SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Teleobjektiv....ja/nein oder überhaupt....??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2021, 15:07   #11
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
...er will halt was neues haben!
Eventuell sogar etwas besseres als das 55-210.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2021, 15:19   #12
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
...und was eigentlich auch wichtig ist, VF-Tauglich!!!...
Wie wichtig ist VF für dich? Nur so eine Idee, VF wäre nett? Weshalb benötigst du bzw. möchtest du VF?

Bei mir (ich fotografiere mit VF) lag es daran, dass ich
- gute HighISO-Performance brauche (für Bilder in Innenräumen ohne Blitz, z. B. Kirche, Standesamt). APS-C hat hier ordentlich aufgeholt und wenn BSI-Sensoren auch mal endlich in die 6x00er Sonys eingebaut werden, ist das vielleicht kein echter Grund mehr.
- Freistellung insbesondere bei Protraits gerne mag- Das wäre auch mit APS-C machbar, wenn man die Blende um eine Stufe mehr öffnet wie bei VF. 85 F/2,0 an VF geht auch mit 50 F/1,4 . Schwierig bis unmöglich wird es aber beim Standardzoom 24-70 F/2,8; ein APS-C 16-50 F/2,0 gibt es meines Wissens noch nicht. (für A-Mount gibt oder gab es von Sigma immerhin ein 18-35 F/1,8)
- die Bedienung der 6x00er Sonys nicht mag. Ich arbeite gerne und viel mit den Einstellrädern vorne und hinten sowie dem Joystick. Irgendwie sind mir die 6x00er Bodys auch etwas zu klein - ich komme vom A-Mount (A99, die habe ich immer noch, ist meine Zweitkamera), liegt vielleicht daran.

Vielleicht hast du ja einen (noch nicht genannten) Grund, weshalb es VF sein muss?
VF hat ja durchaus auch Nachteile: größer, schwerer, teurer, kein Cropfaktor (man benötigt mehr Brennweite, VF ist für Makros weniger gut geeignet wie kleinere Sensorgrößen).

Wenn dich bislang an APS-C nur der fehlende Telebereich stört: SEL 70-350G.
Für VF müsste es dann ein 105-525 sein - das gibt es für E-Mount nicht. Entweder weniger Tele (100-400) oder weniger "gemässigtes Tele" (200-600).

Bei Umstieg auf VF benötigst du auch noch Standard (das 18-105 ist kein VF-Objektiv) und ggf. Weitwinkel.
Andererseits musst du dir bei den aktuellen VF-Kameras von Sony keine Gedunken um den fehlenden optischen Bildstabilisator machen: alle aktuellen VF-Kameras von Sony haben IBIS.
Wird dennoch teuer: A7III, Tamron 17-28 oder Sony 16-35 F/4,0 für Weitwinkel, 24-105 F/4,0 oder Tamron 28-75 als Standard und noch ein 70-300 (wenn dir 300mm an VF reichen) oder 100-400 (bietet sich als Kombination zum 24-105 an) oder 200-600 (vielleicht noch ergänzt um 70-180 oder 70-200 statt dem 70-300 für "untenrum").
Selbst gebraucht kommt man da schnell auf 5.000 Euro. Zumindest für mich ist das "nur für's Hobby" ziemlich viel Geld.

Also erstmal in sich gehen und sich die Frage benatworten: was limitiert mich an APS-C?
Wenn es nur die fehlende Telebrennweite sein sollte: brauche ich das in lichtstark? 70-200 oder 70-180 wären die Kandidaten - sind aber teuer und schwer - dafür auch für VF-geeignet (wenn dann doch mal ein VF-Kamerazuwachs anstehen sollte).
Sonst 55-200.
Mehr Brennweite notwendig = 70-350.

Da du mit dem 18-105 offensichtlich weitgehend zufrieden bist (Abbildungsleistung, Schnelligkeit, Gewicht) würde ich in das 70-350 investieren. Satter Brennweitengewinn, mit 625 Gramm noch ziemlich leicht für ein Tele und guter Anschluss zum 70-105. Ist aktuell neu für 700 Euro zu bekommen.

Sigma oder Sony 100-400 sind ca. doppelt so schwer (1.140 Gramm bzw. 1.395 Gramm) und deutlich teurer (1.000 Euro bzw. 2.400 Euro). Das passt (vom Gewicht her) nicht so recht zu APS-C und das sind keine Objektive, die man einfach mal so mitnimmt. Die wandern erst dann in die Fototasche, wenn man sich sicher ist, dass man sie auch benötigt (z. B. im Zoo).
Das halb so schwere 70-350 hat man da eher mal "einfach so" dabei - wird vermutlich also auch häufiger genutzt.

Das 55-210 ist der Preisknaller (220 Euro neu), ist aber optisch nicht so gut wie das 70-350 (für den vielfachen Preis). Besser als nichts und mit 345 Gramm auch noch ziemlich leicht - aber irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.

Um die F/2,8er Teleobjektive 70-180 bzw. 70-200 musst du dir eher keine Gedanken machen: bislang hast du die Lichtstärke anscheinend noch nicht vermisst. Die Objektive sind teuer und schwer (zumindest das Sony), bei spätestens 200mm Brennweite ist Schluss.

Auf jeden Fall würde ich mir an deiner Stelle vorher mal die Beschreibungen/Texte/Bewertungen in der Objektivdatenbank ansehen. Da mag vielleicht auch die eine oder andere Fanboybewertung (Sony ist immer erstklassig) dabei sein, aber insgesamt gesehen bilden sie die Realität schon ganz gut ab.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 15:45   #13
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
@Man +@jsffm:
Ich bin bis jetzt mit APC-C unterwegs; VF hatte ich noch nie....aber wie man sieht, haben die modernen Handies mit ihren sehr guten Kameramodulen bereits die Kompakt-Kameras verdrängt (natürlich mit ihren kleinen Sensoren). Und ich bin davon überzeugt, dass auch APS-C letztendlich nicht gegen die immer besser werdenden Smartphones bestehen kann. Ich selbst nutze immer öfters zum fotografieren ein mittelklasse Smartphone mit Sony Photosensor. Die Aufnahmen sind bei guten Lichtverhältnissen absolut brauchbar; davon abgesehen die sehr guten Apps zur Nachbearbeitung. Auch bei nicht so gutem Licht werden diese Sensoren besser....auf lange Sicht denke ich wird nur noch VF auf dem Markt bleiben.... aber egal.

Vom fotografieren her bin ich ein "Allrounder", vom Portrait über Architektur bis hin zur Tier- und Natur-Fotografie...

Will ich was Neues haben? Nun ja, ich möchte ein Tele, welches gut zu meiner 6300 passt. Und da sind die originären eMount-Objektive klassisch im Vorteil.

Aber es wird doch wohl nun auf das 70350g raus laufen, auch wenn ich das sal 55210 in Silber schon ab 170 Euro neu im Netz bekomme....

Nun, ich habe dieses Jahr wohl noch viel Zeit eines der besagten Teles zu ergattern...mal schauen was sich im Gebraucht-Forum so tut...

Bis dahin meinen Dank für die wirklich vielen Gedanken....und nochmals einen guten Start in das neue Jahr 2021!!!

Gruß Goldleader....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 17:14   #14
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Und ich bin davon überzeugt, dass auch APS-C letztendlich nicht gegen die immer besser werdenden Smartphones bestehen kann.
Die Bildqualität hängt wesentlich von der Sensorgröße ab. Vergleiche mal die Sensorgröße eines Smartphones mit APS-C. Auch APS-C wird sich noch verbessern und das Größenverhältnis wird immer gleich bleiben, daher wird APS-C immer einen Vorsprung haben.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 18:08   #15
SanGerman
 
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 215
Alpha SLT 99

ich habe das Tamron 150-600 und habe da gute Erfahrungen mit gemacht. Auch frei Hand.
SanGerman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2021, 20:31   #16
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
auf lange Sicht denke ich wird nur noch VF auf dem Markt bleiben....
Denke ich nicht. Man muss Kameras nur richtig bauen, dann sind sie auch mit APS-C Sensor attraktiv. Siehe Fujifilm. Sony hat bei APS-C praktisch nur einen Formfaktor und der gefällt nicht jedem.

Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
auch wenn ich das sal 55210 in Silber schon ab 170 Euro neu im Netz bekomme...
Es ist halt öfter aus Bundles "übrig" und wird daher günstig angeboten. Als leichtes Immer-dabei-Tele würde ich da nicht lange nachdenken, sondern mir eins holen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 20:52   #17
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
auf lange Sicht denke ich wird nur noch VF auf dem Markt bleiben
Das hatte ich glatt überlesen, wie kommst Du darauf? Es ist zwar richtig, dass die ersten digitalen Spiegelreflexkameras nur aus Kostengründen mit APS-C Sensor ausgerüstet wurden, aber mittlerweile hat sich die Größe etabliert und ich denke, das wird auch so bleiben. VF Kameras incl. Objektiv sind größer und schwerer, das ist nicht jedermanns Sache.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 21:06   #18
webwolfs
 
 
Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 1.572
Vom Formfaktor der Sony-APS-C Kameras sind wir doch wieder ungefähr bei der Minolta Vectis angelangt.

Wie lange die 6000-er Serie von Sony noch angeboten wird, hängt m. E. von den Verkaufszahlen ab.
__________________
mfp - mit freundlichen Pfoten

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 22:35   #19
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Das mit der Vectis ist korrekt, aber die Auflösung der analogen Filme ist nicht mit der von modernen Sensoren vergleichbar. Denke mal an die klassische Minox.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 00:25   #20
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von webwolfs Beitrag anzeigen
Wie lange die 6000-er Serie von Sony noch angeboten wird, hängt m. E. von den Verkaufszahlen ab.
Der Dauerläufer a6000 dürfte eine echte Cash Cow für Sony (gewesen) sein. Die Elektronikmärkte werben immer noch dafür, seit wievielen Jahren jetzt? Und immer noch zu einem Preis deutlich oberhalb von Einsteiger-DSLRs, obwohl die a6000 mechanisch viel einfacher aufgebaut (und damit schneller zusammengebaut) ist und auch der verbaute Sucher bei den hohen Stückzahlen vmtl. kaum mehr ins Gewicht fällt.

Allerdings hatten viele statt der a6600 ein entsprechend ausgestattetes Gerät im A7-Formfaktor erwartet. Mal sehen, ob Sony sich das nochmal überlegt.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Teleobjektiv....ja/nein oder überhaupt....??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.