast und die Krallen.... Na ja, den Rest überlassen wir mal der Fantasie und freuen uns über dein Bild und mit der Maus, die eventuell noch unter uns weilt.
ThosieIch sehe dich, scheint mir dieses kleine Wiesenvögelchen mitteilen zu wollen. Ich mag diese Einblicke in die Insektenwelt die uns (noch) umgibt sehr sehr gerne. Es sind faszinierende Darstellungen einer Welt, die wir meistens nur im Vorbeigehen aus der Distanz und Draufsicht wahrnehmen. Hier nimmst du uns mit und gibst uns die Möglichkeit ganz nah ran zu kommen. Hinten wird es etwas sehr hell und die Blütenrest unten kann man sich wegdenken. Das nimmt dem Bild aber nichts von deiner Eindrücklichkeit.
HoStDa hat sich die Feldlerche einen idealen Hintergrund ausgesucht um sich ablichten zu lassen. Die zarten Farben und Pastelltöne lassen dem Muster im Gefieder idealerweise den Vortritt. Sie scheint wohl gerade auf dem Abflug zu sein, also hast du noch rechtzeitig ausgelöst. Ich bekomme das nie hin. Bis ich alles eingestellt habe (Landschaften sind irgendwie statischer) sind die längst verschwunden. Einige Stellen auf dem Gefieder sind sehr hell. Vielleicht lassen sie sich noch etwas abdunkeln. Die inzwischen viel zu seltene Lercheart ist übrigens der Vogel des Jahres 2019. Sagt zumindest der NABU... Der Lerche wärs wohl lieber wenn wir ihr mehr Lebensraum ließen.
TafelspitzJetzt bin ich tatsächlich neidisch. Ich habe ja einige Libellen in meinem Portfolio, aber so eine schöne Prachtlibelle im Abendlicht habe ich nicht erwischt. Bei 70mm Brennweite hast du dich sogar ziemlich nahe rangeschlichen. Oder bist du eine Stunde im Gras gelegen bis sich eine vor deine Nase gesetzt hat. Egal wie, eine tolle Aufnahme einer wunderschönen Libellenart.
Tom DEs ist so oft der Fall, dass sich der Blick nach oben einfach lohnt. Sonst wäre uns dieses schöne Bild entgangen. Auch wenn ich mich jetzt blamiere, weil das Motiv jeder kennen sollte, aber wo ist das entstanden? Und wie ist es entstanden? Mit Klaus und Hr. Weinmeister liege ich ja manchmal auf dem Rücken unter einer Treppe oder in einem Innenhof. Ich kann mir vorstellen, dass man in einer Kirche etwas dezenter vorgeht.
SuperwideangelJunger Mond - ich habe nachgelesen. Der zunehmende Mond ist ein Energiespender. Die Energie hast du perfekt für diese Aufnahme genutzt. Die dunklen Berge erden das Bild und geben ihm einen Anker. Der feine Farbverlauf von orange zu dunkelblau verleiht dem Biil eine stimmungsvolle Note. Den Mond als Hauptprotagonist hast du ideal gesetzt. Es sind wenige einfache Zutaten, die ein sehr gutes Bild ergeben.
SchartiSt. Ives - Panoramaaufnahmen haben es nicht immer leicht bei so einer Bildbesprechung. Es ist einfach ziemlich viel drauf. Aber bei diesem tollen Fischereihafen hätte ich das auch versucht. Gerne würde ich jetzt an den Häusern vorbeischlendern und schauen wo die Fischer ihren Fang veteilt haben und wo ich meinen Anteil daran bekomme. Die zwei Drittel links finde ich sehr ansprechend. Rechts hätte ich etwas beschnitten um den ausgefressenen Himmel nicht im Bild zu haben. Aber auch so vermittelst du einen schönen Eindruck von St Ives.
kilosierraTrotz Ebbe scheint der Weg zu dem kleinen Leuchtturmhäuschen nicht einfach zu sein. Vor mir türmen sich die Steine auf und dazwischen liegt - zwar ruhig - aber dennoch das Wasser des Meeres. Bei Flut könnte man dort vielleicht nicht mehr stehen um dieses Bild zu machen. Ich finde es sehr angenehm zu betrachten. Sehr ruhig zeigt es in angenehmen Farben und einem gekonnten Bildaufbau die Küstenlandschaft. Ich mag es sehr.
RMBhat man denn nirgenwo seine Ruhe? Für dieses Bild darf man schon mal eine kleine Störung in Kauf nehmen. Der Rüsselkäfer weiss ja nicht wie gut du ihn hier aussehen lässt. Die Schärfe sitzt optimal und in Kombination mit der Unschärfe lässt sie das Bild fast wie in 3D wirken. Aus der Nähe betrachtet sind das ja ganz putzige Tiere. Hast du das Bild mit dem Sigma 150 Makro gemacht?
haribeeAch ja, Abends in Venedig. Da kommt Sehnsucht auf. Ich war ja noch vor dir dort und hätte mir etwas aqua alta gewünscht, aber wenn man sieht wie die Stadt diesmal getroffen wurde, vergeht einem dieser Wunsch sehr schnell. Nachts in den einsamen Gassen zu fotografieren hat in dieser geplagten Stadt schon etwas besonderes. Diese Stimmumg hast du hier eingefangen. Aus dem Dunkel heraus folgt der Blick der Gasse wo die Lampen und die Spiegelung schöne Akzente setzen. SW finde ich auch sehr passend. Bis bald in la serenissima.
RZPGut sieht es aus, Das neue Netz und stolz sitzt die Baumeisterin in der Mitte und betrachtet mit Wohlgefallen ihr Werk. Vielelicht auch etwas hungrig... Die Aufnahmeposition in der Draufsicht ist gut gewählt. Das Netz hält das Bild zusammen und alle Fäden führen zur Hauptprotagonistin in der Mitte. Technisch gut und optisch sehr beeindruckend. Gratuliere zu diesem Bild.
dannzOh ja, hier gibt es viel zu entdecken. Farben, Formen Strukturen, geschwungene Linien auf verschiedenen Ebenen und nicht zu vergessen Licht und Schatten mit diesem einen spotlight das sich der eine Mensch darin ausgesucht um hindurchzuschreiten und seinen Schatten zu werfen. Excellent gesehen, bearbeitet und präsentiert. Du siehst mich begeistert! Darf ich fragen wo das Bild entstanden ist?
WindbreakerZigermeet - Das nenne ich mal ein kraftvolles Bild. Die Power der Triebwerke ist förmlich zu spüren und das Hitzeflimmern verstärkt diesen Eindruck nochmals. Das Stücken Wald erdet das Bild und lässt mich fragen von wo und aus welcher Perspektive du das Bild aufgenommen hast? Die Maschine in diesem Blau wirkt sehr kühl, klar und technologisch was das intensive Glühen der Triebwerke intensiviert. Ein Bild das im Gedächtnis bleibt.
cf1024Lieber Klaus, mit diesem Bild aus der Lagune von Venedig machst du mir an meinem Besprechungstag eine besondere Freude. Ich hatte es ja an anderer Stelle schon ausdrücklich gelobt und bin immer noch begeistert. Diese Reduzierung auf wenige Elemente, die trotzdem eine perfekte Komposition ergeben trifft einfach meinen Nerv. Die leichte Tonung und das gut gewählte Format runden das Werk in bester Weise ab. Ein Bild das ich immer wieder gerne betrachte. Dankeschön!
10Heike10Trakai musste ich zugebenermaßen erst einmal nachschlagen. Scheint eine sehr interessante Anlage zu sein. Der Weg führt schön durch eine der beiden runden Bögen die den Blick auffangen und lenken. Oben hätte ich knapper beschnitten um das Stückchen Himmel nicht im Bild zu haben. Rechts die Mauer bringe ich nicht so recht im Bildaufbau unter. Vielleicht magst du etwas dazu schreiben warum du den Ausschnitt so gewählt hast?
Roland HankAch ja, auf zur schönen Eng im Karwendel. Die letzten beiden Jahre habe ich es verpasst dorthin zu fahren um den Herbstwald zu fotografieren. Die Ausarbeitung ist wie immer bei dir auf dem sehr hohen Niveau, das du dir als erfolgreicher Fotograf erarbeitet hast. Die Farbgebung ist intensiv, trifft meinen Geschmack aber ebenso wie der leicht verträumte Glow Effekt in den Bäumen. Im oberen Bereich erscheint es mir rechts und links sehr dunkel (auf dem IPAD), was aber auch an der Verkleinerung auf Forenformat liegen kann. Wobei du das sicher nachgearbeitet hast. Unten bei dem Stückchen Rasen bin ich mir nicht sicher. Andererseits, wenn du ihn weglässt wachsen die Bäume links aus dem Nichts. Also lassen.
MaTi HHAngels got blue eyes - Ein Porträt, ein Porträt. Mist, ein Porträt. Irgendwie hatte ich gehofft keines zu bekommen. Ich finde das ist eines der schwierigsten Sujets in der Fotografie. Einen Menschen so abzubilden dass es ihm gerecht wird und idealerweise noch ein Stück seines Wesens zeigt. Technisch hast du hier sicher alles richtig gemacht. Das Licht passt und nichts überstrahlt. Der Blick ist klar und selbstbewusst der Kamera zugewandt. Die hellen blauen Augen strahlen unter der Maske hervor. Ich persönlich würde jetzt gerne mehr von diesem Menschen sehen. Die Maske verdeckt zuviel. Vielleicht macht das aber für andere einen geheimnisvollen Reiz aus. Wer weiss. Ich hoffe, ich bin deinem Bild gerecht geworden.
Sir Donnerbold DuckSlogen - Dein Bild erinnert mich am meine Tour durch die Hardangervidda, die ich vor fast 10 Jahren gemacht habe. Das satte Grün im Vordergrund bietet einen idealen Kontrast zum Grau des Gipfels und der dramatischen Wolken. Fast würde ich mir wünschen, du hättest den Stein oder den kleinen Fluss weiter vorne als Vordergrund genutzt. Aber ich kenne natürlich die Gegebenheiten vor Ort nicht. Wie lange wart ihr dort unterwegs?
KleingärtnerEs geht rund... auf der Kirmes. Es ist ungewohnt wenn auf so einem Rummelplatz die Farben fehlen, aber ich finde es durchaus passend. Schön, wie die Dynamik des Riesenrads den Kontrast zur Statik des Eisstands bildet. Die Wirkung wird durch die Perspektive noch verstärkt. Bisschen schade, dass die Menschen rechts im Bild angeschnitten sind. Aber du warst ja bereits bei 14mm. Mir gefällt es.
Dirk SeglGut getarnt - Ich gestehe, dass mir Geduld und Muße fehlen um in einem Ansitz Stunden darauf zu warten dass sich mir ein Motiv bietet. Trotzdem schaue ich mir gerne die Ergebnisse an, vor allem wenn sie so ansprechend sind wie in diesem Fall. Die Schärfe sitzt perfekt und es macht Freude diesen kleinen Gesellen mal in aller Ruhe aus der Nähe betrachten zu können. Zudem lernt man etwas über die heimische Tierwelt.
catfriendPIWas für ein cooles Bild. Ein Tropfen kurz vor dem Moment des Eintauchens. Ich weiss nicht ob diese Farben von der Bearbeitung kommen oder ob sie bereits bei der Aufnahme vorhanden waren, aber sie sind mutig und aussergewöhnlich. Dazu kommen die Form der Wellenbewegung und der Schatten des Tropfens die dem Bild noch einen Kick geben. Sehr schön.
jhagmannLotusblüte - Die Farben kennen wir aus dem Bild zuvor, aber das hier wirkt deutlich subtiler. Sie sind zarter und unterstützen die feinen Strukturen der Lotusblüten. Die Tropfen tragen harmonisch zur Bildwirkung bei. Nur die schwarze Fläche im Bild stört mich bei der Betrachtung. Aber das ist nicht wirklich ein Hinderungsgrund.
Harry HirschHey, ich hatte den Ammersee erwartet. Aber das hier ist auch nicht schlecht. Wenn dein Ziel der Leuchtturm gewesen ist ist, dann ist der Titel kurz vor dem Ziel die Untertreibung des Jahres. Obwohl, es kommt darauf an wie lange man schon unterwegs ist. Die Aufteilung und Staffelung im Bild durch die Klippen macht das Bild interessant. Mehr als das durch die unglaubliche Landschaft schon gegeben ist. Die Ausarbeitung der Lichter und Schatten ist dir hervorragend gelungen. Der Leuchtturm liefert einen Fixpunkt für das Auge und ja, man sieht ihn tatsächlich als Ziel. Dort geht es hin. Nur noch die paar kleinen Buchten umwandern. Wo wart ihr denn? Dort möchte ich gerne mal in den Morgen- oder Abendstunden fotografieren.
FretschiFloressee Indonesien - Wie sich diese Bergketten ins Meer erstrecken ist schon einmalig. Wie gemacht für die Fotografie. Mit dem Panoramaformat hast du hier ins Schwarze getroffen. Auch der Vordergrund ist klug gewählt. Nicht zu massiv um den Rest des Bildes zu erschlagen, fängt er den Blick auf und lässt ihn weiterschweifen um das Licht- und Schattenspiel auf den Bergketten zu erkunden. Mit dem richtigen Anteil Himmel hast du eine klassische Drittelung im Bild welche die richtigen Akzente im Bildaufbau setzt. Eine Aufnahme die angenehm und spannend zu betrachten ist. Gratuliere zu diesem Bild!
Kurt Weinmeisteryou pay with plastic, you get plastic - Ach schau an, der Herr Weinmeister. Kurz vor Toresschluss kommt er hier noch reingeschneit. Und nicht mit einem einfachen Bild. Nein, eine Denksportaufgabe muss es ein. Ich bin geneigt zu sagen "mir ham scho zua". "De maschien is scho saubba". Aber der Kunde ist König. Schön schwimmt sie da im goldenen Schnitt, die böse Plastikflasche. Gemalt hast du es nicht, also eher aus einem Bild abstrahiert das mich im Original mal wieder brennend interessieren würde. Ob es nun um den Plastkmüll geht oder wir alle Angst haben müssen ob das Bargeld verschwindet? Oder gar beides oder keines? Das mag jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall kein Bild von der Stange.
BajellaDas mit dem Haus am Meer muss man halt einfach mal glauben. Zu sehen ist das Meer ja nicht. Es sieht recht verträumt aus und der Rasen müsste mal gemäht werden. Die Vignette im Himmel ist mir zu heftig und der kleine Piepmatz auf dem Weg scheint etwas Angst vor deinem großen roten Logo zu haben, das dort in der Ecke lauert. Meine Bearbeitung wäre eine andere gewesen, aber das Motiv und wie du es aufgenommen hast gefällt mir durchaus.
CB450Damit keiner aus dem Kalender purzelt, hab ich mich hinten angewurzelt.
   
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 22:23   #19
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Heute bin ich euer Conferencier und hier kommt meine Besprechung der eingestellten Bilder:

Besprechung 17.12.2019
NameBildBesprechung
Jumbolino67Um die Kurve – WOW! Bereits das erste Foto des Tages reißt einen förmlich vom Hocker. Da ist Kraft drin, da ist Dynamik pur! Man hört förmlich das Aufbrüllen der Motoren, wenn die Fahrer aus der Kurve heraus wieder beschleunigen. Die Schärfe knapp und exakt beim (hellsten) Fahrer im Scheitelpunkt, die anderen mehr oder weniger dezent verwischt, die ersten vorne am meisten, die schon wieder stark beschleunigen. Das ganze Geschehen hervorragend visualisiert. Dieser Mitzieher ist ein Knaller!
WindbreakerRavennaschlucht03 – Jau, der absolute Kontrast zum vorhergehenden Bild. Kein Benzingestank, kein Lärm, vielmehr sattes Grün, Ruhe, Stille und gute Luft. Das leise Gurgeln des Waldbaches umfängt den Betrachter, der Herbst deutet sich in den herabgefallenen Blättern und der Färbung der Bäume im Hintergrund an. Du hast ein extremes Weitwinkel eingesetzt und dazu noch stark abgeblendet, sodass vom Vordergrund bis hinten alles scharf abgebildet wird. Eine Langzeitbelichtung, wobei die Belichtungszeit so gewählt wurde, dass das Wasser nicht zu sehr verfließt, was mir gut gefällt. Überhaupt ist die Komposition sehr durchdacht und gelungen. Mir gefällt auch, dass du diese Holzbrücke mit ins Bild genommen hast. Sie ist nicht zu dominant, zeigt aber, dass es hier nicht Wildnis pur gibt.
Hans1611Im Kugelhagel – Der Titel hat Witz – das Bild hat Klasse! Im richtigen Augenblick abgedrückt – der Artist blickt zu den beiden oben fliegenden Bällen, hochkonzentriert, die anderen beiden Bälle fängt er, wirft er gerade. Die leichte Bewegungsunschärfe deutet dies schön an. Spitze auch die Lichtstrahlen des Spotscheinwerfers und der Strahl im Hintergrund. Schwierige Lichtverhältnisse, die du hervorragend bewältigt hast. Ich denke, das Bild käme auch gut im Hochformat, dann wäre das Podest rechts nicht mehr da. Dieses Podest ist die einzige, leise Kritik die ich hätte – vielleicht hätte man es ein bisschen mehr im Dunkel verschwinden lassen können. Ansonsten bin ich von deiner Leistung und der der RX100M6 beeindruckt (PS: Ich hab sie ja selber auch).
Schlumpf1965Verkleidet – Ein strenges, grafisches Motiv zeigst du uns hier. Aus der Dateibezeichnung „Tr-Kunsthalle“ entnehme ich, es sich hier um ein Detail eines Ausstellungsgebäudes handelt (Kunsthalle in Trier?). Ob es nun eine Fassadenverkleidung ist oder etwa Kunst, das bleibt geheimnisvoll im Ungewissen – und das ist gut so, denn es regt den Betrachter zu eigenen Überlegungen an. Durch den von dir gewählten Standpunkt ganz nahe dran gewinnt das Bild an Dynamik, es zieht einen richtig hinein. Und so können eigentlich unspektakuläre Dinge sehenswerte Fotos bringen. Derart grafische Motive mit starken Linien sollten aber exakt ausgerichtet sein, und so stört mich am linken Bildrand, dass die senkrechten „Schnüre“ eben nicht senkrecht verlaufen. Ein bisschen „Herumzupfen“ zum Geraderichten hätte nicht geschadet. Ach ja, rechts oben – Sensorfleck oder Dreck an der Fassade? BTW: Dieses Bild würde mich auch in s/w „hart“ entwickelt interessieren. Ich denke, es hätte Potential.
NicknameWandWellen – Ah ja, noch ne Wand – und was für eine! Ein Erlebnis, auf und ab zu scrollen. Obwohl eine Wand an und für sich ja was Statisches ist, diese hier ist es entschieden nicht! Die Lichtführung, die Perspektive der sich immer verengenden Wellen, auch der gewählte Bildausschnitt, all das macht das Bild perfekt. Ich liebe ja derart abstrakte Sujets, räume aber ein, dass sie vielleicht nicht jedermanns Geschmack treffen. Auch hier könnte ich mir das Bild in s/w vorstellen, aber es hat dann sicherlich eine ganz andere Wirkung. Das Gold im Farbbild wirkt einfach sehr sehr edel.
Vera aus K. Die Nebel lichten sich – Ein Landschaftsbild – oder besser: Ein Seestück – haben wir hier vor uns. Gleich, ob es nun das weite Meer ist oder ein großer See, den du uns hier zeigst; das Bild vermittelt Ruhe und Meditation. Etwas Geheimnisvolles schwebt über allem. Weit im Hintergrund schimmert durch den Nebel eine Landzunge, darauf erhebt sich ein Bauwerk; Haus, Turm, Ruine, wer weiß? Ich ertappe mich dabei, Sphärenklänge zu hören, warte darauf, ob nicht eine Seejungfrau überraschend auftaucht. Du merkst, dein Bild regt an zum Kopfkino, und damit ist es für mich ein gutes Bild. Ich bewundere deinen Mut zur Leere, aber gerade diese ist es, die das Wesen des Bildes ausmacht. Um eine kleine Kritik hinterherzuwerfen: Könntest du dir vorstellen, das Bild etwas bläuer zu tonen oder noch besser, etwas mehr zu entsättigen, damit das Nebelweiß eindrucksvoller wird?
TobbserReady for metamorphosis – Eine Raupe des Schwalbenschwanzschmetterlings kurz vor ihrer Verpuppung – das schreibst du selber in deiner Bildbeschreibung (und ersparst mir dadurch längeres Suchen im Netz – danke!). Im Dateinamen finde ich noch das Wörtchen „Stack“ und damit die Bestätigung meiner Vermutung beim ersten Ansehen des Bildes, dass es gestackt sein müsste. Die Raupe hängt am seidenen Faden, hält in diesem Zustand kurz vor der Verpuppung wohl auch längere Zeit still, sonst könnte ein Stacken ja nicht gelingen. Hast du sie aus der Natur genommen und in dein „Heimstudio“ gebracht, so wie sie perfekt ausgeleuchtet ist? Nun zum Bild selber: Wie es für ein derartiges Makro gehört, ist alles bis ins Detail scharf, der Hintergrund farblich zur Raupe passend gewählt und diese auch nach allen Regeln der Kunst ins Bild gesetzt. Bravo, äußerst gelungen!
Y740Seealpsee im Herbst – Ein wundervoller Herbsttag, wie es ihn heuer im Oktober bei uns in den Alpen öfters gab. Du konntest das Wetter nutzen und hast im Appenzellerland gewandert und dabei dieses beeindruckende Landschaftsfoto gemacht. Optimale Fernsicht lässt uns eine Bergkette nach der anderen bis zum Horizont klar erblicken, die tieferstehende Sonne ergibt ein malerisches Streiflicht, der See im goldenen Schnitt im Bild platziert, auch ein paar Wölkchen finden sich im Himmel. All das sind die richtigen Zutaten für ein harmonisches, bestens gelungenes Landschaftsbild. Applaus!
ThosieHornisse – Gut erwischt, diese Hornisse, wie sie an der Distelblüte saugt. Wobei, ich frage mich, was findet sie da? Die Blüte ist ja noch nicht geöffnet. Ich bewundere deinen Mut zum Freiraum (links) und finde das sehr gut. Auch die Wiederholung der Distelkugel unscharf im Hintergrund ist sehr stimmig. Ein gelungenes Makro!
aidualkGürtel des Orion – Da schau ich aber! – Eine Deep-Sky-Aufnahme. Du lieferst in der Beschreibung dankenswerterweise gleich mit, was alles auf dieser Aufnahme zu sehen ist. Ein bisschen interessiere ich mich ja auch für Astronomie und so sagt mir Orion, Pferdekopfnebel, Flammennebel und Orionnebel natürlich schon was. Solche beeindruckende Aufnahmen würde ich auch gern mal machen, aber da ist schon ein ziemlicher Aufwand nötig. Ich lese: 106 Minuten Belichtungszeit, Nachführung, umgebaute Kamera … Dein Bild zu betrachten, ist für mich ein Erlebnis. Ich bin schwer beeindruckt!
TafelspitzGiessbachfall – So ein Wasserfall ist schon etwas Majestätisches, zumal, wenn er wie dieser in mehreren Kaskaden zu Tal stürzt. Und ich sehe, man kann auch hinter dem Fall hindurchgehen. Ein 24mm Weitwinkel hilft, den langen Lauf des Wassers richtig ins Bild zu bringen und bewirkt auch, dass die unterste Kaskade groß und beeindruckend erscheint. Die gewählte Belichtungszeit macht aus dem Wasser eben nicht reine Wolle sondern lässt den Fluss des Wassers so richtig kraftvoll spüren. Ich wüsste nicht, was ich an dem Bild auszusetzen hätte.
Danalichtdurchflutet – Der Titel trifft‘s, und doch, es ist ein zartes, feines Licht, das hier durch das Bild flutet. Es ist ein Farbbild, aber Farbe wird man hier vergeblich suchen. Es sind Abstufungen vom Weiß zum Grau, auch ein leichtes Sepia findet sich. Durch das extreme Tele sind die Vögel (zumindest die meisten) scharf, der Hintergrund hingegen löst sich auf, zart und geheimnisvoll. Auch hier findet sich wieder viel Leere und das tut so gut! Zauberhaft, einfach zauberhaft, find ich dieses Bild, bezaubernd! Und ich will jetzt gar nicht wissen, ob der Nebel diese Stimmung hervorbrachte oder ob hier auch EBV beteiligt war. (Verrat es nicht, Dana!)
MainecoonDiese grüne Reiswanze im vierten Nymphenstadium erscheint mir schwarz und bunt gefleckt. Vermutlich wird erst das fertige Insekt dann grün sein. Sei es wie es sei, es ist dir mit diesem Foto ein beeindruckendes Portrait dieses Lebewesens gelungen. (Ha, jetzt hab‘ ich bei Wikipedia nachgeschlagen, tatsächlich ist das fertige Insekt dann grün – nach 5 Nymphenstadien – und, ich habe so eine Wanze auch schon bei mir im Garten gesehen und fotografiert, jawohl!)
kilosierranicht berühren! – Ja gut, dass du uns warnst, scheint ja ein gefährliches Tier zu sein, diese Qualle. Aber du kennst dich ja aus und hast bei deinem Unterwasserabenteuer den gehörigen Abstand gehalten – obwohl mit 16mm Brennweite (?) – aber die Lichtbrechung im Wasser ist ja anders als in der Luft. Das feine leuchtende Türkisblau des Wassers und das rotgepunktete zarte Geschöpf ergänzen sich zu einem stimmigen Unterwasserbild.
SchartiStürmisch war es wahrhaftig in Büsum, als du dieses Foto machtest. Das sieht man wohl! Und ich möchte nicht auf diesem Pier gestanden haben. Kompositorisch passt alles an dem Bild, auch grün und rot sind am rechten Fleck und dass gerade im Augenblick des Auslösens keine Möwe vorbeizog, dafür kannst du nix. Spass beiseite: Das Tosen der See ist beeindruckend eingefangen.
CB450Gewendelt – und das in Lilablassblau – wusch! Einmal kein Landschaftsfoto von dir, vielmehr Architektur, und zwar besondere Architektur. Ich vermute mal, es entstand auf der Fotopirsch zusammen mit Herrn Weinmeister und dem Herrn aus Kassel; muss sehr kreativ gewesen sein, euer Treffen in München, was man so las und zu sehen bekam. Die Bildkomposition ist exakt so, wie sie sein soll, was bei dir ja nicht anders zu erwarten ist. Wäre sicherlich auch sehenswert in s/w, aber diese Farben, diese Farben, gut dass du es so zeigst! Ach, im übrigen, ist das nun eine Fibonaccikurve?
cf1024Bankfurt am Main neu – Und da kommt er ja schon als Nächster, der Herr aus Kassel. Ebenfalls mit Architektur. Was soll ich sagen? Fein aus- und zugerichtet, in dezentem Grau und elegantem Bleue, die Krawatte in der Mitte exakt gebunden und in klassischem Streifenmuster – quer, nicht längs! Eben so, wie man sich einen Bänker in Ffm vorstellt. (Ach, ich beneide euch, die ihr solche Fassaden in der Nähe habt. Ich müsste dafür weit fahren – eben nach Frankfurt.)
kiwi05Zauneidechse – Wie sie interessiert her schaut, diese kleine grüne Schönheit! Was wohl dieses unbekannte Wesen Fotograf jetzt vorhat? Gut getroffen, Peter, die Schärfe exakt am Auge, der Rest des Körpers verschwimmt in schönem Bokeh, ein feiner ruhiger Hintergrund, einzig der Grashalm, der rechts klitzeklein ins Grün hineinragt, den hätt ich glatt weggestempelt.
HoStSonnenuntergang am Nil – Die ganze Wärme dieses vergehenden Tages hast du in diesem Bild eingefangen! Das Boot befindet sich genau in der Spiegelung der Sonne, all dies Wesentliche leicht außermittig angeordnet, durch den Einsatz von Telebrennweite eine geraffte Perspektive geschaffen, die dunklen Schilfstellen zum Hintergrund fangen den Blick wieder ein, sodass er zum Hauptmotiv zurückkehrt. All dies verdient eine Eins in Bildkomposition! Und ich denke, das Bild ist auch eine schöne Erinnerung für dich an eine interessante Reise.
TomD The Road to Lisdoonvarna – Irland, die grüne Insel, sie ist gar nicht so grün, wie es die Tourismuswerbung verheißt. Es liegen dort offensichtlich auch viel Steine rum, wie es dein Bild zeigt. Jedenfalls interessante Steine. Und wenig Verkehr ist auch, angenehm für uns Kontinentaleuropäer; das Linksfahren ist doch eine gewisse Herausforderung. Ja und sonst? Es hat geregnet oder regnet noch leicht, wiewohl die Sonne schon durch Wolkenlücken scheint. Vielleicht hätte ich den Himmel etwas dramatischer bearbeitet - und, ach ja, rechts vorne die drei Streifen der Straßenmarkierung; entweder abgeschnitten oder weggestempelt. Aber das sag ich jetzt nur, weil ich so pingelig bin, t’schuldigung.
RMBSchlürf, ….ich glaub‘ ich brauch‘ ein Lätzchen – Diese fuchsrote Sandbiene (danke für die Erwähnung in der Beschreibung!) hast du aber so was von hervorragend getroffen! Das i-Tüpfelchen sind die drei Tropfen im Gesicht. Du bist eben ein Meister deines Fachs. Ich bewundere die Geduld, die du aufbringst, um all diese kleinen geflügelten und nichtgeflügelten Tierchen so schön auf den Sensor zu bekommen.
SuperwideangleCaldera Overlook – Ich nehme an La Palma. Ein wunderbares Bild! Die Sonne schon untergegangen, ein letztes Glühen am Horizont, die Nebel ziehen tief unten auf, im Vordergrund zwei Natternköpfe, diese seltsamen Pflanzen, die nur dort vorkommen. Die leichte Vignette tut dem Bild gut. Ja, dort möcht‘ ich auch mal hin und darüber hinaus kann man dort prima Sterne und Milchstraße fotografieren. (Hast du sicherlich schon gemacht)
RZPAuf der Lauer … – Hier lauert also eine Frühe Buckel-Blasenkopffliege, ja auf was lauert sie? Auf ein Opfer, wo sie ihre Eier ablegen kann? Oder hat sie auf dich gelauert, damit du ein Foto von ihr machen konntest? Wohl eher umgekehrt, du hast auf sie gelauert, Monika, und es ist dir ein prächtiges Makro gelungen. Gekonnt ist gekonnt, kann man da nur sagen!
embeDu nennst das Bild Milchstraßenversuch-die-Zweite. Und ich sage dazu: Es ist ein wohlgelungener Versuch! Eine schöne Location hast du gefunden mit dem Gewässer in der sich die Umgebung und auch die Sterne spiegeln. Und die Milchstraße steigt mächtig in den Himmel.
jhagmanSchmetterling und Mitesser – Ja der Mitesser Aber der Schmetterling ist schön in der Schärfe und richtig platziert. Ein Distelfalter, von denen es heuer in Mitteleuropa so viele gab. Und er sitzt gradewegs auf einer blühenden Distel, so ein Zufall! Der enge Beschnitt gefällt, das hineinragende Blatt links unten hätte man mit EBV entfernen können, muss man aber nicht, wenn man puristisch bleiben will. Gut so!
10Heike10Hoffnung … Licht am Ende der Eiszeit? – Bei deinem Bild muss ich jetzt ein bisschen kombinieren, Heike. Das Bild scheint in Vilnius, Litauen, aufgenommen worden zu sein, die Gruppe in Tracht schwenkt eine russische Fahne. Man hört, dass das Verhältnis Litauer zu dort wohnenden Russen nicht das Beste sein soll. Wenn man nun deinen Titel dazustellt: Ist das nun ein gemeinsamer Umzug von Russen und Litauern? Ein bisschen mehr Info deinerseits wäre hilfreich.
MaTiHHAlter Lüneburger Hafenkran – Eine gelungene Nachtaufnahme von einer historischen Ecke in Lüneburg. Feine Blendensterne zaubert dieses 21mm Weitwinkel schon bei Blende 5,6! Beim Bild gibt’s eigentlich nichts zu bekritteln, außer vielleicht: Ein bisschen entzerren.
dannzLobby – Ein Blick nach oben lohnt sich immer, zumal dieser hier. Exakt ausgerichtet und perfekt belichtet, die auftretenden Hell-Dunkel-Kontraste super gemeistert, so stellt sich mir dieses Bild dar. Und ein starker Sog in den Himmel entsteht bei der Betrachtung. Beeindruckend, ich ziehe den Hut, Chapeau!
perserLuke am Meer – Ha, da wagt mein Namensvetter ein Handyfoto einzustellen. Nun, der Horizont ist in der Waage, die Komposition mittig (ist zwar angeblich verpönt, aber mir gefällts), wird aber durch die sich kreuzenden Wege aufgelöst, störendes Beiwerk tritt unauffällig in den Hintergrund und Luke, Luke sieht nicht zum Fotografen hin, nein, Frauchen, rechts nicht mehr im Bild, ist viel interessanter. Aber gut, damit dreht er seinen Kopf ins Licht und sein Auge blitzt so richtig; das Bild ist gerettet!
Roland HankRush Hour – Jaja, die Stadtbibliothek in Stuttgart, ein Ort, zu dem die Fotografen hin pilgern. Weitwinkel, von oben nach unten und exzellent drei Personen durchwieseln zu lassen. Mit einer etwas längeren Belichtungszeit ergeben sich diese schemenhaften Verwischungen. Ein herausragendes Konzept, super umgesetzt. Brausender Applaus für dieses Werk!
Sir Donnerbold DuckFleckenstein – Die Suchfunktion von G...g.. sagt mir: Eine mittelalterliche Felsenburg in den Vogesen. Und da ist sie auch zu sehen auf deinem wunderschönen Herbstbild, das die Weite der Landschaft auf meinen Bildschirm zaubert. Die Hügel der Vogesen rollen dahin (Als Alpenbewohner darf ich sie Hügel nennen) und der goldene Herbst hält Einzug in den Wäldern. Weitwinkelaufnahmen benötigen für ihre Wirkung eines markanten Vordergrunds und der ist hier mit den teils entlaubten Bäumen und der Färbung auch gegeben. So ist dieses Bild stimmig und schön und wäre eine Zierde für jeden Kalender.
Dirk SeglTaubenschwänzchen an Sommerflieder (ergänze ich mal). Ja, den lieben sie und so ein Sommerfliederbusch ist ein feiner Ort, solche Fotos zu machen. Um solche Fotos zu machen, bedarf es der Ausdauer, Erfahrung und einer schnellen Reaktion. Ein exakter und schneller AF-C hilft dabei. Die 1/1250stel bewirkt, den Kleinen scharf zu bekommen und lässt doch noch die Flügelspitzen leicht ins Unscharfe gleiten. Diese Kolibris unter den Schmetterlingen sind einfach faszinierend. Diese Faszination hast du mit diesem Bild hervorragend festgehalten!
Harry HirschAbends am Fluss – Es muss ein großer, breiter Fluss sein, über den sich diese Brücke spannt, die den Rahmen für dieses Bild abgibt. Es war ein wundervoller, wolkenloser Tag, der zu Ende geht. Die zarte Stimmung der untergegangenen Sonne hast du gut mitgenommen, die Silhouetten der Bauwerke aus Metallkonstruktion machen sich eindrucksvoll, auch die perspektivisch aufgereihten Kugeln der Lampen bringen Dynamik ins Bild. Einzig und allein der Kopf im Vordergrund, wenn er nicht da wäre; ja man kann nicht alles haben. Kurze Frage: Könnte das Lissabon sein?
catfriendPIFarbspiel – Gänzlich abstrakt, dieses Spiel aus Farbe und angedeuteten Formen. Wischerfotografie! Ja, warum nicht? Geschmackssache, aber mir gefällt so was. Fotografie soll auch mal Experiment sein, muss ausgefahrene Wege verlassen. Sonst verharren wir im Althergebrachten, geht die Kreativität verloren. Daher freut es mich, dieses Bild hier zu sehen.
KleingärtnerHier bin ich der Chef! – Trotzig, kraftvoll und doch etwas nachdenklich, so wirkt dieser Kerl hier auf mich. Schwarzweiss macht sich gut, das Streiflicht bringt das Haar zum Leuchten, der Hintergrund in angenehmer Unschärfe. Ein schönes und interessantes Bild aus dem Zoo zeigst du uns.
ReisefotoLofoten 15.3.2019 15 – Ja, das ist das Winterlicht auf den Lofoten, ein leichtes, zartes Rosa. Eine beeindruckende Landschaft dort, auch und gerade im Winter. Auch ohne den Hinweis im Dateinamen habe ich erkannt, dass es sich um den Ort Ramberg handelt. Lustigerweise war ich im Februar dort und bin beim großen Gebäude rechts durch den hüfthohen Schnee zum Strand „gepflügt“, um Aufnahmen von den Steinen im Wasser zu machen.
waldeAK – Blick ins Tal – Zunächst: Freut mich, dass du hier mitmachst. Zum Bild: Zwischen herbstlichen Weinreben geht der weite Blick ins Tal zu einem ins Grün eingebetteten Dörfchen. Eine Landschaftsaufnahme, die durch ihre leuchtenden Farben im Vordergrund wirkt. Meinst du nicht, dass es vielleicht auch ganz gut täte, die Ferne und den Himmel ebenfalls ein bisschen zum Leuchten zu bringen? Du nutzt ja Lightroom, wie man den EXIFs entnehmen kann und da geht das ganz leicht mit dem Regler „Dunst entfernen“. Probier‘s mal, ich denke, das Bild gewinnt dadurch.
bajellaMohn Lennon – Klatschmohn at its best, würd ich mal sagen. Schön leuchtend durchleuchtet, allerdings mittig positioniert – auweia – aber hier find ich‘s recht so. Auch der Hintergrund passend, ruhig und nicht ablenkend, gegebenenfalls könnte man ihn noch etwas entrauschen, aber mich persönlich stört’s nicht. Well done!
FretschiTourismus – Da sehe ich einen Schrägaufzug und viele Menschlein, die in einen Krater hineinblicken. Aber sie sind so unbedeutend klein gegenüber der mächtigen Natur, und die Natur schert sich meist keinen Deut um die Menschen, und ja, auch die Menschen scheinen sich um die Natur nicht allzu sehr zu kümmern. Wer weiß, wohin das noch alles führen wird? Abgesehen von dieser philosophischen, ja existentiellen Frage, das Bild wirkt in Schwarzweiss sehr gut.
haribeeMissmutiger Gepard – Der sieht so aus, als würde er sich denken, „was, schon wieder so ne Blechkiste mit Frischfleisch drinnen, an das man nicht rankommt, und dann vertreiben sie mir noch meine Beute, arrrgh!"

So geschafft, 40 waren‘s. Anstrengend, aber hat Spass gemacht!

Liebe SUFler, wir hatten in anderen Jahren schon mehr! Also, kommt heraus aus euren Verstecken und zeigt eure Bilder!
__________________
www.haribee.at

Geändert von haribee (18.12.2019 um 07:08 Uhr)
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 23:34   #20
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Hallo,

heute bin ich wieder an der Reihe, um die Bilder des heutigen Tages zu besprechen. Es war mir eine große Freude:

Besprechung 18.12.2019
NameBildBesprechung
dannzDas Mädchen, das Laptop wie seinen größten Schatz umklammert, geht durch den light tunnel. Das Bild hat so viel Symbolik, dass ich mich daran erst einmal abarbeite. Tatsächlich ist heutzutage das Laptop oder Smartphone einer der wichtigsten persönlichen Schätze, weil darauf die Musik, Erinnerungen und oft die gesamte Arbeit wohnt. Der Gang sieht genauso aus, wie Ende der 90er Jahre oft der "Datenhighway im Internet" in der Werbung dargestellt wurde, und so passt es doch vortrefflich zur dargestellten Szene, dass die junge Frau auf dem Datenhighway wandelt. Gleichzeitig erzeugt die digitale Welt ein immer stärker werdendes Rauschen, gegen dass sich Menschen durch Abkapselung schützen. Der Blick ist gesenkt und akustisch isoliert sie sich durch die Kopfhörer von ihrer Umgebung. Und dann die Kleidung, die durch viel Baumwolle und die Farben eher eine Sehnsucht zur Natur ausstrahlt und damit eine weitere Gegenbewegung im digitalen Zeitalter repräsentiert. Rein formal ist das Bild auch einwandfrei, die Kurve erzeugt Dynamik und dadurch, dass sie auch noch so schön auf der Fuge der Bodenplatten wandelt, wird man in das Bild ans Ende des Tunnels hineingeführt und man fragt sich, woher dieser Tunnel und damit sie denn wohl kommt. Für mich ein echter Knaller zum Auftakt meines Besprechungstages!
nicknameFrankfurter Perspektive oder auch "only the sky is the limit". Architektur, die perfekt das Versprechen nach ewigem Wachstum in der Finanzwelt repräsentiert. Hier fotografisch unterstützt durch die Linienführung aus beiden Bildecken diagonal mitten in den Himmel. Beeindruckend, aber eben auch sehr kalt in der äußeren Erscheinung. Ein starkes Bild!
CB450Die Allianz Arena, als die Arena schlechthin ist ein faszinierendes Bauwerk, weil die Wabenstruktur so plastisch ist und das Licht des Himmels durch die verschiedenen Winkel der Flächen so vielfältig reflektiert. Hier in S/W als monumentale Skulptur in das Größenverhältnis zum Windrad gesetzt, welches ja dankenswerterweise für uns Fotografen dort auf einem Hügel platziert wurde. Natürlich hat man diesen Blickwinkel schon oft gesehen, aber diese Umsetzung ist sehr gut gelungen. Der Himmel scheint in der Nachbearbeitung verwischt zu sein und nicht durch eine Langzeitbelichtung. Die Montage sieht mal leider etwas an den Kanten. Sehr am Waldrand, weniger an der Arena selbst. Da würde ich noch einmal ran, wenn man das Bild z.B. gedruckt veröffentlichen wollte.
Hans1611Kantholz 50x50 grob gesägt, technischer kann ein Bildtitel kaum sein. Dahinter verstekt sich aber ein Relief, eingefärbt wie ein türkis-schwarzes Schachbrett mit 3D Effekt. Die Jahresringe eines jeden einzelnen Kantholzes ist gegenläufig zur Struktur seiner direkten Nachbarn angeordnet. Durch die schrägen Schnittkanten wirft außerdem jedes Kantholz einen ganz eigenen Schatten, der dem Bild trotz des grafischen Aufbaus Tiefe gibt. Ich denke, dass dieses Arrangement Teil einer Skulptur ist und nicht eine zufällige Stapelung im Baumarkt oder im Garten darstellt. Das Bild ist sehr sorgfältig komponiert und perfekt ausgerichtet, was auch zwingend für ein solches Motiv ist, in der Praxis dann aber doch nicht immer trivial in der Umsetzung ist. Und nur so ganz nebenbei: Sehen die drei grafischen Bilder oben in Folge als kleine Serie nicht toll aus?
Jumbolinio67Umwickelt sind die Beine des Pferdes und das ganze sieht sehr gefährlich aus für Ross und Reiter und als Betrachter ist man hin- und hergerissen zwischen Faszination für die Dynamik, Anerkennung für die Tradition der Veranstaltung und Sorge um das Tierwohl. Den Platz in Siena habe ich auch schon einmal komplett für diese Rennen vorbereitet in Natura gesehen, allerdings innerhalb der Woche in der keine Rennen stattfinden. Man kann sich aber vor Ort gut vorstellen, wie die Stimmung sein wird, wenn die Pferde aus den Seitengassen auf den Platz stürmen und dort ihre Runde drehen. Das Foto ist technisch perfekt eingefangen. Man kann die Konzentration des Reiters sehen und die Anspannung der Zuschauer regelrecht fühlen. Ich hoffe nur, die Situation ist am Ende für alle gut ausgegangen.
Schlumpf1965Waldbilder in S/W empfinde ich als ein sehr schwieriges Unterfangen. In S/W bleibt am Ende nur Struktur und diese sieht man oft vor lauter Bäumen nicht. Hier hilft der Fels, der sich diagonal zwischen die Bäume schiebt und am Ende ein Waldgesicht in Stein zeigt, welches seine Nase zwischen die Stämme zweier Bäume reckt. Wäre es schön, auch die Wurzeln des rechten Baumes komplett sehen zu können? Vielleicht, aber dann wiederum wäre der zentrale Stamm nicht mehr im goldenen Schnitt. Ein anderer Winkel würde der Sichtbarkeit des Gesichts nicht gut tun und deshalb glaube ich, dass Du alles richtig gemacht hast. Ein magischer Ort, um den sich bestimmt viele alte Geschichten und Legenden ranken!
ThosieNepomuk um 1345 geboren, um 1393 erträngt, damals Opfer einer politischen Intrige, wacht heute über die vorbeigehenden Spaziergänger und strahlt Güte und Sicherheit aus. Die Kontraste empfinde ich hart am Limit, insbesondere im Geäst des Hintergrunds. Wo mag die Statue wohl stehen?
HoStGroßreinemachen am Brunnen Alabaster Moschee in Kairo. Ein für mich persönlich unbekannter Ort hat immer sofort meine Aufmerksamkeit, hier schön symmetrisch fotografiert, aber am Ende auch sehr leblos. Aber durch die Frau, die hier mit Wischmop und Schrubber den auf den ersten Blick ohnehin völlig sauberen Innenhof putzt, wird das Motiv lebendig. Man kann erkennen, wie wichtig der Ort ist, wenn in ihn soviel Arbeit gesteckt wird. Und dadurch, dass die Frau bei ihrer Arbeit barfuß unterwegs ist, wirkt die Szene noch einmal ungewohnt. Danke für diesen Einblick in eine fremde Welt!
perserEine Kormorankolonie am Rande eines Sees oder in Ausläufern eines Flusses. Da sitzen sie nun auf ihren Bäumen und schauen gelangweilt oder gar arrogant. Die Bäume im Wasser reflektieren schön, der mittlere Baum ist weitgehend ohne Laub und gibt den Blick frei auf die Nester. Die Wasserlinie ist schön nach der Drittelregel ausgerichtet, im Hintergrund gibt es keinerlei störende Elemente bis zu den weit entfernten Bergen und somit strahlt das Bild insgesamt sehr viel Ruhe aus. Eine tolle Naturaufnahme.
haribeeDer Tag neigt sich dem Ende zu am Vingerklip - Namibia und das letzte Licht des Tages lässt die majestätischen Tafelberge in orangem Licht leuchten. Und vor den Klippen liegt die Ebene aus der sich die Fingerklippe wie ein künstlich geschaffener Monolith erhebt. Was für ein Ort, den ich nun auch kennenlernen möchte. Ein wunderschönes Bild!
TafelspitzDas nächste Türchen entführt uns an einen anderen Ort, nämlich nach Basel by Night. Eine Langzeitaufnahme, die für die notwendige Belichtung sorgt, aber eben auch das Wasser des Flusses glätten lässt, was wiederum zu einer wunderbaren Reflektion der Lichter auf der Wasseroberfläche führt. Das funktioniert auch richtig gut in der Nähe der Brücke, im linken Bildbereich fehlen die Akzentlichter und die Lichtreflektion wird zu einer homogenen orangen Fläche, was nicht mehr ganz so attraktiv ist. Die sich bewegenden und damit unscharf dargestellten Boote haben auf mich eine mystische Wirkung, die orange Boje dagegen wirkt störend auf mich. Ich hätte sie ggf. rausgestempelt. Vor 15 Jahren hätte man für so eine Aufnahme manuell in stundenlanger Arbeit ein DRI erstellt (einige erinnern sich vielleicht noch), heutzutage ist der Dynamikumfang der Sensoren viel besser geworden. Nichtsdestotrotz sind hier einige Highlights grenzwertig und ein HDR aus vielleicht zwei Belichtungen hätte dem Bild sicherlich gut getan. Aber das sind nur Details, denn die warm beleuchtete Stadt hebt sich toll vom dunkel-grau-blauen Himmel ab, der zudem noch über eine tolle Wolkenstruktur verfügt.
MainecoonHinter dem nächsten Türchen verbirgt sich ein Rudel junger Geparden. Bei dem Bild steht nicht, in welchem Zoo das Bild aufgenommen ist, aber das Bild wurde ziemlich sicher durch eine Glasscheibe fotografiert. Das führt zu dem interessanten Effekt, dass ein Gepardenkopf unscharf abgebildet ist, obwohl hinter wie vor ihm durch die weit geschlossene Blende der Schärfebereich des Bildes liegt. Hier muss die Unschärfe durch ein weiteres optisches Element außerhalb der Kamera kommen. Die Jungen sind natürlich absolut niedlich und bestimmt auch sehr quirlig. Würde ich Zoos besuchen, vor so einem Gehege würde ich bestimmt länger verweilen.
Tom DPrachtvoll ist diese Kirche im klassizistischen Barock in jedem Fall. Die schwierige Lichtsituation mit hellen Lampen, einer mittelhellen Kuppel und schummrigen Teilen des Raumes ist technisch sehr gut gelöst worden. Die Linien stürzen gerade so, dass man die Höhe des Raums spürt, ohne als technische Schwäche einer Fotografie empfunden zu werden. Dazu ist der Raum glücklicherweise völlig frei von störenden Besuchern. Prachtvoll das Ganze, aber das schrieb ich ja bereits!
kiwi05Erst einmal gewinnt das Bild die "längster Dateiname Challenge". Carnboy Peninsula an der nordwestlichen Ecke Irlands: Was für ein toller Ort, bei dem der Himmel wie das Meer gleichermaßen vom Wind zerpeitscht und von der Sonne in pastelle Orangetöne getaucht wird. Ein Sehnsuchtsort, an dem man sich vielleicht grundsätzliche Fragen zum Leben stellen kann oder einfach nur überwältigt von der Schönheit der Natur ist. Ganz toll. Kleiner Abzug in der B-Note der dunklen dunklen Halos der Bearbeitung an den Felsenrändern wegen. Aber jetzt weg von kleinen Kriteleien und direkt wieder eingetaucht in diesen wunderschönen Moment an diesem wunderschönen Ort!
WindbreakerManchmal kann es so einfach sein. Ein grüner Hintergrund homogener Unschärfe, ein einzelner Stiel diagonal aus der Bildecke kommend, eine gelbe Blüte und daran hängend ein - hoffentlich nicht armer - Regentropf, der einen Miniaturblick in die Umgebung erlaubt. Ein klares Konzept, welches nur ein klares Lob verdient!
DanaEin herbstlicher Wald, eine Straße und eine Doppelbelichtung eines gezogenen "Wischers" führen into the light. Für mich ist dieser Titel eigentlich positiv konnotiert, das Bild hat aber in seiner Wirkung eher etwas albtraumhaftes. Der scheinbar klare und nicht zu verfehlende Weg ohne Abbiegung führt direkt in das nebulöse Unbekannte. Man kann sich nicht verfahren und ist doch ausweglos auf dem falschen Weg. So wirkt es auf mich persönlich und damit wahrscheinlich nicht im Einklang mit dem Bildverständnis von Dana. Aber genau solche ambivalenten Bilder entfalten ihre größte Wirkung und bleiben dadurch auch in Erinnerung. Hoffentlich erscheint es mir nicht heute Nacht noch einmal im Traum.
cf1024Gestreift vor Oval installiert sich diese junge Frau selbst mitten im Kunstwerk. Manchmal kann ich es nicht glauben, was Klaus so alles in Ausstellungen vor die Kamera kommt. Bin ich im Kunstmuseum, verstopft die Ausflugsgruppe der Frauengemeinschaft St.Michael komplett in khaki-farbene Kleidung gehüllt die Gänge. Nun gut, das kann er halt der Klaus, zum richtigen Moment, am richtigen Ort in der richtigen Ausstellung sein und dann auch noch das beste daraus fotografisch zu machen. Die Dame im Schnittkreuz der Installation hält dann auch noch ein knatschgelbes iphone in den Raum. Perfekt, toll, wann kommt der Bildband "Bilder einer Ausstellung"? Den will ich eigentlich 2020 unter den Weihnachtsbaum legen!
SuperwideangleRundherum, genauer gesagt sogar kreisrund sehen wir wunderbare Startrails. Also schauen wir nach Norden und ein "Charakterbaum" steht dekorativ im Blickfeld. Die Landschaft hinter der Klippe ist mit etwas Zeichnung noch zu erahnen. Und wenn man das Bild länger ansieht, wird man durch die Spirale quasi ins Bild hineingezogen. Sehr schön, auch weil die Startrails nicht mittig im Bild angeordnet sind. Dadurch bekommt das Bild Spannung und der Baum bekommt genug Raum.
jhagmanEine Blüte mit wunderbaren weichen Farbverläufen. Die Schärfe verläuft auch ebenso weich und kontrolliert in die Tiefe des Bildes. Alles perfekt und dann in der Mitte der Blüte eine Fliege als Hingucker, deren Facettenaugen in ähnlicher Farbe wie einige Blütenblätter leuchten. Das Zentrum des Bildes ist leicht aus der Mitte gerückt. Dadurch wird das Bild spannender und wirkt dennoch immer sehr harmonisch. Perfekt würde ich sagen!
kilosierraBeim Abendessen wünscht man sich eigentlich immer so einen Ausblick! Was gibt es schöneres als einen Tag in einer solchen Umgebung ausklingen zu lassen. Machmal kann ich auf Reisen solche Szenerien abends aus der Schiebetür des Vans genießen und dann ist dies immer wieder ein Erlebnis. Durch die grüne Vegetation im Vordergrund, die dann folgende Kante der Klippe, dann die ins Meer ragende Landzunge und dann dahinter die Sonne ist das Bild in mehrere Ebenen tiefengestaffelt. Dadurch wirkt der Sonnenuntergang nicht zweidimensional und die Linien führen den Blick des Betrachters immer wieder zursück ins Bild. Sehr schön!
TobbserFette Beute hat diese Turmfalkenweibchen gemacht. Du hast gottlob die Bestimmung des Vogels in die Bildbeschreibung integriert, sonst wäre ich aufgeschmissen gewesen. Ein ganz tolles Bild, welches den Vogel mitten in einer selten zu beobachtenden Aktion zeigt, das Federkleid schimmert vielschichtig im warmen Licht und der Lichtspot sitzt dann noch perfekt im Zentrum des Auges. Die Blätter des Baumes verdecken nichts und rahmen doch sehr schön ein. Als Betrachter hat man somit das Gefühl, einem normalerweise unbeobachteten Moment exklusiv beiwohnen zu können. Dem ganzen Bild sieht man an, dass es kein lucky shot ist, sondern richtig viel Arbeit darin steckt. Für mich eine perfekte Naturaufnahme und ganz großes Kino!
SchartiEin weiterer Sonnenuntergang, diesmal aus Cornwall. Die Zutaten sind wie immer die gleichen und doch wirken sie immer wieder neu: Ein raue Küste, etwas liebliche Natur im Vordergrund und dazu eine Sonne, die den Himmel rot färbt und dem Blick ein Zentrum des Bildes bietet. Dies alles ist wunderbar und ich wünsche mich sofort an diesen Ort. Ein tolles Bild. Rein formal fehlt auf der rechten Seite etwas optischer Halt. Die Landzunge ist halt links, der westliche Blick wandert aber nach rechts. Aber das ändert nichts an der Sehnsucht, die das Bild in mir weckt!
Sir Donnerbold DuckIch habe das Türchen geöffnet und dachte, dass müsste doch eigentlich Mallorca sein und tatsächlich, wir haben es mit einem Morgenlicht auf Mallorca zu tun. Warum das so ist, kann ich gar nicht so genau sagen. Hier also auch Steilküste, die tief stehende Sonne wirft einen Schatten mitten durch das Bild. Die Grenze dieses Schattens liegt kompositorisch leider nicht ganz ideal. Wenn allein die Klippe vorne im Schatten liegen würde und die Hügel hinter der Bucht komplett im Licht wären, dann wäre dies sicherlich ansprechender. Aber so ideal ist die Natur eben oft nicht. Ansonsten ist das Bild sehr schön aufgebaut, die Steilküste kommt aus der rechten Bildecke und staffelt sich dann schön durch das Bild nach links. Ganz am linken Rand ist aber noch genug Raum um ganz in die Ferne zu schweifen. Gefällt mir sehr gut!
V740Ein Reh lugt wie ein Kornfeldgeist zwischen den Ähren hervor. Der Blick ist keineswegs verängstigt, sondern wirkt eher neugierig. Das ist sehr schön getroffen. Bei dem Bildaufbau möchte ich dafür werben, rechts etwas wegzunehmen und der Rehbock mittiger zu platzieren, denn der viele Raum rechts wirkt nicht, weil die Blickrichtung eher links aus dem Bild führt.
RMBIm Advent soll kein Tag vergehen, an dem ich nicht einen neuen Namen einer Tierart lerne. Heute die Knotenwespe. Das Bild finde ich völlig faszinierend. Zum einen ein perfektes Makro mit Schärfe überall dort, wo sie hingehört und mit weichen Verläufen in den verschommenen und sehr aufgeräumten Hintergrund. Dann ist das Licht einerseits so stark, dass alle Details kontrastreich abgebildet werden und dann auch wieder nicht so harsch, dass unschöne Kontraste entstehen oder harte Schatten geworfen werden. Mich würde schon interessieren, ob da Kunstlicht mit im Spiel ist oder das SonnelLicht durch eine Diffusor weich gemacht wurde. Aber das Bild hat auch Raum zum erfinden von Geschichten, z.B. die vom Zirkus der Insekten, in denen Akrobaten Knotenwespenpyramiden im Huckepack-Doppelpack bauen und dies alles an einer seidenen Blüte hängend. Sehr gut gemacht!
bajellaEin selten gesehener Blickwinkel für Venedig. In diesem Café an der Ponte dell’Accademia habe ich schon einmal Pause gemacht. Der Canale Grande macht hier ein Kurve, so dass der geschwungenen Bogen des Kanals direkt auf die Kuppel von Santa Maria della Salute zuläuft. Du warst sehr früh unterwegs und hast den Sonnenaufgang fotografieren können, ein Anblick, den kein Tagestourist in Venedig jemals zu sehen bekommt und das Café neben der Brücke war bestimmt noch geschlossen. Aber die Kästen mit den Blumen standen dort und gaben dem Bild den Vordergrund. Der Dynamikumfang ist etwas zu groß für den Sensor, so dass eine Belichtungsreihe und späteres Zusammenbauen in einem HDR Tool hier sicherlich die ausgebrannte Stelle in der Sonne hätte verhindern können. Auch ist mir persönlich die Bearbeitung mit der starken Sättigung und der Magentatonung zu viel des guten. Aber durch Dein Bild weiß ich, dass ich an dieser Stelle auch einmal den Sonnenaufgang sehen will, sollte ich jemals wieder in Venedig übernachten.
RZPDie Bildbeschreibung sagt, dass die hier gezeigte Blauflügelige Sandschrecke zu den in Deutschland stark gefährdeten Arten gehört. Wikipedia sagt, dass sich seit den 80er Jahren der Lebensraum stark verschoben hat und die Sandschrecke jetzt oft im Schotter von Bahn- oder Industrieanlagen zu finden ist. Interessant! Alles schon einmal Grund genug, das Insekt zu fotografieren und hier zu zeigen. Jetzt ist das Foto aber auch so rein ästhetisch so gelungen, dass es auch ganz ohne diesen Hintergrund bereichernd und interessant ist. Durch die grau-blaue Färbung und die stark gemusterteten Schilde der Schrecke wirkt sie weise und könnte so auch in einem Fantasy- oder Starwarsfilm vorkommen. Durch den völlig störungsfreien und warmen Hintergrund wird sie dabei perfekt in Szene gesetzt. Sehr gut und viel besser als die Wikipedia-Bilder. Vielleicht willst Du Dein Bild dort ja einbringen!
ReisefotoIch war ganz neugierig, wohin mich Reisefoto entführt, wenn ich das Türchen öffnen. Mit Kuala Lumpur hätte ich nicht gerechnet! Die Petronas Towers zur Blauen Stunde also, passend zum Adventskalender mit einem großen Weihnachtsbaum davor. Ein ganz ausgewogene Belichtung, die sowohl den Schatten zeichnet als auch die Lichter nicht überstrahlen lässt. Der Himmel leuchtet Dunkelblau und die Turmspitzen strahlen durch die Bearbeitung regelrecht. Das alles ist beeindruckend, wirkt aber auch sehr seelenlos. Generisch gewachsene Städte kann halt keine Stadtplanung und keine Gigantomanie ersetzen. Insgesamt eine sehr saubere Arbeit!
MaTiHHDer Wolf ist jetzt ganz nah... ist eine schön ironische Referenz auf einen der Dauerbrenner-Threads hier im Forum! Auf dem Bild ist er es für den Betrachter auch, weil die lange Brennweite den Raum staucht und den Körper im Bild gedrungen erscheinen lässt, ganz so als ob man direkt vor dem Tier knien würde. Das Licht ist im Bild schön warm ausgearbeitet und die Schatten zeichnen auf dem ohnehin gefleckten Fell noch weitere Strukturen. Sehr beeindruckend.
Roland HankDas Leuchten bekomme ich zunächst in meinen Augen, nachdem ich das Bild das erste Mal gesehen habe. Eine Landschaftsaufnahme ganz nach meinem Geschmack. Und dann leuchten natürlich die Bäume im Licht vor dem dunklen Hang. Es leuchtet aber auch das frische Grün vor kargem Geröll. Sind die Kontraste zuviel? Ist da etwas zuviel Glamour Glow auf die Bäume gelegt? Vielleicht, aber so knallt es so richtig und das mag ich hier.
KleingärtnerGib jetzt Ruhe! wird das Junge angeschnauzt und so reiht sich dieses Bild in die Reihe der vielen Bilder, bei denen Tieren Worte zum Vergnügen der Betrachter in den Mund gelegt werden. Der Gesichtsausdruck des Muttertiers und auch der zugewandte Blick der beiden Tiers sind einfach göttlich.
10Heike10Quo vadis mit diesem Bild? Ganz ehrlich kann ich mit dem Bild nichts anfangen, weiß nicht, welche Emotion oder Geschichte es in mir hervorlocken soll, noch, was da genau gezeigt wird. Ein Open-Air-Theater, ein Rastplatz im Freizeitpark? Keine Ahnung!
catfriendPIIch sehe Weite, dann den berühmten Leuchtturm von Westerheversand und will mir direkt eine Flasche Jever aufmachen. So verbogen ist man von jahrzehntelanger Werbeberieselung. Das Licht ist etwas flach, aber dafür wird man durch die diagonal laufenden vom Winde gewehten Sandstreifen entschädigt. Ein Bild ohne Tadel!
Dirk SeglTon in Ton sitz der Vogel mitten im Schilfrohr. Daher erst einmal toll, dass Du ihn überhaupt entdeckt hast. Ist das ein Schilfrohrsänger? Das Bild als ganzes entwickelt eine ganz eigene Ästhetik aus dem Chaos der sich überschneidenen Halme, die alle auf einer Schärfeebene liegen und dadurch wieder System haben und fast wie Striche eine Radierung wirken. Vor allem ist toll, das kein störendes Element im Vordergrund diesen grafischen Eindruck stört. Für mich ein ganz starkes Bild!
waldeDer Phare de Nantouar ist einer meiner Lieblingsplätze in der Bretagne. Das Bild ist während der Mittagszeit entstanden und das sieht man leider auch. Von der Aufnahmeposition wäre es vielleicht etwas besser gewesen, näher am Wasser zu sein. So ist die Fläche des Steinstrandes sehr dominant. Das Panorameformat wiederum steht dem Bild sehr gut und die Uferlinie ist schön in der Bildecke platziert! Was macht man aus so einer Bildkritik? Man leitet ab, dass man da noch einmal hin muss!
Vera aus K.Ein Wimmelbild kurz vor Schluss! Viele Menschen am Strand und ein Bagger. Den empfinde ich tatsächlich als Fremdkörper. Ganz toll sind aber die beiden Strandwanderer und das rennende Kind in der Mitte des Bildes, die sich so wunderbar im feuchten Sand spiegeln. Die Steine vorne bilden einen tollen Abschluss und geben optischen Halt nach unten. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht ein Schnitt oberhalb des Strandes dem Bild gut tun würde, da die grünen Wiesen bei dem trüben Wetter wenig zum Bild beitragen. Ist das in Irland, Schottland oder ganz woanders? Auf jeden Fall ist da richtig viel los, wimmelig halt.
AndronicusBlue Port Dockland, das Dockland während der Kunstinstallation im Hamburger Hafen. Diese hätte es gar nicht gebraucht, bei dem tollen Himmel und der Reflektion in den Scheiben des Docklands. Dazu die Wolkenformation, die das Gebäude wie ein Kranz einrahmt. Du hast einfach einen tollen Moment erwischt und ein oft fotografiertes Motiv damit auf ganz eigene Art eingefangen. Sehr schön. Das Wasserzeichen schmälert den Genuss etwas, aber hierzu soll keine weitere Grundsatzdiskussion angefacht werden.
Harry HirschEin angekündigtes Nachzüglerbild und dann doch fast pünktlich. Eine Sanddüne mit einer attraktiven Frau, deren Fußspuren im Sand man folgen kann. Aber handelt es sich um hier eine Wüste?. Für mich spielt dies keine Rolle! Das Licht steht tief und so werfen alle Strukturen im Sand Schatten und machen die Düne plastisch. Das Bild strahlt Ruhe und Entspannung aus. Genau das richtige, bevor die Feiertage mit voller Wucht zuschlagen!
amateurUnd als Abschluss des Tages beschließe ich den Kalender mit einem eigenen Bild. Ich hatte die große Freude, vor drei Wochen ein ausgiebiges Fotoshooting mit Hanna zu haben. Ich komme viel zu selten dazu, weil sowas will immer terminlich und in Bezug auf eine Location organisiert werden und der Alltag gewinnt dann viel zu oft. Deswegen steht für 2020 wieder auf der Liste, Shootings wieder mehr Gewicht zu geben.

Das war mein letzter Einsatz in diesem Adventskalender. Ich wünsche entspannte restliche Tage!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender 2019!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.