SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-Mount doch am Ende
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2021, 14:20   #71
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ich versteh dein Lamentieren nicht.
Zur Zeit gibt es dermaßen viele A-Mount-Angebote im Forum da kannst du dich doch topp mit A-Mount ausstatten.
Ich will nicht nur weg von A-Mount, ich will weg von Sony.

Sobald ich es mir eben leisten kann.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2021, 14:27   #72
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von han Beitrag anzeigen
Die 7 verwandelte sich in eine schleimige klebrige Masse wo zumindest ein Babypudereinsatz erst einmal half. Eine rumliegende 700si fiel wortwörtlich auseinander, das (klebrige) Plastik am Handgriff lag plötzlich in Einzelteilen in meiner Hand
Verstehe das überhaupt nicht. Du solltest mal überprüfen ob es an Deinem Aufbewahrungsort chemische Einflüsse gibt, die dieses Klebrigwerden verursachen. Ich habe 2 800si, eine 7 und eine 8000i, da ist nichts klebrig.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 14:33   #73
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Die Frage kommt doch nur weil Sony keine Kamera mit einem Hochformatgriff hat.
Die A7.. liegt schlecht in der Hand, der Griff ist zu kurz, erst mit dem VG ist es ok.
Wenn man selbst keine hat, kann man auch nicht drüber urteilen!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 15:04   #74
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich will nicht nur weg von A-Mount, ich will weg von Sony.
Sobald ich es mir eben leisten kann.
Na dann viel Spaß, auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras meistens so lange grüner bis du einige Jahre Erfahrung hast.
Ich hab insgesamt F-A-F-A-E-Wechsel hinter mir.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 15:30   #75
han
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 101
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Verstehe das überhaupt nicht. Du solltest mal überprüfen ob es an Deinem Aufbewahrungsort chemische Einflüsse gibt, die dieses Klebrigwerden verursachen. Ich habe 2 800si, eine 7 und eine 8000i, da ist nichts klebrig.
Das ist zum einen von Modell zu Modell unterschiedlich und zum anderen finden sich über Google diverse Beispiele klebrig gewordener Kameras. Bei Ebay finden sich z.B. diverse 700si, die schon einen gerissenen Handgriff haben. Bei mehreren Angeboten wird auch auf die Klebrigkeit bei der 7 hingewiesen.
Das ist ja nicht mal ein neues Thema, es gibt zahlreiche Threads im Netz mit Hilfstipps dazu.
han ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2021, 15:47   #76
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

letzte Bitte: die Diskussion für und wider A <> E ist durch und kann in den -gefühlt- 100 anderen threads dazu weitergeführt werden, wenn denn jemand Lust darauf hat.

Das ganze "Handlichkeit"-Thema klingt für mich eh immer nach Vorurteil, die wenigen, die es ernsthaft probieren, d.h. nicht mal nur kurz anfassen, sondern ein paar Wochen damit arbeiten, sehen das viel differenzierter.
Ich kam mit der 1. e7er-Gen auch nicht klar, lag bei mir an der Auslöserposition, habe die aber auch nur sporadisch neben anderen Kameras genutzt. Alle anderen waren nach kurzer Gewöhnung kein Problem, egal ob A900, A99M2, A700, A37, e7R2, e7R4, e1, nex6, ..., auch im Wechel und direkt nebeneinander. so what?
Daher: wenn das jemand weiter diskutieren will, mache diejenige/derjenige bitte einen thread "Kamerahandling -für und wider-" oder so auf ...

btt: die offiziellen Abkündigungen folgen immer erst sehr spät oder, wie bei e7R4>e7R4A bei direktem Ersatz durch Nachfolger. Daher sehe ich immer mal nach, was denn so auf den jp-Seiten als direkt bestellbar gelistet ist, und was längere Zeit zwar noch gelistet, aber nicht mehr im sony.jp-Shop bestellbar ist.

Hier der link: Sony.jp Übersichtsseite Wechselobjektivsysteme (ichigan = einäugig von ganz früher "einäugige Spiegelreflex" im Gegensatz zu "zweiäugige Spiegelreflex")

Bei den Kameras ist es eindeutig, alles bis auf die A99M2 ist raus. Die A77M2 ist zwar noch gelistet, aber schon länger nirgends mehr lieferbar (NOS ="new old stock", d.h. "oh, wir haben hier im Lager hinter dem Gerümpel noch einen verstaubten Karton gefunden" mal aussen vor ) Alle anderen A-mount-Gehäuse sind schon länger abgekündigt, die A68 gab es in Japan nie, teilt aber das Schicksal der A77M2, da es viele Gleichteile gibt.

Bei den A-Objektiven war bis vor kurzem noch alles "grün". Jetzt bröckelt es bei den Festbrennweiten.
35mm-Format:
SAL50F14 und SAL50M28 sind nicht mehr bestellbar.
SAL300F28G2 und SAL500F40G wurden immer schon nur auf Bestellung geliefert, die sind ein Sonderfall, zumindest das SAL300F28G2 ist aktuell auch für E-mount noch notwendig (geht mit LA-EA5 sehr gut, der LA-EA3 ist abgekündigt). Das 500F4 dürfte nicht mehr hergestellt werden, es ist teurer/größer/schwerer/weniger ausgereift als das E-600/4.

Die APS-C-Festbrennweiten sind alle -es gab nur dies drei- nicht mehr bestellbar: SAL30M28, SAL35F18, SAL50F18.

Alle Zoomobjektive sind weiter bestellbar, sowohl 35mm als auch APS-C.

Das dürfte darauf hindeuten, dass die Produktion zumindest dieser nicht mehr Bestellbaren schon länger beendet wurde und jetzt das Distributionslager in Japan leer ist. Bei Objektiven gibt es keine Regionen, d.h. das gilt weltweit, regional kann es natürlich noch Lagerbestände geben.
Bei Gehäusen dagegen ist das nicht ganz so eindeutig, da im Sony.jp-Store nur "domestic" angeboten wird, also die Versionen ohne Sprachumschaltung fest auf japanisch eingestellt. Im Werksservice kann natürlich die Regionskennung geändert werden, der normale Service kann(darf) das wohl nicht. Allerdings sind die Seriennummernbereiche den Regionenn fest zugeordnet, aber es gab in der Vergangenheit schon service notice mit Änderungen dieser Zuordnungen. Anhand dieser Listen -die sind in der Service-Software drin- werden manipulierte Exemplare erkannt und jeder offizielle Service dann abgelehnt.

Daher: wer noch Neuware haben möchte, sollte nicht mehr allzu lange zögern.

Für alle Weiternutzer: der Gebrauchtmarkt macht Euch als Käufer froh, die Preise sinken. Als Verkäufer macht es keinen Spaß ...

Wer sich vor "Altglas" fürchtet: die ganz alten Teile sind mit wenigen Ausnahmen (28-135 z.B.) nahezu unzerstörbar, das gilt auch für deren diverse Reinkarnationen, z.B. 16F28 Fish, 50/1.4, 35/1.4, aber auch die meisten Stangen wie 85/1.4Z usw. Auch die SAM sind wenig problematisch, so ein Gleichstrommotor geht eigentlich nie kaputt. Wie langlebig die SSM sein werden ist unbekannt, aber die ersten Minolta 70-200/2.8-SSM von 2003 funktionieren immer noch problemlos.
Sigma dagegen würde ich nur in Spezialfällen in Betracht ziehen, viele Inkompatibilitäten -bis auf die letzten HSM nachdem Sigma die E-mount-Lizenz hatte, und dann wohl auch den A-mount besser verstanden hat- und bei älteren Modelle oft auch unterdurchschnittliche mechanisch Dauerhaftigkeit (zerbröselte Stangengetriebe usw.), zudem oft schon nach kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr verfügbar usw.
Das gilt nicht für die aktuellen Baureihen, aber die gab es nie als A-mount!

Es sollte mithilfe des Gebrauchtangebotes noch viele Jahre möglich sein, (fast) alle Wünsche zu erfüllen.
Mit der A99M2 steht ein immer noch technisch sowohl Sensor als auch AF aktuelles Modell zur Verfügung.
Erst die a1 ist dann wirklich weiter, wer deren neue Möglichkeiten braucht, muss wechseln.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 16:05   #77
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Wer sich vor "Altglas" fürchtet: die ganz alten Teile sind mit wenigen Ausnahmen (28-135 z.B.) nahezu unzerstörbar, das gilt auch für deren diverse Reinkarnationen, z.B. 16F28 Fish, 50/1.4, 35/1.4, aber auch die meisten Stangen wie 85/1.4Z usw. Auch die SAM sind wenig problematisch, so ein Gleichstrommotor geht eigentlich nie kaputt. Wie langlebig die SSM sein werden ist unbekannt, aber die ersten Minolta 70-200/2.8-SSM von 2003 funktionieren immer noch problemlos.
Kann natürlich sein dass ich einfach zweimal Pech hatte, aber auch mein 2. SAL1680Z lässt sich inzwischen nicht mehr manuell fokussieren. Habe mir notgedrungen ein 16-50/2.8 SSM gekauft, vermisse aber den Bereich zwischen 50 und 80mm und störe mich an Größe und Gewicht.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 16:41   #78
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wenn man selbst keine hat, kann man auch nicht drüber urteilen!
Ja...ich habe keine Kamera mit einem integrierte Hochformatgriff, aber eine A7II für das Altglas. Die A6000 ist mit dem L-Winkel verwendbar, an einer A7.. bringt der L-Winkel sehr wenig, die Kamera liegt schlecht in der Hand, erst mit dem VG ist es ok.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 21:39   #79
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Zitat:
Zitat von han Beitrag anzeigen
Auch von Sigma habe ich zwei Objektive, die vor schleimiger Klebrigkeit nicht mehr benutzbar sind.
Ich vermute das sind Objektive aus der "Zen"-Serie (80er/90er?). Davon habe ich ein 28/1,8 das mir nach jahrelanger Leihgabe völlig verklebt zurückgegeben wurde. Ich hatte dies erst auf den Ausleiher geschoben aber mittlerweile höre ich immer häufiger (auch von anderen Gegenständen aus der Zeit, aber insbesondere von dem Sigma Zen-Finish), dass das wohl eher Weichmacher aus dem Plastik sind, die sich irgendwie auflösen / verteilen.

Jedenfalls habe ich das verklebte Sigma rundum gründlich mit (ich glaube) Isopropanol gereinigt. Die Klebepampe konnte ich damit mit etwas Geduld runterbekommen und nun kann man es auch wieder vernünftig benutzen.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 07:24   #80
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
naja, jetzt noch neue A-Mount Hardware zu bestellen, das würde ich außer bei den Kameras nicht durchführen.

Da gibt es genug gebrauchte und gute Angebote.
Mein eMount Equipment ist zu 75 % gebraucht.

Aber ganz ehrlich verstehe ich den Todgesang nicht. Nachdem doch jahrelang auf dem Markt nichts Neues vorgestellt worden ist, war die Entwicklung doch klar.

Gäbs eine a88, würde ich mir die neu kaufen und dann das 2470f2.8 und das 70200f2.8 gebraucht dazu. Für die Blitzerei noch ein paar Dinge dazu und man hat eine sehr gute und günstige Kombi.

Was juckt mich da das Abmelden des A-Mount. Meine a6000 ist, so glaube ich, auch abgemeldet und ich nutze diese noch ziemlich erfolgreich.

Kauft sich jemand ein neues Auto, nur weil sein Fahrzeugtyp durch ein neues Modell abgelöst wird?

Hat jemanden seinen Saab oder Lancia verkauft, nur weil es die beiden Marken nicht mehr gibt. Also ich sehe hier noch einige der Saabs oder Lancias rumfahren, auch wenns deutlich weniger wird. .

Das ist der Lauf der Zeit, die Welt ändert sich und wir werden älter
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-Mount doch am Ende


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.