Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2021, 07:53   #2981
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.121
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Über diesen dummen Thread hier kann ich nur noch den Kopf schütteln.
der Thread selbst kann nichts dafür - der würde sicher selber, wenn er könnte
__________________

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2021, 08:13   #2982
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.381
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Die Produktion flieht auch wegen der hohen Industriestrompreise aus Deutschland, nicht nur wegen der Löhne.
Gründe für Entlassungen wird es immer geben und diese werden auch durchgeführt ohne Rücksicht! Go where the money is and the production cheap!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 08:51   #2983
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.567
Dann hoffen wir mal, dass die BWLer auch richtig gerechnet haben, ich kenne genug Firmen, die sich mit solchen Verlagerungen eine blutige Nase geholt haben.........
Aber die, die es verbockt haben, sind dann eh schon weitergezogen und machen die nächste Firma kaputt.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 09:32   #2984
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Dann schauen wir mal den "japanischen" Sony Mitarbeitern über die Schulter ...:

A Sony Factory Tour: How the Sony a7r II Gets Made
Ja, gut daran zu erinnern. Der Film hat mich auch geschockt, als ich ihn zuerst gesehen habe. Danach habe ich mich gewundert, dass meine a7R II trotzdem so gut funktionierte (und mich gar nicht mehr darüber gewundert, dass es bei Sony-Objektiven so viele dezentrierte etc. Exemplare gibt).

Das sieht für mich aber auch nicht wirklich besser aus. Ist eben so ziemlich überall dasselbe …
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 09:44   #2985
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
... Danach habe ich mich gewundert, dass meine a7R II trotzdem so gut funktionierte...
Wieso? War an der Arbeitsweise irgendetwas nicht in Ordnung?

Was mich gewundert hat, war die Tatsache, dass dort alle Mitarbeiter im Stehen arbeiten und das auf relativ kleiner Fläche viele Arbeitsstationen angeordnet sind.

Beeindruckend die Angabe in dem Nikon Artikel: 100 Minuten Laufzeit für den Bau einer Kamera und ein Output von 500000 Einheiten* im Monat. Das will erstmal alles verkauft werden.

Gruß
Ralf

* Zitat: "...Full assembly for a single camera takes about 100 minutes, and on a monthly basis the Auyuttha factory alone produces on average 500,000 units of DSLR and Nikkor lenses, with a max production of 700,000 units per month..."
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2021, 10:00   #2986
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.788
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Dann hoffen wir mal, dass die BWLer auch richtig gerechnet haben, ich kenne genug Firmen, die sich mit solchen Verlagerungen eine blutige Nase geholt haben.........
Aber die, die es verbockt haben, sind dann eh schon weitergezogen und machen die nächste Firma kaputt.
Ich kenne auch eine, war mal dort 18 Jahre lang beschäftigt, bis man nach China auslagerte, und nach nicht mal zwei Jahren waren Sie wieder in Deutschland.
Die Verantwortlichen haben die Rückführung der Produktion aber nicht mehr mit erlebt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 13:48   #2987
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Je kleiner die Hände, umso flinker, präziser und speditiver die Arbeit. Die Pranken der Teutonierinnen sind zu gross, Japanerinnen knapp genügend , Thailänderinnen jedoch
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 15:10   #2988
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.268
Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Thailänderinnen jedoch
Frank,
you made my day..



so PIC.

Kleinere Kameras benötigen kleinere Hände. Eigentlich logisch.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (09.04.2021 um 15:12 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 15:10   #2989
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Ja, gut daran zu erinnern. Der Film hat mich auch geschockt, als ich ihn zuerst gesehen habe. Danach habe ich mich gewundert, dass meine a7R II trotzdem so gut funktionierte [...]
was habt ihr/hast Du (beispielhaft, nicht direkt persönlich auf Dich bezogen) erwartet, wie es in einer Produktionslinie aussieht?
Eine solche Linie in Japan oder Deutschland/Östereich/Schweiz oder ... sieht nicht anders aus!
Egal ob da nun Kameras, Autogetriebe, Kühlschränke oder sonstige Technik gefertigt wird. Fotos von Fertigungsstätten in Japan von Canon, Sony, Nikon zeigten ähnliche Bilder.

Anhand der Zerlegeaktionen von iFixit, LensRental und anderen war schon lange klar, dass Kameras immer noch großteils von Hand montiert werden (müssen).

Baugruppen wie das Mainboard werden natürlich vollautomatisch bestückt und gelötet (aus einem ganz anderen Bereich weiß ich, dass sowas selbst in DE ab Stückzahlen von 100 schon kostengerecht durch Auftragsferiger erledigt wird).

Sicher sind die Lohnkosten in Thailand niedriger als in Japan oder DACH, aber auch die Lebenshaltungskosten sind niedriger. Die Relation kenne ich nicht, ist auch nicht so einfach, da die Parität sinnvoll zu bestimmen.

Arbeiten im Stehen ist anstrengend, aber viele Montageschritte wären im Sitzen nicht angenehmer zu erledigen. Aus naheliegenden Gründen muss die Linie klimatisiert -nicht nur Tempertur, auch Luftfeuchtigkeit- und sehr sauber sein, das ist durchaus ein Vorteil für die dort Tätigen.Was wir nicht wissen und für mich zur Beurteilung wesentlich wäre: Arbeitszeit, Pausen, Platzwechsel, Aufsicht, ... ? Sowas wird bei solchen Besichtigungstouren nie gezeigt oder thematisiert, bei keinem Hersteller/Fertiger.

Ich bin mir sicher, dass Jobs in der Tech-Produktion in Thailand nicht so unbeliebt sind. Richtig übel wird es z.B. bei der Mode/Klamotten-Produktion, von manchen anderen "Beschäftigungsmöglichkeiten" speziell für junge Frauen (und Männer!) in Südostasien will ich gar nicht anfangen.

-thomas (habe nie in der Produktion gearbeitet, aber selbst Fertigungslinien gesehen, nicht bei Besichtigungen, sondern in der Routine)
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 16:57   #2990
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
...Was wir nicht wissen und für mich zur Beurteilung wesentlich wäre: Arbeitszeit, Pausen, Platzwechsel, Aufsicht, ... ?...
Ich glaube in einem der Videos war von 15-minütiger Pause nach zwei Stunden die Rede.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.