Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-Mount doch am Ende
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2022, 16:43   #211
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Es geht ihm, glaube ich, darum, dass die A68 die letzte (2016) Einsteigerkamera war, und nicht, wie von Thomas geschrieben, die A58.
Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2022, 17:00   #212
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Zitat von ddd
... ( ich hab 'ne pdp11 ) ...

geil, hab ich Anfang der 70er drauf BASIC gelernt

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 18:36   #213
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Zitat von ddd
... ( ich hab 'ne pdp11 ) ...

geil, hab ich Anfang der 70er drauf BASIC gelernt

mfg / jolini
RT-11 oder schon RSX-11
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 18:48   #214
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Und was ist mit der A68
Resteverwertung von A77II- und A58-Bauteilen
Kam Frühjahr 2016, zwei Jahre nach der A77 II als "Ersatz" für die A58.
Schon seit mindestens 2 Jahren in Europa nirgends mehr zu bekommen. Die A68 gab es nur in einigen Teilmärkten: "US Model, Canadian Model, AEP Model, UK Model, Russian Model, E Model, Indian Model" und nie in Japan. Daher wird die A68 auch nicht auf den "past product"-Seiten gelistet.

Ich nehme an (kennt jemand die japanische Rechtslage?), dass diese "ausgelaufene Produkte"-Seiten in Japan für Consumerprodukte Pflicht sind, denn die gibt es auch bei Nikon, Canon usw.
(Wer jetzt wieder von "Profi" rumschwurbelt: bei Canon läuft die 1D-Reihe unter "Consumer", Pro=B2B sind nur die Video-Großeisen und Bürokrempel wie HighEndLaserdrucker usw., bei Sony ist es ähnlich, bei Nikon gibt es gar keinen echten "Pro"-Bereich)
Im B2B-Bereich (pro.sony für die in Produktionen eingesetzten Systeme) gibt es das weltweit, mit detaillierten Angaben zur Roadmap teils Jahre im Vorraus usw.

Im Übrigen (Danke für den link auf die Gerüchteseite, von da aus findet man dann schnell die Primärquellen) geht es bei Nikon schneller, als ich erwartet hätte:
Nikon aktuelle Kameras und Nikon ausgelaufene Kameras. Der "Button" bei der noch auf der aktuell-Seite gelisteten D500 "旧製品" bedeutet frei übersetzt "auslaufendes/ausgelaufenes Produkt" (Zeitform bin ich nicht sicher).
Nikon hat alle Einsteiger-/Aufsteiger-F-mount-Kameras eingestellt, die D7500 (2017) ist die letzte APS-C(DX)-F-mount-Kamera, und D850 (2017), D780 (2020) und D6 (2020) werden vmtl. keine Nachfolger bekommen und binnen 2-3 Jahren -die D6 sicher als letztes- ebenfalls auslaufen.
Bei den F-mount-Nikkor ist es noch nicht so klar: F-mount aktuell und F-mount eingestellt.

Canon dagegen stellt jetzt deutlicher auf R-mount um, allerdings mit einer anderen Reihenfolge:
EF/EF-S-mount-Kameras /Haken bei "一眼レフカメラ"=Spiegelreflexkamera setzen): Kiss X10i/Rebel T8i/850D (2020), Kiss X10/Rebel SL3/250D (2019), Kiss X90/Rebel T7/2000D (2018), 90D (2019), 6D Mark II (2017), 5D Mark IV (2016), 1D X Mark III (2020).
Bei den Kameras wird also noch nicht so stark wie bei Nikon ausgedünnt, vor allem laufen die Einsteiger weiter. Das Oberhaus dagegen dümpelt, 5D/6D sind in die Jahre gekommen und werden nicht ersetzt.
Die DSLM EOS-M/EF-M laufen mit vier Modellen weiter, da würde ich aber auch keine langfristige Weiterführung erwarten, in manchen Weltgegenden sind die schon nicht mehr zu bekommen.
Dafür setzt Canon die Axt bei den Objektiven, speziell den Oberklasse-Festbrennweiten, an:
aktuelle EF/EF-S/EF-M-Objektive und die ausgelaufenen EF/EF-S/EF-M-Objektive. Da sind einige dabei, wie das 85/1.2 oder das 300/2.8, die sicher nicht rausgeflogen sind, da sie überholt sind. Neue Versionen von EF/EF-S-Objektiven wird es lt. offiziellen Statements von Canon nicht geben, also gibt es diese Objektive nicht mehr. Auch die Zusammenfassung der SLR-EF/EF-S mit den DSLM-EF-M auf einer Seite im Gegensatz zu R-mount deutet an, dass die Tage von EF-M gezählt sind.

Fragt sich, welche Reihenfolge "besser" ist. Erst die Einsteigerkameras weglassen und als letztes die Objektive, oder umgekehrt?

@Bernd: was erwartest Du, wenn eine solches "offizielles Statement" käme? Im ersten Moment sage ich auch: wäre schön/gut/besser. Aber was dann?
Eine der Folgen wäre, dass der Vermögensgegenstand "Warenlager" in eine Kostenposition "Entsorgungskosten" verwandelt wird. Auch wenn man sagt "in zwei Jahren ist Schluss" käme es auf dasselbe heraus, wer kauft noch ein abgekündigtes System? Nur Auffüllen des Bedarfs würde im Moment der extremen Preisnachlässe erfolgen, aber das passiert auch ohne Ankündigung.
Sicher, die meisten Fotografierenden treiben sich nicht in Foren oder auf News-/Rumour-/Review-Seiten herum. Aber dann kaufen diese Nutzer im lokalen Präsenzhandel, und der kann beraten (ok, was die Beratung heute oft taugt, weiß ich selbst, es gibt aber durchaus auch kompetente Verkäufer).
Ich habe selbst vor vielen Jahren in den Sommerferien im Fotoeinzelhandel gearbeitet, faktisch als Filialleiter. Der "echte" Filialleiter, dessen Urlaubsvertretung ich machte, war Fotografenmeister und hat nebenher gewerblich Hochzeiten und Portraits gemacht, da konnte man schon qualifizierte Beratung erwarten.
Und mindestens die Einkäufer des Handels erfahren frühzeitig von Einstellungen und haben -s.o., Wert des Warenbestandes- kein Interesse, da Infos zu "leaken" oder durchzustechen, aber natürlich erfahren die Verkäufer, was sie pushen und was sie abverkaufen sollen.

-thomas

[OT]
Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Zitat von ddd "... ( ich hab 'ne pdp11 ) ..." geil, hab ich Anfang der 70er drauf BASIC gelernt mfg / jolini
ist aber nur ne "kleine" /24 mit RT11, RL02 (Wechselplatten 10M@12"), leider ist das TU55/56 verloren gegangen, DECtapes habe ich noch. Hat mal lt. Inventaraufkleber im KFA Jülich angefangen, und "klein" meint hier die Leistungsklasse, füllt auch nur ein 19"/full height-Rack
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von ddd (12.02.2022 um 18:51 Uhr)
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 19:39   #215
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
[...]@Bernd: was erwartest Du, wenn eine solches "offizielles Statement" käme? Im ersten Moment sage ich auch: wäre schön/gut/besser. Aber was dann?
Eine der Folgen wäre, dass der Vermögensgegenstand "Warenlager" in eine Kostenposition "Entsorgungskosten" verwandelt wird. Auch wenn man sagt "in zwei Jahren ist Schluss" käme es auf dasselbe heraus, wer kauft noch ein abgekündigtes System? Nur Auffüllen des Bedarfs würde im Moment der extremen Preisnachlässe erfolgen, aber das passiert auch ohne Ankündigung.
Sicher, die meisten Fotografierenden treiben sich nicht in Foren oder auf News-/Rumour-/Review-Seiten herum. Aber dann kaufen diese Nutzer im lokalen Präsenzhandel, und der kann beraten (ok, was die Beratung heute oft taugt, weiß ich selbst, es gibt aber durchaus auch kompetente Verkäufer).
Ich habe selbst vor vielen Jahren in den Sommerferien im Fotoeinzelhandel gearbeitet, faktisch als Filialleiter. Der "echte" Filialleiter, dessen Urlaubsvertretung ich machte, war Fotografenmeister und hat nebenher gewerblich Hochzeiten und Portraits gemacht, da konnte man schon qualifizierte Beratung erwarten.
Und mindestens die Einkäufer des Handels erfahren frühzeitig von Einstellungen und haben -s.o., Wert des Warenbestandes- kein Interesse, da Infos zu "leaken" oder durchzustechen, aber natürlich erfahren die Verkäufer, was sie pushen und was sie abverkaufen sollen.[...]
Wie schon gesagt, gäbe es für so etwas theoretisch Marketing-Abteilungen, die im besten Fall mit den Entwicklungs-, Produktions- und Verkaufsabteilungen zusammenarbeiten.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-Mount doch am Ende


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.