Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Mein Tamron produziert einen Blaustich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2015, 08:59   #11
Zwerg009
 
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 584
Hi,

also aus der Erfahrung meines Vaters mit dem Objektiv kann ich bestätigen das das Tamron die Farben einen ticken "kühler" darstellt.

Da du aber eh im Raw fotografierst finde ich das ganze jetzt nicht so tragisch. Weißabgleich kann man am PC eh viel besser beurteilen.
__________________
Zwerg009 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2015, 09:02   #12
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.403
Du könntest mit einem Objektiv einen manuellen Weißabgleich machen (möglichst neutrale graue Fläche, ideal Graukarte), bild der grauen Fläche aufnehmen, Objektiv wechseln und mit dem Tamron wieder ein Bild machen, wenn das Bild (halbwegs) gleich aussieht, ist alles gut.
Halwegs, weil Vergütung und Glas einen gewissen Einfluss auf die Farbwiedergabe haben.

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 09:20   #13
Saitenschuft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von Zwerg009 Beitrag anzeigen
... Da du aber eh im Raw fotografierst finde ich das ganze jetzt nicht so tragisch. Weißabgleich kann man am PC eh viel besser beurteilen.
Ja aber ich bin erst eingestiegen in RAW, Capture One und die Nachbearbeitung von RAWs. Es hat mich eine Scheiss Zeit gekostet das Blau einigermaßen zu kompensieren. Okay ist jetzt ja alles nur zum Einarbeiten und war nicht wirklich ein "wichtiges" Bild. Ich wollte ja mal hören ob andere ähnliche Probleme oder Beobachtungen mit dem Objektiv hatten. Ich muss bei fotografieren jetzt aufpassen, dass ich für das Tammi einen anderen Weißableich einstelle. Bzw. ich sollte mal bei C1 eine gute Farbkorrektur finden und speichern. Mit der derzeitigen bin ich noch nicht 100% zufrieden. Hab es mit Gradationskurven korrigiert obwohl ich es mit dem Weißabgleich versuchen sollte.
@Jan
Wegen der Graukarte mach ich wohl mal einen anderen Thread auf. Vielleicht in "Vor der Aufnahme" Sollte mal wissen, wie man die richtig einsetzt. Auf jeden Fall Danke fürs Feedback an alle.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 21:10   #14
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Sorry Leute,
ich komme mir ein wenig vor wie der Depp
Du musst hier nicht rummaulen.
Die Leute hier versuchen ihre Tipps loszuwerden. Aber es ist keine Macro-Linse bekannt, die Grünes blau abbildet.

Die Änderungen des Weißabgleichs verursachen eine Änderung in den JPEGs. Die RAW-Dateien werden davon oft nicht betroffen (ob es bei Deiner Kamera auch so zutrifft, kann evtl. jemand anderes besser beurteilen und mich korrigieren). Der Sony eigene RAW-Konverter wendet die Manipulationen auch auf das RAW an. Andere Konverter kennen diese Vorgehensweise nicht. Wenn Du in C1 die RAWs konvertierst, sind Deine Änderungen vermutlich nicht vorhanden (bitte um Korrektur, falls es nicht so sein sollte).
Insofern kommt das dabei heraus, was Du uns hier zeigst.

Von meiner Version von Capture One weiß ich, sie zeigt auf meinem Monitor die Farben deutlich kräftiger an, als wenn ich Bilder mit anderer Software öffne. Auch können die Einstellungen des, von Dir verwendeten, Monitors Deine Blau-Allergie verstärken.
Auf dem Ausgangsbild sehe ich genug Grüntöne. Die unteren größeren Blätter (unscharf im Hintergrund) sind bei mir nicht mehr grün. Ich würde sie eher bei grau einsortieren. Die Pflanze liegt im Schatten. Die entsprechenden Blätter liegen im Schatten der Pflanze. Sie liegen also im Schatten des Schattens.

Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere Deine Bilder auch mal an einem anderen Monitor zu betrachten. Da ist so manchen schon mal ein dezentes „Ups“ entglitten.
Ich sehe an dem gezeigten Ausgangsbild keinen ausgeprägten Blaustich. Ich habe keinen kalibrierten Monitor. Aber eine Betrachtung der Bilder an einem anderen Monitor könnte evtl. schon helfen.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 10:01   #15
Saitenschuft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Du musst hier nicht rummaulen.
Die Leute hier versuchen ihre Tipps loszuwerden.
Also Frank, das hat nichts mit maulen zu tun. Wenn du genau gelesen hättest, hättest du im Post #6 gelesen, dass die Blaukurve im Histogramm einen deutlichen Ausreisser macht. Das Bild vom Sony 16-50 hat das nicht, bei gleichem Licht und gleichem Motiv. Das Ganze ist unverändert auf meinem Laptop, meinem Tablet und meinem Bürorechner festzustellen.
Das kein Makro bekannt wäre, welches einen Blaustich erzeugt ist eine These, die Zwerg009 bereits widerlegt, in dem er sagt, dass "das Tamron die Farben einen ticken "kühler" darstellt." Blautöne sind kühl. Ein Problem ist ein Problem, wenn es wiederholbar ist. Auch das habe ich angeführt. Ich habe den Blaustich an unterschiedlichen Tagen und unterschiedlichen Lichtverhältnissen bemerkt. Ich beklage mich nicht über Tipps (die suche ich ja), sonder darüber, dass ich ständig nachargumentieren muss, dass das, was ich bereits verifizierbar dargestellt habe verifizierbar ist.
Natürlich habe ich, bevor ich hier Leute belästige, einige Tests durch geführt und versucht dem Problem selber auf die Spur zu kommen. Ich habe das Tamron erst Anfang dieses Jahres gekauft und war einen halben Tag unterwegs um damit Bilder zu machen. Aber offensichtlich gibt es keine Abhilfe außer massive Korrektur mit C1. Dann muß das halt so sein. Dass ich was falsch mache oder gemacht habe scheint jedenfalls nicht der Fall zu sein. Danke an alle Teilnehmenden.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede

Geändert von Saitenschuft (10.03.2015 um 10:28 Uhr)
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2015, 11:15   #16
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
Mir erscheint das Bild überbelichtet? wie sieht das Histogramm aus?
Steffen
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 13:14   #17
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
Das Bild ist technisch nicht überbelichtet. Das Histogramm läuft weder links noch rechts mit hohem Ausschlag "gegen die Wand".
Einen Blaustich kann ich auf meinem Monitor und auch im Histogramm nicht erkennen. Bei mir driftet es in Richtung Rosa/Magenta ab.

Möglicherweise interpretierst Du das Histogramm nicht richtig? Die Schatten sind blau und zu hell, die Lichter haben zu viel Rot und zu wenig Kontrast. Das kann aber durchaus stimmen, je nachdem, welche Farbe die Pflanze tatsächlich hat.

Ich finde es auch schwierig, als Beispielbild ein Motiv zu wählen, von dem nur wenige genau wissen, welche Farben es tatsächlich hat. Besser wäre ein Bild, in dem viele verschiedene Farben vorhanden sind, die jedem vertraut sind.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 13:16   #18
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.110
Dann würde ich es mal zu Tamron schicken und überprüfen lassen.
Meines hat defenitiv keinen Blaustich, weder an A99 noch A77I+II.

Und wenn deines einen Blaustich produziert, oder wie genannt, zu kühl darstellt, benötigt sowas keine massive Korrektur sondern nur eine Anpassung der Farbtemperatur. Und das ist in wenigen Sekunden in der EBV bei einem RAW erledigt...
__________________
LG von der Küste, Heiko

Geändert von heischu (10.03.2015 um 13:19 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 14:05   #19
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Wenn du wirklich denkst das es am Objektiv liegt und du willst das auch zeigen, dann mach dir doch bitte mal die Mühe und fotografiere ein und das selbe aussagekräftige Motiv zur selben Zeit mit den beiden Objektiven. Und dann stell bitte die Bilder als jpeg ooc ein. Wen du Hilfe oder Meinungen haben willst, dann schaff doch bitte auch halbwegs vergleichbare Bedingungen sonst wird die Hilfsbereitschaft hier wohl in Kürze gegen Null gehen. Das Objektive eine unterschiedliche Farbcharakteristik haben können ist bekannt (Minoltafarben) aber eine so starke Verfälschung von Grün zu Blau sollte es nicht sein.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 16:09   #20
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.989
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
benötigt sowas keine massive Korrektur sondern nur eine Anpassung der Farbtemperatur.
Wobei eine Farbtemperaturänderung ja was ziemlich globales ist und nicht nur die Blautöne betrifft.

__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Mein Tamron produziert einen Blaustich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.