Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2020, 19:43   #871
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
.....
Während dessen ist schon Firmware 04 in der Entwicklung mit dem Fokus auf die Fokusgeschwindigkeit.
.....
Wenn das nicht zu Lasten der Qualität geht, mache ich auch dieses Update mit. Ich habe ja bisher keine schlechten Erfahrungen mit den Updates am LA-EA4r gemacht.
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
.....
Fazit: Ich konnte mir dank euch einen gebrauchten LA-EA4 und ein Board leisten. Ich bin bis auf 5 graue Haare und ein paar Stunden Erfahrungen sammeln, nicht ärmer geworden, sondern dank euren Oboli bei der berühmten schwarzen Null + einem Abendessen mit meiner Frau gelandet.
.....
Schön zu hören, dass du nicht zulegen musstest und du den Zuwachs an Erfahrung im Haar trägst.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2020, 00:24   #872
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
A 9

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Wenn das nicht zu Lasten der Qualität geht, mache ich auch dieses Update mit. Ich habe ja bisher keine schlechten Erfahrungen mit den Updates am LA-EA4r gemacht.
Würde ich auch probieren mit der V04, habe ja zur Zeit nichts zu verlieren, viel schlimmer als es jetzt ist kann es ja nicht mehr werden bei meinen Adapter.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 15:09   #873
PS77
 
 
Registriert seit: 30.01.2013
Beiträge: 27
A 9

Moin,

hat jemand inzwischen schon mal einen A-Mount Teleconverter an den LA-EA4r geschnallt? Verschlechtert sich die AF-Performance oder bleibt sie gleich? Hat da jemand Erfahrungen machen können? Ich liebäugle ja mit dem Minolta AF 1,4 Teleconverter II Apo für das Minolta 200mm 2.8...

LG Patrick
PS77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 15:25   #874
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Siehe Beitrag Nummer 832.
Inwiefern sich der Minolta-TK und der Sony TK, den flattwinfan verwendet hat unterscheiden, weiss ich nicht.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 15:41   #875
PS77
 
 
Registriert seit: 30.01.2013
Beiträge: 27
A 9

Danke für den Hinweis. Das es geht, habe ich aber auch schon mitbekommen. Mich würde jedoch die Performance interessieren. Also ist der AF genauso gut oder pumpt er noch stärker mit dem Teleconverter?
PS77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2020, 16:52   #876
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von PS77 Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis. Das es geht, habe ich aber auch schon mitbekommen. Mich würde jedoch die Performance interessieren. Also ist der AF genauso gut oder pumpt er noch stärker mit dem Teleconverter?
Ich hab gerade mal meinen Kenco MC7 (2fach, mit 5 Pins) getestet. Erkenntnis
  1. Er funktioniert.
  2. Ich habe keine Einschränkungen feststellen können, die ich unmittelbar auf den Adapter zurückführen konnte. Wenn er pumpt, dann aufgrund zu geringen Lichtes. Aber das macht er auch ohne Konverter.
Wenn ich dazu komme, werd ich ihn aber die Tage auch noch einmal "in freier Wildbahn" testen.
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 17:37   #877
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Siehe Beitrag Nummer 832.
Inwiefern sich der Minolta-TK und der Sony TK, den flattwinfan verwendet hat unterscheiden, weiss ich nicht.
Ich gebe zu, ich werde aus der Liste nicht ganz schlau. Verstanden habe ich, dass er die Konverter mit einem Minolta 200/2.8 an einer a7RIV getestet hat, und zwar sowohl am LA-EA4r als auch am LA-EA5. Ab da wird es für mich difus. Vielleicht kann es mir jemand erklären.

Einige sind nur mit dem LA-EA4r kompatibel, andere nur mit dem LA-EA5, und andere sind mit beiden kompatibel. Allerdings verstehe ich nicht ganz, welche.

Dann scheint es irgendwie Schwierigkeiten mit der Übertragung der Blende zu geben. Bei einigen ist in der Liste "f__" vermerkt. Wird dort kein Blendenwert übertragen, oder wie soll ich es verstehen? Bei anderen steht "f2.8". Das verwirrt mich insofern, als er doch als Ausgangsobjektiv eben ein 2.8er verwendet hat. Müsste dann nicht bei der korrekten Übertragung der Blendenwerte z.B. mit einem 2fach-Konverter aus einer f2.8 eine f5.6 werden, wenn es korrekt übertragen wird?

[Nachbemerkung]
Ich hab eben nochmal mein Minolta 28/2 mit dem Kenko MC7 (2X, 5-pin) an meiner a6500 getestet. Bereits im Liveview steht mir als größtmögliche Blendenöffnung (nur noch) eine f4 zur Verfügung und im EXIF stehen auch die korrekten 56mm. 's funktioniert also in der Kombi alles, wie es soll...
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 19:01   #878
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Es wurde schon mehrfach erwähnt, aber da es hier gut rein passt noch einmal: Beim Kenko 1,5 mit 8 Pins werden wohl nur die Kontakte durchgeschleift, damit ist er am LA-EA4r und LA-EA5 verwendbar. Allerdings wird er auch nicht erkannt und die EXIF-Dateien enthalten nur die Objektivdaten.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 20:20   #879
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Es wurde schon mehrfach erwähnt, aber da es hier gut rein passt noch einmal: Beim Kenko 1,5 mit 8 Pins werden wohl nur die Kontakte durchgeschleift, damit ist er am LA-EA4r und LA-EA5 verwendbar. Allerdings wird er auch nicht erkannt und die EXIF-Dateien enthalten nur die Objektivdaten.
Ah, ok... Ich hab ja irgendwo hier mal eine Tabelle mit den konpatiblen Objektiven gemacht, vielleicht sollten wir noch eine für die Konverter machen, wie die sich verhalten.

Bei der Gelegenheit:
Ich glaub, ich hab einen kleinen Fehler gefunden bei der Übertragung der verwendeten Brennweite. Ich bin mal exemplarisch einige Objektive durchgegangen und hab die EXIF-Daten verglichen, die sich mit dem LA-EA4 und dem LA-EA4r ergeben.
Am LA-EA4 waren die Brennweitenangaben korrekt, beim -EA4r haben sich folgende Abweichungen ergeben (jeweils Minoltas der 1. AF-Generation):
  • Beim 50/1.4 wird am -EA4r statt 50mm 52mm als verwendete Brennweite ausgegeben
  • Beim 28-135/4-4.5 wird am -EA4r bei 28mm 29mm und bei 135mm 129mm ausgegeben.
Bei folgenden Objektiven wird die verwendete Brennweite korrekt übermittelt.
  • 28/2
  • 100/2.8 Macro
  • 135/2.8

Geändert von DerGoettinger (16.11.2020 um 20:43 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 20:40   #880
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Das Minolta AF 500F8 Reflex mit dem Kenko 1,5 wird mit 496mm F8 in den EXIF-Dateien angezeigt. Das ist wohl bei Festbrennweiten zu verschmerzen, da man ja dann Rückmeldung für das verwendete Objektiv bekommt. Etwas schlimmer ist für mich, dass ich irgendwann nicht mehr weiß, ob und wann ich den (unsichtbaren) TC dazwischen hatte.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.