SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2021, 15:42   #2691
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Schlussfolgerung daraus ist, dass Sony sehr flexibel in der Auslastung der Produktionsstandorte ist und je nach Verfügbarkeit und Logistik praktisch jeden Kameratyp überall montieren kann.
Alle A7 Modelle wurden und werden in Thailand gebaut, mit Ausnahme der A7 III, A7r III und A7c, die in China gefertigt werden. Ich denke, das hat tatsächlich mit der Auslastung zu tun. Was vielleicht noch interessant wäre ist, ob Sony in China eine eigene Kamerafertigung betreibt, oder ob die o.g. 3 Modelle bei einem Auftragsfertiger hergestellt werden.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2021, 15:45   #2692
Cossart
 
 
Registriert seit: 26.07.2020
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Was vielleicht noch interessant wäre ist, ob Sony in China eine eigene Kamerafertigung betreibt, oder ob die o.g. 3 Modelle bei einem Auftragsfertiger hergestellt werden.
Foxconn ist der Auftragsfertiger für die Consumer-Elektronik von Sony. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für Kameras etc. gilt.
Cossart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 16:12   #2693
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Also ich verstehe die Diskussion über das Produktionsland nicht.... Meine Sony A7c ist "Made in China"..... Ist sie deswegen schlechter als andere Kameras ????
In dem Beitrag wird der Untergang von Nikon zelebriert, die auch nach China gehen, wo Sony schon ist, nur keine möchte in einem solchen System leben.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 16:28   #2694
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
In dem Beitrag wird der Untergang von Nikon zelebriert, die auch nach China gehen
Auch wenn es 100 mal wiederholt wird, wird es nicht wahrer ... :-(
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 16:58   #2695
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
In dem Beitrag wird der Untergang von Nikon zelebriert, die auch nach China gehen, wo Sony schon ist, nur keine möchte in einem solchen System leben.
Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Information darüber, dass Nikon die Kameraproduktion aus Japan nach Thailand und China verlagern will?
Ich kenne nur diese Nachricht aus DPReview: After more than 70 years Nikon ends domestic camera production, planning move to Thailand.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2021, 20:03   #2696
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Canon hat zumindest in der Vergangenheit einige Objektive dort gefertigt.
Ist immer noch so, mein RF35 sowie alle meine M-Linsen "Made in Taiwan" aber die produzieren dort auch "simple" Kameras (z.b 2000D) und Batteriegriffe (im Auftrag nehme ich an).

Grundsätzlich sehe ich da kein Problem und habe bisher nicht einmal darauf geachtet weil das Zeug funktioniert.

Alle meine Kameras sind in Japan Hergestellt (M6,R,1DX) und ich gehe davon aus das die Nachfolger das jeweils auch sind (M50 definitiv).
Alle meine L Objektive sowie 28/2.8IS und 85/1.8 sind aus Japan, mein 50 1.8 STM aus Malaysia.
Canon lässt z.B die kleinen Blitzgeräte in China fertigen.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 20:43   #2697
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ist immer noch so, mein RF35 sowie alle meine M-Linsen "Made in Taiwan" aber die produzieren dort auch "simple" Kameras (z.b 2000D) und Batteriegriffe (im Auftrag nehme ich an).
Canon hat schon seit langer Zeit (seit den 70er Jahren?) eine eigene Produktion in Taiwan.

Erst 2011 hat Canon in Taiwan ein neues Werk gebaut für geschätzt umgerechnet ca. 1 Milliarde Euro und 3000 Arbeitsplätze damit geschaffen.

Taiwan ist kein Billiglohnland. Und es ist eine moderne Demokratie. Das war eine bemerkenswerte Investition.

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Grundsätzlich sehe ich da kein Problem und habe bisher nicht einmal darauf geachtet weil das Zeug funktioniert.
Ich achte sehr wohl darauf. Produkte in Taiwan herzustellen und dies auch auf dem Typschild anzugeben, steht für mich für eine verantwortungsvolle, nachhaltige und (politisch) mutige Unternehmenspolitik.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 21:26   #2698
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Das heißt was Canon ist ein Gutmenschen Unternehmen?
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 21:49   #2699
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ich achte sehr wohl darauf. Produkte in Taiwan herzustellen und dies auch auf dem Typschild anzugeben, steht für mich für eine verantwortungsvolle, nachhaltige und (politisch) mutige Unternehmenspolitik.

Ich find vor Rührung nicht in den Schlaf.
2011 hat der betreffende Standort in Taiwan in der Summe das wirtschaftlich beste Gesamtpaket geboten. Um das herauszufinden beschäftigen große Unternehmen ganze Stäbe, wo praktisch alles unter die Lupe genommen wird, egal ob das Verkehrsanbindung, qualifizierte und motivierte Arbeitskräfte, Steuervorteile, nähe zu Zulieferern und was auch immer ist.
Wenn wie damals in China die Arbeitskräfte jeden Herbst nach Hause zur Ernte müssen und danach wo anders anfingen, kann das schon ein KO- Kriterium gewesen sein.
Politische Faktoren zählen allenfalls, wenn sie möglicherweise wirtschaftliche Auswirkungen haben. Wenn überhaupt........
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 22:01   #2700
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Das heißt was Canon ist ein Gutmenschen Unternehmen?
So würde ich es nicht nennen.

Vielleicht beschreibt dieser (schon etwas ältere) Artikel die Philosophie ganz gut:
https://hbr.org/1997/07/the-path-of-kyosei

Es gibt sicherlich auch andere Unternehmen mit ähnlichen Wertesystemen. Die Produktionsstandorte alleine sind dafür keine Messlatte. Auch in China kann man ein Unternehmen verantwortungsvoll und fair führen und einen guten Umgang mit den Mitarbeitern pflegen. Ich würde sagen, dass das - so weit ich es mitbekomme - bei den meisten Niederlassungen großer europäischer Unternehmen der Fall ist.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.