SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2021, 17:47   #5691
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
ingo + gerd...danke übrigens.......
das sind mir viel eindrücklichere Infos wie irgendwelche dauernde Statistiken von Fällen ect...

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...postcount=5647

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...postcount=5652

wie gehts eigentlich der Dame welche mal Lead war in einem Monatsthema ?


und ja ingo....wie lange hats gedauert bis wieder liegen - sitzen konntest um die Nächte etwas erholsamer durch zu bringen....als irgendwie an die Wand gelehnt

Geändert von lampenschirm (22.01.2021 um 17:53 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2021, 18:07   #5692
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Jetzt erkläre mal...
Es geht um den Schutz personenbezogener Daten. Den sorgsamen, sparsamen und transparenten Umgang damit. Und darum, dass jeder die Kontrolle über seine Daten behalten soll. Auf die Gesundheit bezogene Daten sind natürlich personenbezogene Daten. Im Gegensatz zu Name, Adresse und ähnlichen unterliegen Gesundheitsdaten und ein paar weitere nochmals verschärften Bedingungen. Nach Zustimmung des Betroffenen können diese natürlich trotzdem verarbeitet werden und es gibt auch Ausnahmereglungen die z.B. bei öffentlichem Interesse greifen, z.B. bei schwerwiegenden Gesundheitsgefahren.

Wenn wir jetzt nicht von der Kontaktnachverfolgung reden, geht es ja auch eher um statistische Daten. Und die Verwendung anonymisierter Daten ist schon leichter möglich.

Welche Technik für die Datenverarbeitung verwendet wird ist der DSGVO allerdings egal. Es spielt also keine Rolle ob man Kugelschreiber und Papier oder Computer und Speicher verwendet.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 18:35   #5693
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Konkret geht es darum, dass die Krankenkassen in ihren Datenbanken technisch sehr leicht die Prioritäten zur Verfügung haben, auch bereit wären dies zu tun, die derzeitige Rechtslage das aber nicht erlaubt. Ein Gesetz oder eine Gesetzesänderung könnte das ermöglichen. Dafür braucht man aber die derzeit deaktivierte Legislative! Das ist nur ein Skandälchen von vielen, die uns am raschen Ende der Pandemie hindern...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 18:46   #5694
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Die Legislative ist nicht deaktiviert, da sie jederzeit das Initiativrecht hat! Wenn man es wollte, könnte man ja tätig werden. Aber das wäre ja mit dem Problem unpopulaerer Entscheidungen verbunden und da ist es m.M.n bequemer in der Komfortzone zu bleiben und die Opferrolle zu kultivieren.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 18:50   #5695
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

ich halte die Aussetzung der informellen Sebstbestimmung zur Organisation und Priorisierung einer freiwilligen Impfung für nicht angemessen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2021, 18:57   #5696
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
i


und ja ingo....wie lange hats gedauert bis wieder liegen - sitzen konntest um die Nächte etwas erholsamer durch zu bringen....als irgendwie an die Wand gelehnt
4 Nächte waren wirklich schlimm. Danach warens nur noch Gliederschmerzen, wie bei einer Grippe.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 19:03   #5697
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
ich halte die Aussetzung der informellen Sebstbestimmung zur Organisation und Priorisierung einer freiwilligen Impfung für nicht angemessen.
Dann gib mal die Idee einer Alternative! Mit der Selbstverantwortung ist es bei so manchen nicht sehr weit. Kurzsichtige Egoismen erscheinen vielen wichtiger als die Einsicht in Notwendigkeiten.

(Ich habe in den späten 60ern auch gegen die Notstandsgesetze demonstriert...)
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 19:14   #5698
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Konkret geht es darum, dass die Krankenkassen in ihren Datenbanken technisch sehr leicht die Prioritäten zur Verfügung haben, auch bereit wären dies zu tun, die derzeitige Rechtslage das aber nicht erlaubt. Ein Gesetz oder eine Gesetzesänderung könnte das ermöglichen. Dafür braucht man aber die derzeit deaktivierte Legislative! Das ist nur ein Skandälchen von vielen, die uns am raschen Ende der Pandemie hindern...
Prioritäten zur Impfung? Ist das wirklich so? Ich erinnere mich, dass meine Mutter von ihrer Krankenkasse durchaus für verschiedene Vorsorgemöglichkeiten angeschrieben wurde. Ich sehe jetzt nicht, dass eine Impfung hier etwas komplett anderes wäre.

Aber ist das wirklich das Problem? Mag sein, dass gerade ältere Leute da vielleicht nicht so die Initiative übernehmen, aber eigentlich muss man ja fast hinterm Mond leben um nicht mit zu bekommen für wen gerade Impfungen möglich wären.

Geändert von berlac (22.01.2021 um 19:21 Uhr)
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 19:34   #5699
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.096
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
ich halte die Aussetzung der informellen Sebstbestimmung zur Organisation und Priorisierung einer freiwilligen Impfung für nicht angemessen.
da wirst Du nicht alleine sein bzw. es würde umgehend kassiert werden.

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Kurzsichtige Egoismen erscheinen vielen wichtiger als die Einsicht in Notwendigkeiten.
das ist genau die richtige Rhetorik, um Menschen zu überzeugen
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 20:05   #5700
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Mit der Selbstverantwortung ist es bei so manchen nicht sehr weit. Kurzsichtige Egoismen erscheinen vielen wichtiger als die Einsicht in Notwendigkeiten.
es gibt keine Notwendigkeit, dass die Krankenkassen die Daten an Behörden weitergeben. Wo soll hier die Notwendigkeit sein?

Trotz eines Corona-Todesfalls in der Familie und einer freiwilligen, sebstauferlegten Quarantäne zum Schutze der Schwiegereltern, die zu einem Weihnachtsfest am 30.12. führte, halte ich den Eingriff in die informelle Selbstbestimmung für zu weit reichend. Mit den bayrischen Verordnungen, die für mich gelten, habe ich hingegen kein Problem.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.