SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Verarbeitungsqualität Sony Objektive äusserlich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2021, 14:45   #1
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Verarbeitungsqualität Sony Objektive äusserlich

Ich bin gerade dabei mein Objektiv Sortiment zu bereinigen und da müssen aktuell zwei Canon Objektive gehen: Das 16-35 F4 L und das 100 Macro L. Die beiden waren über Jahre hinweg immer wieder in Benutzung, also keine Schrankmodelle.
Bei der kritischen Prüfung habe ich kaum Gebrauchsspuren finden können. Wenn ich dagegen meine Sony Objektive (und teilweise auch Sigmas) so anschaue, sind die wesentlich empfindlicher. Die Riffelung der Ringe (Fokus und Zoom) ist sehr empfindlich, der Lack geht an den Kanten schnell auch mal ab.

Ich fände es (naiverweise) schön, wenn Sony eine Lösung fände, ihre Objektive wieder widerstandsfähiger zu bauen, denn teuer genug sind sie ja schon.
Vielleicht bin ich aber auch ein überdurchschnittlicher Schussel und habe singulär dieses Problem
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2021, 16:51   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Mit dem Lack hatte ich bei den Sony-Objektiven keine Probleme, aber die feingeriffelten Gummiringe sind nicht so das wahre. Das gute alte Waffelgummi, wie ich es von Minolta oder meiner Canon-MP Ausrüstung kenne, wäre besser gewesen, war aber vielleicht nicht stylish genug.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 17:03   #3
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.569
Ich kann ehrlicherweise keine nennenswerten Gebrauchsspuren bei meinen Objektiven feststellen, lediglich in den feinen Riffelungen kann sich etwas Schmutz festsetzen, den kann man aber bei Bedarf leicht mit einer harten Zahnbürste entfernen.
Lediglich die A9 fühlt sich nach weit über 100 000 Aufnahmen nicht mehr ladenneu an, aber ohne dass es abgewetzte Stellen oder ähnliches gibt.
Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass ich besonders schonend mit meiner Ausrüstung umgehe. Allerdings werden die Sachen in der Regel in einer sauberen Tasche oder Rucksack transportiert und hängen nur vor Ort am Sniper- Gurt.


Wenn ich da an meine alte Canon. Analogkamera denke, die ist nach den maximal 200 Filmen schon heftig abgegriffen, selbst meine alte Pentacon sieht dagegen wie neu aus.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Verarbeitungsqualität Sony Objektive äusserlich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.