Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 28-75 f 2.8 Fokusprobleme
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2021, 08:47   #1
RRibitsch
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.272
Tamron 28-75 f 2.8 Fokusprobleme

Hallo!

Ich verwende seit längere Zeit das Tamron 28-75mm f 2.8 und bin mit der Abbildungsleistung grundsätzlich zufrieden. Um den idealen Moment zu erwischen, verwende ich bei meinen Aufnahmen von fahrenden Zügen die schnellste Serienbildfunktion. Dabei habe ich in einer Serie oftmals Bilder dabei, welche unscharf sind. Nachdem dies bei der A 7 iii wie auch bei der A 6400 auftritt, vermute ich den Fehler beim Objektiv, zumal dieses Phänomen bei anderen Linsen bis dato nicht aufgetreten ist.

Hat jemand ähnliche Feststellungen gemacht, bzw. eine Idee woran das liegen könnte?
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2021, 08:57   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Bin zwar jetzt kein Experte was diese Fragestellung betrifft, aber könnte es sein, dass in der höchsten Serienbild- Einstellung der Fokus nicht ständig nachgeführt wird?

Zumindest hab´ ich mal sowas gelesen. Ob es auf diese Kameras zutrifft, weiß ich jetzt aber auch nicht.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 09:07   #3
Schura
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Bevor ich meine a7iii gekauft habe, habe ich mir die Kombi a7iii + Tamron 28-75 geliehen und damit eine Geburtstagsfeier fotografiert.
Ich hatte immer wieder Fotos dabei bei denen der Fokus nicht gepasst hat.
Das hat dazu geführt, dass ich mir statt dem Tamron das Sigma 24-70 gekauft habe,
bei dem unscharfe Fotos wirklich nur auftreten, wenn ich es vermasselt habe.
Ich weiß nicht, ob das Tamron das ich damals geliehen hatte ein Einzelfall ist, weil man
eigentlich fast nur gutes darüber liest.
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 11:17   #4
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.896
Da gibt es viel Gründe: falsche AF-Einstellung, Auslösepriorität, kann das Objektiv schnell genug fokussieren....

Pauschal lässt sich das leider nicht beantworten.
__________________
100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 11:42   #5
RRibitsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.272
Okay, ich werde es mit einer geringeren Serienbildgeschwindigkeit testen. Die Priorität hatte ich auf ausgewogen, werde diese auch ändern.
Danke für die Hinweise.
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2022, 22:16   #6
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 481
In diesem Thread handelt es sich sicher noch um das "alte" Objektiv "Tamron 28-75 f2.8 Di III RXD Sony E". Gab es ähnliche Probleme auch beim neueren Objektiv Tamron 28-75mm f2.8 Di III VXD G2 Sony E?
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 18:12   #7
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 481
Hi, nachdem es hier tagelang keine Reaktion zu diesem Thread gab, gehe ich davon aus, daß es bei der neuen Version dieser Linse auch keine Probleme gibt, wie sie eingangs genannt wurden.
Gerade die neueste Version des Objektivs hat ja auch durchwegs sehr positive Testergebnisse geliefert....
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 20:13   #8
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 481
... schon erstaunlich, daß in diesem Forum auch über die Suchfunktion über diese in vielen internationalen Test top bewertete Linse nichts zu finden ist...
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 22:08   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Es gibt einen Eintrag in der Objektivdatenbank …

https://www.sonyuserforum.de/reviews...uct=568&cat=21

… und mehrere Threads, aber nur zur Vorgängerversion.

Ich schätze mal, die meisten werden schon seit langem ein anderes Standardzoom haben, entweder die erste Version vom Tamron oder ein Sony 24-70 oder 24-105. Also eigentlich jetzt nur noch interessant für jemanden, der gerade neu bei Sony ins Vollformat einsteigt.

Ich persönlich könnte mich mit dem Zoombereich nicht so recht anfreunden. Als Festbrennweite sind 28 ein guter Kompromiss zwischen 24 und 35, wenn man keine zwei Objektive mitnehmen will, aber bei einem Zoom finde ich 28mm am kurzen Ende doch etwas mager.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 09:15   #10
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 481
Merci, ja das sehe ich auch so.
Ich hab auf Reisen meist die A7C mit dem Sigma 14-24, die A6500 mit dem 16-55 und eine A6500 mit Telezooms nach Bedarf dabei.
Da die A7C bei Available Light Situationen signifikant bessere Ergebnisse, als die APS-C Kameras liefert, überlege ich, ob ich für Reisen die Kombi A6500 mit 16-55 gegen eine weitere A7C mit einem Standardzoom tausche. Mit dem Tamron würde zudem kaum mehr Gewicht anfallen.
So bin ich nun auf das Tamron 28-75 G2 gekommen.
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 28-75 f 2.8 Fokusprobleme


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.