SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Delay zwischen Sucherbild und Realität
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2021, 21:11   #1
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Delay zwischen Sucherbild und Realität

Hallo liebe Forengemeinde,

Kennt jemand die Delayzeit zwischen Sucherbild, bei verschiedenen Sony-Kameras (A1, A9, A7 III, A7RIV, etc.), im Vergleich zur Realität?.

Hintergrund:

Bei einem Gespräch mit einem Motorsport-Fotografen wurde moniert, daß Mitzieher von sehr schnellen Objekten (Rennautos), mit Systemkameras, oftmals in die Hose gehen, da es ein Delay zwischen Sucherbild und Realität gibt.

Dieses ist bei Spiegelreflexkameras natürlich nicht vorhanden.

Habe beim Suchen so direkt nichts gefunden.

Dank im voraus,

Gruss,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2021, 21:44   #2
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.937
Stammtischgeschwätz eines Spiegelfotografen. Bei Mitziehern gibt es keinen relevanten Delay, egal ob das Motorräder, Rennwagen oder Vögelchen sind. Das Objekt ist ja permanent im Fokus und bewegt sich kaum - im Gegensatz zum Hintergrund.

Schau dir mal die Fotos von Mark Galer an, die er am Moto GP 2018 in Australien gemacht hat.

Geändert von HaPeKa (16.07.2021 um 21:47 Uhr)
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 21:53   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.254
Ehrlicherweise muss man zugestehen, dass die erste DSLT, also die A55 und einge Modelle danach ebenso im Sucher bei Serienbilder immer das letztgemachte Bild zeigte und damit schon eine "Verzögerung" zeigt....aber im Laufe der Jahre ist dies fast nicht mehr relevant - stellt sich die Frage was mehr stört ein minimaler Lag oder die Dunkelphasen durch den Klappspiegel ?
(Oder an was man sich gewöhnt hat und was man deshalb als normal empfindet?)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 22:25   #4
Arne700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Stammtischgeschwätz eines Spiegelfotografen. Bei Mitziehern gibt es keinen relevanten Delay, egal ob das Motorräder, Rennwagen oder Vögelchen sind. Das Objekt ist ja permanent im Fokus und bewegt sich kaum - im Gegensatz zum Hintergrund……..
…hier im konkreten Beispiel sind es Ralley-Autos, die etwas schräg auf einen zukommen und dann in einer 90 Grad-Kurve von dir wegfahren.
Die Autos kommen mit 160 km/h an, bremsen stark ab und mit der Systemkamera passiert es, daß das Auto an der Kurve zum Teil (halbe Haube) aus dem Bild ist, obwohl im Sucher alles OK war…..

Ich konnte mich davon überzeugen, daß es so ist und bei entsprechender Spiegelreflexkamera halt nicht ?

Dies bei identisch, relativ gesehen, langen Verschlusszeiten, um Speed ins Bild zu kriegen,

Gruss Arne

(Ich war leider kein akkreditierter Fotograf und durfte meine Sonys nicht mitnehmen, daher was ich gesehen habe, alles mit Nikon)

Geändert von Arne700 (16.07.2021 um 22:29 Uhr)
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 22:36   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.399
Das Delay der mechanischen Verzögrerung einer Spiegelreflex ist eher grösser als die Auslöseverzögerung der aktuellen DSLM der Oberklasse. Ein Verzögerung der Darstellung des Bildschims bewegt sich im Bereich von 10 bis 20 Millisekunden. Eben so lange, wie das Auslesen des Sensors braucht. Ebensolange dauert die mechanisch/ elektrische Auslösung und ggf. die AF-Nachführung.
Das sind Werte, die weit jenseits von Gut und Böse menschlicher Reaktionsgeschwindigkeit liegen und nur durch "Vorausdenken" des Motivs überhaupt erreichbar sind.
Das nimmt sich mit beiden Systemen absolut nichts.
Wobei spiegellose Kameras im Zweifelsfall (40 Bilder/s mit der A1) eine Serienbildgeschwindigkeit hinlegen, die jeden Klapperkasten alt aussehen lassen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2021, 22:40   #6
Arne700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Ja das stimmt, wir reden auch nicht über AF und Serienbildgeschwindigkeit, sondern darüber, das man im Sucher das ganze Auto noch sieht, auf dem Bild hinterher ist es quasi schon ein Stück rausgefahren.

Gruss Arne

Geändert von Arne700 (16.07.2021 um 22:42 Uhr)
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 22:44   #7
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.421
Dann kann es aber auch daran liegen, dass man zu spät den Auslöser betätigt. Oder die Elektronik anfängt „zu denken“ und daher ein Delay reinkommt.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist bei 160 km/h das Auto in 10ms 4,4 Meter weiter.
Das entspricht ca 2/3 des Autos. 10ms ist jetzt nicht viel, wenn der Sensor 10-20ms braucht, um neu auszulesen, ist das Auto tatsächlich schon halb vorbei.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule

Geändert von Kurt Weinmeister (16.07.2021 um 22:49 Uhr)
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 22:49   #8
Arne700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Ja, genau, ich konnte es auch kaum glauben, bis ich es gesehen hatte. Da es bei der DSLR aber nie auftrat, konnte ich mir jetzt erstmal nur einen Reim auf den Sucher machen.

Gruss Arne

(Zumal da das Auto ganz drin war - Einzelbildauslösung, auf dem Bild hinterher halt nicht)

Geändert von Arne700 (16.07.2021 um 22:52 Uhr)
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 22:53   #9
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.399
Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
Ja das stimmt, wir reden auch nicht über AF und Serienbildgeschwindigkeit, sondern darüber, das man im Sucher das ganze Auto noch sieht, auf dem Bild hinterher ist es quasi schon ein Stück rausgefahren.

Gruss Arne
Das ist dann reine Gewohnheitssache, dass man dann ein Mü mehr vorhält.
Mir hat das Delay jedenfalls noch kein Motiv versemmelt.
Nicht einmal bei den "uralten" Nex-5n.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 23:00   #10
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.977
mit der A99II hatte ich das noch nie da wo ich abdrückte da stand auch das Objekt, entsprechend einfrierende Verschlusszeiten natürlich benutzt
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Delay zwischen Sucherbild und Realität

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.