Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z7 II und Nikon Z6II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2021, 19:43   #191
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Klaus, laß' ihn doch. Das hat doch System bei ihm. Alle paar Wochen reinschauen, rumstänkern wo es nur geht und dann wieder verschwinden. Da fehlt es an ganz vielen Stellen, wenn man das so nötig hat.
Geil sagt der der seit 2019 hier dabei ist und mich wohl schon seit 2008 kennt.
Herrlich.

Na klar doch. So bin ich - so war ich - und so werd ich immer sein.
Einer der seine Meinung aus dem täglichen Leben an der Fotografen Front mit euch teilen wird.

Es freut mich einfach das NIKON es doch noch geschafft hat ein 70-200 auf den Markt zu bringen was anscheinend scharf ist - was man doch auch für 2200 Euro erwarten sollte oder sehe ich da was falsch.

Hätte gedacht die gehen davor noch HOPPS.

Wenn der NIKON User auf einen Schwanzvergleich aus ist - dann wird er sicher einen Test finden bei dem er auf seine Kosten kommen wird und seinen epischen Sieg feiern kann :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2021, 19:50   #192
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Wenn der NIKON User auf einen Schwanzvergleich aus ist - dann wird er sicher einen Test finden bei dem er auf seine Kosten kommen wird und seinen epischen Sieg feiern kann :-)
Ach finde ich nicht gut, Kraftausdrücke und insgesamt unpassend. Passiert mir auch hin und wieder mal. Schäme mich dann am nächsten Tag immer.

Geändert von MemoryRaider (20.07.2021 um 19:52 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 20:57   #193
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Konkurrenz nicht schläft - nur so findet weitere Entwicklung statt.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 21:09   #194
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Räusper - auf die Wortwahl achten !
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 21:12   #195
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
wenn man das so nötig hat.
Danke Dir, ich sehe das als Unterhaltung.
Der Thread wird allerdings davon auch nicht besser. Hast recht. Für Scherz und Schabernack ist der Thread weiter unten richtig.

Ich habe mal alle Optiken mit Reikan FoCal durchgeprüft. Glücklicherweise sind soweit keine Gurken dabei und die Zentrierung passt auch überall. Gerade beim 24-70/2.8 gab es da Anfangsschwierigkeiten.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2021, 08:00   #196
Rolf Reiter
 
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Halstenbek
Beiträge: 182
Ich habe mal alle Optiken mit Reikan FoCal durchgeprüft.


Moin Klaus,

bedauerlicherweise gibt es die Software für Sony (noch) nicht. Trotzdem interessieren mich Deine Erfahrungen damit. Ist das (wäre das) eine lohnende Ausgabe?

Gruß
Rolf
Rolf Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 15:04   #197
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Eigentlich ist die Software dafür gedacht, das AF-System von Spiegelreflexkameras zu justieren. Ich habe es mir 2012 zusammen mit der D800 angeschafft und damit alle Objektive justiert. Teilweise waren recht deutliche Korrekturen notwendig - aber immer im Rahmen der kamerainternen AF-Korrektur.

Die Software misst de facto den Kontrast an Schwarzweisskanten und gibt das als „Quality of Focus“ Zahl aus. Meine Faustregel ist dass eine Zahl höher 1300 bei 24MP, 1400 bei 36MP und 1600 bei 45MP als „Pixelscharf“ in 100%.

Vergleicht man die erreichte Zahl mit denen anderer User hat man immerhin einen grobe Einschätzung wie man innerhalb der Exemplarstreuung so liegt.

Reikan hat da eine Datenbank aufgebaut…

https://www.focal-iq.com/lenses.html

Allerdings bezweifle ich stark, das man die Ergebnisse über verschiedene Kammeras und Objektive hinweg vergleichen kann.

Die Kitoptik zur Vollformat - Nikon Z hat z.B. den höchste Score

https://www.focal-iq.com/lenses/Nikk...Z_summary.html

Ja, das Objektiv ist richtig scharf und brillant in der Bildmitte (mrrondi bekommt schon Schnappatmung…) fällt aber zu den Ecken ab. Da 99% aller Tests die Anwender nur die Bildmitte getestet wird um die Justierung zu prüfen hat das nur eingeschränkte Aussagekarft für die Gesamtleistung über das gesamte Bildfeld.

Andere Objektive die ich besitze und weiter hinten rangieren sind über das Bildfeld viel ausgeglichener und in der Bildmitte sicher nicht viel schlechter (z.B. 2/200 usw.). Daher ist das Ranking m.E. sinnlos. Aber wenigstens einen Anhaltspunkt aus dem Schwarm zu bekommen ist hilfreich.

Die Zentrierung der Objektive messe ich jeweils mit vier Messungen in den Bildecken. Wenn die Abweichungen untereinander gering sind, ist das Objektiv gut zentriert. Wenn darüber der Abfall in der Bildgüte gegenüber der Bildmitte auch noch gering ist freut es mich umso mehr. Das 2.8/24-70 und das 2.8/14-24 sind da richtig, richtig gut (mrrondi hat Blutdruck) und das 70-200 sowieso.

Ausserdem bietet die Software eine Analyse des Astigmatismus, auch hier kann man die Ecken miteinander vergleichen um eine Einschätzung über die Zentrierung zu bekommen.

Da die Messergebnisse gut mit meinen Bildertests zusammenpassen bin ich erst mal froh, keine echte Gurke bei der Exemplarlotterie gezogen zu haben.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 15:18   #198
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Dimage A1 und A2

Zitat:
Zitat von Rolf Reiter Beitrag anzeigen
Ist das (wäre das) eine lohnende Ausgabe?
Ach ja, die Frage habe ich nicht beantwortet. Für Sony-Fotografen würde ich sagen: nein. Ich habe bei keiner einzigen Spiegellos Optik das AF-Finetuning verstellen müssen. Bei der D850 wollte das 1.4/85 eine Korrektur von -12 (Max. 20 möglich).
Nur um die Zentrierung zu prüfen halte ich die Anschaffung von FoCal Pro (nur die Pro Variante erlaubt Messungen ausserhalb der Bildmitte) für Overkill.
Und Features wie Stabi-Messung oder AF-Wiederholgenauigkeit sind Gimmicks.

Für Canon oder Nikon DSLR Fotografen mit Hang zum Spieltrieb: unbedingt. Da das externe AF-System mit Hilfsspiegel Alterung und Mechanischen Belastungen unterworfen ist, lohnt sich das schon. Es sei denn man gibt die Ausrüstung einmal pro Jahr zur Justage zum Hersteller. Aber ich kenne niemanden der das tut.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (21.07.2021 um 15:22 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 19:30   #199
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Für was soll ich bei ned Spiegelosen Kamera diese Software brauchen ???
Frontfokus ?
Backfokus ?
Das waren alles Probleme beim Spiegel.
Wo willst du den bei der Spiegelosen da was einstellen ausser du hast nen Adapter mit AF System.

Oder gibt dir die Software nur das gute Gefühl das deine Kamera gut eingestellt ist ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 19:34   #200
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Für was soll ich bei ned Spiegelosen Kamera diese Software brauchen ???
Meine ehrliche Antwort würde Dich verunsichern.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z7 II und Nikon Z6II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.