Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » 300er Telezoom mit Adapter an A7M2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2019, 19:26   #21
loewe60bb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
@Arne700:
Vielen Dank für Deinen "Kurztest".

Zu der Beobachtung, dass mit dem Tamron nicht einmal die Blende angezeigt wird hat ja "usch" schon die richtige Erklärung gegeben.

So wie es aussieht werde ich mich wohl doch eher auf das Sony 70-300 SSM (II?) konzentrieren müssen.
Leider ist das Sony (gebraucht) nochmal um ne ganze Ecke teurer als das Tamron (gebraucht).
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2019, 21:21   #22
dieterson
 
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 455
Als ich die A7II noch hatte, habe ich eine Zeit lang das Tamron 70-300 USD mit LA-EA3 für Kite-Surfer-Fotos verwendet und war sehr zufrieden damit (AF-C hat prima funktioniert).
Von meiner Erfahrung hatte ich in folgendem Thread berichtet:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...ghlight=Tamron

LG, Reinhard
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 09:56   #23
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist dann aber üblicherweise ein Kontaktproblem und keine Kompatiblitätsfrage.
Habe die Kontakte aller Beteiligten kontrolliert und mit Alkohol gereinigt, bei meiner Kombo bleibts dabei, A7 II und Adapter und Tamron funktioniert nicht!.
Kamera hat Software 4.01, Phasenautofokus war auf "an" (umstellen auf Kontrast hat keine Änderung zur Folge) und Kamera meint Objetiv hat Software 02 (damit ist dann wohl der Adapter (LA-EA3) gemeint).

...nochmal zum Verständnis in Kurzform:

Tamron mit Adapter an A7 II -> geht nicht,
Sony-Objektiv an Adapter dran -> geht,
Tamron wieder dran -> geht nicht,
dann,
Adapter mit Tamron dran an A7 III -> geht,
Wechsel auf Sony an A7 III und Adapter -> geht,
Wechsel zurück auf Tamron an A7 III -> geht,

und wieder Adapter mit Tamron dran (was gerade an der A7 III funktionierte) an A7 II gesetzt -> geht nicht !?!?!

Mittlerweile Kontakte aller beteiligten gereinigt -> keine Änderung am Verhalten !

Bin ratlos, oder es funktioniert wirklich nicht.

Noch nen Rat "usch", unter Berücksichtigung meiner "Wechselorgie" wie oben beschrieben ...........


Gruss Arne

Geändert von Arne700 (09.11.2019 um 09:58 Uhr)
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 00:30   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
Habe die Kontakte aller Beteiligten kontrolliert und mit Alkohol gereinigt, bei meiner Kombo bleibts dabei, A7 II und Adapter und Tamron funktioniert nicht!.
Ich dachte auch mehr an mechanische Toleranzen als an Schmutz. Schon an der Dynax 7D hatte ich mit dem 90mm-Makro zwischendurch immer wieder einzelne Aufnahmen, bei denen auf einmal die Exif-Daten fehlten, oder die Blendenanzeige im Sucher war weg und dann natürlich auch der AF und alle anderen Objektivfunktionen. Dann einmal am Objektiv gewackelt, und alles war wieder in Ordnung.

Daß das so jetzt an einer Kamera permanent und an der anderen gar nicht auftritt, ist allerdings seltsam. Ich denke aber trotzdem, daß das eher ein spezifisches Problem deines Objektivexemplars ist. Wenn der AF nicht gut oder gar nicht funktionieren würde, würde ich sagen "nicht kompatibel", aber wenigstens die Blendensteuerung sollte immer gehen.

Zitat:
Noch nen Rat "usch", unter Berücksichtigung meiner "Wechselorgie" wie oben beschrieben ...........
Dem Hörensagen nach soll es manchmal eine Rolle spielen, in welcher Reihenfolge man die Teile montiert – also erst den Adapter an die Kamera und dann das Objektiv an den Adapter, oder erst den Adapter ans Objektiv und dann beides zusammen an die Kamera – und ob man das bei ein- oder ausgeschalteter Kamera macht. Eventuell auch, ob vorher ein natives oder ein anderes adaptiertes Objektiv an der Kamera war. Wenn du da wirklich alle Möglichkeiten durchgegangen bist, in ich auch ratlos.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 15:06   #25
Peabody
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Ich hatte mal die ur-a7 und daran das SAL70300G mit LAEA4 -> die Fuhre fokussierte schneller als die a7 mit nativen Objektiven.
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2019, 19:32   #26
loewe60bb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Schön, aber den 4er Adapter möchte ich nicht verwenden.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 22:05   #27
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
...manchmal isses echt bekloppt,

nach meiner Wechselorgie hab ich die Kamera mit angesetztem Tamron liegengelassen. Gerade eben nach Hause gekommen und bevor ich wieder alles abbaue, schalte ich die Kamera nochmal ein, und GEHT !!!.

Bloßes liegenlassen und auf einmal gehts. AF-S, AF-C und natürlich auch die Blende - ist doch Gaga, oder?.

Kann man nicht erklären, oder?.

Gruß Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 00:10   #28
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Ich sag doch: Einmal dran wackeln ... früher bei den Röhrenfernsehern haben wir ja auch immer erst mal mit der flachen Hand draufgehauen, und nur wenn das nicht mehr geholfen hat, wurde der Fernsehmann bestellt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 09:16   #29
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
...noch als Ergänzung, ich habe die Kameras immer ausgeschaltet beim wechseln. Ferner habe ich alles probiert, also Adapter alleine an Kamera, dann Objektiv dran, als auch Objektiv mit angesetztem Adapter an Kamera, als auch Kamera nur mit Adapter angeschaltet, dann wieder ausgeschaltet und dann Objektiv dran..........

...würde zu gerne wissen, was sich da selbst geheilt hat.....

Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 13:37   #30
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Mögliche Erklärung: Beim Ausschalten schaltet die Kamera nicht sofort ganz ab, sondern geht zuerst in eine Art erweitertes Standby. Beim Wiedereinschalten wird dann nur eine vereinfachte Initialisierung - auch in Bezug auf das Objektiv - durchgeführt. Erst wenn die Kamera längere Zeit ausgeschaltet bleibt, fährt sie ganz herunter und macht dann beim Einschalten das komplette Programm.

Möglicherweise war für das Tamron so ein Kaltstart nötig. Falls es irgendwann wieder Probleme machen sollte, kannst du mal testweise kurz den Akku aus der Kamera nehmen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » 300er Telezoom mit Adapter an A7M2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.