Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2019, 18:02   #1791
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Es wird Nikon Fans geben, welche sich die Z Kamera kaufen.
Ganz ohne Frage.

Der überwiegende Anteil der N DSLR User wird sich das dreimal überlegen.

Dank des überdimensionierten Mounts werden nur wenige neue Objektive
von Fremdherstellern auf den Markt kommen. Ein Eigentor.
M.E. völlig am Markt vorbeigedacht.
Abwarten. Als Sony mit dem E-Mount an den Nexen auf den Markt kam halt alles geschrien, das ist zu klein, da passt niemals ein Kleinbildsensor dahinter. Und wie schaut es heute aus?

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2019, 18:03   #1792
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Hinsichtlich der XQD-Karten kann man tatsächlich nur den Kopf schütteln, zumal die Alternative CFexpress, demnächst, auch nicht wesentlich günstiger ist. Die XQD- Karten sind allerdings schon eine Klasse für sich. Ich möchte sie in meinen DSLR jedenfalls nicht missen. Eine DSLM habe ich nicht und werde ich auch nicht haben, nachdem ich sowohl diverse Sony-Modelle als auch Z6 und Z7 ausprobiert habe.

Geändert von Conny1 (14.11.2019 um 18:06 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 18:11   #1793
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Das Dumme ist, dass die Kamerasparte > 50% des Nikon-Geschäftes ist! Da bleibt nicht mehr viel übrig...
Aktuell hat die Kamerasparte noch einen Anteil von 40%
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 19:08   #1794
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Hinsichtlich der XQD-Karten kann man tatsächlich nur den Kopf schütteln, zumal die Alternative CFexpress, demnächst, auch nicht wesentlich günstiger ist. Die XQD- Karten sind allerdings schon eine Klasse für sich. Ich möchte sie in meinen DSLR jedenfalls nicht missen...
Ich war bzgl. XQD auch erstmal skeptisch.
Seit ich sie aber nutze, möchte ich sie nicht mehr missen und wünsche mir mittlerweile, daß meine Sony sie auch hätte.
Schnell und vor allem richtig solide!
Nicht so ein flimsiges, wobbeliges Spielzeug, wie die SD Karten, von denen mir schon 2x eine in den Fingern längs aufegbrochen sind.
Der dämliche Schreibschutz Pinökel nervt eh'!

Zudem ist XQD zu CFexpress hardwaremäßig kompatibel und da werden die Preise sinken, sobald weitere Hersteller auf den Zug aufspringen.
Ich denke, daß die nächsten Top Modelle von Sony auch auf auf den neuen Standard CFe setzen werden.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 19:36   #1795
GreenTea
 
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 17
Nikon trozdem hätte sich einen großen Gefallen getan, zusätzlich einen SD-Slot einzubauen.
GreenTea ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2019, 23:36   #1796
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Hinsichtlich der XQD-Karten kann man tatsächlich nur den Kopf schütteln, zumal die Alternative CFexpress, demnächst, auch nicht wesentlich günstiger ist. Die XQD- Karten sind allerdings schon eine Klasse für sich. Ich möchte sie in meinen DSLR jedenfalls nicht missen. Eine DSLM habe ich nicht und werde ich auch nicht haben, nachdem ich sowohl diverse Sony-Modelle als auch Z6 und Z7 ausprobiert habe.
CF Express Karten gibt es von verschiedenen Hersteller, und Preise werden purzeln..
XQD gibt es nur von Sony, daher sollte man Geschäftszahlen der Kamerahersteller realistisch betrachten.. Sony hat bei jeder Panasonic oder Nikon mitverdient.
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 10:53   #1797
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Mittlerweile tauchen immer mehr Reviews vom jetzt schon legendären 0.95 auf.
Wenn ich die Bilder betrachte dreht sich mir der Magen um.

https://www.photographyblog.com/revi.../sample_images

https://www.dpreview.com/sample-gall...tos/7071211214

Zugegeben, der 2kg Klotz ist bis f2.0 sicher schärfer als mein 1969er
Rokkor 58 1.2 PG. Die Schärfe war schon immer eine Stärke von Nikon.
Da haben die chinesischen Entwicklungsingenieure ganze Arbeit geleistet.

Alles Andere (was man nicht messen kann) kann mit "Geschmackssache" nicht mehr erklärt werden...
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere

Geändert von Stealth (17.11.2019 um 10:56 Uhr)
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 11:28   #1798
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Mittlerweile tauchen immer mehr Reviews vom jetzt schon legendären 0.95 auf.
Wenn ich die Bilder betrachte dreht sich mir der Magen um.
Technisch mag dieser "Lichtriese" beeindruckend sein, aber für mich wäre das Objektiv in der Fotopraxis schlicht total unbrauchbar! Die Schärfe beschränkt sich deutlich sichtbar auf eine Ebene parallel zum Objektiv, von Schärfentiefe kann noch nicht mal in Ansätzen die Rede sein, d..h. Abblenden ist angesagt - dann brauch ich so einen Klopper erst recht nicht mehr!

Ich genieße es, durch Spielen mit der ISO die situationsgerechte Schärfentiefe durch die Blendenwahl variieren zu können, natürlich in Abhängigkeit von der Bildausgabe, da liegt für mich der wirkliche Fortschritt! In vielen Situationen ist die minimale oder fast nicht vorhandene Schärfentiefe eher ein Klotz am Bein.

Für mich ist das bei Nkon eine teure Fehlentwicklung...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 14:04   #1799
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Mittlerweile tauchen immer mehr Reviews vom jetzt schon legendären 0.95 auf.
Wenn ich die Bilder betrachte dreht sich mir der Magen um.

https://www.photographyblog.com/revi.../sample_images
Weder Mann noch Hund schaffen es, in der Schärfenebene zu bleiben, während im Hintergrund das Bokeh des Grauens lauert.

Der Klopper ist doch ein reiner PR-Stunt um der Welt vorzugaukeln, dass es für solche Lichtstärken einen besonders großen Flanschdurchmesser braucht. Dafür hat sicher jemand eine Urkunde im Vorschlagswesen bekommen. Blöd nur, dass sie sich vorher nicht auf dem Markt umgesehen haben ...
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 14:12   #1800
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von GreenTea Beitrag anzeigen
Nikon trozdem hätte sich einen großen Gefallen getan, zusätzlich einen SD-Slot einzubauen.
Der hätte aber von der Höhe her nicht mehr reingepasst.
Und warum auch?
Ein zuverlässiger XQD/CFe reicht doch.

Für die mittlere Zukunft sehe ich eh' keine Karten mehr.
Da sind die superschnellen Speicherchips dann auf dem Motherboard und die Daten werden in Fotopausen dann per WLAN oder Mobilofunk in die Cloud übertragen.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.