SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Papageientaucher auf Lovund
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2023, 17:59   #1
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Papageientaucher auf Lovund

Hallo,

hier sind ja gerade einige schöne isländische Papageientaucher im Forum zu sehen, ich will nun auch mal ein paar norwegische Papageientaucher zeigen. Die Aufnahmen habe ich Mitte August auf der norwegischen Insel Lovund gemacht, wo die Vögel eine große Kolonie bilden. Dort fallen sie jedes Jahr pünktilch am 14. April zu Tausenden ein und bleiben bis Ende August.

Die Tiere fliegen in teils riesigen Wolken über dem Meer und kreisen immer wieder auch tagsüber über der Kolonie, aber nur wenige lassen sich nieder.

Bild in der Galerie

Abends kreisen sie dann ab ca. 21 Uhr stundenlang in großen Schwärmen, die auch in unterschiedlichsten Richtungen durcheinanderfliegen, wenig systematisch über der Kolonie.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Mit viel Geduld (!) und Übung konnte ich ein paar im Flug erwischen, aber das war wirklich Glückssache. Das Bild ist ein sehr kräftiger Crop aus einer 24 MP-Aufnahme der A9.

Bild in der Galerie

Da man nur von unten über rutschige und steile Felsen turnend an die Kolonie heran kann, ist die Perspektive auf die wenigen Vögel, die nach der Landung nicht gleich im Geröll verschwanden, etwas ungünstig.

Bild in der Galerie

Aber gleich der erste Vogel, den wir dort in den Steinen sahen, posierte dann doch sehr nett:

Bild in der Galerie

Fotografisch fand ich die Situation etwas schwierig, aber das war bei dem Erlebnis eher nachrangig. Ein unvergessliches Naturspektakel, das meine Frau und ich sehr genossen haben. Tausende Vögel, die stundenlang nur vom Geräusch ihrer schlagenden Flügel begleitet über uns kreisten, das war sehr beeindruckend!

Die Bilder habe ich mit der A9 + 200-600 G + 1,4 TC gemacht.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2023, 18:42   #2
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.822
Sehr schöne Serie Jan
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 20:26   #3
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Danke Jan! Interessant, dass sie in der Menge zuverlässig auftreten! Auf Island haben wir 2020 auch viele gesehen, aber leider überwiegend bei Regen. Aber auch dabei kamen letztendlich viele Gute Bilder heraus.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 20:52   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
4 und 5 gefallen mir am besten.....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 07:24   #5
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Schöne Serie
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Papageientaucher auf Lovund


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.