SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony Gegenlichtblenden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2021, 21:15   #11
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Naja, wenn man die CNC-Maschine mal eingerichtet hat, könnte man ja ein paar Dutzend Rohlinge auf Vorrat anfertigen.
Aber der Kunde zahlt ja offenbar jeden Preis.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2021, 21:18   #12
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Na ja, Canon ist auch nicht viel besser:
https://store.canon.de/canon-et-160-...ende/3331C001/


Wobei ich die Preise wirklich nicht nachvollziehen kann, mein CNC- Fertiger, der auch für Airbus fertigt, dreht mir so ein Teil für 300- 400 € aus Luftfahrtalu aus dem Vollen. Stückzahl 1......
OK, die Zeichnung müsste ich vorher machen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 21:48   #13
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
A 9

Dann wäre noch die GL fürs SAL300F28SSM die weit über 1000€ bis 2000€ angeboten wurde je nach Händler, leider finde ich die Links nicht mehr.

Für das SAL500F4 (ALC-SH118) habe ich ein Preis gefunden der jenseits von gut und Böse ist..

Einen Bekannten ist es vor Jahren passiert das ein Verkäufer das oben genannte Objektiv ohne GL verkaufen wollte und meinte die kosten so um die 100€ als Ersatzteil.
Ich habe im in dem Fall geraten auf eine GL zu bestehen oder den Kaufpreis dementsprechend für den realen Preis einer Ersatz Gegenlichtblende zu mindern falls es überhaupt noch eine als Ersatzteil gibt.
Der kauf kam dann glücklicherweise auch nicht zustande da der Verkäufer sich nicht auf eine Preisminderung einlassen wollte.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....

Geändert von Pittisoft (27.06.2021 um 22:00 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 22:10   #14
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Gerne doch Harald.
Ich denke man kann das System erkennen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Kann es sein, dass die Tarnhüller den Arretierknopf beeinflussen, also dieer u.U. nicht komplett arrettiert, denn meine sitzt bombenfest am SEL100400 und das einzige mal wo sie "abfällt" ist, wenn ich das Objektiv zu huschig aus der Tasche ziehe.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 22:19   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Naja, wenn man die CNC-Maschine mal eingerichtet hat, könnte man ja ein paar Dutzend Rohlinge auf Vorrat anfertigen.
Wozu? Normalerweise kauft kein Mensch so ein Ding. Beim Objektiv ist ja eine dabei, und so oft wird man die nicht verlieren. Da wirst du eher noch die Kosten für die zehn zu viel produzierten auf die eine verkaufte draufschlagen müssen.

Zitat:
Aber der Kunde zahlt ja offenbar jeden Preis.
Wenn genügend Leute ihre ALC-SH155 oder ALC-SH158 verlieren, gibt es vielleicht irgendwann einen Nachbau von JJC oder Neewer.


Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wobei ich die Preise wirklich nicht nachvollziehen kann, mein CNC- Fertiger, der auch für Airbus fertigt, dreht mir so ein Teil für 300- 400 € aus Luftfahrtalu aus dem Vollen. Stückzahl 1......
Tju. 300-400€ für den Rohling, plus Lackierung in Weiß mit zwei Schmuckfarben, Aufdruck des SONY-Logos in Hellgrau, Beflockung auf der Innenseite, MWSt, Großhändler- und Händlermarge ...
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2021, 23:24   #16
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Ich denke, das leider wie so oft: Mit den Ersatzteilen wird das Geld verdient. Bei meinen Motorrad sollte ein Vorderrad mit den 2 Bremsscheiben 2200 € kosten (ohne Reifen). Das ganze Bike kostete neu 9800....
Als ich für das Allerweltsobjektiv 70/200F4 eine neue Gegenlichtblende brauchte (die Originale ist mir in einen See gefallen) hab ich 65 € gezahlt, und das war schon ein Sonderpreis. Dabei ist das ein simples Spritzgussteil, Foto Schuhmann hatte es in Wien in seinen "Verkaufswagen" in der Schublade.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 00:02   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich denke, das leider wie so oft: Mit den Ersatzteilen wird das Geld verdient.
Mit Gelis?

Wenn ich mir ansehe, wie viele gebrauchte Objektive ohne Geli angeboten werden, hab ich eher das Gefühl, die Leute schmeißen sie gleich nach dem Kauf zusammen mit der OVP weg. So viele von den Dingern können doch gar nicht versehentlich verloren gehen.

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony mit Ersatz-Gelis mehr Umsatz macht als mit den dazugehörigen Objektiven.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 06:40   #18
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass die Tarnhüller den Arretierknopf beeinflussen, also dieer u.U. nicht komplett arrettiert, denn meine sitzt bombenfest am SEL100400 und das einzige mal wo sie "abfällt" ist, wenn ich das Objektiv zu huschig aus der Tasche ziehe.
Wo sitzt denn dieser Arretierknopf? Übersehe ich da etwas?

Meine GeLi rastet zwar ein, wenn ich sie bis zum Anschlag drehe, aber als bombenfest würde ich das nicht bezeichnen. Sonst hätte ich sie ja nicht verloren (mehr als einmal). Mit dem Tarnüberzug hat das nichts zu tun. Oder gibt es da irgendwo noch einen Schieber, mit dem man es zusätzlich arretieren kann?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 06:46   #19
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Harald,
damit ist doch der Gegenlichtblenden-Freigabeknopf gemeint wie sie ihn in der Beschreibung nennen!? Der ist etwas neben dem Fenster der Geli. Hier in der Beschreibung Nr. 24.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 06:56   #20
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Norbert, ich danke Dir! Der war tatsächlich von der Tarnkappe verdeckt...

Aber ich finde, so wie er jetzt funktioniert, hätten sie ihn sich auch schenken können. Denn die GeLI lässt sich auch abdrehen, ohne ihn zu drücken (leider eben auch unbeabsichtigt). Da wäre es schon sinnhafter gewesen, diesen Knopf als eine Art Schieber zu gestalten, der sich dann nicht mehr versehentlich entriegeln lässt.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony Gegenlichtblenden

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.