Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom - Größe der Bibliothek
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2020, 14:49   #1
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Lightroom - Größe der Bibliothek

Servus,

ich bin gerade mal wieder dran mein derzeitige Fotoverwaltung neu zu überdenken ....

Und damit habe ich mich mal wie schon so oft an an Lightroom ran gewagt - und mich gestern gewundert - warum die Katalog-Ordner so riesig ist. Aber vielleicht mache ich ja einfach was falsch.

Zum Umfeld:
Alle meine Fotos (ca. 80000) liegen auf einer extra SSD in einem Ordner (mit natürlich vielen Unterordner).
Nun also in LR diesen Ordner "importiert". Standardmäßig wird dann ja eine Datenbank unter "Eigene Dateien/Eigene Fotos" angelegt. Dieser Pfad ist aber bei mir auf einer langsamen HDD. Ich habe es dann durch "googeln" schon mal geschafft den Pad zur Datenbank auf C:/Benutzer/xxx/AppData.... zu legen. Und damit auf eine wesentlich schnellere SSD.

Über Nacht nun die Fotos importieren lassen.

Was mich nun wundert - warum muss der Katalog-Ordner so riesig werden. Der originale Fotoordner hat ungefähr 500 GB - der Katalog Ordner 140 GB.

Die Datenbank-Größe anderer Software im Vergleich:
Picasa (kann mich von der Software irgendwie nicht trennen): 5 GB
Zoner Photo: 2 GB
XnView (das ich derzeit nicht installiert habe) war auch grob in der Größenordnung.
Luminar: 1 GB

Warum braucht also LR so viel Speicherplatz. dabei habe ich unter Bearbeiten -> Katalogeinstellungen -> Dateibehandlung die Standartvorschaugröße auf das kleinst mögliche gestellt.

Ist das so "normal" - oder mache ich irgendwie was falsch?

Beste Grüße
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2020, 14:56   #2
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Grad nachgeschaut, bei mir sind 17'000 Fotos im Katalog. Das catalog File selber ist ca. 300 MB, der gesamte Ordner 70 GB.

Du kannst angeben, nach welcher Zeit die 1:1 Vorschaubilder verworfen werden. Das sollte den Platzbedarf dann reduzieren.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 15:21   #3
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Das liegt an der Größe der eingestellten Vorschauen. Wenn du generell 1:1 Vorschauen und Smart Vorschauen erstellen lässt (oder so ähnlich), dann kann der Katalogordner sehr schnell sehr groß werden.

Empfehlung: Nur Smart-Vorschauen erzeugen lassen. In den Einstellungen vermerken, dass die 1:1 Vorschauen nach 1 Monat gelöscht werden.

Notwendig dafür ist nur ein schneller Rechner, weil LR erst dann die Vorschauen berechnet, wenn sie gebraucht werden.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 15:28   #4
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Auch mit dem schnellsten Rechner wartest du auf die 1:1 Vorschauen. Wenn du Bearbeitungen machst bei denen du wirklich die Schärfe 1:1 beurteilen musst (also häufig bis auf 1:1 reinzoomst), würde ich die Vorschaubilder vorher erzeugen lassen. Ich habe da nicht viel Geduld und hasse es zu warten.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 15:39   #5
jms

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Danke - ich habe mal die 1:1 Vorschauen auch "nach 1 Tag löschen" gesetzt - mal schauen was passiert
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2020, 16:35   #6
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Auch mit dem schnellsten Rechner wartest du auf die 1:1 Vorschauen.
Ich nicht.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 21:16   #7
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ja, wenn die Vorschauen schon existieren, dann nicht^^.

Ich habe eine ziemlich aktuelle Kiste mit ultraschneller SSD und i5 8600K (i9 war damals leider nicht lieferbar), und es gibt bei mir auf jeden Fall eine kleine Verzögerung
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 22:17   #8
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Was hast Du denn unter den Katalogeinstellungen unter Dateihandhabung eingestellt?

Meine 1440 Pixel-Vorschauen mit Vorschau-Qualität "Mittel" und der Einstellung "1:1 nach 30 Tagen verwerfen" benötigen für die gut 60.000 Bilder in der Datenbank (die eine Größe von 900 MB hat) benötigen 26 GB Plattenkapazität. Das sind ca. 440 KByte pro Bild. Das erscheint mir realistisch.

Hast Du mal die 1:1-Vorschauen gelöscht?

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (16.02.2020 um 22:21 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 22:34   #9
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ja, wenn die Vorschauen schon existieren, dann nicht^^.

Ich habe eine ziemlich aktuelle Kiste mit ultraschneller SSD und i5 8600K (i9 war damals leider nicht lieferbar), und es gibt bei mir auf jeden Fall eine kleine Verzögerung
Ich warte nicht. Auch nicht ohne Vorausberechnung.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 19:59   #10
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
a 7 II

ca. 100.000 Bilder macht 1,3 GB Katalog plus 34,5 GB Vorschaudateien mit nach einer Woche verwerfen, wobei sich das letztere immer ändert, ja nachdem wieviel ich tue ...
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom - Größe der Bibliothek


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.