Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Eulen an der Nordsee
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2022, 10:53   #51
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Sehr geil, das ganze, auch die Story. Auch deshalb, weil die Geschichte verdeutlicht, dass gute Naturfotos meist eben nicht einfach Zufallsprodukte sind, sondern mit ordentlich Aufwand daher kommen. Das wird hier zwar den meisten klar sein, aber wenn Du den Blog dann mal hast, gibt´s sicher auch Leser, die sich darüber noch nie Gedanken gemacht haben. Ich lese es als potentieller Nachahmer auch gerne. ;-)

Übrigens hatte ich schon mal das Vergnügen, während eines Inselurlaubes (Langeoog) die Sumpfohreule zu fotografieren - ich glaube mit dem SEL55210. Das Ergebnis reicht als -stark gecropte- Erinnerung, und ist von deinen tollen Bilder Lichtjahre entfernt.

Aber: Ich hab sie!! (Ein bisschen Jäger und Sammler bin ich dann ja doch...)
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2022, 10:58   #52
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Ich glaube......Aufnahmen von Eulen am frühen Morgen werden mir und meiner Kamera auf ewig verborgen bleiben.
Die Sumpfohreule ist eine nette Eule. Die jagt tagsüber.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 16:16   #53
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.145
Tag "2":

Episode 2


Mit schon sehr guten Aufnahmen auf der Speicherkarte gehe ich heute mit ganz anderen Gedanken an die Sache ran.
Das Gebiet scheint vertraut, ich weiß, daß überhaupt noch Eulen vor Ort sind und wie sie sich Verhalten.

Doch schon wieder gehen einem Szenen im Kopf herum, was man noch gerne Fotografieren möchte.

Ich bremse meine Erwartungshaltung etwas und muß mir immer wieder vorsagen. "Halllooo, hättest Du vor ein paar Tagen mit solchen Aufnahmen überhaupt gerechnet ?"

Es ist wie mit dem Engelchen und dem Teufelchen auf der Schulter.
- Du musst mehr abliefern
- Du musst endlich mal mit dem Bisherigen zufrieden sein.

Also Ohren zu und durch und vor allem mehr die Luft und die Landschaft genießen.

Alles läuft wie in einem Déjà-vu ab.
Das gleiche Wetter, die gleichen Brachvögel, Kiebitze, Brandgänse und Möven.

Das Fernglas ist gereinigt von Fingerabdrücken aber es lässt sich auch so nichts anderes entdecken.

Dafür fängt es an zu nieseln und mit den sehr dunklen Wolken, durch die es ab und zu die Sonne schafft gibt es eine mystische Lichtstimmung.

"Wenn durch dieses Licht jetzt eine Eule mit Maus fliegen würde..... !"

Ach lassen wir diese Spinnereien und warten einfach mal ein bisschen ab.
Das Album der Blackbirds kenne ich jetzt und erst gegen 13.00 Uhr tut sich wirklich etwas.

Eine männliche und eine weibliche Rohrweihe ziehen weit entfernt ihre Kreise im Regen, der jetzt zugenommen hat, bleiben aber auf weiter Distanz.

Das Wetter wäre auch jetzt für die Eulenfotografie zu schlecht und somit gehe ich noch mal kurz hinter den Deich.

Punkt 14.27 Uhr ist es dann so weit.
5-6 Eulen starten wie auf ein Kommando ca. 50m vor mir gleichzeitig aus den Binsen.

Sie müssen sich also dort den ganzen Tag aufgehalten haben ohne sich zu erkennen zu geben.

Das ist wirklich absolut kurios.

Das erste was ich mache sind Stoßgebete zum Himmel zu schicken.
Etwas weniger Regen, einen Hauch mehr Licht (bitte von ISO6400 Richtung ISO2500 wäre Ok -> Danke !!)

Mit der Belichtungszeit gehe ich etwas höher um der ISO noch ein bisschen nachzuhelfen. Die Eulen sind nicht die allerschnellsten wenn sie frontal auf Dich zukommen und so reichen immer noch 1/2000s bis zu 1/1600s.

Das Licht wird dann plötzlich einen Touch besser und die Eule ist da.
Jetzt nicht verreißen und Feuer !!

Jackpot, knapp über dem Boden mit etwas grünem Gras stechen die gelben Augen schön aus dem Nieselregen hervor und die Gefiederfarbe auf der Oberseite ist schön zu sehen.


Bild in der Galerie

Das ist mein Stil und ich habe angefangen Motive bei diesem Licht zu lieben.

Aber auch mit einer anderen Flügelhaltung gefällt es mir noch sehr sehr gut.


Bild in der Galerie

Mit einer Pixelanzahl an der langen Kante von 5600 ist es auch noch gut für einen schönen A2 Druck in meinem Zimmer.

Die Eule hat sich nach diesem Treffer aber jetzt auch mal eine Rast verdient und setzt sich in die Wiese.


Bild in der Galerie

14.51 Uhr (noch 1,5h bis Sonnenuntergang)

Mein Nieselfoto habe ich im Kasten und die Sonne gibt jetzt wieder alles.
Mit letzter Kraft reißt sie noch mal für mich den Himmel auf und knallt mir ein Licht hin, was mich fast sprachlos zurücklässt.

Und eine andere Eule gibt mir noch eine letzte Chance auf ein paar Treffer.

Boooommmm !!


Bild in der Galerie

Noch ein Vorbeiflug und die Show ist Punkt 15.01 Uhr wieder vorbei.


Bild in der Galerie

Jetzt erst mal sammeln und durchatmen, denn diese Eindrücke waren nochmals eine Spur intensiver als gestern.

Ich weiß jetzt warum genau das mein Hobby ist.

Ich vertrete mir die Beine, setze mich erst mal in den Kofferraum des Kombis, trinke nen großen Schluck Schorle und sehe der Sonne zu, wie sie sich von diesem Tag verabschiedet.

Unfassbar, was für ein Glück ich heute wieder hatte.
Zwar kommt das Teufelchen jetzt wieder kurz auf meine Schulter und flüstert was von "mit Maus" aber ich schnipse es mit dem rechten Mittelfinger gelangweilt von der Schulter, weil meine Gefühlslage nicht mehr zu toppen ist.

In der Pension wartet ein Absacker auf mich dem ich jetzt pfeifend entgegensteuere.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 17:11   #54
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 597
Deine Bilder sind echt der Knaller, wobei mir die letzten Beiden wegen dem warmen Farbton noch besser gefallen als die Ersten vom Tag 2.
Danke für's Teilen
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 23:12   #55
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Klasse,
da hast Du alles richtig gemacht.. und bist belohnt worden..freut mich wirklich !

ich könnte dir ein bild mit maus "leihen"
ist aber deutlich weiter weg, als Deine Eulen...
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2022, 23:19   #56
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.214
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
... Ich lese es als potentieller Nachahmer auch gerne. ;-)

Hast es ja jetzt leichter: Einfach an Tag 2 um 14.51 Uhr für 10 Minuten hinfahren - gibt super Fotos.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 06:25   #57
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.145
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
Klasse,
da hast Du alles richtig gemacht.. und bist belohnt worden..freut mich wirklich !

ich könnte dir ein bild mit maus "leihen"
ist aber deutlich weiter weg, als Deine Eulen...
Moin Eric,
danke für dieses Angebot !!

Das Foto würde ich gerne sehen.

Stell es doch einfach hier mal in diesen Thread rein.

Grüße !!
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 07:21   #58
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.145
Tag "2+3":


Es ist schon dunkel, als ich an der Pension ankomme.

Ich bringe die Ausrüstung nach oben, sichere die Speicherkarte, reinige die Frontlinse und die Kamera und lasse alles bei offenem Fenster akklimatisieren.

Eigentlich wollte ich Essen gehen, aber so alleine macht mir das keinen richtigen Spaß.

Aber ich bin ja auch nicht zum Spaß hier.

Ich genieße beim Essen immer die Anwesenheit anderer Menschen und somit wird es wieder ein "Hasenbrotabendmahl" auf dem Zimmer und ein Absacker in der Stube bei der Lektüre einiger Touristeninfos.

Und außerdem ist an so einem richtigen Brot vom ländlichen Bäcker halt noch was dran.

Bier auf, Musik an, Chat geöffnet und mit Fotokollegen, mit denen ich schon öfters auf Tour war wird schon mal ein bisschen vorgeplant für den März in dieser Gegend.

Die Informationen von mir und meinem Luxemburger Kollegen werfen wir zusammen und es scheint, wenn jeder Urlaub bekommt, ein Projekt Richtung Seeadler.

Ich würde den Jungs noch gerne ein paar JPG's von den letzten beiden Tagen zukommen lassen, schaffe es aber nicht, eine RAW-Datei aus der Kamera über Imaging Edge Mobile in ein JPG auf dem Handy zu wandeln. Also knipse ich Oldschool mit dem Handy das Display ab.

Technik.

So, die Eulen kommen also Nachmittags, das Wetterradar sieht drehenden böigen Wind voraus und durchgängig Regen.

Der Entschluss ist gefasst und ich werde morgen früh nach ausgiebigen Frühstück abreisen, denn die Chancen auf weitere Fotos sinken fast gegen Null.

Schlafen Frühstück, Packen, Tschööö sagen und Ablauf für die nächste Buchung klären.
Bezahlt wird dann in Zukunft per Überweisung, weil nur Cash oder Überweisung möglich ist.
Man sollte Buchungsbestätigungen vollständig lesen bevor man abreist und zum Glück kann ich ja Cash bezahlen.

Meine Route wähle ich bewusst teilweise über Land, um mir noch ein Bild von einigen Grachten in der ländlichen Region zu machen.

An den Landstraßen gibt es neben den Grachten nämlich viele Parkbuchten, die es ermöglichen aus dem Auto viele Vögel (Greife, etc.) zu beobachten und zu fotografieren.

Um 16.00Uhr komme ich dank einer langen Rückreise quer durch die Niederlande noch im Hellen gut Zuhause an und werde freudig von Frau und Katze erwartet.



So liebe Forumsmitglieder, das war somit der kleine Erfahrungsbericht von mir und ich hoffe ich kann Euch im März/April hier nochmals eine neue Tour präsentieren, die ich aber wohl mit ein paar mehr "Drumrumfotos" ausschmücken werde.

Es hat Spaß gemacht, einen solchen Thread in diesem Bereich des Forums mal zu erstellen und würde mich freuen, wenn das einmal mehr von Euch versuchen.

Denn es würde mich auch mal brennend interessieren, wie ihr Landschafts-, Astro-, Street- , Berg-, Makro-, Plane-, Reise- und Sonstwasfotografen Eure Touren so plant und was ihr drumherum so erlebt.

Also wenn ich mich so etwas traue, der mit Schreiben rein gar nichts am Hut hat (ihr solltet mal meine Deutschnoten von Früher sehen !! ), dann könnt ihr das allemal mindestens genauso !

Vielen Dank für Euer zahlreiches Feedback !
Und bis bald !

Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 07:38   #59
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Lieber Dirk!

vielen Dank für deinen erfrischenden Bericht über deine erfolgreiche Eulenreise!

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich habe deinen Trip und deinen Bericht mit viel Freude verfolgt und als Leser hätte sich daran nicht viel geändert, wenn du keine einzige Eule zu Gesicht bekommen hättest. Für dich freut es mich natürlich sehr, dass das nicht der Fall war und dein Unternehmen mit Erfolg gekrönt war.

Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Bericht und werde wieder gespannt mitlesen!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 08:54   #60
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
Auch von mir ein begeistertes Danke für diesen erfolgreichen Doppelversuch.

Das mit dem Fotografieren klappt bei dir ganz gut, das wussten wir.
Daß du auch als Schreiberling einen hohen Unterhaltungswert bieten kannst, ist mit diesem Thread belegt.

Dafür und für deinen Einsatz hast du dir die wunderbaren Eulenfotos wirklich mehr als verdient.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Eulen an der Nordsee


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.