Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Ist die Leica Q2 direkt konkurrierend mit der RX1R II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2019, 07:42   #21
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Die Kuh hat eine Brennweite von 28mm und wer das möchte, für den stellt sich die Frage nach der Sony RX1 gar nicht.

Wenn man mal 35mm möchte, kann man die bei der Leica mit 47MP prima schon bei der Aufnahme einstellen, da bleiben noch genügend Pixel übrig.
Glücklicherweise entsprechen die 1.7/28 einem Bildwinkel von 2/35 was der RX1R 1:1 entspricht. Soll heissen, croppe ich mein Bild auf den Bildwinkel von 35mm habe ich das, was eine RX1 bei offener Blende ausspucken würde

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
So gesehen ist die Leica Q2 was für 28-50mm und eine 47MP Sony was für 35-70mm Liebhaber.
Wie kommst du auf "35-70"? Oder auf 28-50?
Bei der Q2 bleiben bei 75mm noch 6 Mpix übrig, was für A4 vollkommen ausreicht.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Völlig andere Zielgruppe also.
Ich meine, die Zielgruppe deckt sich zu mindestens 95%...



Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Allerdings: Croppen geht immer
Grosser Bildwinkel ist eben nur durch grösseren Bildwinkel ersetzbar.
Genau
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2019, 10:12   #22
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Da holst du aber ganz schön zum Rundumschlag aus. Frust?

Ja, irgendwelche "Special Editions" für Sammler (wer sammelt so was?) finde ich meist auch ziemlich albern. Aber ... es ist doch wohl nicht von der Hand zu weisen, dass Leica mit dem S-System und dem L-Mount (bei Letzterem vmtl. gemeinsam mit Panasonic) Innovationskraft und Kompetenz auch im digitalen Zeitalter beweist und das Design sowie die Haptik der Kameras ist i.d.R. allererste Sahne.
Frust ist es nicht, vielleicht ein wenig Enttäuschung. Es hat sich einiges zum negativen geändert. Noch bis vor 4 Jahren wurde der Service "groß" geschrieben.
Reparaturzeiten waren kurz, Kulanzanträgen wurde häufig entsprochen, mit einer "Extragebühr" konnte die Reparaturzeit erheblich verkürzt werden und die Kommunikation war Kundenorientiert. All das ist leider Geschichte.
Ich erinnere nur an die Sensorproblematik der M9 CCD. Ein Fertigungsproblem welches heute kostenpflichtig ist.
Innovation kommt heute durch die Kooperationspartner. M.M.n. ist das S System technisch und preislich nicht mehr zeitgemäß,
hier hat der Wettbewerb deutlich überholt. Natürlich gibt es einige Punkte wo sich Leica immer noch vom Wettbewerb abhebt. Diese resultieren aber aus der Vergangenheit, der M Serie.

Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach hat Klaus (KDBerlin) da eine fixe vorgefasste Meinung, die explizit nur die Schwächen der Leica Q2 im Vergleich zur RX1RII hervoherbt.
Ja die Schwächen habe ich genannt. Vergleicht man die Q2 mit einer 3 Jahren alten RX1 R II, frage ich mich schon ob das Preisleistungsverhältnis stimmt.
Viele Dinge der Q2 basieren auf der Q. Wo sind denn die neuen Vorteile? Der Sensor, Panasonic, der AF? Panasonic, wie o.g. also vom Kooperationspartner.
Das Objektiv ist nach wie vor sehr gut, Handling puristisch, Haptik gut.
Und als kleines Bonbon gab es nach wenigen Monaten der Markteinführung, erstmal eine Preiserhöhung, und das bevor Bugs und Schwächen durch Firmware Updates beseitigt wurden.

Weder möchte ich die Q2 ausnahmslos schlecht reden, noch die RX1 R II ausnahmslos schön reden, aber die angeführte Kritik sei gestattet.

Hier möchte ich aber auch erwähnen, das ein Nachfolger der RX 1 R II schon mehr als ein Jahr auf sich warten lässt - leider.

Allgemein hat der Wettbewerb Leica überholt. Im Kamera Sektor ( Sensoren, AF, Tracking, Stabi, usw.) hinkt Leica massiv hinterher.

Objektive sind sind auf Augenhöhe mit Leica, z.T. für den halben Preis, manchmal für 30% des Leica Preises. Natürlich gibt es noch einige hervorragende Objektive von Leica, aber eben nur wenige und im direkten Vergleich sind sie kaum das Geld wert, im
Verhältnis zum Wettbewerb. Ich erinnere nur mal an die Apo Lanthar Serie von VC, die Sigma Art Reihe, Fuji Objektive (hat Fuji auch für Hasselblad gebaut) oder auch die GM Serie.

Und dann am Ende: Eine Fuji GFX 50 Mittelformat, ist qualitativ und preislich der M Serie mindestens gleichwertig, wenn nicht weit überlegen.
Und selbst die S der Leica, wurde durch die GFX 100 debütiert.

Ich denke damit ist meine Kritik an Leica berechtigt.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 10:39   #23
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
...
Ohne alles zu Zitieren:
Meine Frage war eindeutig, oder? Meiner Meinung nach schiesst du hier vorbei.

Ist die Leica Q2 direkt konkurrierend mit der RX1R II

Im Segment Kompaktkamera, möglichst grosser Sensor, möglichst Lichtstarkes Objektiv, da hast du nicht die grosse Auswahl wie bei den Systemkameras...
Und wenn du nur die Vollformatsensoren nimmst, da hast du nur die RX1 und die Leica Q. Mehr ist auf dem Markt nicht vorhanden.

Und meiner Meinung nach, ist die Q2 direkt konkurrierend zur RX1R II, weil:
- Pixel
- Sensorformat
- Objektiv
- Grösse
- Zielgruppe

Ja, gewisse softwaretechnische Lösungen sind bei der Leica Q/Q2 nicht optimal gelöst, aber dafür sind wiederrum andere softwaretechnische Lösungen bei der RX1R II nicht optimal. Die Eier-legende-Woll-Milch-Sau gibt es nicht. Wenn man etwas in die Richtung sucht, muss man gewisse Kompromisse eingehen...
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 12:11   #24
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.593
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Glücklicherweise entsprechen die 1.7/28 einem Bildwinkel von 2/35 was der RX1R 1:1 entspricht. Soll heissen, croppe ich mein Bild auf den Bildwinkel von 35mm habe ich das, was eine RX1 bei offener Blende ausspucken würde
Darum geht es doch gar nicht, denn das spräche ja dann ausnahmslos für die Leica!

Du kannst eine RX1R nicht auf 28mm croppen, ist das denn so schwer zu verstehen?

Die Leica kann 28mm und 35mnm
Die Sony nur 35mm

Wer also gerne mehr WW haben möchte, kann nur die Leica nehmen.
Und insofern sind die beiden Kameras nicht zu vergleichen.

Jetzt klar?
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 12:13   #25
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.593
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Du hast offenbar "Schnittmenge" nicht verstehen können oder wollen...
Bei Kameras in diesen Preislagen reden wir doch wohl nicht über "Schnittmengen" = Kompromisse.

Da gibt es nur entweder/oder.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2019, 13:21   #26
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Darum geht es doch gar nicht, denn das spräche ja dann ausnahmslos für die Leica!

Du kannst eine RX1R nicht auf 28mm croppen, ist das denn so schwer zu verstehen?

Die Leica kann 28mm und 35mnm
Die Sony nur 35mm

Wer also gerne mehr WW haben möchte, kann nur die Leica nehmen.
Und insofern sind die beiden Kameras nicht zu vergleichen.

Jetzt klar?
Das ist klar und offensichtlich haben wir uns da falsch gelesen ("missverstanden").
Dies ist jedoch nur ein Aspekt der Unterschiedlich ist. Es sind mehrere vorhanden, die man als Käufer anschauen muss.
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 16:09   #27
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Ohne alles zu Zitieren:
Meine Frage war eindeutig, oder? Meiner Meinung nach schiesst du hier vorbei.

Ist die Leica Q2 direkt konkurrierend mit der RX1R II

Im Segment Kompaktkamera, möglichst grosser Sensor, möglichst Lichtstarkes Objektiv, da hast du nicht die grosse Auswahl wie bei den Systemkameras...
Und wenn du nur die Vollformatsensoren nimmst, da hast du nur die RX1 und die Leica Q. Mehr ist auf dem Markt nicht vorhanden.

Und meiner Meinung nach, ist die Q2 direkt konkurrierend zur RX1R II, weil:
- Pixel
- Sensorformat
- Objektiv
- Grösse
- Zielgruppe

Ja, gewisse softwaretechnische Lösungen sind bei der Leica Q/Q2 nicht optimal gelöst, aber dafür sind wiederrum andere softwaretechnische Lösungen bei der RX1R II nicht optimal. Die Eier-legende-Woll-Milch-Sau gibt es nicht. Wenn man etwas in die Richtung sucht, muss man gewisse Kompromisse eingehen...
Da hast Du recht - ot.

Zu deiner Frage: Ja es gibt keinen weiteren Wettbewerb nur Leica und Sony.

Im APSc Bereich tummeln sich auch nur 3.

Ich glaube wie alles haben die VF Kameras ihre Schwächen und Vorteile. Bei einer Kaufentscheidung wäre mir die Brennweite vorrangig wichtig.

Z.Z. würde ich keine kaufen, weil ich immer noch, naiver Weise, auf eine RX1 R III/ IV warte. Und wenn die Spezifikation bekannt sind, würde ich nachdenken.

Aber als 35 er Freund wäre die Sony bei mir an 1. Stelle.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 18:18   #28
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.593
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Das ist klar und offensichtlich haben wir uns da falsch gelesen ("missverstanden").
Dies ist jedoch nur ein Aspekt der Unterschiedlich ist. Es sind mehrere vorhanden, die man als Käufer anschauen muss.
Alles klar, dann passt es ja

Auch klar, daß da mehr Unterschiede sind, aber die Startbrennweite ist diesbezüglich sicher am bedeutendsten, da sie die meiste Auswirkung auf die Fotografiervorlieben der Einzelnen hat.

Iinsofern sind das für mich zwei völlig unterschiedliche Kameras.
Ich bin zwar auch meist ein "35er" aber ab und an brauche ich auch mehr WW und daher wäre die RX1 für mich nix!

Vielleicht bringt Sony ja einen Nachfolger mit 28mm oder gar 24mm, denn die Cropreserven sind bei +60MP ja allemale da ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 18:44   #29
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Alles klar, dann passt es ja ....
Iinsofern sind das für mich zwei völlig unterschiedliche Kameras.
Ich bin zwar auch meist ein "35er" aber ab und an brauche ich auch mehr WW und daher wäre die RX1 für mich nix!

Vielleicht bringt Sony ja einen Nachfolger mit 28mm oder gar 24mm, denn die Cropreserven sind bei +60MP ja allemale da ...
Oder wie wäre es mit einem Weitwinkel Konverter, ähnlich Fuji bei der X 100 F?

Hat den Vorteil keiner digitalen Lösung, Auflösung bleibt vorhanden und keine Qualitätseinbußen.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 23:38   #30
FjCruiser
Abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.10.2014
Beiträge: 129
Ersteinmal hat CP995, den Geist aus der Flasche gelassen und über den größten Unterschied hier aufgeklärt (Unterschiedlichste Brennweiten). Leica OLED-Sucher weist eine Auflösung von 3,68 Megapixeln, gegenüber 2,3 für Sony auf (Brillenträger oder Leute mit Sehschwächen könnten hier ein Augenmerk werfen), Neigbares LC-Display für Sony, kann eine große Unterstützung sein für manchen. Sony Gewicht: 507g, Leica: 734g das ist fast, ein Stück Butter unterschied. Ja, der Preis ist auch noch zu stemmen, für den einen ist es leichter und den anderen stößt er auf.
FjCruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Ist die Leica Q2 direkt konkurrierend mit der RX1R II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.