Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welche Bridge Kamera unter 1000 Euro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2019, 09:13   #21
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja mach das mal.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2019, 09:23   #22
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo,

auch zur TZ202 gibt es in dem anderen Forum einen tollen, reich bebilderten Beitrag, Bilder sieht man unregistriert wie gesagt leider nicht.

Click

Ich zitiere von dort:
Zitat:
Bokeh ist bei der FZ1000 viel cremiger, das Objektiv ist allgemein auch besser, ich habe keinen A/B Vergleich gemacht, aber so war mein Eindruck. Gerade am langen Ende ist die FZ wirklich gut, die TZ lässt vor allem an den Rändern etwas nach, was beim Grössenvergleich der Objektive auch zu erwarten ist.

Man zahlt halt einen Preis für die Kompaktheit ... aber die Schärfe ist trotzdem auf einem guten Niveau ... nur halt nicht so gut wie bei der FZ

Laut Tests soll der Sensor bei der TZ ein bisschen besser sein, das ist mir aber noch nicht aufgefallen (wie gesagt, kein direkter Vergleich)
Der Schreiber, der tolle Bilder aus der TZ202 bekommt schreibt aber auch, dass die Automatik der TZ202 auf "Knipser" abgestimmt ist, d.h. kurze Verschlusszeiten gegen Verwackler und damit hohe ISO (er bringt ein Beispiel bei dem die Automatik trotrz 5-Achsen Bildstabi bei 24mm KB 1/125 und ISO 2.500 wählt), Belichtung eher zu reichlich wenn Spitzlichter da sind, die dann ausfressen... Er fotografiert in P...

Die Automatiken der RX100 Serie sind wohl etwas besser, holen aus dem 1" Seneor ein ganz klein wenig mehr heraus. Kosten aber aber mehr.

Der User dort ist wenn er nicht mit Fotoausrüstung losziehen will mit der Kombi LX100 und TZ202 unterwegs. Mit zusammen 700gr leichter als eine FZ1000 und 24-70mm lichtstark und Tele bis 360mm.

Ist für mich auch wieder ein Paradebeispiel, dass ein Fotograf der was versteht und seine Ausrüstung kennt diese ausreizt, aber nicht überreizt und am Ende tolle Bilder bekommt und nicht darüber jammert, was die Kamera (automatisch) nicht kann.

Hans

Geändert von ha_ru (15.11.2019 um 09:31 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 09:26   #23
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Bridge, klein, leicht und günstig ist schwierig - hab ich auch mal gesucht.

Bei mir ist es dann schlussendlich die Sony HX90 geworden, weil der Hauptfokus auf wirklich klein mit viel Tele lag. 24–720 mm in winzig Gehäuse mit Sucher.

Dafür muss man halt auch den Winzig-Sensor in Kauf nehmen, aber für meinen Einsatzzweck (quasi kein Gepäck bei Wanderungen, Rennradfahren usw. und das bei schönem Wetter) hat das keine Rolle gespielt.
Habe einer überzeugten Smartphone-Urlaubsfotografin die Kamera auch empfohlen und seitdem kommt sie mit viel besseren Bildern aus dem Urlaub nach Hause

Ich hatte die Kamera allerdings anfangs auch bei Konzerten mit als Zuschauer, das bringt nix. Die RX100 IV die ich noch hab liefert da aufgrund des 1" Sensors sehr viel besseres Video- und Bildmaterial, aber dafür fehlt hier der Zoom.

Die RX100 VI und VII sind wohl viel zu teuer für Deinen Bekannten?

In Summe würde ich wohl zu einer FZ1000I raten. Wie Du schon geschrieben hast: unter 500 Euro neu mit 1" Sensor und viel Brennweite, da kann man eigentlich nur zuschlagen. Alternativ die RX10 III, kostet halt mehr und bietet wohl auch nix sooo viel mehr als die FZ 1000.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 09:47   #24
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo,

ich finde es immer schwierig Empfehlungen auszusprechen ohne die Anwendung und den Fotogafiertyp zu kennen. Da fehlt mir hier auch viel an Information.

Ich denke hier immer an eine Bekannte, die eine Kamera für eine Safari suchte. Die kannte ich und wusste, wei und was sie fotografiert. Sie macht immer Fotobücher für sich, hat ein gutes Auge, aber will sich nicht mit Technik beschäftigen. Sie hatte immer eine kleine Panasonic dabei und fragte mich irgendwann, wie ihre Bilder (technisch) so gut wie meine werden können (damals A55). Ich empfahl ihr die (damals) neue RX100 MKI. Die hat sie seitdem immer in der Hand- oder Jackentasche dabei.

Statt der empfohlenen FZ1000 oder RX10 für die Safari ist eine FZ300 geworden. Ich bin damals mit ihr in ein Fachgeschäft gegangen um FZ1000 und RX10 zu vergleichen. Ausschlaggebend war das besser stabilisierte Sucherbild, das bei der FZ300 wie festgenagelt steht, auch wenn man selbst keine ruhige Hand hat. Die RX10 war ihr zu schwer. Geld spielte und dem Fall für die Entscheidung keine Rolle.

In dem Fotobuch gibt es paar verrauschte Bilder von Tieren in der Dämmerung. Sie hat dazu selbst gesagt, dass sie da gerne eine bessere Kamera gehabt hätte, aber für sie ist das o.k., die Erinnerung zählt und für den Rest war die FZ300 für sie genau richtig.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 09:53   #25
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.385
Vielleicht kommt ja von Tamron oder Sigma bald noch ein Superzoom fürs Emount, Tamron hat ein 18-400mm Objektiv im Angebot, aber noch nicht für Sony E-Mount.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2019, 10:28   #26
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich wurde gebeten, eine Empfehlung für eine Bridge Kamera im preisbereich unter 1000 Euro abzugeben (auch gebraucht ist möglich). 400mm max. Zoom sollten reichen.
Ich weiß nicht, ob Du schon im Raum Karlsruhe wohnst oder bist, aber der hiesige Saturn hat die FZ 1000 gerade im Angebot für 499.-€
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 15:08   #27
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

...

Statt der empfohlenen FZ1000 oder RX10 für die Safari ist eine FZ300 geworden. Ich bin damals mit ihr in ein Fachgeschäft gegangen um FZ1000 und RX10 zu vergleichen. Ausschlaggebend war das besser stabilisierte Sucherbild, das bei der FZ300 wie festgenagelt steht, auch wenn man selbst keine ruhige Hand hat. Die RX10 war ihr zu schwer. Geld spielte und dem Fall für die Entscheidung keine Rolle.

In dem Fotobuch gibt es paar verrauschte Bilder von Tieren in der Dämmerung. Sie hat dazu selbst gesagt, dass sie da gerne eine bessere Kamera gehabt hätte, aber für sie ist das o.k., die Erinnerung zählt und für den Rest war die FZ300 für sie genau richtig.

Hans
Kann ich vom Erfahrungswert exakt so bestätigen. Meine Frau hat sich auch für die FZ300 entschieden und klagt kaum über verwackelte Bilder. Eher sind das eingeschränkte Freistellpotential mit Offenblende dank des 1 Zoll Sensors und weniger Crop-Möglichkeiten Klagemomente. Allerdings sind die im Nu vergessen, wenn sie - dank der Zoom-Optik - den Gorilla im Duisburger Zoo formatfüllend abbildet, wo ich mit meinem 70200 und 2x Converter Mühe habe. Ich würde auch die 300 nehmen - bin von Farbwiedergabe und Ausstattung immer wieder angetan.
Ist aber nix für Pixelpeeper und Portraitenthusiasten.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 17:27   #28
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Vielen Dank nochmal an alle, ich gehe nochmal auf die angesprochenen Punkte ein:

Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Bridge, klein, leicht und günstig ist schwierig - hab ich auch mal gesucht.

Bei mir ist es dann schlussendlich die Sony HX90 geworden, weil der Hauptfokus auf wirklich klein mit viel Tele lag. 24–720 mm in winzig Gehäuse mit Sucher.

Die RX100 VI und VII sind wohl viel zu teuer für Deinen Bekannten?

In Summe würde ich wohl zu einer FZ1000I raten.
Eine kleine Kompakte mit 200mm ist vorhanden, aber die Bildqualität hinkt halt schon sehr deutlich hinter den 1" Sensoren hinterher. Die RX100 VI und VII sind preislich zu weit oben angesiedelt und etwas mehr Zoom sollte es sein. Es wird jetzt wohl eine FZ1000 werden.

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob Du schon im Raum Karlsruhe wohnst oder bist, aber der hiesige Saturn hat die FZ 1000 gerade im Angebot für 499.-€
Danke für den Tipp! Online gab es sie an diesem WE für 462, aber jetzt liegt sie wieder bei 480. Da kann man dann auch hier im Laden kaufen und im Reklamationsfall auch die Saturn Filialen in anderen Städten aufsuchen. Dann gucke ich mal, wo der Saturn in Karlsruhe ist.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 17:50   #29
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Dann gucke ich mal, wo der Saturn in Karlsruhe ist.
Es gibt zwei,der eine im Zentrum ist der nach meiner Erfahrung der billigere (!).
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 18:18   #30
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Schade, der im Durlachcenter wäre für mich viel besser erreichbar. Sind die 499 eine Prospektaktion (der aktuelle Prospekt ist wohl gerade abgelaufen), oder hast Du den Preis regulär vor Ort gesehen?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welche Bridge Kamera unter 1000 Euro

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.