Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2021, 20:54   #3071
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Der AF der R3 und noch mehr der der r4 ist locker so gut wie der der d500.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2021, 21:05   #3072
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Der AF der R3 und noch mehr der der r4 ist locker so gut wie der der d500.
DAS würde mir reichen. Habe nur immer wieder mal hier gelesen, dass der AF auf die Wolken am Himmel und NICHT auf den Flieger fokussiert. Kann natürlich auch am Fotografen liegen ... aber bei sowas bin ich immer extrem empfindlich. Wenn ich das Tier in der Mitte habe, möchte ich einfach nicht mehr, dass der AF meint, dass die Struktur im Hintergrund aber soviel schöner ist.

Geändert von MemoryRaider (23.06.2021 um 21:08 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 21:15   #3073
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
....dass der AF meint, dass die Struktur im Hintergrund aber soviel schöner ist.
Das ist doch vollkommen fabrikatsunabhängig. Der AF greift da, wo er Kontraste erkennt. Das ist bei Mikon oder Canon nicht anders, als bei Sony.
Das kann man aber ganz gut mit der Wahl der Af felder eingrenzen. Vögel im Flug klappen z.B. am besten mit Fokusfeld breit, während der Af bei unruhigem Hintergrund eher gut bei AF Feld Tracking richtig greift. Aber das er mal bei der falschen Kontrastkante hängen bleibt, das kann immer mal vorkommen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 21:27   #3074
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das ist doch vollkommen fabrikatsunabhängig. Der AF greift da, wo er Kontraste erkennt. Das ist bei Mikon oder Canon nicht anders, als bei Sony.
Das kann man aber ganz gut mit der Wahl der Af felder eingrenzen. Vögel im Flug klappen z.B. am besten mit Fokusfeld breit, während der Af bei unruhigem Hintergrund eher gut bei AF Feld Tracking richtig greift. Aber das er mal bei der falschen Kontrastkante hängen bleibt, das kann immer mal vorkommen.
Das heißt übersetzt, es ist eigentlich wurscht, welche Marke man wählt, eher wichtig ist, dass man die Eigenarten der verschiedenen AF-Modi der jeweiligen Marke sicher beherrscht oder?
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 21:30   #3075
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Ich dachte dafür ist das Objekttracking?!
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2021, 21:35   #3076
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich dachte dafür ist das Objekttracking?!
Das kann ich nicht wechseln. Habe bis jetzt eher immer AF-C benutzt. Mit der Effizienz der Tracking-Modi der Hersteller ... da kann ich einfach nicht mitreden.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 21:38   #3077
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Das heißt übersetzt, es ist eigentlich wurscht, welche Marke man wählt, eher wichtig ist, dass man die Eigenarten der verschiedenen AF-Modi der jeweiligen Marke sicher beherrscht oder?
Naja markenabhängig ist, wie schnell der AF zupacken kann und ob er z.B. Augen erkennen kann. Das funktioniert durch programmierte Muster, die die Kamera erkennen kann. Aber eine Kamera kann ja nicht erkennen, welchen Vogel duz.B. bei einem Schwarm jetzt scharf haben willst, das kannst du nur durch das Fokusfeld eingrenzen. Aber wie schnell der betreffende Vogel dann erkannt und exakt scharf gestellt wird, das ist schon Sache der kamera also modell- und/oder markenabhängig.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 21:41   #3078
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Naja markenabhängig ist, wie schnell der AF zupacken kann und ob er z.B. Augen erkennen kann. Das funktioniert durch programmierte Muster, die die Kamera erkennen kann. Aber eine Kamera kann ja nicht erkennen, welchen Vogel duz.B. bei einem Schwarm jetzt scharf haben willst, das kannst du nur durch das Fokusfeld eingrenzen. Aber wie schnell der betreffende Vogel dann erkannt und exakt scharf gestellt wird, das ist schon Sache der kamera also modell- und/oder markenabhängig.
Was heißt, das können eigentlich nur so "richtig" gut a1 und R5 oder?
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 21:48   #3079
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Was heißt, das können eigentlich nur so "richtig" gut a1 und R5 oder?
Ich kann aus der Praxis nur über die A99ii, die A9 und die A7R4 reden. Die können es alle drei gut. Die A9 natürlich besser. Die A1 soll da noch einen drauf setzen.

Aber alle Kameras können nicht wirklich erkennen, welches Motiv du jetzt gerade gerne scharf haben willst.

Übrigens kommt es bei der AF-Geschwindigkeit auch sehr drauf an, welche Objektive genutzt werden. Da die AF-Motoren in den Objektiven erheblich für die Geschwindigkeit verantwortlich sind.

(Will heißen der Af der A1 wird durch ein altes Stangengetriebenes Objektiv am Adapter auch ausgebremst.)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 21:49   #3080
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Wenn ich meine A7rlv mit der A9 vergleiche, würde ich sagen, dass der AF der A7rlv von der Präzision sich nicht viel mit der A9 nimmt, aber ein Stückchen langsamer ist. Ich habs spaßeshalber beim Hallenfußball ausprobiert, da kommt die A7rlv doch hin und wieder an die Grenzen, aber ein ICE oder ein Auto mit 200 km/h von vorn, wo früher viele Kameras versagten, ist überhaupt kein Problem.
Allerdings muss die A7riv auch deutlich präziser fokussieren.
Die A1 spielt natürlich in einer anderen Liga- Wenn, wie Jens schon schrieb, die Objektive mit machen.
Da A&O ist allerdings die richtige Wahl des Fokusfeldes, denn woher soll die Kamera wissen, dass du gerade den Vogel oder nicht die schöne Blüte daneben aufnehmen willst.
Normalerweise arbeite ich mit Fleible Spot und Tracking, nur bei Objekten am Himmel oder bei Personen oder Tieren bei Augen- AF mit dem breiten Feld.


Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Was heißt, das können eigentlich nur so "richtig" gut a1 und R5 oder?

Nein, die A9 und A7riv können das auch. Mit Vorteilen für die A9, aktuelle Firmware vorausgesetzt, da wurde einiges nachgereicht bzw nachträglich verbessert.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (23.06.2021 um 21:59 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.