Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6500: Tamron 70-180 Geräusche im ‚Leerlauf‘
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2021, 15:52   #11
Pixel Verformer
 
 
Registriert seit: 21.12.2020
Ort: Siegen
Beiträge: 38
Schau mal im DSLR-Forum. Ich meine mich erinnern zu können, dass dort jemand was zu dieser Problematik geschrieben hat.
__________________
Fröhliche Grüße
Pixel Verformer
Pixel Verformer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2021, 23:16   #12
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Ich hab´s grad mal an der A7rlv mit dem 24/70GM und dem Tamron 17/28 ausprobiert.
Das Geräusch ist exakt das gleiche, egal ob Sony oder Tamron, mit oder ohne Steady Shot.
Was mir aber aufgefallen ist, das Geräusch ist an der Kamera deutlich lauter als am Objektiv.
Ich vermute, das Geräusch kommt vom Steady Shot und ist auch deswegen da, wenn er ausgeschaltet ist, da der Sensor auch dann aktiv auf der mittleren Position gehalten werden muss.
Also von daher alles im grünen Bereich.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 08:20   #13
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Danke auch für deinen Test. Hier ist es nun aber so, dass auch andere Objektive rauschen, wenn man das Ohr dran hält. Das ist soweit auch i.O. Beim Tamron hört man aber noch etwas mehr und das auch ohne direkt mit dem Ohr dran zu gehen. Somit ist schon ein Unterschied nach Objektiv festzustellen. Irgendwas scheint da im 70-180 bewegt bzw. festgehalten zu werden. Mag ja sein, dass das okay so ist; ich hätte halt gerne eine Bestätigung von einem anderen Besitzer. Ich muss mal noch in anderen Quellen fragen.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 19:34   #14
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Tamron 70-180 Geräusche im ‚Leerlauf‘

Zitat:
Zitat von Pixel Verformer Beitrag anzeigen
Schau mal im DSLR-Forum..
Hab den gesamten Thread gelesen; okay. Nach einer Weile habe ich vieles überflogen, denn gefühlt ging es zu 80% um persönliche Befindlichkeiten... anderes Thema.

Es gab Aussagen zu einem internen Klappern, wenn das Objektiv nicht mit Strom versorgt wird. Japp, hab ich auch, aber das habe ich nicht als ungewöhnlich erachtet.
Dann zum Blendengeräusch; ja, dass hört sich anders an, als bei anderen Objektiven, aber auch normal.
Meine Beobachtung (sagt man das auch bei Geräuschen? ) tauchte nicht auf. Interessanterweise ist es mir heute auch nicht aufgefallen. Muss sich im Objektiv erst mal was einlaufen?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 00:27   #15
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Gehe einfach mal mit dem Ohr erst ans Objektiv und dann an die Kamera (oder auch umgekehrt).
Bei mir ist das Geräusch an der Kamera deutlich lauter. Daher gehe ich davon aus, das die Kamer die Geräuschquelle ist und der Schall wird über das Bajonett aufs Objektiv übertragen.
Außerdem hat das Objektiv keinen Einfluss auf die Art des Geräusches und ich hab mehrere Objektive ausprobiert.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2021, 06:53   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Ja, die Kamera gibt leise Geräusche von sich. Es gibt aber auch Objektive, die rauschen zusätzlich auch noch mal. Z.B. das Sony FE 35mm/1.8 ist so eines. Dieses zusätzliche Rauschen ist bei mir deutlich zu hören und auch zu unterscheiden (rauscht in einer anderen Frequenz und Lautstärke als die Kamera). Mein Sony-Zeiss 55mm/1.8, als Beispiel, ist dagegen ruhig. Dann hört man nur das leise rauschen der Kamera.
Nachdem aber mein 35er seit inzwischen fast 2 Jahren einwandfrei funktioniert, sehe ich das als normal an und mache mir keine Gedanken darüber.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 10:55   #17
lacantina
 
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 48
A 9

Hallo Kayf,

Ich habe das 70-180 seit letzter Woche. Bisher konnte ich es nur kurz an meiner A9 testen: ja, das Geräusch ist mir auch sofort aufgefallen! Es scheint also kein Einzelfall zu sein!?

Liebe Grüße

Dirk
lacantina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 12:17   #18
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Gehe einfach mal mit dem Ohr erst ans Objektiv und dann an die Kamera (oder auch umgekehrt).
Bei mir ist das Geräusch an der Kamera deutlich lauter. ....

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich habe die Kamera schon knapp 3 Jahre und mit diversen Objektiven betrieben. Daher kann ich sagen, es kommt nicht von der Kamera, es sei denn, sie macht mit dem Tamron irgendwas anderes als sonst.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 12:20   #19
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von lacantina Beitrag anzeigen
...
Ich habe das 70-180 seit letzter Woche. … ja, das Geräusch ist mir auch sofort aufgefallen! Es scheint also kein Einzelfall zu …

Interessanterweise ist es mir gestern, ich war mal zum bissl spielen in einem fast verlassenen Shoppingcenter, nicht mehr aufgefallen. Nur noch das normale rauschen, wenn man das Ohr dran hält. Was andere Objektive ja aber auch machen.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 12:46   #20
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich habe die Kamera schon knapp 3 Jahre und mit diversen Objektiven betrieben. Daher kann ich sagen, es kommt nicht von der Kamera, es sei denn, sie macht mit dem Tamron irgendwas anderes als sonst.

Kein Problem
Ich hab keine A6500, und es ist ja durchaus möglich, dass die da ganz anders funktioniert.
Mich hat´s ja auch interessiert, ob es bei meinen Kameras Unterschiede zwischen Sony und Tamron gibt.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6500: Tamron 70-180 Geräusche im ‚Leerlauf‘


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.